Keilriemen wechseln

  • Hallo zusammen.


    Hat zufällig jemand einen Tip, wo ich eine vernünftige Anleitung finde, wie ich die beiden Keilriemen beim Facelift 2,0 wechsele?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hallo


    Ich denke da sind 3 Rippenriemen zu wechseln beim 2L BETA Motor.

    2521223700 Wasserpumpe, Lima

    977132D100 Klimakompressor

    571702D101 Servopumpe


    Alle Aggregate haben Spannschrauben und eine Klemmschraube, das braucht keine spezielle Erklärung.

    Im Radkasten, Rad und die untere Abdeckung abschrauben, um die Spanneinrichtung vom Klimariemen zu lösen und die Riemen aufzulegen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, erst einmal vielen Dank!


    Die Nachfrage hat sich also gelohnt, den für Wasserpumpe, Lichtmaschine und den für die Servopumpe habe ich, dachte sind nur 2.


    Insofern hat sich die Nachfrage schon gelohnt.


    Ich wechsele zwar, weils bei kaltem Motor anfängt zu quitschen (vermute also der zur Servopumpe), aber wenn dann werd ich den 3. auch noch besorgen. Kosten ja nicht die Welt die Dinger.


    Mal vervollständigen:


    2521223700 Wasserpumpe, Lima = 4 Rippen 890 mm

    977132D100 Klimakompressor = 4 Rippen 855 mm

    571702D101 Servopumpe = 3 Rippen 675 mm

  • Wenn es quietscht, wenn Du im Stand lenkst, kommt man automatisch auf den kleinen Riemen zur Servopumpe.

    Klar kann man den mal auf Spannung prüfen, wenn man sich aber das Gesamtkontrukt ansieht, stellt man fest, dass oft in dem Fall der Riemen Lima durchrutscht. Der ist nämlich an der Kraftübertragung zum Riemen Servo beteiligt. Den also auch mal prüfen und etwas nachspannen.

    Bei meinem ehem. Trajet war das Quietschen dann weg.


    Gruß

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!