Guten Morgen allerseits ... hier nun, Gott sei Dank, der abschließende Bericht zum Problem:
Wie ja bekannt, ging anfänglich die Motorkontrolle mit P0011 an, später mit P0011 und P0016, wobei dann der Motor im Leerlauf immer wieder abgestorben ist.
Auf anraten von cowi habe ich dann das OCV (Oil Control Valve oder auch Einlasssteuerventil für die Nockenwelle )ausgetauscht, was leider nicht baugleich war und nach Ermessen von covi ein Billigteil.
Es gab zwar begrenzte Besserung, der Motor lief wieder weitgehend rund, auch im Leerlauf, jedoch kam es immer wieder zur Fehlermeldung P0011.
Eine längere Strecke, gut 500 km hat zwar dann die Hoffnung auf Besserung gebracht, jedoch leider vergeblich, auf Kurzstrecken tauchte dann P0011 immer wieder auf.
Am Freitag wurde dann, wie geplant, die Motorreinigung mittels Additiv von Liqui Moly mit anschließendem Ölwechsel vorgenommen (Hierbei habe ich mich dann gefragt, ob dies evtl. beim Ölwechsel direkt vor dem Kauf ebenfallss stattgefunden hat, da das alte Öl nach ca. 2.000 km sauber und klar aussah, als wäre es gerade eingefüllt worden). Leider blieb auch diese Aktion ohne Besserung.
Vorgestern habe ich dann das OCV erneut ausgetauscht, wie ja weiter vorn bereits erwähnt, konnte ich das Originalersatzteil, baugleich mit dem Alten, zufällig in der Kleinanzeigenbucht preiswert bekommen.
SEITDEM, ausschließlich auf den FEHLERFREUDIGSTEN KURZSTRECKEN ist KEINE FEHLERMELDUNG mehr aufgetreten!!
Da seitens covi mehrfach ausdrücklich betont wurde, dass die andere Bauart des OCV lediglich ein Nachfolgeprodukt, aber durchaus geeignet für das Fahrzeug ist, er auch hier recht behalten hat, und die "Restproblematik" auf ein "Billigteil" zurückzuführen war.
Ich bin guter Dinge, dass das wirklich der Abschlussbericht zu dem Thema war, und bedanke mich nochmals bei allen, insbesondere aber bei cowi, die mich hier bei dem Problem unterstützt haben