Beiträge von dest

    Hast du nicht noch Garantie?
    Ich bilde mir ein da Flügel an den Schwarzen Teilen zu erkennen, normal ist das aber trotzdem nicht. Wie sollen die da reinkommen? Für Dreck ist dein Wagen IMHO nicht alt genug. Hätte versucht etwas davon rauszufischen mit einer langen Pinzette. Steck doch mal deinen Finger ins Loch und schau ob die Flüssigkeit ölig ist oder nicht. Und Ruß kann man zwischen den Fingern verreiben.

    Könnte auch die Hutablage sein, die hüpft in meinem i30 auch sichtbar hin und her und klappert rum wenn die Straße mal uneben ist, also auch bei Gullideckeln oder Bodenwellen. Und das ist auch sehr gut hörbar obwohl da Gummiauflagen sind. Wenn der Tipp mit dem Sitz nicht klappt nimm die Hutablage mal raus und versuchs nochmal.

    Also "Tonband" war wohl wirklich etwas unglücklich übersetzt. Es geht nicht darum ein Tonbandgerät einzubauen, sondern, wie hier einige schon vermutet haben und wie es auch in den Fotos ersichtlich ist, das in seinem iX20 eingebaute Radio ohne Navi durch eins mit Navi zu ersetzen, z.B. hat er hier wohl schon nachgefragt: https://www.eurofrance.pl/en_G…1K600/100286?currency=EUR . Das Hauptproblem dabei ist wohl dass er keinen Händler findet der in die Türkei verschickt, wobei ich nicht weiß ob er auch nach Aftermarket-Lösungen geschaut hat, aber ich vermute nicht.


    Er wäre wohl auch für passende Alternativen dankbar.

    Hyundix Das bringt überhaupt nichts. Das Schlimme bei direkter Sonneneinstrahlung ist nicht die Luft im Innenraum, die ist schnell ausgetauscht - sondern der Innenraum ansich der bei Sonneneinwirkung wie eine Herdplatte fungiert und ständig nachheizt. Es dauert recht lange bis die Armaturen durch die Klimaanlage halbwegs runtergekühlt sind! Am Wirksamsten ist tatsächlich ein Parkplatz im Schatten. Ansonsten beim Losfahren Fenster kurz auf damit die heiße Luft raus kann, dann Klimaanlage voll aufdrehen, alle Düsen öffnen, Lüfter auf Maximalstufe und Umluft einschalten. Wenn es halbwegs erträglich ist auf Frischluft schalten und Düsen nach belieben schließen.


    Aber besser man lässt das Auto gar nicht erst so warm werden!

    Damit meine ich dass sich ihre ursprüngliche Aussage doch noch bewahrheitet hat. Mehr gibt es da nicht hineinzuinterpretieren ;)


    Den Seehofer kann man sowieso nicht ernst nehmen, genau so wenig wie viele andere CSU Politiker auch. Scheuer, Söder, Dobrindt, Herrmann, Aigner, Mortler... kann man alle in eine Kiste ohne Löcher packen und mit dem langsamsten Zug nach Indien schicken. Oder noch besser, sie können mit der Bavaria One sonstwo hinfliegen.

    Moin,
    wie sieht es eigentlich mit nicht-EU Ländern aus? Nehmen wir an man befindet sich im Urlaub und hat die Kilometer voll. Dann wird die Garantie ja futsch sein wenn sie "nur" EU-weit gilt oder?

    So, da es quasi unmöglich war das Problem vorzuführen, und es doch irgendwie immer mal wieder auftrat, bin ich nun selber aktiv geworden. Nach cesarius Anleitung vorgegangen habe ich das Gebläse ausgebaut und die Welle, zugegebenermaßen großzügig, eingeschmiert. Es ist ja sowieso nur eine Fläche so groß wie ca. ein 1 Cent Stück. Im Grunde kein großer Akt, nur die angesprochenen Plastiklaschen sind eine Bestie, ohne Schraubenzieher war da nichts zu machen. Waren trotzdem keine 20 Minuten. Das war jetzt vor 2 Wochen, bisher ist das Ticken nicht mehr vorgekommen. Ich werde weiter beobachten.


    Beim Abnehmen der Plastikverkleidung ist mir noch aufgefallen, dass sich da dunkelbraune Krümel angesammelt haben. Sah ein bisschen aus wie Mäusekot, nur etwas heller und bröseliger. Was kann das sein? Das kommt doch sicher vom Elektromotor.

    Moin,
    ich habe bei mir vorne (Plastik) ein ganz ähnliches Schadensbild, allerdings selbstverschuldet. Ein Steinschlag-Krater wurde mit einem Insekt verwechselt. Beim penetranten Einsatz des Hochdruckreinigers wurde dann eine Klarlackfläche mit der Größe von einem 1 Cent Stück abgesprengt. Der Steinschlagkrater ist immernoch sichtbar.


    So einen Krater kann ich bei dir nicht erkennen. Auf dem 2. Bild sieht es auch fast so aus als wäre mehr als nur der Klarlack runter. Kann es nicht sein dass dir das Gleiche z.B. beim Autowaschen passiert ist? Wenn sich nur die Klarlackschicht ablöst sieht man den Schaden erst wenn die Stelle trocken und der Lichteinfall passend ist. Wenn du mit Sicherheit sagen kannst dass du die Stelle nie mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet hast, dann ist die Sache eigentlich klar.


    Ich habe vorne eine regelrechte Kraterlandschaft mir auch recht großen Steinschlag-Kratern da das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird und sich das Ausbessern von kosmetischen Fehlern deshalb meiner Meinung nach nicht lohnt, aber die Klarlackschicht löst sich nicht so ohne weiteres, da muss schon richtig gegengearbeitet werden. Oder es besteht ein Verarbeitungsfehler ...

    Hyundai hat geantwortet:





    Hmhmhm, passt ja jetzt nicht wirklich mit meinen Beobachtungen zusammen ?(

    Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :rolleyes: . Habe ich vorhin während der Mittagspause mal gemacht, der Lüfter sitzt direkt unter dem Filter und anscheinend muss die Luft sowohl bei Frischluft als auch bei Umluft den Filter passieren, zumindest spürt man einen starken Luftzug über dem Filter auch bei Umluft. Und ich weiß nun, wie sich der drehende Lüfter am Finger anfühlt.


    Also wird die Luft auch bei Umluft gefiltert, so jetzt ist es auch für die Nachwelt dokumentiert.

    Moin Leute,
    ich habe kein passenderes Thema gefunden deswegen mache ich mal den Leichenschänder! Bei Bedarf bitte verschieben!


    Kann hier zufällig jemand mit Bestimmtheit sagen ob im GD mit der manuellen Klima die Luft im Umluftbetrieb auch durch den Innenraumfilter gejagt wird oder nicht?
    Ich glaube nämlich schon, weiß es allerdings nicht ganz sicher! Die Mail an Hyundai habe ich schon vor einer Woche geschrieben, bisher kam aber noch nichts zurück.

    Darkydark
    Ja, mein Post ist zugegebenermaßen etwas verwirrend, wie eigentlich fast alles was ich schreibe.


    Wollte eigentlich aufzeigen, dass sogar der Filter auf dem Kostenvoranschlag überteuert ist und man auch hier sparen könnte, wenn man wollte. Wie ich (und du auch) schon schrieb, ist es laut Plan nicht nötig. Ich selber wechsle ihn zwar halbjährlich, aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke auch die Werkstatt weiß einfach nur nicht, dass bei ihm ein anderer Wartungsplan als der normale 30000er anzuwenden ist. Die andere Seite der Medaille gibt es ja auch, ein Plan für erschwerte Bedingungen ...

    Zum Dieselfilter: müsste laut deinem Wartungsplan nicht mitgewechselt werden, genau so wenig wie das Öl und der Innenraumfilter. Hast du deine Jahresfahrleistung der Werkstatt mitgeteilt? Evtl. wird dort davon ausgegangen dass für dich auch der "normale" Plan (eben die 30000) gilt.


    Zum Ölwechsel: habe bereits bei mehreren verschiedenen Hyundai Vertragswerkstätten einen reinen Ölwechsel ohne andere Arbeiten machen lassen, 130€ scheint da der Tenor für den i30 Diesel zu sein, obwohl es ganz normales Öl nach Herstellervorgabe ist und kein Schlangenöl oder etwas Ähnliches. Bei mac OIL dagegen waren es 78€ als ich letztes Jahr dort mein Öl habe wechseln lassen, und auch dort wird nach Herstellervorgabe gewechselt und es ist keine Plörre aus der Frittenbude.
    Mit dem Innenraumfilter könntest du auch noch sparen, den Filter für den i30 kannst du bei Amazon, Stand jetzt, für 12,90€ schießen. Das Wechseln ist ein Klacks und dauert am i30 in der Regel nicht länger als 2 Minuten, wobei da 1:30 Minuten für das leeren und wiederbefüllen des Handschuhfachs draufgehen :P

    Das sind dann die Neunmalklugen die in überlasteten Straßen sofort die Spur wechseln sobald die eigene Spur auch nur einen Hauch langsamer ist. Wenn alle Spuren die gleiche Geschwindigkeit aufweisen, sollte man auf der Spur wo man gerade ist auch bleiben egal ob rechts oder links nun kurze Zeit schneller zu sein scheint. Durch dieses Hin und Her und in die Lücken quetschen und dem darauf folgenden Gebremse entstehen dann erst recht die guten Staus aus heiterem Himmel die jeder kennt.


    Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich die mittlere Spur nicht verlassen und musste dabei gefühlt 500 Autos rechts "überholen" weil jeder meint links fahren zu müssen da es ja die "Schnellfahrspur" ist. Hätten sich die Autos auf alle Spuren verteilt, dann hätten wir vielleicht schneller als 70 bei freigegebenen 120 fahren können. Wenn sich der Verkehr dann entzerrt kann man ja wieder anfangen zu überholen ...