Beiträge von dest

    Hallo zusammen,


    vorhin habe ich festgestellt dass sich, vor dem Auto stehend rechts, an der rechten unteren Ecke meiner Motorhaube ein Fingernagelgroßes Stück Lack bis aufs Blech abgelöst hat. Es ist quasi am Übergang zum Scheinwerfer. Steinschlag schließe ich aus, denn beim genaueren Hinsehen kann man erkennen dass der Scheinwerfer zwar unbeschädigt ist, aber man sieht Spuren. Für mich sieht es so aus als wenn die Motorhaube beim Schließen am Rand an das Scheinwerferglas kommt. Und ich muss zugeben dass ich die Haube relativ oft öffne und schließe, zum Wischwasser nachfüllen etc. Auch passt das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Scheinwerfer rechts überhaupt nicht, da ist quasi gar kein Spiel vorhanden. Komisch dass mir das eigentlich noch nie aufgefallen ist. Einen Unfall gab es natürlich nicht, das hätte zumindest das nicht vorhandene Spaltmaß erklärt. Da es m.E. an den Kotflügeln passt vermute ich dass der Scheinwerfer ab Werk nicht ganz sauber eingebaut worden ist, keine Ahnung.


    Was meint ihr, lässt sich da etwas über die Garantie regeln? Wenn es nur Steinschlag wäre und keine Spaltmaßgeschichte, dann würde ich das einfach beim Lackierer ausbessern lassen. Wenn man genau hinsieht erkennt man auch dass es schon anfängt zu rosten, und das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt. Eine neue Motorhaube bräuchte ich jetzt zwar nicht unbedingt, aber auf Rost habe ich mal so gar keine Lust.


    Was sagt ihr dazu?

    *klick*



    Es gibt für vieles Mittelchen um geringfügige Kosmetikfehler auszubessern oder weniger sichtbar zu machen. Klar guckst du jetzt die ganze Zeit da hin, weil du dich darauf eingeschossen hast :) es wird aber garantiert nicht der letzte Kratzer gewesen sein. Und nur dafür eine neue Verkleidung einzubauen fänd ich schon ein bisschen übertrieben (das sage ich jetzt ohne den Kratzer gesehen zu haben).

    Bitte erkundige dich bei einem Lackierer bei dir in der Nähe der auf Karosseriebau, Unfallinstandsetzung und Smartrepair spezialisiert ist, was es kosten würde eine (gebrauchte) Stoßstange komplett zu lackieren. Gebrauchte Stoßstangen bekommst du durchaus noch ab 100€ und reine Lackierarbeiten sind beim Lackierer weitaus günstiger - bei Vertragsverstätten zahlt man bei allem was mit der Karosserie zu tun hat leider den Pimmelbonus obwohl es auch günstiger ginge. Führe deine Stoßstange doch mal beim Lackierer vor, vielleicht können die ja etwas machen? Ist schließlich deren täglich Brot.

    Der Ventilator am Motor muss auf jeden Fall laufen wenn der Klimakompressor läuft. Klimakondensator und Kühler liegen so nah beieinander, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist kühlt die Klimaanlage nicht mehr weil der Klimakondensator nicht richtig arbeiten kann, und irgendwann schaltet sich auch der Klimakompressor aus Selbstschutz ab.
    Bei mir war es allerdings so dass das nur im Stand bzw. bei zu langsamem Tempo passiert ist da nur der Ventilator nicht lief. Hatte ich etwas Fahrtwind drauf gab es keine Beeinträchtigungen ...

    Wann sollte man eigentlich sein Getriebeöl wechseln (lassen)? Gibt es da eine Faustregel? Geht mir bei der Frage natürlich hauptsächlich um Handschalter, wie im vorliegenden Fall.

    Müsste die Teilenummer 85740-C8000 bzw. 85740-C8000TRY um genau zu sein. Hab dazu jetzt auch nur türkische Internetseiten gefunden, der i20 wird ja in der Türkei zusammengebaut.. Kannst du evtl. über einen Händler bestellen (lassen)?

    stinni
    Richtig, genau das meine ich. Und ja, ich nutze es regelmäßig alle ca. 15000 km für 2 Tankfüllungen - allerdings eher vorbeugend. Ultimate hat eine ganz ähnliche wirkung, allerdings eher abgeschwächt (dafür um einiges teurer!). Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber ein Versuch ist es wert.


    Das Monzol 5c was inzwischen auch schon erwähnt wurde habe ich dagegen fast immer drin. Streng genommen ist es auch kein 2 Takt Öl mehr sondern zählt schon zu den Diesel Additiven. D.h. es ist untauglich für 2 Takt Motoren! Da steckt auch keine große Firma dahinter sondern eine Privatperson die das Additiv entwickelt hat (was auch bereits erwähnt wurde). Lediglich der Vertrieb wird online von einem anderen Betreiber übernommen da es für eine einzelne Person zu viel Arbeit wurde. Und es ist auch nur über diese eine Adresse des Betreibers online zu beziehen.


    Da das Ganze wie du sagtest ein heißes Thema ist, werde ich zur Sache 2 Takt Öl auch nicht viel mehr schreiben, es sei denn es ist ausdrücklich erwünscht.

    Wenn Ultimate nicht hilft (ich will die Wirkung keineswegs anzweifeln, sie ist definitiv vorhanden!) kannst du auch etwas schärferes probieren, z.B. das LM 5144

    Ich habe auch das MXS 5.0 von CTEK, habs auch schon an mehreren Batterien angewendet (auch Motorrad, Erhaltungsladung fürn Winter..), kann ich nur empfehlen.

    6L bzw. 5,9 würde ich jetzt eher bei 150-160 (über längere Abschnitte) als normal ansehen, aber nicht wenn du fast nur 120 fährst. Selbst wenn du mal kurz auf den Pinsel trittst sollte da keine 6 stehen. Und der PD ist ja nun auch kein rollender Kühlschrank.


    Die Reichweite wird aus dem Tankinhalt, dem Durchschnittsverbrauch und noch anderen Faktoren berechnet, je nach Fahrweise nehmen die Kilometer in der Reichweite schneller oder langsamer ab bis sich die Reichweite etwas realistisches anzeigt. Die Anzeige wäre somit durchaus normal, da du ja so viel verbrauchst.


    Fährst du viel bergauf? Oder sind dir übermäßig viele DPF Regenerationsphasen aufgefallen?


    Wenn im Feb. 2019 gekauft müsste er doch Werksseitig einen SCR Kat haben oder? Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

    Meines Wissens nach kann man eine defekte ZKD nicht von außen erkennen, und ich frage mich, wie er sich diese angeschaut haben will, ohne den Zylinderkopf abzunehmen :rolleyes: komische Aussage, die auch von meiner Ex-Werkstatt hätte kommen können :S . Nichtsdestotrotz gibt es bei dir aber auch keine Indizien dafür, dass es die ZKD sein könnte, da die schwarzen Teilchen ja offensichtlich Insekten sind.

    Ich kenne das so, dass man am Ausgleichsbehälter einen Adapter anbringt, und dann mit einer Art Luftpumpe Druck ins System pumpt. Irgendwo muss das Zeug dann hin, wenn das System undicht ist.

    Das war dann bestimmt der Vorbesitzer! :dudu:


    Theoretisch mögen es Pumpen überhaupt nicht wenn sich Fremdkörper im zu befördernden Medium befinden. Praktisch sind die Insekten viel zu weich um etwas anrichten zu können, gerade bei einer Wasserpumpe im KFZ, die ja nicht so stark verdichtet. Da können vielleicht höchstens feine Kanäle verstopfen.

    Würde die Viecher prinzipiell schon nicht da drin haben wollen, ein bisschen ekelhaft ist es ja schon :P

    Ja das System ist geschlossen, muss es ja, da sonst die Flüssigkeit bei Betriebstemperatur verdampfen würde. Da kommt von außen nichts rein... Du hast ja auch geschrieben dass du mit destilliertem Wasser nachgefüllt hast, was ja eigentlich recht sauber ist :rolleyes: wäre es eine dieser Kannen an der Tankstelle gewesen wäre es zumindest ein möglicher Grund, da sich darin ja alles Mögliche tummeln kann. Kann halt aber auch sein dass bei den Inspektionen beim Frostschutz prüfen / nachfüllen geschludert wurde, wer weiß seit wann die Viecher da drin sind!

    Das Öl sieht aus wie bei mir, da kann man jetzt nichts verdächtiges erkennen.. Ich vermute dass dein Kühlwasser unten raustropft, ob es so ist wird man sicher feststellen können wenn das Auto von unten begutachtet wird. Das erklärt aber nicht die Schwarzen Teile in deinem Kühlwasser. Die Flügel erkenne ich ja auch wie ich schon schrieb, sehen fast aus wie Fransenflügler. Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt, dann kannst du ja auch gleich fragen was nun mit dem Meßstab ist.

    Ich befürchte der Strohhalm wird dir nicht viel bringen da sich das Öl, wenn im Wasser vorhanden, ganz oben als Filmchen befinden würde. Wie sieht die Unterseite deines Öldeckels aus? Kannst du davon mal ein Bild machen und hier reinstellen?


    Deinen anderen Beitrag hatte ich schon gelesen, ich kenne das eigentlich nur von meinem Rasenmäher wenn er uneben steht. Evtl. eine Eigenart beim i20 Diesel? Ich weiß es nicht.


    Wegen dem Wasser solltest du aber schonmal einen Termin bei deiner Werkstatt vereinbaren. Kühlwasser verschwindet entweder durch eine Undichtigkeit an den Schläuchen und deren Anschlussstellen, oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder durch einen Riss im Motorblock. Und das Zeug was in deinem Wasser rumschwimmt ist auch suspekt.