Beiträge von i-devil

    Hier nochmal ein Update:

    Für den Widerstand nur Handschuhfach ausbauen, dahinter verbirgt sich eine Öffnung vor der mit 2 Schrauben eine kleine Kunststoffröhre hängt.

    Habe einen neuen Widerstand dran gehängt, leider keine Besserung.

    Verblendung unter dem Handschuhfach entfernt (1 Schraube)

    Lüftermotor ausgebaut (eine von drei Schrauben bricht man sich die Finger dran)

    Lüftermotor getestet, kein Leben

    Stromzugang zum Lüftermotor durchgemessen - fängt bei ca. 8V an, je höher man Gebläse stellt, bis gut 12V.

    Da ist also Strom der ankommt - also klar, was defekt ist :-(

    Der Übersicht halber nochmal ein kleines Update.


    Seit heute morgen hat meine Klima nicht mehr wirklich kalte Luft abgegeben. Da der Magnetschalter vom Kompressor einrastet, der Kompressor also läuft, vermute ich also mal, dass der leztzte Klimaservice länger her ist, und lediglich Kühlmittel aufgefüllt werden muß (was ich aber wohl erst angehen kann, wenn das Gebläse wieder mitspielt).


    Auf dem Heimweg heute hat sich dann auch noch das Gebläse verabschiedet (nur vorne, im Heckraum läuft). Nach meinen laienhaften Kenntnissen dürfte es sich aber um 2 verschiedene Probleme handeln, oder sehe ich da etwas verkehrt?


    Der Gebläsemotor hörte sich vorher stets gesund an, daher habe ich mein Augenmerk auf den Widerstand gelegt.

    Auch hier nochmal, nach ein paar Monaten, der neue Anlasser hat das Problem eindeutig beseitigt, obwohl ich von der Symptomatik her als letztes auf den Anlasser getipt hätte.


    Ich muß aber zugeben, Anlasser, die ich vor langer langer Zeit in den Fingern hatte, hatten eine ganz andere Dimension, wogegen die Stücke heute eher ein kleiner feiner E-Motor sind, mit vielleicht noch einem Drittel des Gewichts.

    Nabend zusammen!


    Heute hat in meinem Trajet das Lüftergebläse beschlossen, nicht mehr zu laufen. Auf dem Panel von der Klimaautomatik wird alles normal angezeigt, also auch das Hochschalten des Gebläses.


    Sicherungen habe ich durchgeschaut.


    Ich habe da im Kopf, dass es sich um den Gebläsewiderstand handeln könnte. Liege ich da richtig?


    Ich finde nicht wirklich Anleitungen, habe aber irgendwie im Gedächtnis, ist hinter dem Handschuhfach wiederzufinden. Ich hoffe auch hier liege ich richtig.


    Für Infos und Hinweise, wo eine (am besten bebilderte) Anleitung zu finden ist, wäre ich dankbar.


    Achja, falls wissenswert hierfür Trajet 2l Benzin/LPG 2007 - also der Facelift

    Hallo Bernd, erst einmal vielen Dank!


    Die Nachfrage hat sich also gelohnt, den für Wasserpumpe, Lichtmaschine und den für die Servopumpe habe ich, dachte sind nur 2.


    Insofern hat sich die Nachfrage schon gelohnt.


    Ich wechsele zwar, weils bei kaltem Motor anfängt zu quitschen (vermute also der zur Servopumpe), aber wenn dann werd ich den 3. auch noch besorgen. Kosten ja nicht die Welt die Dinger.


    Mal vervollständigen:


    2521223700 Wasserpumpe, Lima = 4 Rippen 890 mm

    977132D100 Klimakompressor = 4 Rippen 855 mm

    571702D101 Servopumpe = 3 Rippen 675 mm

    Hallo zusammen.


    Hat zufällig jemand einen Tip, wo ich eine vernünftige Anleitung finde, wie ich die beiden Keilriemen beim Facelift 2,0 wechsele?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Ein paar Kleinigkeiten sollten wir vielleicht hier einmal richtig stellen.


    Erst einmal war die Differenz von LPG zu Benzin nicht stets 1 Euro pro Liter, eher lag er früher gut unter der Hälfte, in letzter Zeit eher bei der Hälfte. Wenn das so bleibt, trotz anziehender Steuer fürs LPG, wird vermutlich gerade in der nächsten Zeit die Differenz zwischen LPG und Benzin noch einiges über den Euro hinaus wachsen.


    Ich fahre seit Jahren LPG, und sehe es auch bei einer Fahrleistung von 10.000 km p.A. als durchaus interessant an.


    Ich nehme mal als Rechenexempel meinen Trajet - Verbrauch (bei ziviler Fahrweise) ca. 9l Benzin, dagegen LPG 10,2 l


    9l Benzin Stand heute 2,079 also 18,71 - LPG 10,2, x 0,949 also 9,68. Selbst wenn ich hier bezogen auf Kurzstrecken noch einen Euro abziehe für Benzinverbrauch beim "Aufwärmen" bleiben 8 Euronen auf 100 km Differenz. Bei 10.000 km also 800 Euro.


    Sehe ich einmal 2.400 Euro inkl. einem vernünftigen großen Tank, dürfte die Sache also nach derzeitigen Preisen in 3 Jahren durch sein. Gerne könnt ihr da noch ein halbes Jahr drauf rechnen für ein paar Euro mehr AU alle 2 Jahre und Wartung der Gasanlage, die sich aber in Grenzen hält.


    Nebenbei hat man noch den Vorteil, wenigstens "etwas" umweltfreundlicher zu fahren, böse Zungen behaupten, bei derzeitiger Stromerzeugung gar umweltfreundlicher als mit einem E-Auto.


    Fügen wir mal noch an, den I30 von meiner Frau haben wir gerade verkauft - 1,6l - 7,3l Benzin 7,8l LPG.

    Damit sollte der Verfasser vielleicht anhand seiner km-Leistung rechnen können.

    Nebenbei, Kaufpreis 4.800 inkl. LPG-Anlage, VK 2.500 gefahrene 60.000 km durchschnittliche Ersparnis 6 Euronen auf 100 km, also etwa 3.600 in 5 Jahren.


    Ich behaupte mal rechnet sich.

    Hallo claas, wenn eine LPG-Gasanlage verbaut wird, bleibt der normale Benzinbetrieb immer erhalten.


    Bedeutet also, du kannst entweder LPG, oder auf Benzin fahren. Im Fahrzeug gibt´s eine Anzeige mit der Möglichkeit jederzeit umzuschalten, auch während der Fahrt (wo ich aber den Sinn nicht erkenne)


    Fahrzeug startet normal kalt auf Benzin, bis der Verdampfer der Gasanlage die nötige Temperatur erreicht hat (je nach Einstellung und Temperatur 500 m bis 2 km würde ich sagen)


    Fährst du Gas trocken, schaltet das Fahrzeug während der Fahrt automatisch um auf Benzin.


    Nach meiner Erfahrung braucht man etwa 10% mehr LPG als Benzin. Meine Trajet lagen bislang alle zwischen 10,5 und 11l, auch im Kurzstreckenbetrieb.


    Einzig schluckfreudig, wie auch bei Benzin wird es halt, wenn man Bleifußfahrer ist.


    Im Moment wäre ich unsicher, ob ich Gas nachrüsten würde, weil man nicht so genau beurteilen kann, wie sich Energiepreise dank unseres werten Herrn Putin entwickeln, schätze aber LPG wird auch längerfristig einen guten Schritt günstiger bleiben, als Benzin.


    Zu deinem Fahrzeug ... etwa bis Ende 2004 wurde der erste Trajet gebaut (der wohl übrigens ziemliche Probleme mit dem Zahniemen hat - empfohlen alle 60.000 zu wechseln). Anschließend kam der sogenannte Facelift - am besten erkennbar an den veränderten Rückleuchten.


    Mit 140PS solltest du, soweit ich es sehe den Facelift haben, der 103kw hat. Das Vorgängermodell hatte 100kw.

    (hinten fast durchgehend helle Rücklichter mit "2 Beulen" ;-). Beim Vorgänger waren die Rückleuchten glatt.

    Nachdem ich schon beim 3. Trajet bin, der nicht wirklich richtig heizt, nehme ich mal an es wird noch den einen oder anderen Leidensgenossen geben.


    Irgendwo kam mir zu Augen, einfach Druckluft durch den Sensor jagen. Manchmal kann die Welt ja so einfach sein. Bei beiden Trajet ausprobiert, die hier noch vorhanden sind, und siehe da, es wirkt wahre Wunder.


    Zur Auflösung, der Sensor ist ein kleiner Fühler, der sich hinter dem kleinen Gitter unter dem Display und den Stellknöpfen im oberen Teil der Mittelkonsole versteckt. Dahinter befindet sich ein kleiner Lüfter, der die Luft ansaugt, damit die Temperatur des Innenraums bestimmt werden kann. Dieser Kühler setzt sich nach und nach zu, so das er nicht mehr wirklich ansaugt. Der Raum des Fühlers bekommt nach und nach die Wärme ab, die das Radio abgibt und registriert somit eine zu hohe Temperatur. Da hinter dem Kühler offener Raum ist, pustet man den Schmutz den der Kühler angesaugt hat regelrecht durch.


    Die edle aber aufwendige Möglichkeit ist es, die komplette Frontblende der Mittelkonsole abzuziehen und den Lüfter mit einem Pinsel von Schmutz befreien.

    Hallo beisammen, ich hab mich mal umgeschaut, ob´s für den 2010er IXI eine preiswerte Alternative gibt, Tagfahrlicht nachzurüsten.


    Gefunden habe ich sowas: Link. Das gleiche wird in Deutschland auch zwischen 100 und 150 Euronen angeboten.


    Taugt sowas? Hier in Deutschland zulässig? Hat jemand noch andere preiswerte Lösungen, die er vorschlagen kann?

    Du hast mich da mißverstanden, ich bin durchaus bereit das Dach zu zerlegen, wenn nötig.


    Frage war ob der Zustand irgendwie ohne zerlegen festzustellen ist.


    Und ... da der ix35 der erste ist, läßt sich irgendwie sagen wie lange das Dach zum auf- und zufahren ungefähr braucht. Ein Vergleichswert könnte vielleicht helfen, den hiesigen Zustand etwas besser einzuschätzen.

    Hallo Cowi, in Anbetracht deines Tips zum Thema Panormadach habe ich mir deinen Beitrag hier einmal genau angeschaut.


    Selbstverständlich beabsichtige ich mich diesem Thema dann irgendwann ausführlicher zu widmen. Da das Glasschiebedach aus Sicht "des Laien" derzeit eigentlich schnurrt, einfach mal die Frage:


    Erkenne ich da auch irgendwie etwas hinsichtlich des Zustands, ohne das halbe Dach zu zerlegen? Ggf. dürfte es ja Sinn machen, diese Gleiter vorab kommen zu lassen, um doppelten Aufwand zu vermeiden.

    Ich wärme dieses Thema nochmal auf. Nachdem von meinem aktuellen schwarzen Trajet sich jetzt auch die 2. FB verabschiedet hat, stellt sich mal wieder die Frage, hat es Sinn, kompatiblen Ersatz zu kaufen.


    Einen Schalter am entsprechenden Steuergerät gibt es ja offensichtlich nicht mehr.


    Nach Tip von Cowi gibt es eine Software, bzw. gekoppelt mit dem entsprechenden Lesegerät, mit der er zumindest schonmal eine Fernbedienung für ein Fahrzeug anlernen konnte.


    Kennt jemand eine zuverlässige Alternative, die sich preislich im Rahmen hält?

    Ich hab mich ja mit dem DAB-Thema auch jetzt rumgeschlagen, allerdings beim Trajet.


    Erst einmal der normale Antennenstecker und der DAB-Stecker haben nichts gemeinsam. Dann taucht das Problem auf, DAB-Anschlüsse am Radio sind nicht unbedingt identisch. Was also auch immer verbaut wird, darauf achten, dass der DAB-Antennenstecker auch zum Radio paßt!


    Ich habe nach dem Versuch mit einer Fensterantenne die gute alte Ausziehantenne an eine Weiche mit Verstärker angeschlossen.


    FM-Empfang ist seitdem mit Abstand besser, DAB-Empfang ist selbst im hiesigen "Krisengebiet" hervorragend.


    Beim IXI hab ichs nicht getestet, weil ich keine Lust habe, das Radio rauszurupfen. Vor kostenträchtigen und arbeitsintensiven Aktionen würde ich es aber eher erst einmal mit so einem Teil versuchen, was mit 10 - 15 Euronen zu Buche schlägt.

    Guten Morgen allerseits ... hier nun, Gott sei Dank, der abschließende Bericht zum Problem:


    Wie ja bekannt, ging anfänglich die Motorkontrolle mit P0011 an, später mit P0011 und P0016, wobei dann der Motor im Leerlauf immer wieder abgestorben ist.


    Auf anraten von cowi habe ich dann das OCV (Oil Control Valve oder auch Einlasssteuerventil für die Nockenwelle )ausgetauscht, was leider nicht baugleich war und nach Ermessen von covi ein Billigteil.


    Es gab zwar begrenzte Besserung, der Motor lief wieder weitgehend rund, auch im Leerlauf, jedoch kam es immer wieder zur Fehlermeldung P0011.


    Eine längere Strecke, gut 500 km hat zwar dann die Hoffnung auf Besserung gebracht, jedoch leider vergeblich, auf Kurzstrecken tauchte dann P0011 immer wieder auf.


    Am Freitag wurde dann, wie geplant, die Motorreinigung mittels Additiv von Liqui Moly mit anschließendem Ölwechsel vorgenommen (Hierbei habe ich mich dann gefragt, ob dies evtl. beim Ölwechsel direkt vor dem Kauf ebenfallss stattgefunden hat, da das alte Öl nach ca. 2.000 km sauber und klar aussah, als wäre es gerade eingefüllt worden). Leider blieb auch diese Aktion ohne Besserung.


    Vorgestern habe ich dann das OCV erneut ausgetauscht, wie ja weiter vorn bereits erwähnt, konnte ich das Originalersatzteil, baugleich mit dem Alten, zufällig in der Kleinanzeigenbucht preiswert bekommen.


    SEITDEM, ausschließlich auf den FEHLERFREUDIGSTEN KURZSTRECKEN ist KEINE FEHLERMELDUNG mehr aufgetreten!!


    Da seitens covi mehrfach ausdrücklich betont wurde, dass die andere Bauart des OCV lediglich ein Nachfolgeprodukt, aber durchaus geeignet für das Fahrzeug ist, er auch hier recht behalten hat, und die "Restproblematik" auf ein "Billigteil" zurückzuführen war.


    Ich bin guter Dinge, dass das wirklich der Abschlussbericht zu dem Thema war, und bedanke mich nochmals bei allen, insbesondere aber bei cowi, die mich hier bei dem Problem unterstützt haben

    Inzwischen habe ich auch noch mal gewühlt.

    Laut der Abfrage nach dem Link von dir ist der Wagen im Juli 2005 gebaut, Modelljahr 2006 und in 2007 zuerst zugelassen.

    Mit HSN 8252 und TSN 462 werden mir die Beläge mit Hebel dann als richtig angezeigt und die Beläge ohne Hebel als nicht passend angezeigt.

    Demnach müßten also die 583503AA00 die Richtigen sein, wie du mir anfänglich auch gesagt hattest.

    Der Wagen in dem ich die Bremsschuhe mit getauscht habe, hatte die Beläge ohne Hebel. Da es ca. 2 - 3 Jahre her ist, kann ich aber weder wiedergeben, was es für ein Baujahr war, noch was es für eine HSN und TSN war. Lediglich fest steht, dass es ebenfalls ein Facelift war.