Inspektion wegen garantie nur bei Hyndai Vertragswerkstatt?

  • Zitat

    Original von cwFahrer
    ich denke mal das einer den Wimpel falsch beschriftet hat.
    Gruss


    Sowas kommt vor, da habe ich schon den größten Quatsch darauf gelesen...... :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich muß laut Service-Heft alle 20.000Km (oder alle 12 Monate) zum Ölwechsel und alle 40.000Km (oder alle 2 Jahre) zur Durchsicht.


    1,6 Liter Diesel / 116 PS Modell 2008

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ich meine der 1,6 Liter Diesel ab BJ 2010 muss alle 30000km zur Inspektion.


    Bei mir ist es mit 90Ps jedenfalls so aber auch mein Wimpel im Motorraum sagt alle 20000km jedenfalls hat sich noch keiner von denen beschwert das ich überfällig gewesen wäre.


    Auch Hyundai nicht als sie mir den Klimakondensator auf Garantie getauscht haben


    lg

  • Mit Bremsbelägen von ATE hatte ich auch keine Probleme, die sind ja auch kein billig-Schrott-aus -Indonesien! Und Zubehör-Auspuffanlagen können durchaus billiger als das Originalteil sein, aber trotzdem qualitativ besser.

    welche Bremsbeläge habt ihr von ATE ? original oder ceramic ?

    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

  • Nochmal kurz zu den Vor- und Nachteilen, die Inspektionen in der freien Werkstatt oder bei einer Vertragswerkstatt durchzuführen:
    Die meisten freien Werkstätten können keine Software-Updates einspielen.


    So geschehen bei meinem aktuellen, den ich gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer war mit ihm bei ATU und Co. - ich dann in einer Vertragswerkstatt. Dort wurde erst einmal das aktuelle Update eingespielt - bei mir war noch die Version von der Auslieferung drauf; damals bereits 4 Jahre alt ...

  • Enno, denkst nich, dass ein kurzer Abstecher bei der Vertragswerkstatt (gegen Geld/Kaffeekassenspende) das auch dem Vorbesitzer möglich gemacht hätte?


    Aber mit Kulanz sieht es wohl auch besser aus, wenn auf dem Stempel Hyundai steht...

  • Aber mit Kulanz sieht es wohl auch besser aus, wenn auf dem Stempel Hyundai steht...

    Zweifellos :!: Ein Hyundai, welcher zum Service nie eine Hyundai-Werkstatt gesehen hat, bekommt keine Kulanz. Garantiert!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du kannst dein eigenes Öl mitbringen. Die Werkstatt MUSS das nutzen. Sie dürfen das nicht verweigern


    Sie machen es aber und verweigern die Auftragsannahme. Was willste denn dann machen - alles kurz und klein schlagen, oder Anwalt oder was?????

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • KEINE Werkstatt ist verpflichtet, mitgebrachtes Öl o.ä zu akzeptieren! Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage dafür - wem das nicht gefällt, dem bleibt nur ein Werkstattwechsel!


    Ebenso wird eine Werkstatt - sofern sie mitgebrachtes Öl akzeptiert - dieses auf der Rechnung vermerken! Dadurch kann die Werkstatt bei Motorschäden nicht in Regreß genommen werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Völlig korrekt. Darum steht auf meiner Rechnung auch genau das (mitgebrachte) Öl, was Hyundai lt. BDA empfiehlt. Ich habe keine Lust auf spätere Streitigkeiten und richtig, "müssen", müssen sie nur wenig. Ich aber auch nicht. Wenn man sich dann in der Mitte trifft und trotzdem den anderen noch mag, nennt man das wohl Gentlemen's Agreement.
    ;)

  • Was mich immer wieder wundert ist das die Leute sich ein Neuen Hyundai oder so kaufen dann aber zur Freien Werkstatt fahren oder keine Inspektion machen lassen und sich im Garantiefall aufregen das der Händler/Hersteller sich quer stellt oder keine Kulanz gibt.Warum dann nicht gleich irgend ein anderes gebrauchtes Auto kaufen ohne Garantie ? Dann kann man machen was man will und schont eventuell die Nerven.
    Ich fahre weiterhin mit beiden Hyundais zu meinem Händler da wir gut miteinander auskommen. ;)

  • Was mich immer wieder wundert ist das die Leute sich ein Neuen Hyundai oder so kaufen dann aber zur Freien Werkstatt fahren oder keine Inspektion machen lassen.......

    Geiz ist Geil lautet eben die Devise - dumm nur, wenn man an der falschen Stelle spart! :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Während der 5-Jahresgarantie fahre ich nur zu einer Hyundaiwerkstatt. Nach den 5 jahren hole ich mir eventuell noch ein Vergleichsangebot von einer Freien Werke!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Geiz ist Geil lautet eben die Devise - dumm nur, wenn man an der falschen Stelle spart! :auweia:


    Ja weisst Du es ist ja nicht unbedingt "an der falschen Stelle Sparen". Ich bezahle bei Hyundai 22 Euro /Liter Total...irgendwas. Es ist die Abzocke die mir auf den Senkel geht. 12-13 Euro wären ja noch OK aber 22 ???
    http://www.ebay.de/itm/3605641…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Mit nichts wird bei Händler mehr Kohle gemacht wie mit Ölwechsel. Dieses Mobilöl kostet im 200 Liter Fass knapp 3 Euro/Liter. Die Händler sollen nicht immer meinen wir wäre doof und gefundenes Fressen zum Abzocken. Die verstecken sich hinter Garantien und holen damit mehr Kohle rein als vertretbar ist. Ich habe jedenfalls keine Lust auf Garantidiskusionen. Aber richtig finde ich es nicht da eine Inspektion die ja Grundlage für die Garantie ist, mehr umfasst als nur das ÖL. Bei MB und Porsche hatte ich immer mein Öl im Kofferraum. Nur mein Hyundaihändler stellt sich quer.
    Was das Total Öl für ne Suppe ist weiss ich nicht, aber auf das Mobil Öl schwöre ich da ich damit in 2 Autos schon über 600 000 KM gefahren bin und keiner hatte ein Problem oder siffte rum. Was ich nun bekomme steht in den Sternen und das beim neuen Auto ;(


    PS: ich überlege gerade.... wenn ich die Garantieverlängerung mache dann bin ich 7 Jahre an Hyundai gebunden. Macht allein nur bei Öl 61 Euro/Inspektion an Mehrpreis. In Summe also knapp 500 Euro nur an Mehrpreis für Öl.
    Geiz ist Geil.......na ich weiss nicht

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Ja klar am besten bei jedem Tanken. In meinem Porsche wechsel ich alle 3 Jahre und der hat über 300 000 KM runter

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • @ J-2 Coupe
    mit welchen Autos handelst Du eigentlich?
    Alles was sich versilbern läst?

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • ..mit welchen Autos handelst Du eigentlich?

    Mit gepflegten Gebrauchtfahrzeugen aus Deutscher, Französischer, Japanischer und Koreanischer Produktion - und ab+zu auch mit Italienern oder US-Amerikanern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    mein Vertragshändler akzeptiert das Mitbringen vom Öl. Wegen der Sorte habe ich dafür gesorgt, das es keinerlei Diskussion gibt:
    Ich fragte sie, welches Öl sie ganz GENAU verwenden. Genau dieses TOTAL Ineo MC3 XXX...... kaufe ich für 19,50€ pro 5Liter Kanister !!!
    Somit kostet die ganze Füllung für den Dieselmotor quasi weniger als ein Liter vom Autohaus (22,-€)!!! Fertig ist der Lack......
    Die Ware prüfe ich auf Echtheit (Label, Zertifikate etc.), hebe von meinem eBay-Kauf die Belege auf, mache Fotos von dem Kanister und achte darauf, das es originalverschlossen beim Händler landet.
    Somit wird es vor keinem Gericht dieser Welt Zweifel geben, das falsches Öl für einen Schaden sorgen könnte.
    Die fehlenden 0,3 Liter fülle ich selbst nach mit dem selben Öl (Füllmenge lt. Handbuch 5,3Liter).
    Laßt euch nicht abzocken. Wie schon erwähnt, kaufen die es für etwa 3,-€/Liter - wären ca. 15,-€ für eine Füllung beim 1,6er Diesel.
    Ich bin nicht bereit, diese Mondpreise dort zu bezahlen und kümmere mich lieber selbst. Die anderen Teile sind schon teuer genug......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!