Innenraumgebläse läuft nicht mehr - Gebläsewiderstand?

  • Nabend zusammen!


    Heute hat in meinem Trajet das Lüftergebläse beschlossen, nicht mehr zu laufen. Auf dem Panel von der Klimaautomatik wird alles normal angezeigt, also auch das Hochschalten des Gebläses.


    Sicherungen habe ich durchgeschaut.


    Ich habe da im Kopf, dass es sich um den Gebläsewiderstand handeln könnte. Liege ich da richtig?


    Ich finde nicht wirklich Anleitungen, habe aber irgendwie im Gedächtnis, ist hinter dem Handschuhfach wiederzufinden. Ich hoffe auch hier liege ich richtig.


    Für Infos und Hinweise, wo eine (am besten bebilderte) Anleitung zu finden ist, wäre ich dankbar.


    Achja, falls wissenswert hierfür Trajet 2l Benzin/LPG 2007 - also der Facelift

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Trajet Innenraumgebläse läuft nicht mehr - Gebläsewiderstand?“ zu „Innenraumgebläse läuft nicht mehr - Gebläsewiderstand?“ geändert.
  • Der Übersicht halber nochmal ein kleines Update.


    Seit heute morgen hat meine Klima nicht mehr wirklich kalte Luft abgegeben. Da der Magnetschalter vom Kompressor einrastet, der Kompressor also läuft, vermute ich also mal, dass der leztzte Klimaservice länger her ist, und lediglich Kühlmittel aufgefüllt werden muß (was ich aber wohl erst angehen kann, wenn das Gebläse wieder mitspielt).


    Auf dem Heimweg heute hat sich dann auch noch das Gebläse verabschiedet (nur vorne, im Heckraum läuft). Nach meinen laienhaften Kenntnissen dürfte es sich aber um 2 verschiedene Probleme handeln, oder sehe ich da etwas verkehrt?


    Der Gebläsemotor hörte sich vorher stets gesund an, daher habe ich mein Augenmerk auf den Widerstand gelegt.

  • Hier nochmal ein Update:

    Für den Widerstand nur Handschuhfach ausbauen, dahinter verbirgt sich eine Öffnung vor der mit 2 Schrauben eine kleine Kunststoffröhre hängt.

    Habe einen neuen Widerstand dran gehängt, leider keine Besserung.

    Verblendung unter dem Handschuhfach entfernt (1 Schraube)

    Lüftermotor ausgebaut (eine von drei Schrauben bricht man sich die Finger dran)

    Lüftermotor getestet, kein Leben

    Stromzugang zum Lüftermotor durchgemessen - fängt bei ca. 8V an, je höher man Gebläse stellt, bis gut 12V.

    Da ist also Strom der ankommt - also klar, was defekt ist :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!