Radio/Navi Bildschirm kalibrieren

  • Erst nochmal ix35 EZ 11/2010 2l, 163 PS


    Beim Benutzen des Navi fällt auf, dass die Druckpunkte für die einzelnen Buchstaben heftig verschoben sind, bedeutet also neu kalibrieren.


    Hier habe ich nichts gefunden, auf Youtube ein Video in einer mir nicht zugänglichen Sprache. Es ist aber deutlich zu sehen, dass über mehrere Punkte die Kalibrierung aufgerufen wird und dann auch wunderschön vorgenommen wird. Problem - gleich der Startbildschirm (der in dem Video zu sehen ist) ist bei mir nicht auffindbar, oder ich bin zu blond.


    Hier mal der Link des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=QLxEti6je-k


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

  • Das Problem ist nicht nur die Sprache in dem Video, auf dem Navi ist auch ein Jailbreak. In der normalen Navi-Programmierung ist die Kalibrierungsfunktion nicht zu erreichen. Dafür muss die Oberfläche des Betriebssystems des Navis, hier Windows CE, freigelegt und ein Dateimanager benutzt werden. Dazu wie folgt verfahren:


    Die (Zip-Datei) "-install-naviplayer.zip" im Netz finden, laden und natürlich entpacken.
    -NUR- die folgenden Dateien auf einen USB Stick (FAT32) kopieren: Aberaham.exe , lge.upgrade , upgrade , upgrade.lgu ,
    Navi einschalten und dann den Stick einstecken, nach ein paar Sekunden erscheint der Dateimanager.
    Dann über "Storage Card", "System", die Datei "touch_cal.exe aufrufen.
    Nach dem Kalibrieren beendet sich das Programm selbst. Dann noch den Dateimanager schließen und prüfen, ob nun der Touch "besser" reagiert.


    Ich gehe aus Erfahrung davon aus, dass die Kalibrierung leider nichts nutzen wird, denn es handelt sich vermutlich um das bekannte Touchscreen-Problem aus dieser Zeit. Aufgrund von Temperaturen (normalerweise eher im Sommer) weicht der screen immer weiter vom "Touch" ab. Normalerweise muss das Navi dann ersetzt werden. Wenn man elektronisch fit ist, besorgt man sich das Display (meist aus China) und baut es ein, oder man ersetzt das ganze Navi durch ein Neueres z.B. auf Android Basis mit allen modernen Funktionen. Hierzu habe ich aber keine Ahnung, aber es gibt schon haufenweise Empfehlungen hier im Board.

  • Öhm ich hab ja direkt von upgrade.hyundai.com die aktuellen Daten heruntergeladen (Fehlt noch am USB-Stick). Da sind diese Dateien vorhanden. Sind die mit dem oben genannten identisch?

  • Nein, natürlich nicht. Das ist Software, die irgendjemand mal zusammengestellt hat, um das Navi zu "hacken" und Drittsoftware aufzuspielen, z.B. video player. Habe ich mal getestet, war aber nicht so gut, weil der Prozessor einfach nicht mitmacht. Die Gen1.5 aus dem Facelift war auch nur marginal besser.

  • Ich kann Dir versichern, es ist der Aufwand nicht wert und wenn Du Dich mit der Materie nicht gut auskennst, solltest Du die Finger davon lassen.

    Schau lieber nach einem gebrauchten Navi, oder lies Dich hier im Forum in die modernen Geräte ein.

  • Zu diesem Thema gibt es ein abschließendes Ergebnis.


    Den "Hack" von dem die Rede war, konnte ich nicht mehr auffinden.


    Ich habe heute allerdings das Update des Navi vorgenommen (Stand vorher war von 2017). Seitdem ist keine Kalibrierung mehr erforderlich, weil sich die Bildschirmtastatur anstandslos bedienen läßt. Ich hab zwar keine Ahnung, wie eine automatische Kalibrierung ohne entsprechendes tasten des Touchscreen stattfindet, aber es läuft jetzt einwandfrei.


    Tatsächlich dauert der Updatevorgang ca. 1,5 Stunden, den ich sicherheitshalber mit angeschlossenem Ladegerät vorgenommen habe. Persönliche Daten sind nach wie vor vorhanden. Einzig die Uhrzeit muß nochmal übernommen werden, damit sie auch bei Navi, Radio etc. wieder angezeigt wird.

  • Inzwischen sind ein paar Monate vergangen, die Eingaben am Radio, Navi etc. machen nach wie vor keine Probleme.


    Also hier nochmal die Empfehlung, erst einmal updaten, bevor man Geld ausgibt.

  • Erstmal guten Abend in die Runde!


    Mein Problem ist folgendes:


    Bei meinem Ix35 BJ 2009 reagiert das Touch-Display an bestimmten Stellen Garnicht bzw ist komplett verschoben, ich muss z.b. neben einen Knopf drücken damit dieser gedrückt wird.

    Ich habe ein Softwareupdate gemacht, hat nichts genützt. Habe mich schon hier im Forum durchgelesen und ein paar Ratschläge befolgt, bin aber zu meiner Lösung gekommen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne gleich ein neues Radio kaufen zu müssen :(


    Eine Touchscreen Kalibrierung vielleicht?


    Viele Grüße, Justin

  • Nein, leider kann man den Touchscreen nicht kalibrieren.

    Diese Symptome sind bekannt bei Gen 1.0. wirklich defekt ist nicht der Monitor, sondern der Digitizer, der davor liegt, der eigentliche Touchscreen.

    Wenn man entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten hat, kann man den Digitizer Ersetzen. Das Teil gibt es bei der großen chinesischen Handelskette für 20-30€. Der Rest ist Basteln. Bei YouTube gibt es entsprechende Anweisungen.


    Plan B wäre vielleicht ein anderes, modernes Navi einzubauen.

  • cowi-c5 danke für deine Antwort!


    Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, so ein Digitizer zu verbauen, hast du evtl einen Link bzw Teilenummer für mich? Im www habe ich bis jetzt wenig gefunden was mir seriös aussieht. Danke👍

  • Für den Fall, dass du ein modernes Radio verbauen möchtest, ich habe noch das Kenwood DMX 8019 DABS hier rumliegen, welches in meinem geschrotteten ix35 steckte. Fast komplett, lediglich eine DAB Antenne müsstest du dazu besorgen, die konnte ich nicht mehr ausbauen.

  • Ich kenne auch nur das Angebot von AliExpress, den ich auch schon mal verbaut habe. War aber eine elende Fummelei.

    Ich empfehle Dir lieber auf das Angebot von Kaulebeen zurückzukommen. Dein aktuelles Gen 1.0 taugt eh nicht viel und für das alte Gerät wird es bald auch keine Updates mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!