Inspektion wegen garantie nur bei Hyndai Vertragswerkstatt?

  • Zitat

    Original von dk1
    ..hier gehts doch nicht um ATU.


    :D
    Wollte sagen: Egal ob die Garantie futsch geht oder nicht, würde auf jedenfall zum Hyundai gehen. Es gibt noch mehr Faktoren, die dafür sprechen.


    Und wenn man sowieso unsicher wegen der Garantie ist, lieber seine Inspektion bei Hy machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. (Muß nicht zwingend mehr kosten)

  • Hab [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,697133,00.html]HIER[/URL] mal was gefunden.


    Ich denke, selbst wenn man in eine freie Werkstatt geht und die auch wirklich nach Inspektionsplan arbeiten bleibt ein Risiko. Was passiert wenn bei der Inspektion unbeabsichtigt ein Fehler gemacht wurde bzw. dies zu einem Folgefehler führt? Wer haftet dann? HMD wird da wohl nix auf Garantie machen weil sie nicht für den "Pfusch" der anderen zahlen wollen. Und im Normalfall wird die freie Werkstatt auch jede Schuld von sich weisen.


    Wenn man in eine freie Werkstatt geht, dann braucht man auch nie bei HMD wegen Kulanz usw. anfragen. Das hat sich dann wohl auch erledigt.

  • Na dann zahlt mal schön, ihr beiden Experten.
    Solche wie ihr sind der Markenwerkstätten liebste Kunden ...
    Was die Kulanz betrifft, da sollte man sich sowieso nicht drauf verlassen. Bei Hyundai haben die einzelnen Werkstätten einen großen Entscheidungsspielraum; HMD hängt sich nur in Extremfällen rein.
    Letztendlich gelten die Bestimmungen des Serviceheftes und diese hat HMD ja mit Schreiben von 09/2011 an alle HMD-Autobesitzer nochmals zugunsten dieser verbessert.
    DKSF

  • Also ich bin auch so ein Experte der zumindest in der Garantiezeit zur Markenwerkstatt fährt.
    Ich möchte Hy kein Ansatzpunkt liefern um sich aus den Garantiebestimmungen zu stehlen, deswegen denke ich das man da an der falschen Stelle spart wenn man die Insp. woanders machen lässt.
    Bei der Insp. gespart und im Garantiefall Ärger, nee Danke. Ich denke hier auch nicht unbedigt an Garantiefälle auf Taschengeldniveau sondern an solche im vierstelligen Aua Bereich.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Jein
    Ich denke hier auch nicht unbedigt an Garantiefälle auf Taschengeldniveau sondern an solche im vierstelligen Aua Bereich.


    Gruss Michael


    Hi,
    Bei einer Durchsicht vierstelliger Schaden ???????
    Schau mal ins Prozukoll was da gemacht wird.
    OK, Öl abbgelassen und nicht neu aufgefüllt dann wirds vierstellig.
    Aber das passiert bestimmt nicht mal einen Azubi am ersten Lehrtag.
    Man sollte doch ein wenig realisisich bleiben.
    Nebenbei gesagt, wird eine Markenwerkstatt auch nicht freiwillig zugeben
    wenn sie bei der Insp. Mist gebaut hat.
    Ich bin ja auch nicht gegen Vertragswerk. wenn sie es nicht mit den Preisen übertreiben zB.Motorenöl.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Du kannst dein eigenes Öl mitbringen. Die Werkstatt MUSS das nutzen. Sie dürfen das nicht verweigern. Vmtl. wird sie dir dann die Entsorgung das alten Öls in Rechnung stellen (taucht sonst auf der Rechnung eigentlich nicht auf - evtl daher auch die höheren Ölpreise).

  • Ich bin auch nicht grundsaetzlich gegen Inspektionen beim FHH.
    Schon der Fairness wegen. Immerhin bekomm ich ja von Hyundai 5 Jahre Garantie.


    Mein Problem ist die nicht durchsichtige Preisgestaltung.


    Eine Inspektion hat genau kalkulierbare Arbeitszeiten und Materialien.
    Warum sollen die FHH uns nicht Festpreise anbieten koennen?
    ATU kann das und VW und Mercedes auch.
    Ich bin auch bereit bei FHH mehr zu zahlen.
    Aber ich will VORHER einen Festpreis haben.
    Sonst geh ich zur Freien mit Festpreis und Inspektionsprotokoll.
    Dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hi,


    habe gestern meinen Kumpel getroffen (KFZ-Meister eigne freie Werkst.und
    war bis jetzt bei ihn)und habe mal wegen Insp.nachgefragt .
    Die Insp. werden nach den orginalen Vorgaben der Hersteller ausgeführt und
    selbstverständlich Protokolliert.

  • dk1
    Garantiefälle treten nicht nur bei der Insp. auf.
    Ich hatte da eher z.B. an einen Motorschaden gedacht dem Hy. nicht auf Garantie abwickeln will weil ich meine Insp. woanders gemacht habe.
    Habe nicht erwartet das ich so missverstanden werden kann.


    Gruss Michael

  • Ich sehe es so, ich fahre in die Werkstatt in der ich den Wagen gekauft habe, dort lasse ich bis zum Ablauf der Garantie meine Durchsichten machen.
    Mir hat zB schon ein bekannter Mechaniker einer Hyundaiwerkstatt gesagt lass doch deinen Wagen wieder bei uns warten, mit Garantie machen wir auch.
    Die Werkstatt ist nur 1km von mir entfernt und ist auch nicht schlecht zumal ich den Mechaniker recht gut kenne, meine Frau geht mit ihrem Atos auch dorthin. Nur beim Autokauf bzw. Verkauf fühlte ich mich von den Verkäufern immer etwas belogen.
    Deshalb fahre ich zu einer 15km entfernten Hyundaiwerkstatt, dort wo ich den Wagen gekauft habe. Die haben mir einen guten Preis für den Alten und den Neuen gemacht und das schon 2x. Also bis die Garantie durch ist bekommen die auch die Aufträge für die Durchsichten.
    Ich denke die haben einen guten Preis gemacht, also dürfen sie auch im Anschluß noch etwas mit dem Wagen verdienen
    Danach werden wir sehen, da wird auch keine volle Inspektion mehr gemacht, und es werden dann Angebote für Ölwechsel gewisser Ketten in Betracht gezogen.

  • Hallo zusammen


    Ich wollte wisse ob ihr mit eurem I30 zu Inspektion in die Vertragswerkstatt fährt oder zu einer Werkstatt die nach Herstellerangaben arbeitet und günstiger ist?


    Danke

  • hallo Hyi30
    Es kommt darauf an
    - wieviel Vertrauen du zu einer Werkstatt hast
    - wie wichtig dir ein guenstiger Preis ist
    - ob die Werkstatt nach Hyundai- Vorgaben ( mit Checkliste) arbeitet.
    - wie wichtig dir Preissicherheit ( Festpreis fuer Inspektion und Oelwechsel ) ist.


    Ich lasse bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens arbeiten ( aber nur die Standardsachen ( Inspektionen, Bremsscheiben, Klimakontrolle)
    Es ist eine ATU- Werke. Warum?
    Ich habe mehrere Werkstaetten ausprobiert, eine andere ATU- Werke ( zu unfreundlich) , eine andere Freie ( zu inkompetent) , Toyota- Werke ( prima aber nimmt nur Toyota) usw.
    Ich bin bei meiner ATU-Werkstatt seit 10 Jahren. warum?
    - machen Festpreise
    -machen guenstige Preise, oft Angebote fuer Oelwechsel, Inspektionen
    - sehr gute Einrichtung, kompetent fuer Standardsachen.
    - erfahren in Standardsachen: sie machen Hunderte von Inspektionen, Klimachecks, Bremsen usw. pro Jahr
    - sie arbeiten nach Hyundai- Vorgaben
    - sie geben mir eine Checkliste: da sind dann alle vorgeschriebenen Arbeiten aufgelistet und abgehakt. Die Checkliste ist mit Unterschrift.
    - transparent und offen: ich weiss was sie tun : ich kann auch dabei bleiben.
    - fair: wenn Zusatzarbeit notwendig ist, wird das nicht gleich gemacht sondern vermerkt und ein Angebot ( Festpreis) gemacht. Bei Sicherheitsproblemen( Bremse kaputt) werde ich vorher angerufen und ich kann entscheiden.
    Ich habr ihren Rat ( Bremsscheiben sind runter, ersetzen) schon mehrfach checken lassen und der Rat hat gestimmt.
    Aber : Spezialarbeiten kommen bei mir in eine spezialisierte Werkstatt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Warum keine Hyundai- Werkstatt fuer Standardsachen?
    Ich habe in der Naehe zwei HH. Der eine hat in den letzten 10 Jahren 2x die Marke gewechselt.
    Der andere ist ein 4- MarkenHaendler.
    Beim zweiten ist die Werkstatt sehr sauber aber seltsam leer. Ich glaube, er verkauft mehr als er werkt.
    - ich kann nicht dabei bleiben
    - keine Checkliste
    - keine Festpreise.
    Zu den Preisen kann ich bei den HH hier nichts sagen.
    Aber schau mal im Board nach den Threads mit Inspektionspreisen beim i30 nach.Da findest du alle moeglichen Preise. Und schau mal nach, was viele HH nur fuer das Oel verlangen. Manche verkaufen wohl Oel mit Gold drin, wenn man sich so den Preis anschaut. Das gilt auch fuer die " vergoldeten" Oelfilter.
    Ich schaue auf einen richtigen Mix von Preis und Qualitaet.
    Du musst letzlich entscheiden, was dir wichtig ist.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Wenn Dich beim HH der hohe Ölpreis stört, bringe einfach Dein eigenes mit (das darf er Dir nicht verbieten)!
    Du mußt nur auf die Spezifikation achten.


    Aber übermäßig teuer find ich den Ölwechsel bei Hyundai gar nicht.
    Habe für den Diesel (5,3Liter Castrol Magnatec Diesel 5-W40) mit Filter 96,-€ bezahlt.


    Für den Benziner (3,3 Liter Castrol 0-W30) zahle ich 75,-€.


    Also superteuer ist, glaube ich, anders.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • das Oel mit gleicher Spezifikation in 5W-30 ( Menge 4,5l) kostete
    - bei ATU : 49 €
    - inclusive Oelwechsel
    - incl. Oelfilter
    Das heisst : mehr als 40% gespart. :freu:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Habe ich auch schon oft gemacht, mit dem Auto zu ATU, dort Öl-und Filterwechsel für 39,90€, und den "Restkundendienst" beim Fachhändler gemacht. Da spart man sich locker (je nach Modell) 50.-€. Da kannste dann abends mit Mutti mal zum Essen gehen!!! :kuss:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Leute,


    meine 40tkm Inspektion war beim HH und mit Sicherheit auch meine letzte. Sie hat mich 400 € gekostet und ich habe keinerlei Info (vom Meister) bei der Abholung bekommen. Der Azubi an der Kasse hat sie mir vorlesen wollen, was ich aber auch selbst noch hinbekomme. Meiner geht jetzt in die private Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet und gerade mal die Hälfte kostet.


    Gruß, Pöppi

  • Das ist immer so, dass es in der freien Werkstatt billiger ist.


    Und den Inspektionsplan, bzw Rechnung liest eine gute Werkstatt immer vor und erklärt diese.


    40tkm Wartung gibts übrigends nicht bei Hyundai. Sind immer 15tkm Schritte. Wie alt ist denn deiner?

  • Die FDH 1,4l -Benziner haben folgende Inspektionsintervalle:
    alle 20.000 km
    12 Monate
    je nachdem, was zuerst eintritt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!