Beiträge von i-devil

    Habe mir jetzt für die Geschichte ein OBD-Diagnosegerät besorgt ... obwohl ausdrücklich für Hyundai geeignet, fehlts natürlich auf der CD an Beschreibungen der Fehlercodes für Hyundai ...


    gibts irgendwo Einsicht in die Zuordnung der Fehlercodes, oder weiß zumindest jemand was für ein Fehlercode der Kurbelwellensensor auswirft, damit ich vor Ort eingrenzen kann.

    Erst einmal hallo beisammen ... jetzt zu meinem Problem:


    Ich werde morgen einen Trajet von 2001 anschauen, den ich zwar "billigst" übernehmen kann, der jedoch nicht anspringt.


    Erst einmal ein paar Eckdaten EZ 2001 2,0l Benzin/LPG.


    Nach den telefonischen Informationen wurde am Fahrzeug kurz vorher der Zahnriemen erneuert.


    Auf dem Rückweg von Bekannten ist der Wagen wohl ausgegangen und war nicht mehr zu starten. Ein gelber Engel hat wohl dann festgestellt, das es bei allen Kerzen am Zündfunken fehlt.


    Nachdem ich mich zwecks Vorabinformation ein wenig in die Problematik eingelesen habe, habe ich hier einen ähnlich gelagerten Threat gefunden, die zunächst den Rückschluss zuläßt, dass das Problem recht wahrscheinlich am Kurbelwellensensor zu suchen ist - der, einmal eine entstandene Beschädigung beim Zahnriemenwechsel darüber nachdenken läßt, ob der neue Zahnriemen in Mitledenschaft gezogen ist.


    Der Verfasser des betreffenden Threat war seit 2013 nicht mir hier im Forum online, also stelle ich meine Fragen einfach einmal in die Allgemeinheit:


    1. Hat jemand noch nützlihe Hinweise, worauf ich in Hinsicht auf die Fehlfunktion bei der Besichtigung des Wagens ebenfalls noch achten sollte?
    2. Kurbelwellensensor, evtl. Zahnriemen sowie die Montage durch einen befreundeten Schrauber sind überschaubar.
    Gibt es evtl. noch Hinweise wo das Problem sonst noch liegen könnte, verbunden mit welchen CA.Kosten.
    3. Habe zwar einen der ersten Trajet schonmal neu gefahren, aber leider nicht mehr im Kopf, was oder wie die Wegfahrsperre signalisiert. Da ich nicht weiß, ob das Auto noch über ein Handbuch verfügt, hätte da jemand einen Hinweis, wann da was aufleuchtet oder nicht, damit ich zunächst einmal ausschliessen kann, dass die Wegfahrsperre blockiert.


    Hatte der 2001er Trajet auch ein Rostproblem mit dem hinteren Achsträger, muss ich also unters Auto und sehen, wie dieser aussieht?