Inspektion wegen garantie nur bei Hyndai Vertragswerkstatt?

  • Dann solltest du wohl auch dein eigenes Bier ins Restaurant mitbringen wenn du dort Essen gehst - bei FRISTO kostet eine Kiste Bier (10ltr) soviel, wie in der Kneipe 4x o,3ltr. Es langt ja wenn man sein Essen bezahlt - ist ja auch teuer genug :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Restaurant DARF man keine eigenen Lebensmittel mitbringen und verzehren. Aber im Autohaus KANN ich eigenes Öl mitbringen. :)

  • Schon OK - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß bei Ersatzteilen und Betriebsstoffen eine Kosten-Kalkulation gemacht werden muss! Denn Gebäudekosten/Pacht, Einrichtung, Löhne, Steuern, Strom, Heizung, Versicherungen, Neuanschaffungen, Werkzeuge, Rücklagen, Werbung usw - und auch der Ölwagen in das dein Altöl fließt, sowie die Putzlappen und Reinigungsmittel verschlingen einiges an Geld. Und einen "Gewinn" möchte man auch noch Erwirtschaften - oder? Sonst macht mancher seine Werkstatt zu, und lebt von dem Geld welches du von deinem Lohn abgezogen bekommst - weil er Arbeitslos ist.


    Und weil wir gerade dabei sind: Welches Gesetz verbietet das mitbringen von eigenen Getränken in Gaststätten?


    Der Wirt kann dich rauswerfen - genauso wie eine Autowerkstatt. Hausrecht nennt man das :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumindest das Verzehren mitgebrachter Lebensmittel dürfte wohl nicht statthaft sein. Den Wochenendeinkauf von EDEKA kann man sicherlich mit ins Lokal nehmen.


    Mir geht es eher um diese Maßlosigkeit der Abzocke und deren Spirale. Klar sollte ein Autohaus auch Gewinn machen (können).
    Aber wenn wir zu DM-Zeiten 2400,- Mark (1200,-€) für vier Bremscheiben + Belege - ohne Einbau - bei einem Kompaktwagen hätten bezahlen sollen, hätten wir dem Händler einen Vogel gezeigt. So viel mehr Gehalt bekommen wir seit 2002 auch nicht.
    Es sollte alles im Rahmen bleiben - so auch beim Öl !

  • Zumindest das Verzehren mitgebrachter Lebensmittel dürfte wohl nicht statthaft sein.


    Zu deiner Information: Im Freistaat Bayern darf man in Biergärten seine eigene Brotzeit mitbringen und auch verzehren, wenn man die Getränke (üblicherweise Bier) beim Wirt kauft! Das ist bei uns ein offizielles Gesetz - welches auch für Nicht-Bayern gilt! :prost:


    Leben und leben lassen - aber abzocken muss nicht sein! Das gilt für Biergärten und Werkstätten :kuss:


    Liebe Grüße von Jacky :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das eine was man will und das andere was man muss. Es fängt doch damit an das EU-Autos nicht gerne gesehen sind.Wie Jacky sagte Leben und Leben lassen.Klar ärgern mich die Preise auch zb. mit meinen LED Rücklichtern da sollte der Einbau 90€/1Std kosten Ich fragte warum dauert nur 15Min das Austauschen und man sagte weil es so in der Liste steht und das die Zeiteinheit ist die Hyundai vorschreibt. Also habe ich es Selbst gemacht.Man kann wenn man will alles irgendwo billiger kaufen aber man muss dann auch Abstriche machen wenn der Händler dann sagt wie ? Kulanz ist nicht oder er schon das Gesicht verzieht wenn man auf dem Hof kommt.
    Und solche Sachen wie Inspektion sollte man beim Neuwagen kauf mit einplanen genau wie Steuern und Versicherung.

  • Jo, Biergarten ist sicherlich ein Sonderfall.


    Klar, hat alles auch seine Nachteile und Kehrseiten. Aber die sollten schon irgendwie auf dem Teppich bleiben.
    Ich muss jeden Tag 2x80km fahren, weil mein AG ne lustige Standortverlagerung gemacht hat (Fahrt mit ÖPN nicht möglich!). So kommen in 2 Jahren 100.000km zusammen. Viele Andere und ich auch müssen schon genau auf die Kosten achten. Da kann ich mir solche Abzocke nicht leisten. Das Auto muss alle Anforderungen erfüllen, wie Urlaubsfahrt oder auf Arbeit. Somit muss ich die eierlegende Wollmilchsau zwangsläufig betreiben und auch kostengünstig fit halten..... Für die restlichen Wartungskosten bekommt der Vertragshändler schon genug - bei meinem Vorgängerfahrzeug war es noch mehr (an Reparaturen).

  • Es ist auch möglich den Ölwechsel günstig bei einer Werkstattkette wie PitStop oder andern zu machen, und den übrigen Kundendienst in der Fachwerkstatt von Hyundai. Garantiemäßig kein Problem! MacOil ist da ein heißer Tipp .....wenn eine deren Ölwechselstation nicht zu weit weg ist.... :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,mein Vertragshändler akzeptiert das Mitbringen vom Öl. Wegen der Sorte habe ich dafür gesorgt, das es keinerlei Diskussion gibt...


    Du machst alles richtig. :super:

  • Hallo. denke hier kann ich meine Frage vielleicht stellen. hab kein anderes Passendes Thema gefunden.


    Nächsten Monat muss mein i30 zur ersten inspektion. Habe bisher aber noch keine Werkstatt.


    Laut Hyundaiseite gibt es in Zwickau 2 Werkstätten. Die eine schließe ich aus, da ein Bekannter dort sehr unzufrieden war und auch ich nicht so toll behandelt wurde. Die 2. Werkstatt (wohl das älteste Autohaus in der Stadt seit 1935) ist aber ein Ford Autohaus. Auf der Hyundaiseite steht, dass sie eine Vertragswerkstatt sind (aber halt kein Händler).


    Hätte ich da irgendwelche Nachteile, wenn ich mich für diese entscheiden würde, zwecks Garantie usw?


  • Zu deiner Information: Im Freistaat Bayern darf man in Biergärten seine eigene Brotzeit mitbringen und auch verzehren, wenn man die Getränke (üblicherweise Bier) beim Wirt kauft! Das ist bei uns ein offizielles Gesetz - welches auch für Nicht-Bayern gilt! :prost:


    Leben und leben lassen - aber abzocken muss nicht sein! Das gilt für Biergärten und Werkstätten :kuss:


    Liebe Grüße von Jacky :]


    und wenn du das glas günstigvom wirt leihen kannst, darfst du dein eignes öttinger Bier trinken

  • Hi,


    bei unserem I30 CRDI steht die 4 Inspektion an, Kostenpunkt 480 Euro :(


    Leider konnte mir niemad vom Autohaus niemand eine Aufstellung zukommen lassen was alles genau gemacht wird.


    Was hat bei euch diese Inspektion gekostet?


    Danke. Marco

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • buddhabooster
    Um es schnell zu machen: Meine vierte lag bei 430€ (inkl. Leihwagen). Gemacht wurden die Grundarbeiten, die eh immer anliegen, dazu die Zusatzarbeiten zu 60.000Km (u.a. Getriebeöl prüfen, Kraftstofffilter wechseln, Kupplungsflüssigkeit wechseln, Luftfilter und Pollenfilter wechseln) und die Zusatzarbeiten, die alle 24Monate anliegen (Bremsflüssigkeit wechseln)

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo,


    vielen Dank. Gibts nach der 5 jährigen Garantie eigenlich noch was auf Kulanz etc.? Erfahrungsberichte?


    Grüße

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • Das ist vom individuellen Einzelfall abhängig, bei Kulanz gibt es keinerlei Regeln. Der Hersteller kann einem Kulanz gewähren, und sie dem anderen im genau gleichen Fall verweigern. Und niemand kann etwas dagegen tun.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!