Beiträge von dest

    Beim Wischwasser bin ich mir nicht sicher, aber der Kühlerfrostschutz wird bei der Inspektion auf jeden Fall geprüft. Wischwasser wird evtl. nur aufgefüllt, falls etwas fehlen sollte. Du müsstest also wenn dann nur Frostschutz-Wischwasser (zu erhalten im Baumarkt oder Tankstelle) in dein Wischwasserbehälter einfüllen. Wenn du nicht gerade massiv Kühlwasser verlierst, brauchst du dir was das Kühlwasser betrifft eigentlich keine Sorgen machen.

    Jemand hatte mal beide getestet und es kam heraus dass die Osram wirklich ein ganz klein wenig besser (= heller) sind als die Phillips, gehen aber auch entsprechend schneller kaputt. Ich habe sie auch, stell dich darauf ein dass du die jährlich wechseln musst!

    jacky: Habe ich grad getestet, wird genau so warm!


    NoElectric: CW1:100 heißt einfach nur das Produkt von der Firma Dr.Wack, es ist einfach nur ein Scheibenklar-Konzentrat (kein Frostschutz!) was man im Sommer mit Wasser mischen muss, und im Winter zusätzlich dem Frostschutz hinzugeben kann um die Reinigungswirkung zu erhöhen. Keine Ahnung was genau CW bedeutet! Aber nette Geschichte mit dem Brausepulver :D


    i30N-Franky: Geil, danke! Das erklärt einiges! Mit "Konzentrat" meinte ich den Frostschutz, das waren 2,5 Liter gemischt mit 2,5 Liter Wasser :P


    Sorgen habe ich mir sowieso keine gemacht, mich hat nur interessiert was da vorsich geht :D sonst kenne ich das ja nur vom Rohrreiniger, aber ich wusste nicht dass Alkohol zusammen mit Wasser einen ähnlichen Effekt erzeugen.

    Moin zusammen,


    vielleicht haben wir ja einen Chemiker hier der mich erleuchten kann. Also ich habe vorhin im Keller Wischwasser gemischt, sprich dieses -60° Konzentrat aus dem Baumarkt mit Dest. Wasser verdünnt und ein paar Spritzer vom guten CW1:00. Dabei ist mir aufgefallen dass der Kanister in dem ich die Flüssigkeiten zusammengebracht habe deutlich wärmer wird als die Kanister mit nur Konzentrat und Wasser! Das kann ich zwar gut beurteilen, da meine Hände oft wirklich kalt sind, aber ich habe dann doch noch einmal meinen Infratot Thermometer geholt und nachgemessen. Kanister mit Konzentrat: 11,7°C, Kanister mit Dest. Wasser: 11,7°C, Kanister mit Mischung: 17,8°C !! Das sind 6°C Unterschied!


    Ich erinnere mich dass mir das vor ca. 2 Jahren auch schon einmal aufgefallen war, allerdings konnte ich da noch nicht nachmessen. Jemand eine Idee was genau da passiert? Es scheint ja irgendeine Exotherme Reaktion zu sein, nur welche Bestandteile des Konzentrats reagieren da mit dem Wasser?

    Während andere Länder (China z.B.) ihre Elektroauto Subventionen zum neuen Jahr auslaufen lassen (um den Weg für Wasserstoff und andere Alternativen weiter zu ebnen, der Fairness halber) setzt die (derzeitige) Bundesregierung aus ideologischen Gründen voll auf den E-Antrieb mit Batterie. Allein deshalb verbietet es sich von allein, auch nur über "Grünen Sprit" nachzudenken, da es nämlich Teufelszeug ist.

    Wackelkontakt an der Batterie wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Hatte ich vor 3 Wochen auch schon, weil der hochprofessionelle Hyundai Mitarbeiter bei der Inspektion vergessen hat zum Schluss die Polschutzkappe an der Batterie festzuschrauben. Die hat dann locker herumgewackelt und für Wackelkontakte beim Starten gesorgt. Ging dann morgens auch teilweise gar nicht an und wenn doch, mit allen lustigen Fehlern inkl. Notlauf und fehlerhafter AGR-Ventil Steuerung und eben auch die ESP Leuchte die nicht erlischt. An anderen Tagen war dann wiederum alles wie immer.

    Ich glaube das Wichtigste was man dazu noch wissen sollte ist doch die Tatsache dass der Hersteller eher geneigt ist etwaige Kulanzanfragen nach der Garantie abzulehnen wenn man seine Inspektionen in Kalles Hinterhofgarage durchführen ließ statt in einer Hyundai-Werkstatt. Natürlich ist das egal wenn man sowieso vorhat das Auto vor oder kurz nach Ablauf der Garantie zu verkaufen.

    Mit einem nicht allzu dicken Schraubendreher ;) deswegen schrieb ich "mutig sein". Bei mir sind auch minimalste Spuren sichtbar wenn man mit einer Lupe nachsieht, aber wer schaut da schon hin.

    Das Gehäuse ist nur eingeklipst, mit etwas Mut und z.B. einem Schraubendreher :rolleyes: die man an der Seite an den Nasen der Klipse ansetzt bekommt man die leicht raus. Nicht wundern, die Klipse sitzen ziemlich fest und sind widerspenstig! Deshalb mutig sein ;) Wenn das Geäuse dann raus ist kann man die Fassung einfach aus dem Gehäuse rausziehen und dann die Lampe die in der Fassung steckt rausziehen und wechseln.

    hasi, pack das hier ohne die 1 am Anfang, also ab der ersten eckigen Klammer, in den "Quellcode"-Reiter deiner Signatur:


    Code
    [url='https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1090650.html'][img]http://images.spritmonitor.de/1090650.png[/img][/url]