Beiträge von Luqman

    Ich habe mir einen Sensor für 220€ inkl. FedEx Gebühren aus China geholt. Der Einbau inkl. Nebenkosten waren weitere 230€. Habe mich gegen den von Hyundai Sensor entschieden 1. wegen dem Preis 2. weil ich zur HU/ AU musste & der China Sensor save verfügbar war. Sollte der bis zur nächsten HU wieder futsch gehen, hole ich mir wieder einen aus China für die HU/AU usw. usw.


    Wenn der vorhandene Sensor rausgeht, kostet es mich maximal den Preis für den China Sensor. Der Einbau ist easy, sofern der Ausbau davor keine Zicken macht. Das OBD2 erledigt den Rest.

    Guten Morgen Leute,


    gestern am "Black Friday" hat es meinen H1 (Bj 2015 TQ /Travel 170 PS Automatik aktuell 127 TkM) ebenfalls erwischt. Nachdem ich das Auto für ein paar Tage nicht bewegt habe (Ich benutze den H1 jetzt weniger, Fahre jetzt das meiste mit der S-Bahn), hatte ich gestern Abend nach einem Kälteeinbruch bei uns (Karlsruhe 3°C) die selben Symptome wie hier des Öfteren beschrieben.

    • Keine / kaum Gasannahme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zwischen 900 und 2000 U/Min.
    • Ruckeln bei Fahrt im oben genannten Drehzahlbereich
    • > 2000 U/min kein Ruckeln mehr.
    • Motorkontrollleuchte ist aus geblieben bisher.
    • NOX Sensor habe ich im Sommer tauschen lassen. (siehe mein Beitrag hier im Forum)

    Ich habe ein OBD2 Gerät um 28 Datensätze auszulesen, jedoch ist das für mich nicht nützlich, da ich die Soll-Werte nicht kenne. Hab das Teil mir damals zugelegt, um den "Ad-Blue-Countdown" (Fehlercode) auszutricksen. Hat immer geklappt. (Mal so nebenbei)


    Also, wo soll ich anfangen? :-) Was war so erfahrungsgemäß die häufigste Lösung für Problem. Hab jetzt nur vom AGR- Ventil die Lösung herauslesen können bei Andre1972. Am Werkzeug bei mir mangelt es nicht.


    Grüße Luqman

    Um das ganze zum Ende zu bringen:


    Nachdem der NOX Sensor drinnen war, ging es zur HU + AU


    AU war einwandfrei, allerdings war die Handbremse nicht griffig genug. Nix wars mit der HU. Also nochmal unters Auto: 2 x Handbremsseile wurden gewechselt, Bremsscheibe + Bremsklötze + Bremsbacken reingemacht & heute nochmal vorgefahren ( 1 Tag vor Fristablauf zur Nachprüfung) & endlich Plakette bekommen. Die Mühe am Samstag bei 30°C + am Auto rumzumachen hat sich gelohnt. 200€ für Bremse habe ich nochmal investiert & etwas Zeit. Bremsseile habe ich für 400€ machen lassen. (also 600€ insgesamt) Wenn ich die Bremsseile noch selber gemacht hätte, wären es zusammen für komplette Bremsen hinten (Brembo) vielleicht 300€ geworden. Wie auch immer. Ciao

    Hi Leute,


    habe jetzt einen NoX Sensor aus dem Reich der Mitte einbauen lassen. Ich war der Meinung, ich drehe das Ding kurz raus & schraube das neue rein. Nichts wars. Mit dem Gasbrenner hat mein Schrauber des Vertrauens das Ding heiß & zum Glühen gebracht. Dann sind wir zu zweit an der Rätsche "gehangen" und dann war das Ding draußen. Das Innengewinde war futsch, also neues Gewinde eingeschweißt und angeschlossen. ca. 200€ + 200€ für den Sensor + 10€ für den Zoll.


    Ciao, man liest sich.

    kaulebeen

    Ja das ist möglich. Habe schon versucht, es anzuheben mit dem Schrauber, aber da springt nichts an. Ok. Vllt geht es doch & ich weiß nicht wie es geht. Bei der anderen Steckverbindung unten ist mir das Ding auf einmal aufgegangen, darunter war alles bröselig, als ich versucht habe, die Steckverbindung wie technisch vorgesehen rauszuziehen.


    Hunni2018

    LOL


    Neko

    Ja da hast du Recht und gelöst habe ich es auch. Allerdings habe ich da nur die bunten Kabel gesehen, die in das Bauteil reinlaufen. Leider verpasst ein Video zu machen. Habe schnell wieder zu gemacht, könnte ja was kaputt gehen :-)


    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir einen neuen Sensor aus England zu bestellen und auszutauschen. Habe mich am Wochenende ans Lösen der alten Sonde / Sensor gemacht und gemerkt, dass da 0,00000 Bewegung drin ist. Habe nen 22er Ringschlüssel dran gehabt, keine Hebebühne oder Grube sondern normal stehendes Auto im Hof.


    Hat jemand nen Tipp wie ich vorgehen soll, um das Ding zu lösen? Hitze, WD40, etc ??

    Ich würde gern die 2. 1 Verbindung lösen, um nur das Steuergerät zu haben.


    Allerdings ist das nicht wirklich eine Steckverbindung, sondern ein Schutz für die Kabel, die direkt ans Steuergerät gehen (am anderen Ende hängt ja der Sensor). Übersehe ich etwas und kann die Verbindung doch lösen? Möchte das Steuergerät mal sauber machen... Evtl... geht ja noch was :-) .

    Guten Morgen,


    scheint ja echt kein Einzelfall mit dem Sensor zu sein. Es sieht auch nicht danach aus, dass das Problem voll behoben werden konnte.


    Wie sieht denn das Thema bei der HU/AU aus? Bin demnächst fällig und das Problem habe ich nachwievor.


    Schönen Sonntag noch.