zu hoher verbrauch (1.6 crdi 116ps)

  • beim letzen Tanken waren es 47l auf 1000km.


    Wenn man weis wie geht auch 4,3l/100km. Ansonsten hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab, 7l/100km sind nicht ungewöhnlich wenn man viel bremst und alles falsch macht.


    Am besten mal konstant 75-85 km/h in der Ebene fahren und den BC resetten. Ohne Klima sollte der BC nach einigen km bei etwa 3,6-3,9l/100km stehen.


    P.S: Wenn sich der DPF reinigt steigt der Verbrauch einige KM. Evt. ist auch was kaput, daher mal den Test in der Ebene machen

  • Hatten letztmal einen 2.0 CRDi der in der Regeneration des DPF
    hägen geblieben ist.
    Der Verbrauch ist dadurch auch spürbar angestiegen.
    Grund für das Problem war ein defekter Temperaturfühler im
    Abgassystem.


    Würde das mal abchecken lassen.
    Müsste in dem Fall eigentlich was im Fehlerspeicher abgelegt sein.


    Auch ein durchgefressender Vakuumschlauch etc. von einem Marder kann so einiges verursachen.


    Bei den ersten Serien gab es auch Briden am Turbolader die ein
    bisschen zuwenig angezogen waren oder sich mit der Zeit lösten. Da ist immer ein wenig Luft daneben gegangen, was die Effizienz der Verbrennung natürlich auch negativ beeinflusst.


    Die hohen Temperaturen belasten die Klimaanlage natürlich schon auch, da ist schon ein wenig Mehrverbrauch einzurechnen.

    Am liebsten mag ich Lurche.
    Manchmal stehe ich nachts extra auf und hol mir welche


    :freu:

  • Also ich habe einen 90PS Reimport ohne DPF. Somit kann man das schonmal ausschließen. Diesel fließt auch nirgends raus, weder sichtbar noch kann man etwas riechen. Auf einen Verbrauch von 3,6-3,9 Liter bin ich noch nie gekommen.
    Ich habe heute folgendes getestet, es gibt bei uns einen ca 3km langen Berg, wenn ich da bisher den BC am anfang resettet habe und dann mit ca 100kmh runtergrefahren bin hat der bc durch das wenige gasgeben einen verbrauch von ca 3,5 litern angezeigt. Heute hat er bei gleichem Test einen Verbrauch von 5,8 Litern angezeigt.


    Also ich glaube auch das da wohl was kaputt ist.


    Kann das der freundliche ohen viel aufwand checken?


    Ich habe ein totales Montags-Auto. Erst vor 1 Moant wurden nach 13.000km die Pendelstützen getauscht. Und davor unter anderem der Schlüssel und am Lenkrad was.


    Grüße

  • Warmes Wetter ist gut zum Spritsparen, war mit einem Tank 1240km unterwegs, Restreichweite nach BC 64 km. 57l Diesel getankt > 4.6l/100km (BC auch 4.6).


    Wenn es jetz trocken und wärmer wird müßte noch mehr drin sein, 1300km sollten zu schaffen sein.


    Schonmal jemand getestet ob die Restreichweite nach BC passt? Kein Bock bei 1299km in der Pampa zu stehen :rolleyes:

  • Das ist ja nicht zu glauben :rolleyes: Ich denk der Tank fasst nur 53L - ich traue mich nicht so weit zu fahren. Meine Tank-Leuchte geht schon bei ca. 750km an :unentschlossen:


    Der BC zeigt so 5,3L an

  • in den Tank geht mehr rein schätz mal 60l, die genaue Menge würde mich auch mal interessieren. Diesel schäumt halt wie Fassbier, nach dem Abschalten an der Zapfe kurz warten und langsam weitertanken, am besten in den Tankstuzen schauen ob der Schaum wieder hochkommt. ( Nachts nicht mit dem Feuerzeug leuchten :D )


    bei 5l/100km und 50l sollte man locker 1000km fahren können, 750 is etwas wenig.


    Für 1300km mit 57l wirds eng, der Verbrauch muss auf 4.4l/100km runter. Wird nur bei 20°C mit abgeschalteten Licht, Scheibenwischen und Klima machbar sein.

  • Also ich hab ein Verbauch von 5,5 L (Diesel) und bei mir zeigt der Bordcomputer bei vollem Tank 700 Km an o.O


    Aber ich musste feststellen das mein i 30 kein normaler i 30 ist :D


    1. Punkt er ist auf 165 km/h gedrosselt


    2. Auf dem Schaltknauf stehen 5 Gänge, ich kann aber noch in den 6. schalten und habe ein 1,6 l Motor


    vll ist das ireine Auslandsversion... :evil:

  • ich schaffe eigentlich immer zwischen 1100 und 1200 km mit einer tankfüllung.
    laut BC verbrauch 4,6 > 4,7 liter
    Wenn ich allerdnigs beim tanken nachrechne komme ich auch auf 4,5 liter :D
    ganz leer gefahren hab ich den tank auch noch nicht ( würde ich aber gerne mal ) :teach:
    Habe nur keine lust dann alles zu entlüften :unentschlossen:


    Zum Tankinhalt denke ich auch das 60 liter rein gehn . Die angegebenen 53 l im handbuch stimmen nicht.
    Allerdings ist es ein sogenanter sicherheitstank Fragt nicht wieso :evil:
    Hyundai wird wohl seine gründe dafür haben

    Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten



    In diesem sinne :sauf:

  • Ich fahre meinen 1,6er Diesel mit 115PS meist mit 5,4 - 6,0 Liter, bei 70% Landstraße, 25% Autobahn, 5% Stadt

  • Was meinen die mit Sicherheitstank? Das der nicht explodiert, oder schaltet der Motor ab wenn der leer ist?


    Hat schonmal wer den Tan leergefahren? Mit 1240km und 64km Restreichweite hätte es ja theoretisch gereicht für 1300. Nur schaltet die Anzeige bei 50km auf diese nervös machenden --

  • Hallo,


    hab zwar nen Benziner, aber gestern frisch getankt, unmittelbar nachdem die Blinkerei anfing (sehr nervig). Hab knapp 46 Liter reingekriegt, da waren also noch 6-7 Liter übrig. Man kommt also wohl auch noch ein Stück weiter, als die anzeigten 50 Km.


    Wobei die ganze Restkilometeranzeige eigentlich ziemlich uninteressant ist, bei weniger als 50 Km fängt es ja eigentlich erst an interessant zu werden und dann wird nix mehr angezeigt. :rolleyes:


    Was auch anders ist als in anderen Autos, ist dass nach nach dem Tanken generell 538 Km Reichweite angezeigt werden und man sich auch nicht "zurückrunden" kann, d.h., die Reichweite steigt wertmässig nicht an. Sie wird nur langsamer weniger, wenn man sparsamer als 10 L/100Km fährt. Also immer ;)


    Gruß
    Andreas

  • westhausen
    nee wir fahren nicht alle nur Autobahn mit 80.
    Spritsarende Fahrweise hat in meinen Augen nichts mit schleichen zu tun sondern mit vorausschauender Fahrweise, d. h. das Bremspedal so wenig wie möglich zu benutzen.
    Man kann auch rechts schon mal richtig drauf drücken man muss halt nur früh genug wieder vom Gas und die Schubabschaltung ausnutzen. Bremsen kostet nun mal Sprit da dieser ja beim vorherigen beschleunigen verbrannt wurde, und nun wird der Vorschub durch das Bremsen wieder genommen. Ergo umsonst Sprit oder Diesel verbrannt.

  • Dessen bin ich mir schon klar. Bin eben von der BAB zurück gekommen, Geschwindigkeit 80-120 150Km lang. BC zeigt 6,6 l an.

  • Na das finde ich allerdings für den Diesel auch etwas viel, gerade bei dieser Schleichfahrt. Mein 1,4er nimmt bei Geschwindigkeiten um 120 - 140 so 7,5l.
    Würde ich mal weiter beobachten und wenn es nicht besser mal reklamieren. Wie viel km hast du runter der Verbrauch pegelt sich meist erst ab 5000 - 10000km richtig ein.
    PS Hatte mal nen Kumpel der fuhr nen Benziner Toyota, und der meinte auch immer der braucht nen Liter zuviel, die Werkstatt konnte auch lange nichts finden. Er ist denen aber solange auf den Sack gegangen bis sie doch was fanden, war damals ne defekte Lamdasonde.

  • hallo
    ich habe schon mal mit einen tankfüllung 1380km geschaft mit 1,6 diesel116ps aber mit sehr vorrausschauende fahrweise und ca durschgehend 100km/h auf AB laut BC4,2 aber einmal angelassen dan durschgefahren ohne zu stoppen..


    wolte noch neben bei fragen ist bei euch jeden so reichweiten anzeige so ungenau beim voll tanken steht bei mir ca700km nach geht runter ca auf 500km und aufeinmal wieder 700km und wenn da noch 190km steht fahre ich ca 250km auf autobahn dann kommt er gerade auf 50km reichweite weil
    mein zweite auto auch diesel ford mondeo bei den stimmt es alles und ändert je nach fahr weise bei gleiche fahr weise bleibt er in einen wert und wird je kilometer weniger plus minus 30km stimmt es.

  • 6.6 bei 120 km/h is zuviel, das hab ich bei ca. 160 gemessen. Ansonsten kostet das Bremsen den Sprit, nicht das Gasgeben.


    Bei konstant 110 km/h mit konstanter Gaspedalstellung, elekt. alles aus und 10°C sollte der BC sich nach resset bei etwa 3.9 bis 4.3 einpendeln.


    Den Diesel warmfahren kostet etwa 0,2 l, sind etwa 4km weniger Reichweite grob geschätzt. Bei 20 Fahren immerhin 80km weniger.

  • Zitat

    Original von Porkus
    6.6 bei 120 km/h is zuviel, das hab ich bei ca. 160 gemessen...


    Bei 120km/h ist es wohl etwas viel, aber bei 160km/h kommst du mit 6,6l definitiv nicht hin, jedenfalls nicht mit einem 5 Gang.
    Ich fahre einmal die Woche 100km BAB mit ca. 140 km/h und da pegelt der Verbrauch lt. BC sich jedes Mal bei 6,5l ein, auch beim resetten, sofern nicht leichte Anstiege kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!