Beiträge von i-devil

    Na cool, aber erst mal danke für die Mühe.


    Das wäre somit Bremsbackensatz Nummer 3 den es gibt.


    Damals hatte ich zuerst einen Satz, da war an keiner Seite zusätzlich was dran.

    Dann hab ich einen neuen Satz kommen lassen, nachdem ich das Innenleben gesehen habe, da war an beiden Seiten was zusätzlich dran.

    Hier an denen ist nur an einer Seite so ein zusätzlicher Hebel dran.


    Alle 3 aufzufinden, wenn ich über die Kennziffern hier suche:


    https://www.woospa.de/search?s…ckensatz&gid%5B%5D=70&p=1


    Wenn es soweit ist, werde ich dort die Ausführung holen, die du mir aufgezeigt hast, da ja die Abfrage über VIN eine ziemliche Gewißheit bringen sollte.


    Im Zweifelsfall muß ich dann doch los und austauschen. Dieser Händler ist halbwegs in greifbarer Nähe und recht gurt bestückt.


    Wird noch ein wenig dauern, aber wenns dann durch ist, nochmal abschließend Info, was dann richtig war.

    Achja ... so ein Dampfreiniger ist ein wirklich feines Spielzeug, man sollte nicht glauben, was damit alles für Flecken aus Sitzen, Teppichen und auch von sonstigen Flächen verschwinden, an denen man sonst schier verzweifelt ist.


    Man bekommt damit auch den Dreck aus den unmöglichsten Ritzen wieder fort, und kann nur staunen, was man bei einem älteren Fahrzeug, dass frisch aus der Waschstr. kommt noch alles entfernt kriegt.


    Vor allen Dingen ist der Dampf nunmal heiß genug um alles keimfrei zu reinigen.


    Ein Aufwand zwischen 50 und 100 Euro, der sich nicht nur am Fahrzeug lohnt.

    Da ich nie was zu dem Thema gefunden habe, einfach mal hier ...


    ... immer wieder stelle ich fest, dass Sicherheitsgurte nicht mehr richtig aufrollen, wenn man die Fahrt beendet hat und sich losschnallt.


    Extrem war beim Trajet zu sehen, dessen Gurte ja eigentlich hellgrau sind, dass Diese regelrecht schwarz waren vor lauter anfassen mit vermutlich nicht ganz sauberen Fingern.


    Also hab ich irgendwann meiner Frau ein paar Rouladennadeln geklaut, die Gurte ganz abgerollt, Rouladennadel am Ende durchgesteckt, damit sie draussen bleiben.


    Diese habe ich dann gründlichst gereinigt (beim Trajet, bis sie ihre Ursprungsfarbe zurück hatten). Anfangs habe ich so etwas heissem Wasser, viel Allesreiniger und einer Handwaschbürste gemacht - Zeitaufwand ca. 30 Minuten für einen Gurt. Inzwischen hab ich einen Dampfreiniger, der solche Spielereien deutlichst erleichtert.


    Die Gurte nach der Reinigung vollständig austrocknen lassen, dauert nach der Reinigung und spülen bei halbwegs vernünftigem Wetter locker einen Tag.


    Man merkt anschließend, sie gehen schon etwas besser, aber noch nicht richtig zurück.


    Irgendwann kam dann der Tip "Silikonspray"


    Also habe ich die Gurte einfach mit Silikonspray eingesprüht, ein paar mal auf und abrollen ...


    ... siehe da, funktionieren wie neu!

    Da ich nach diversen Trajet ja schon fast gewöhnt bin, dass am Klimapaneel ausser dem Display nichts leuchtet, gleichsam Aschenbecher und Zigarettenanzünder, bin ich jetzt wild entschlossen, mich hierum mal zu kümmern.


    Dazu also einige Fragen:


    Weiß jemand, ob die Knöpfe links und rechts vom Klimadisplay überhaupt beleiuchtet sind? Kann mich nicht wirklich erinnern, Diese jemals leuchten gesehen zu haben.


    Darunter die vier Knöpfe haben eigentlich eine Hintergrundbeleuchtung (Kontrolllampen nach einschalten funktionieren), wieder einmal, nicht bei mir.


    Ebenfalls leuchtet der Aschenbecher nicht und der Rand vom Zigarettenanzünder.


    Kann mir jemand sagen, was bei den Schaltern und den letzteren beiden Teilen für Leuchtmittel verbaut sind?


    Ist der Zusammenhang eventuell irgendwo anders zu suchen? Ist ja fast nicht vorstellbar, dass diese Leuchtmittel alle das zeitliche gesegnet haben.

    Gleich noch ein Thema!


    Da eine meiner Bremsscheiben offensichtlich eine Unwucht hat, beabsichtige ich in näherer Zukunft die Bremsen komplett, also alle 4 Scheiben samt Belägen zu erneuern.


    Hinten hat der Trajet ja zusätzlich Trommelbremsen für die Handbremse.


    Bei einem meiner diversen Trajet, die ich durch habe, hat sich gezeigt, es gibt da für den Trajet 2 verschiedene Systeme, somit 2 unterschiedliche Bremsbeläge üfr in die Trommeln.


    Hat irgend jemand eine Vorstellung, wie ich im Vorfeld herausfinde, welche Beläge nun für mein Fahrzeug richtig sind?


    Logischerweise habe ich keine Lust, hinten alles 2x zu zerlegen, um das auf dem Weg herauszufinden.

    So hier nun mal das Ergebnis meiner Antennenspielerei.


    Erst einmal mußte ich einen neuen Splitter kommen lassen, weil der Erste vom DAB-Anschluß her nicht für das Pioneer geeignet ist.


    Also für Anfänger zum Thema DAB - VORSICHT, UNTERSCHIEDLICHE ANSCHLÜSSE! - Adapter kosten genau soviel wie die Weiche.


    Nachdem dass Ding dann da war, auf an´s ausprobieren. Antenne mittig auf dem Armaturenbrett - Radioempfang gut, DAB 2 Sender und auch nur etappenweise. Antenne seitlich an die Windschutzscheibe, Höhe egal Radio nur krachen, DAB nichts, nada.


    Letztlich hab ich dann mit aller verfügbaren Gewalt die vorhandene Antenne ausgezogen, Splitter mit Verstärker dran, alles bestens, Radio wie DAB.


    Also wieder mein altes Problem, wie demontiere ich die Verkleidung der A-Säule, ohne Flurschäden zu verursachen?!


    Hab zwar alles durchforstet, aber weder hier noch in www was brauchbares gefunden.


    Und auf Dauer würde ich die Antenne doch gerne durch eine bewegliche ersetzen, damit der Trajet wieder in die Garage paßt.

    Auch diese Info möchte ich nicht vorenthalten ...


    ... heute haben wir den Wagen dann wie geplant mal ein paar km bewegt, so gute 500, vorwiegend Autobahn, mit viel Berg und Tal, ca. 15 - 20 % über Land, Stadt, Ort, Kreisverkehr, halt alles womit man einen Motor zanken kann.


    Unterwegs habe ich immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, um zu sehen, ob er den P0011 wiedergibt, noch ohne das mit einer leuchtenden Motorkontrolllampe zu quittieren. Dies vor allen Dingen auch, weil mir irgendwo zu Augen kam, dass die Motorkontrolle frühestens nach bei der 2. Fahrtinstanz mit leuchtender Motorkontrollleuchte quittiert wird.


    Dann zu meinem Staunen, nach ca. 80 km wurde mir nochmal ein sporadischer P0011 angezeigt. Die restlichen ca. 450 km blieben dann zu meinem Erstaunen ohne jegliche Fehlermeldung.


    Da bis zum geplanten Ölwechsel mit Motorspülung ohnehin noch ein paar Tage vergehen, bleibt also jetzt abzuwarten, was der Wagen in den nächsten Tagen bei meiner Frau auf Kurzstrecke zu melden hat (oder auch hoffentlich nicht).

    Soooo ... Problem Nummer 1 hat sich mit dem neuen Anlasser hoffentlich erledigt.


    Also zurück zu diesem Problem hier ....


    .... nach wie vor gibt es Fehlermeldungen P0011


    Also werde ich hier nach den vielen Hinweisen, vorwiegend von Cowi, wie folgt weiter vorgehen:


    Am Wochenende werde ich den Wagen mal über eine größere Strecke fahren, damit sich möglichst viel von etwaigen Rückständen und Ablagerungen löst.


    Auf Wunsch einer einzelnen Person, die den Wagen ja eigentlich fährt, werde ich Anfang der Woche das Steuerventil nochmal austauschen. Da Cowi nichts von Billigsch... hält, habe ich mich der Mühe unterzogen und nochmal etwas gründlicher das www durchforstet. Erfreulicherweise konnte ich in der Kleinanzeigen-Bucht das originale Hyundaisteuerventil auffinden, identisch mit dem ursprünglichen Teil, neu und original verpackt, was wohl in dem Wagen, der dann doch verkauft wurde nicht mehr verbaut wurde. Ich hab dafür ca. 60km x 2 in Kauf genommen wurde, aber auch nur 30 Euronen dort gelassen, weil der Verkäufer eingesehen hat, dass es von privat äusserst schwer zu verkaufen ist.


    Kommende Woche zum Wochenende werde ich dann noch ein Additiv zur Motorspülung ins Öl packen, wie angesagt ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen und anschließend Öl samt Filter wechseln.


    Ich hoffe, ich kann hier anschließend eine abschließende OK-Meldung abgeben, statt weiterhin um Rat bitten zu müssen.

    Jetzt hier mal, wie ich denke, die abschließende Nachricht.


    Seit vorgestern ging ja eigentlich gar nichts mehr.


    Heute wurde der neue Anlasser eingebaut, es scheint, er startet jetzt stetig und ohne Probleme.


    Der Anlasser war übrigens bereits mindestens der Zweite, ein Modell, was anscheinend nur in Österreich vertrieben wurde.

    Leider wurde dort wohl auch ein Anschluss geändert, der dem Anlasser angepaßt wurde, was die Werkstatt dann "rückbauen" mußte.


    Im Nachhinein mein persönliches Vorgehen, sollte ich das Problem nochmals haben:


    1. Relais für den Starter und die Heckscheibenheizung gegeneinander austauschen - sind identisch - schließt in wenigen Minuten mögliche Fehlerquelle 1 aus - Kosten 0,00

    2. Kupplungsschalter prüfen (Stecker abziehen und überbrücken) oder gleich ersetzen Ersatzteil aus dem www ca. 8 €

    3. Anlasser ersetzen - Kosten Anlasser 55 € neu, Montage in der Werkstatt inkl. Rückbau Anschluß und ordnungsgemäßem anbringen der Unterverkleidung, die vorher teils unsachgemäß angebracht war 70 €, also komplett 125,- €


    Gesamtaufwand ca. 145,- €, weil noch ca. 12,- € für den 2. Kuipplungsschalter hinzukamen (Wurde auf Empfehlung von Cowi ebenfalls ausgetauscht, da eh schon da unten im "Schlangenarmebereich" gearbeitet wurde). Sinn eindeutig erkannt ;-)


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die freundliche Hilfe hier, vorwiegend von Cowi, aber auch von einigen Anderen.

    Im Moment hab ich die Serie erwischt, jetzt hat es unser Internet dahingerafft.

    Verbindung jetzt über Hotspot/Handy

    Egal

    Inzwischen Plan Änderung

    Meine Frau hat uneseren Autoglaser, der auch Werkstatt hat, überzeugt den Anlasser, den ich heute neu geholt habe, am Donnerstag zu auszutauschen.

    Zu diesem Thema werd ich also erst mal nichts mehr machen, ausser dann nochmal zu posten, ob´s endgültig durch ist

    Tja was soll ich sagen, gleich heute morgen ist die "Spannung" verloren gegangen.


    Auto springt nicht an und steht noch in der Garage.


    Läuft also doch auf den Anlasser raus.


    Weiß jemand ob der von irgendwo zugängig ist, damit man die 1,5 Wochen bis zum Wechsel dann evtl. mit ein wenig hämmern überbrücken kann?


    Es leben gute alte Käferzeiten ;-)

    Soooo ... die Relais sind getauscht ... im Moment springt er an ... die weitere "Spannung" überlasse ich dann mal meiner Frau ;-)


    Nächste Woche Freitag - ging leider nicht früher - hab ich dann Grube und Schrauber, wenn nötig also dann Austausch Anlasser, ansonsten halt nur Ölwechsel samt Filter

    Naja, alles das was ihr da sagt hat Hand und Fuß.


    Bloß will ich den Aufwand im Rahmen halten ... Dach bedeutet nicht nur Loch rein, sondern auch Himmel lösen usw.


    Ich will einfach dahin, dass ich Radioempfang ohne Gekrache habe und das nach Möglichkeit bei "kleineren Bodenunebenheit"


    Das Ergebnis einfach mal reinschmeissen vorne ist bereits mit Abstand besser, als die vorhandene Ausziehantenne vor unserer Garage ... gleiches Problem war auch bei den anderen Trajet bei denen die Antenne noch ganz auszoiehbar war.


    Diese DAB-Weiche habe ich einfach mal mitbestellt um zu sehen, obs was taugt. Wenn ich sie auf Strom lege hört man schon einen erheblichen Unterschied zu nicht angeschlossen und auch ohne diese Weiche. Vor unserer Garage eigentlich rauschfreier Empfang.


    Da dieses Radioteil eh ausgetauscht wird, werde ich dann sicherlich auf existierendes DAB achten, damit ich es wirklich mal testen kann.


    Werde also einfach durch die A-Säule gehen und dann erst mal mit Tesa an unterschiedlichen Stellen testen, wo es das Beste hergibt.