Handbremsbeläge

  • Gleich noch ein Thema!


    Da eine meiner Bremsscheiben offensichtlich eine Unwucht hat, beabsichtige ich in näherer Zukunft die Bremsen komplett, also alle 4 Scheiben samt Belägen zu erneuern.


    Hinten hat der Trajet ja zusätzlich Trommelbremsen für die Handbremse.


    Bei einem meiner diversen Trajet, die ich durch habe, hat sich gezeigt, es gibt da für den Trajet 2 verschiedene Systeme, somit 2 unterschiedliche Bremsbeläge üfr in die Trommeln.


    Hat irgend jemand eine Vorstellung, wie ich im Vorfeld herausfinde, welche Beläge nun für mein Fahrzeug richtig sind?


    Logischerweise habe ich keine Lust, hinten alles 2x zu zerlegen, um das auf dem Weg herauszufinden.

  • Hallo Herbert


    Bremsschuhe für Handbremse in der Scheibe zeigt der Katalog mit O.E.Nr 583503AA00 an,

    aber nur bis 01.02.2004. , Deiner soll ja von 2005 sein.

    Bei Suche nach Fahtzeugdetails wird aber die Nummer bis 2006 angezeigt wird also schon richtig sein.

    Verunsichert mich aber doch.

    Infos bei z.B.

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/583503aa00.html


    Auf der Seite mit den Austattungsdetails auf die obere Leiste "Trajet 04..... R/V" klicken ,dann geht es weiter.


    Gruß Bernd

  • Na cool, aber erst mal danke für die Mühe.


    Das wäre somit Bremsbackensatz Nummer 3 den es gibt.


    Damals hatte ich zuerst einen Satz, da war an keiner Seite zusätzlich was dran.

    Dann hab ich einen neuen Satz kommen lassen, nachdem ich das Innenleben gesehen habe, da war an beiden Seiten was zusätzlich dran.

    Hier an denen ist nur an einer Seite so ein zusätzlicher Hebel dran.


    Alle 3 aufzufinden, wenn ich über die Kennziffern hier suche:


    https://www.woospa.de/search?s…ckensatz&gid%5B%5D=70&p=1


    Wenn es soweit ist, werde ich dort die Ausführung holen, die du mir aufgezeigt hast, da ja die Abfrage über VIN eine ziemliche Gewißheit bringen sollte.


    Im Zweifelsfall muß ich dann doch los und austauschen. Dieser Händler ist halbwegs in greifbarer Nähe und recht gurt bestückt.


    Wird noch ein wenig dauern, aber wenns dann durch ist, nochmal abschließend Info, was dann richtig war.

  • Inzwischen habe ich auch noch mal gewühlt.

    Laut der Abfrage nach dem Link von dir ist der Wagen im Juli 2005 gebaut, Modelljahr 2006 und in 2007 zuerst zugelassen.

    Mit HSN 8252 und TSN 462 werden mir die Beläge mit Hebel dann als richtig angezeigt und die Beläge ohne Hebel als nicht passend angezeigt.

    Demnach müßten also die 583503AA00 die Richtigen sein, wie du mir anfänglich auch gesagt hattest.

    Der Wagen in dem ich die Bremsschuhe mit getauscht habe, hatte die Beläge ohne Hebel. Da es ca. 2 - 3 Jahre her ist, kann ich aber weder wiedergeben, was es für ein Baujahr war, noch was es für eine HSN und TSN war. Lediglich fest steht, dass es ebenfalls ein Facelift war.

  • Hallo Herbert


    Ein Möglichkeit die richtigen Teile zu finden, ohne die Bremse zu öffnen, wäre ein Blick unter das Auto zu werfen und schauen wo das Handbremsseil an der Bremsträgerplatte montiert ist

    Bei den Bremsschuhen mit Hebel würde das Handbremsseil im unteren Bereich der Bremsträgerplatte hineingehen.

    Bei den ohne Hebel ist der Spreitzmechanismus im oberen Teil und das Handbremsseil sollte oberhalb der Mitte hineingehen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!