Mussc ich wohl mal den Link aktualisieren. Danke für den Hinweis.
Navi
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Hallo,
nachdem ich seit Monaten vergeblich versuche, ein Update auf meinen i40 zu bekommen, möchte ich hier um Hilfe bitten.
Mir schwirrt der Kopf von den vielen Versionsnummern, die hier unterwegs sind. Ich hänge ein Bild meines Softwarestandes an. Fahrzeug ist Baujahr 2/2016 und seit etwa 2 Jahren in meinem Besitz. Über den Hyundai Updater habe ich inzwischen versucht, 3 verschiedene Versionen über die Fahrzeugauswahl zu installieren. Fehlermeldung immer "Software mit der Hardware nicht kompatibel." Leider wird mir der genaue Hardwaretyp aber nicht angezeigt. Die Vertragswerkstatt hilft auch nicht weiter, Aussage "wir können auch nur nehmen was Ihnen zur Verfügung steht."
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Hallo,
ist ja eine steinalte S/W, so wie ich das sehe, hat diese Einheit noch nie ein update gesehen. Leider geht aus Deinem screenshot nicht der Modellname hervor. Hier anbei die Liste der für die i40 mit Gen 4 Navi. Wenn Du nach "Model Name" schaust, solltest Du Deine benötigte S/W identifizieren können. Ich würde vermuten, es sollte die orange markierte sein. Die ausgewählte S/W dann im Updater finden und laden. Die SD-Karte vom Updater auch formatieren lassen.
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Hallo Es steht doch dort auf dem screenshot,. VF IA, also das eins tiefer. Gruß
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Das ist die ID, nicht der "Model Name". Aber er kann ja auch (VF IA) versuchen
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Danke für eure Beteiligung,
es gibt keinen Modellnamen (Screenshot ist nur die Vorschau, bitte anklicken), die Software für den VFIA habe ich natürlich als erstes versucht (Hardware nicht kompatibel), dann die i40 2014-17 (Hardware nicht kompatibel), dann die VFSDIA ("Hardware nicht kompatibel" beim Update Versuch, beim Einlesen der SD aber bereits der Hinweis "Kartendaten überprüfen"). Alles über den Updater gezogen auf 32 GB class 10, jeweils formatiert. Das Lesen scheint auch nicht das Problem zu sein. Allerdings beziehen sich alle Versionsdateien (geöffnet mit einem Editor) auf den jeweiligen Modellnamen und der scheint erst bei einem der früheren (fehlenden) Updates dazu gekommen zu sein.
Was umso ärgerlicher ist, da der Wagen bis 2020 nur bei Hyundai zum Service war. Dort hätten die ja die Updates routinemäßig aufspielen sollen. Von meinem jetzigen Hyundai Service erwarte ich keine große Hilfe.
Gibt es vielleicht eine Kontaktmöglichkeit direkt zu HMD?
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Hallo, da wird Dir HMD auch nicht helfen können. Wie ich aus dem Screenshot (ist bei mir nur ein Bild) entnehmen kann, ist das noch die Bandende-Programmierung von HMC. Da ist leider nie ein Update draufgekommen. Genau das ist aber das Problem. Die Gen4 ist echt zickig, wenn die Lücke zu groß wird. Ich muss mal schauen, ob ich noch etwas Altes von meinem i40 auf dem Server habe.
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Das wäre super. Vielen Dank.
Deba
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"Routinemäßig" taten die Werkstätten dies NICHT. Das musste gesondert beauftragt werden, das es kostenlos installiert wird. Wenn keiner fragte, haben sie die Mühe gescheut.
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Moin Deba147,
ich kann nur unterstreichen was Dagomys gepostet hat. Ich war gestern mit unserem Tucson (BJ.2020) und vor 4 Wochen mit dem Santa (BJ.2019) beim Service.
Da in beiden Fahrzeugen noch eine etwas ältere SW instaliert war, habe ich das Aufspielen der Navi-Updates extra in Auftrag gegeben, was dann auch ohne Probleme gleich mit erledigt wurde.
Warum hast du Zweifen an deinem Hyundai-Sevice-Partner, was Hilfe angeht?
Gruß Andy
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Hallo,
das Problem ist nicht das Updaten an sich. Das könnte die Vertragswerkstatt, oder auch ich selbst, wenn der Stand meines Gerätes nicht so extrem alt wäre. Ich habe alle Versionen aus dem Updater selbst versucht, nichts geht. Also zur Werkstatt und den Fall erklärt. Erste Antworten der zwei ü60 Kollegen "das hatten wir noch nie", "wir können auch nur das runterladen vom Updater", "was sollen wir da machen?". Wir sind dann so verblieben, dass ich bei Gelegenheit hinfahre und die das Update selber versuchen. Aber halt auch nur über den Updater.
Mal schauen ob ich es heute schaffe, dort aufzuschlagen. Vielleicht tue ich denen auch Unrecht und sie kümmern sich ernsthaft. Glaube ich nicht recht dran, aber wir werden sehen.
MfG Dennis
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Noch einmal, die Gen4 ist wie die Gen1 extrem schwierig zu behandeln, wenn die Lücken zwischen den Updates zu groß ist.
Die Werkstatt hat schon Recht, was sollen sie mehr machen, als die Dateien vom NaU herunterladen? Sie haben auch keine anderen Daten.
Ebenso HMD, der Kundenservice kann selbst auch nichts machen und an die Werkstatt verweisen.
Wir oben geschrieben, das ist ein uralter S/W Stand. Ich vermute/hoffe, dass man mit der früheren S/W (vor NaU Start) etwas erreichen kann. Da war die Systemsoftware noch von den Mapdaten getrennt aufzuspielen. Leider komme ich erst übernächste Woche zum Nachschauen.
Es wäre hilfreich, wenn Du die Screenshots noch mal einzeln hochladen könntest, damit ich alle Daten sehen kann.
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Naja… Wenn schon nicht der Hyundai-Partner… der Hersteller sollte meines Erachtens normalerweise alle Stände vorhalten können wenn größere Versionssprünge nicht vorgesehen sind.
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…und HMD ist der Hersteller? Sie importieren nur und der Hersteller des Navis ist Mobis. Nur die haben leider auch keinen Kunden-Service.
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Das spielt m.E. keine Rolle, wer der Hersteller ist.
Wenn das Hyundai nicht selber macht, sollten die wenigstens ein Archiv mit allen Ständen haben, um eine v1 auf ne v$drölf upzudaten.
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Da bin ich mal gespannt, wie Du ihnen das erklärst. Vor allem mit einem 2015er Modell und Navi mit S/W Stand von der Auslieferung. Die Erwartung weicht halt manchmal von der Realität ab.
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Hallo,
es ist richtig, dass Mobis zum Hyundai Konzern gehört, was aber die Sache für den Fragesteller nicht besser macht. Es sind zwei verschiedene Firmen. Nicht richtig ist, dass LG der einzige Navi-Lieferant ist. In Gen 2 gibt es Mobis und LG Geräte und die Gen4 sind Mobis Produkte.
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