Beiträge von i-devil

    Nach wie vor grübele ich, ob die Startprobleme doch ein Temperaturproblem darstellen könnte, weil das Zicken jeweils bei Temparaturen unter 0 stattgefunden hat.


    Anfänglich habe ich zwar die Batterie ausgeklammert, weil diese im April 2021 erneuert wurde.


    Heute habe ich geschaut, was da überhaupt unter der Motorhaube ist - Varta CACA 50Ah 420A


    Das Handbuch gibt natürlich keine Empfehlung her, also habe ich das www befragt.


    Fündig wurde ich hier auf dieser Seite.


    Danach sollte der normale Benziner mit 60 Ah bestückt sein, der Benziner mit Start/Stop System sogar mit 70 Ah.


    Da ich keine Ahnung habe, ob der IXI bei einer niedrigen Messung, in welcher Form auch immer, das Starten über den Startknopf verweigert, frage ich mich natürlich jetzt, ob ein solcher Grenzwert evtl. bei einer kleineren Batterie und Kälte unterschritten wird.


    Da ich hierzu keine relevanten Informationen auffinden konnte, das Thema also mal hier in´s Forum, in der Hoffnung, dass ein "Wissender" etwas dazu sagen kann.

    Erst einmal danke für die Bestätigung, habe aber deinen Rat befolgt, und in der Nacht noch beide Schalter bestellt.


    Jetzt habe ich im Handbuch einen interessanten Passus gelesen:


    Wenn die Bremslichtsicherung durchgebrannt ist, können Sie den Motor nicht auf normale Art und Weise anlassen. Ersetzen sie die Sicherung durch eine neue Sicherung. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie den Motor anlassen, indem Sie den Engine Start/Stop-Knopf in der Stellung ACC 10 Sekunden lang drücken. Der Motor kann anspringen, ohne dass das Bremspedal getreten wird. Treten sie aber zu ihrer Sicherheit vor dem Anlassen des Motors immer das Bremspedal.


    Dieser Passus würde der Logik nach bedeuten, man muss beide Pedale drücken zum Starten, was wir aber in der Regel nicht machen. Oder reden die hier vom Kupplungspedal und ich umgehe damit den Schalter des Kupplungspedals?


    Die Sicherung ist bei unserem IXI nicht durchgebrannt, bin ich sicher, weil ich gestern hinter meiner Frau hergefahren bin und stetig die Bremsleuchten sehen konnte.


    Sie war übrigens heute morgen schon in der Garage, da ist der Wagen lieb und brav angesprungen.


    Zuletzt - besagtes mechanisches Gedräusch - wenn der Wagen nicht startet, geht er ja stattdessen auf ACC, und bringt dann wohl automatisch, wohl elektrisch gesteuert irgendwas in passende Stellung, vermutlich Lüftung oder was auch immer.

    19836-resource-pngIch muß doch nochmal nachfragen ..


    ... habe eben dem 93840E den Stecker gezogen, Fahrzeug springt trotzdem an, nur bei getretener Kupplung, also müßte es folglich das 93480A sein, was quasi hinter dem Kupplungspedal sitzt, also genau umgekehrt als ich dachte?

    Hi Cowi, war mir schon klar, etwas veränderte Lage ...


    ... habe den Wagen ja heute mittag meiner Frau zur Firma gestellt, nachdem er lief, heute Abend wieder das gleiche Problem.


    Ich bin runter, wir haben den Wagen angeschoben sind heim (ca. 20 kim)


    In der Garage mache ich den Wagen aus, und er springt wieder an.


    Könnte da irgendwo ein anderweitiges temperaturbedingtes Problem sein? Er hat letzte Nacht auch draussen gestanden. Oder ist das eher Zufall??

    Erst einmal danke an Nassau, Google hatte ich allerdings auch schon befragt und diesen unübersichtlichen Schalterdschungel gesehen.


    An Cowi - es kam dass was zu erwarten war, die Überlegung gleich beide Schalter zu tauschen schwirrte mir auch schon im Kopf herum, wobei die Entscheidung überlasse ich dann mal der eigentlichen Fahrerin ;-)


    Alles was ich gesehen und gelesen habe, vermute ich mal, die gebrochenen Federteile verhaken sich mitunter so glücklich, dass es vorübergehend funktioniert.


    Gangempfehlung wird noch angezeigt, Berghilfe war bislang nicht an, also keine Ahnung was sie tut oder nicht tut, Tempomat läuft noch, nehme also mal an der Schalter ist "noch" heil.

    Inzwischen hab versucht, mich durch lesen ein wenig klüger zu machen.


    Ich hab mir mal diese Grafik aus einem anderen Post ausgeliehen:


    19836-resource-png


    Danach tragen die beiden Schalter die Bezeichnungen 93840E oder 93840-3E000 (oben auf dem Pedal) und 93840A oder 93840-3K000 (unter dem Pedal). Der erste hat den Kabelanschluss direkt am Gehäuse, der zweite einen Kabelabgang mit Stecker.

    Wenn ich anderweitige Erklärungen richtig gelesen habe fährt beim 93840E der Schalterstift beim treten der Kupplung aus und erlaubt damit das Starten des Motors.

    Der zweite Schalter 93840A hat Zusammenhang mit Tempomat und Berganfahrhilfe.

    Beide haben anscheinend das gleiche Problem, nach dem was ich gelesen habe, könnte man beinahe glauben, eine Sollbruchstelle in der Feder.

    Durch dehnen der (Rest)Feder kann man wohl für kurzzeitige Genesung sorgen. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, den Schalter zu erneuern. Die beiden Schalter werden als Ersatzteil zwischen ca 8 und ca. 30 Euro im Teilehandel angeboten. Ich frage erst gar nicht, was Hyundai dafür haben möchte.


    Ich hoffe, ich sehe es richtig, bei erneuten Startproblemen muß ich 93840E austauschen?!


    Gibt es Empfehlungen zu dem Ersatzteil, oder ist es eh egal, weil die Lebensdauer ohnehin gleichsam dem Originalteil begrenzt ist?!


    Vielleicht taugt ja das Billigteil sogar mehr, weil es da zu aufwendig war, die Sollbruchstelle zu präparieren ;-)

    Erfreulich ist, von Cowi gibts brauchbares Feedback.


    Weniger erfreulich ist es, dass demnach wahrscheinlich diesen Schalter der schleichende Tod ereilt.


    Erst einmal - sicher ist, unter normalen Umständen muß man beim Schaltwagen nur die Kupplung treten um zu starten.

    Hab´s heute ohne Ende geübt.


    Was mich wundert, der Wagen macht seit 30-40 Startvorgängen keine Zicken mehr. Vermutlich wird dann meine Frau am Abend, wenn sie nach Hause will, anrufen um mitzuteilen, dass wieder nichts mehr geht. Sie ist ja inzwischen fest überzeugt, dass Auto hasst sie persönlich.


    Was ich da aus einem anderen Forum zitiert habe, hatte ich fst erwartet, dass dazu ein heftiges Veto kommt.


    Bleibt also jetzt die Frage, ist die einstweilen wundersame Heilung reiner Zufall, oder könnte da eventuell eine andere Theorie zutreffen, die mir noch wahrscheinlicher erscheint, als das Zitat aus dem anderen Forum.


    Bei irgendeinem meiner zahlreichen Trajet´s mußte ich mal feststellen, dass die Wergfahrsperre mich auch angezickt hat. Zu erfahren war dann, dass das Fahrzeug innerhalb eines gewissen Zeitraums, nachdem der Schlüssel drin war, gestartet werden muß, danach einstweilen blockiert. In dem Fall gings dann wieder, nachdem ich den Zündschlüssel komplett abgezogen hatte, den Wagen wieder verschlossen hatte, und dann von vorne angefangen habe.


    Ist etwas derartiges beim IX auch denkbar, weil habe ihn ja nachher zugemacht und bin dann erst mal gefrustet reingegangen.


    Da mir Cowi vermutlich mitteilen wird, dass auch das völliger Nonsens ist, schonmal die Bitte, verrat mir was dieser hübsche Schalter für eine Bezeichnung hat, damit ich mich schonmal auf die Suche begeben kann.


    Achja in dem anderen Forum wird auch noch berichtet, man könne simpel testen, ob der Schalter defekt ist ... man brauche nur den Stecker von dem Schalter abzuziehen, dann würde der Wagen wieder starten, sofern es sich um einen Fehler am Schalter handelt.


    Vermutlich werde ich erfahren, dass auch das ein Gerücht ist.

    Das eine Problem noch nicht so wirklich Vergangenheit (Steuerventil Nockenwelle), taucht das nächste auf.


    Meine Frau setzt sich heute Mittag in ihren ix, will starten, man hört kurz irgend etwas mechanisches, Motor dreht nicht, Zündung schaltet ein, als hätte sie das Kupplungspedal vergessen zu treten. Nach x Versuchen ist sie dann also wieder mit meinem los zur Arbeit.


    Ich erinnere mich schwach, eine Kollegin von ihr, die einen neueren Tucson fährt, hat was erzählt, darauf zu achten, dass der ix nicht beide Schlüssel auf einmal vor dem Starten findet. Ich rein ins Haus, einen Schlüssel abgelegt, raus starte - EINWANDFREI. Wieder rein, anderen Schlüssel - startet EINWANDFREI Beide Schlüssel in die Tasche - startet EINWANDFREI


    Die Nummer habe ich in allen Variationen gefühlte 20x wiederholt, womit ich also eine entladene Batterie eigentlich ausschließen möchte. Ein Wackler am Schalter des Kupplungspedals ist auch nur schwer vorstellbar.


    In einem anderen Forum habe ich gesehen, wohl kein seltenes Thema, aber auch diesen Text gesehen: Einmal vor dem Anlassen Bremspedal treten und die Elektronik wird zurückgesetzt. Das war bei mir - und ist immer noch so. Ich kann damit leben. Ob ich nun die Bremse zu einem passenden Zeitpunkt getreten hatte, keine Ahnung.


    Gibts hier Erfahrungen und Infos zu dem Problem? Ich wurde mit verschiedensten Suchbegriffen nicht fündig.

    Ich hab mich jetzt mal in der Bucht nach Schmutzfängern umgeschaut.


    Alles was hier so an Links zu sehen war, ist ja Jahre her und existiert nicht mehr.


    Bei Aufruf "Hyundai ix35 Schmutzfänger" findet sich zwar eine Menge, aber im Text findet sich dann immer wieder was von zuschneiden, falls die Dinger nicht richtig passen.


    Hätte da also jemand Tips, was taugt und nicht beschnippelt werden muß?

    Naja, nachdem das alte beim Ausbau eh den Kopf für die Kabelanschlüsse verloren hat, weil es bombenfest im Schaft saß, war eh nur dass Neue für den Einbau übrig.


    Störend war zwar optisch, dass das neue Teil ca. 6-8 mm länger ist, anscheinend aber nirgends anstößt, obwohl es entsprechend tiefer im Schaft sitzt.


    Werde also Neubestellung noch ein paar Tage verschieben und schauen, was passiert.

    Hallo Covi, erst mal wieder danke für den Input.


    Nachdem der Wagen ja immerhin wieder fahrtüchtig ist, war ich heute mal in der Werkstatt damit.


    Erst einmal fehlenden Öldruck durch "Leck" klammern die Lieben aus.


    Zu 2. eine interessante, aber noch nicht wirklich gelöste Frage. Lt. meinen Recherchen, die der nette Herr in der Werkstatt auch nachvollzogen hat, ist es das jetzt verbaute richtig.


    Nach seinen Recherchen ist es genau umgekehrt, also das Alte das Richtige.


    Beide Abfragen jeweils mit Schlüsselnummern und dann mit VIN halt auf unterschiedlichen Seiten. Anscheinend ist sich die Welt da nicht so recht einig, was in diesem Motor verbaut wird.


    Beim Auslesen hat er auch nochmal sporadische Fehler gefunden, die aber noch nicht mit der Motorkontrollleuchte quittiert wurden.


    Seine Empfehlung - Steuerventil nochmal gegen eines des vorherigen Typs austauschen.


    Dann, witzigerweise, die etwas längere Rückfahrt, weil in einem noch zum Einkaufen (ca. 70km gesamt) gibt es nach erneutem Auslesen weder andauernde noch sporadische Fehlermeldungen.


    Jetzt kann ich also darüber nachdenken, ob ich das Steuerventil nochmal ersetze, oder weiter abwarte, was der Wagen macht.


    Vor allen Dingen, klammere ich einmal etwaige Verschmutzungen am Sensor usw. aus, wsas passiert nach einem erneuten Wechsel.


    Erfolgt da unter Umständen eine automatische Datenanpassung und der Fehler hört ganz auf, würde bedeuten nach einem weoiteren Wechsel geht das Prozedere dann nochmal von vorne los???


    Naja, schlicht, hier hört es auf für Laien.


    Werde also das andere Ventil bestellen und währenddessen einfach mal schauen, was das Auto noch so meckert.

    Nochmal ein paar Worte zum Thema VIN und Kennung für das Baujahr in der VIN


    Erst einmal, eine 0 steht nicht für Baujahr 2010 oder 2020. An anderer Stelle ist erklärt, dass mit Ziffern und Alphabet jewils 30 Jahre abgedeckt werden, also dort durchaus eine andere Ziffer oder ein Buchstabe als Kennung für das Baujahr wiederzufinden ist.


    Und dann - die wohl ultimative Adresse zur Recherche soll wohl VIN-Info.com sein - ist aber mit Vorsicht zu geniessen.


    Es gibt einige Grundinformationen, dann wird´s gebührenpflichtig.


    Leider gibt es dort anscheinend unabhängige Seiten, uk.vin-info.com, us.vin-info.com, de.vin-info.com etc.


    Von us wird man für Europa nach uk geschickt, dort habe ich dann mal das Fahrzeug, auch kostenpflichtig abgefragt. Erst einmal hat es einiges gekostet, dann die Info "keine Einträge" zu erhalten. Mit Zusatzkosten belegte Info, die über Serviceprocedures" Auskunft geben soll, fährt seit gestern ein kleiner Kreis Karrussell, mit dem Hinweis "Waiting for Report".


    UK kann ich mich jetzt anmelden und sehe diese Daten "also eigentlich keine Daten", US kann ich mich mit dem gleichen Account nicht anmelden, DE kann ich mich mit dem Account zwar anmelden, aber meine Abfrage nicht aufrufen.


    Anscheinend also eine Plattform mit vielen unterschiedlichen Zugängen, die über eine Datenbank laufen, somit wohl auch ein einloggen unter verschiedenen Ländern zuläßt, aber dann doch nicht die Daten wiedergibt, die man in einem anderen Land kostenpflichtig abgefragt hat.


    Nicht wirklich etwas für mich.

    Leider war die Freude nicht lange groß ...


    ... nach ca. 60 km ist die Motorkontrolle wieder an,

    ... die Fehlermeldung wieder P0011,

    ... aber jetzt immerhin noch sporadisch.


    Motor läuft zwar, stirbt auch nicht ab, aber die Fehlermeldungen nerven


    Also zurück zu den Steuerzeiten:

    Frage 1, können diese bedingt durch das falsche Ventil nicht mehr stimmen.

    Frage 2. kann da jede KFZ-Werkstatt dran, oder bedarfs der Hyundaiautorisierung

    Frage 3. was kann da kostenmäßig so grob kommen, wenn die Steuerzeiten korregiert werden müssen?

    Nachdem der IXI von meiner Gattin ja jetzt läuft, fiel mir heute mal auf, wie versaut die Kiste von hinten gerade mal nach 150 km ist.


    Damit man´s besser sieht, ist der Wagen ja hübsch in schwarz.


    Habe zwar haufenweise Beiträge gefunden, wo "die Schönheit" dieser Dinger behandelt wird, aber ob und wieviel sie wirklich an Schmutz abhalten, also wieviel Sinn die Dinger machen, dazu hört und sieht man weit und breit nichts.


    Also mal die Frage an die Leute, die ihren IXI mit Schmutzfängern fahren.


    Hält es einiges von dem Dreck ab, falls ja kann jemand oder gar mehrere Leute einschätzen, wieviel Prozent es ihrer Meinung nach ausmacht?


    Vorab schonmal vielen Dank für verwertbaren Input.

    Soooo... nach fast einer Woche Wartezeit (kenne ich so nicht bei Autoteilen, war also vermutlich die Erste wie auch letzte Bestellung bei diesem Lieferanten) ist heute das neue Steuerventil eingetroffen. Das alte mußten wir feststellen, sitzt völlig fest, konnte also nichts mehr steuern.


    Als wir alt und neu aneinander gehalten haben, zeigte sich ein nicht unbeachtlicher Längenunterschied. Da mir bereits bei der Bestellung aufgefallen war, dass es für den ix35 dieses Modells 2 unterschiedliche Ventile gibt (inzwischen weiß ich er ist in zwei unterschiedlichen europäischen Ländern vom Band gegangen) erst nochmal ans vergleichen.


    Beim nochmaligen Probieren zeigt sich, das alte vorhandene (auch OEM) paßt da gar nicht so wirklich rein. Leider werde ich wohl nicht nachvollziehen können, wer das da irgendwann mal verbaut hat. Nachdem fest stand, dass neue Teil ist richtig, also eingebaut, Fehler zurückgesetzt, und siehe da, der Ixi schnurrt wieder. Nach den ersten ca. 40 km Testfahrt zeigt sich, es geht keine Kontrolllampe mehr an und der Wagen zieht merklich besser als vorher.


    Einen besonderen Dank an dieser Stelle also an cowi-c5, zum einen für die goldrichtige Diagnose, zum anderen, weil ich mit absoluter Sicherheit mit dem Sensor statt mit dem Ventil angefangen hätte!


    Ob nun das falsche Teil, oder das lange Stehen die Ursache war, werde ich wohl nie erfahren.

    Schätze dann hast du aus einem O eine 0 gemacht oder sowas, halt nochmal probieren.


    Der erste Link um die VIN zu prüfen erscheint mir ausführlicher, der hier angegeben wurde. Der von mir sagt mir dafür das tatsächliche Herstellerland, also beides benutzen.


    @j2-coupe

    Danke für den Hinweis - auch da war ich somit mal wieder falsch informiert.


    Interessanterweise, habe eben mal auf dem Fahrzeugschein geschaut, sind dort Tag der Erstzulassung und "Datum zu K" identisch. Schätze, da hat das Straßenverkehrsamt irgendwann mal was verbockt.

    Schlecht gelöst ist diese Auflage z.B. beim Suzuki Splash/Opel Agila, da braucht es diese doppelt gekröpften Spezialfinger, um durch ein (scharfkantig ausgestanztes) viel zu kleines Loch im Blech die Glühlampe und Abdeckung irgendwie raus und wieder rein zu fummeln. Inklusive Verbrauch von mindestens 4 Streifen Heftpflaster nach der OP.

    Der Passus ist einfach zu schön (leider wohl annähernd Realität)