Beiträge von maxe

    man man man, da hab ich ja nen fass aufgemacht! aber geil... ;)


    1. ja, wie schon zwischendurch geschrieben spare ich ca. 15min PRO strecke, das macht am tag also 30min zusätzlich zu den knappen 2 std, die ich eh im auto sitze.
    24 arbeitstage habe ich so etwa im schnitt, im august komme ich zb auf 26. den urlaub hab ich in der tat unterschlagen, mea culpa ;)


    2. @ porky: dieser quatsch von wegen nicht bremsen und so is ja alles richtig, aber glaubst du, dass ich die 4,1 l/100km erreichen, indem ich die ganze zeit anfahre und bremse? glaubst du, ich hab meinen fahrstil zw 120 und 100 derart verändert?


    3. mmn ist das hauptproblem bei tempo 100 dass man eben nicht vernünftig durchrollen kann. um lange lkw-kolonnen zu überholen reichts nich, weil sich dann hinter einem der allgemeine unmut ins unermessliche steigert (völlig verständlich, man muss ja nich jeden zwingen tempo 100 zu fahren), aber um zwischen die brumis zu ziehen isses halt doch zu schnell, da kommt es zwangsläufig zu unnötige, bremsen/beschleunigen.


    4. hab auch den österreicher "europe", gebaut nov. 09. meiner hat definiv nur durchschnittsverbrauch, tripp-km, durchschnittsgeschwindigkeit (wofür auch immer das gut sein soll) und km zur säule...

    so leute, jetzt habe ich ein richtiges problem:


    vorab: ich fahre den 1,6er diesel mit 116ps. beruflich jeden tag knapp 180km, davon 175km autobahn. bei strich 120 komme ich super durch morgens und abends und der verbrauch hat sich nach knapp 9tkm bei 5,0-5,1 eingependelt.


    nun war ich heut morgen ne bischen früh dran, und da ich gestern abend frisch tanken war hab ich gedacht: mal sehen, was man an dem verbrauch noch so drehen kann. heute also strich 100 auf der bahn "gefahren" - der verbrauch sank laut BC auf sagenhafte 4,1l!!!


    das macht für mich eine tägliche ersparnis von 1,6 litern, oder bei nem durchschnittlichen literpreis von € 1,15 täglich € 1,86. klingt ja nich viel, aber ich hab monatlich mind. 24 arbeitstage, demnach sinds dann € 44,71 / monat oder € 536, 54 im jahr!!!


    500 tacken im jahr haben oder nicht, eigentlich klar...oder doch nicht? denn es is schon eine mittelmäßige qual mit 100 sachen über die bahn zu schleichen, besonders, da 90% der strecke ohne geschwindigkeitsbegrenzung is. man fühlt sich mehr als hindernis, als als verkehrsteilnehmer. zeitlich macht es auch ca. 15min pro strecke aus, das sind dann im jahr immerhin 144 std oder genau 6 volle tag bzw knapp 3 1/2 arbeitswochen!!!


    lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?

    moin,


    also ich finde das thema auch sehr spannend. jedoch fürchte ich, dass ich eigentlich was anderes will. so wie es aussieht, sind die von euch verlinkten chrom-sets für irgendwelche kleinen teilchen wie lüftungsschlitz-ränder und so?!


    ich suche aber diese "metall"-apllikationen für das lenkrad und untem um den schaltknauf. (siehe rote pfeile auf dem bild, bei mir sind diese teile schwarz!)

    mooin, komme gerade von der tanke, den liter diesel für 1,149, da konnte ich nich nein sagen, auch wenn ich noch fast halbvoll war ;)


    nachdem mich mein BC davon ausgehen ließ, ich wäre mal wieder so um 5,1L eingetrudelt (muss dazu sagen, mein 116er diesel hat jetzt knapp 6500km aufm tacho), als ich ausrechnete: für 630,2km genau 29,32 L (tanke immer an der selben tanke, immer an der selben säule, ud immer bis zum "klick"!) lag der vrebauch bei für mich sagenhaften 4,65L/100km!!! :bang:
    die karre scheint sich langsam sichtig einzufahren! wenn das so weitergeht, komm ich an mein ziel von 4,5 ran! (muss dazu sagen, fahre täglich knapp 200km autobahn, lediglich 5km stadt!)


    aber hat einer von euch auch schon eine derartige diskrepanz zw BC- und tanke-wert ausgemacht?? :rolleyes:

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    Original von Kempener
    Denk mal bitte an die Steuer Jährlich


    die steuer is wohl kaum das problem, aber wenn man im jahr keine 15tkm fährt sind die mehrkosten bei der anschaffung eines diesels (um die 2000 euro!) wohl erst nächstes jahrzehnt wieder drin. daher: wer wenig fährt, fährt benzin, und wenn er sparen will -> gas! diesel nur für vielfahrer...


    hab inzwichen knapp 5000km auf der uhr und zu anfang hatte ich ähnliche werte wie deine gattin (5,3-5,6). seit der letzten tankfüllung bin ich BC-mäßig mit 4,9 unterwegs! ich fahr allerdings nahezu nur BAB. ich denke, der verbrauch geht auf den nächsten paar tausend kms noch weiter runter. hoffe auf 4,5 für BAB. werde weiter berichten...

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    Original von spritti


    du musst aber auch bedenken, dass man nicht alles nachweißen kann... außerdem kann man sich auch dumm stellen, laut dem motto, "sorry, das hab ich nicht gewusst" oder "oh, is mir gar nicht aufgefallen, danke das sie mich darauf hinweisen." usw. kenne da schon einige ausreden und meist, kommt man da mit ner verwarnung davon und muss keine strafe zahlen...


    unwissenheit schützt vor strafe nicht!


    aber ich frage mich, wie soll einem nachgewiesen werden, dass ein auto, welches ja augenscheinlich geklaut wurde, ohne lenkradschloss da stand?! ruft der dieb an und sagt aus?

    also ohne es jetzt sciher zu wissen: also ich meinen i30 abgeholt habe, leutete die SSA zu anfang auch. ich hatte gelesen, dass es an der temperatur liegen würde, wenn man sie am anfang nicht einsetzen kann. ABER: wenn ich jetzt, nachdem ich knapp 3500km gefahren bin morgens losfahre, funktioniert die SSA auch zunächst nicht, weil der wagen eben zu kalt ist, JEDOCH leuchtet der schalter nicht auf!! demzufolge muss es an was anderem liegen, als der motor(öl)temperatur!! und da ich es nur an den ersten beiden tage hatte mit der leuchte, tippe ich tatsächlich auf die batterie! ;)

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    Original von Julchen


    Ich frag mich.... das Radio geht doch eh von alleine an?! warum magst es dann noch anschlaten????


    weder geht das radio "von alleine an" (wäre ja noch schöner!), noch lässt es sich mittels lenkrad-fb anschalten (weder kurz, noch lang gedrückt, und zwar für alle erdenklichen knopfkombinationen).
    finde es einfach nur etwas dämlich, wenn man schon ne FB verbaut, dann bitte auch richtig. aber da ich eh meist ohne "sound" fahren möchte, stört es mich nich wirklich, finde es nur merkwürdig.


    ich zähle ja hier auch nur dinge auf, die bei software-programme gerne als "bug" bezeichnet werden, also kleine fehler oder unsinnigkeiten. und aus aktuellem anlass:


    - wenn man die frontscheiben-lüftung einschaltet springt sofort die klimaautomatik an, egal in welcher einstellung man den wagen zuvor abgestellt hat. auch das finde ich komisch. kann man das irgendwie anders programmieren (lassen)?


    - den trip-computer muss man ja manuell auf 'null' setzen, dabei leider jede einzelne kategorie für sich. ich für mich nutze den trip-computer nur zur tank/verbrauch-kontrolle, sprich ich setze nur nach jedem tanken auf 'null'. kann man das abkürzen und direkt alle kategorien auf einmal auf 'null' setzen?


    - wenn ich keine lüftung anhabe kommt bei mir stets ein recht ordentlicher luftzug aus den lüftungsschlitzen. is das sowas wie fahrtwind? is mir bei anderen autos so auch noch nie aufgefallen.

    fährt er denn strich 110 auf der bahn und 5. gang bei 50 in der stadt?


    ich fahre ein ähnliches profil täglich, 120-130 auf der bahn und liege bei 5,4 mit dem 116er diesel...bin fast zufrieden, wenn ich nich immer schoon bei 1/4leer tanken würde, würde der verbrauch auch nochn bischen runter gehen, da der wagen leerer=leichter wird zum ende. zudem fahre ich zu zweit...

    mir is noch ne funktion eingefallen, die ich noch nich rausgefummelt bekommen habe:


    ich kann mit meiner lenkrad-FB zwar das radio/CD austellen, jedoch nicht anstellen! bin ich zu doof dafür oder funktioniert die FB tatsächlich nur, wenn ich das radio manuell an der konsole anstelle?

    würde schon sinn machen, den timer programmieren zu können, wenn es so wie von mir gedacht wäre: ich stelle mir im winter den timer auf 5:50 uhr, dann sind um 6:00 Uhr, wenn ich losfahren will, die scheiben frei! ;)


    das mit dem display werde ich klären...

    ach was!!!! finde es dann allerdings ne unverschämtheit, das teil als timer anzupreisen!!!


    ein timer heisst für mich, ich kann es programmieren, wann es an, und wann aus gehen soll...


    und das man die sprache nich auf deutsch stellen kann, obwohl es ein österreichisches auto is, is lächerlich.


    das sind dann die ersten beiden - zugegeben recht kleinen - minuspunkte für meinen neuen...

    moin,


    ich hab jetzt meine karre ne gute woche und ich gebe zu, ich bin nich der geduldigste, wenn es ums handbuchlesen geht. hab jetzt mal ne abend quer gelesen, aber ich finde ein paar funktionen nicht beschrieben. vll hat ja schon jmd diese funktionen bedient:
    1. men auto soll ne heckschiebenheizung MIT TIMER haben. wo kann man den einstellen?
    2. die displays sind alle in englisch, nich das es mich groß in nöte bringt, aber auf deutsch wäre mir das schon lieber. kann man das umstellen?


    das is das, was mir grad so einfällt.

    ach ja, bevor ich es vergesse:


    gibt es eigentlich eine grafik/statistik, die den verbrauch in abhängigkeit von der drehzahl zeigt? würde gerne mal wissen, bei welchen drehzahlen man so am ökonomischsten schalten/fahren sollte...

    moin, gestern meinen i30 mit diesel 116ps abgeholt und auf den ersten 720 km 38,2 liter verbraucht -> 5,3l / 100km. dabei bin ich ca. 40km stadt, den rest BAB mit den ersten 80km strich 100, 130km strich 120 und dann intervalle mit je 3-4min tempo bis 150-170 (185) und wieder runter. insgesamt hab ich für die 720km inkl 2 kurzer pausen, 3 heftigen unwettern (runterbremesen auf 70km/h) und einem stau für ca. 6km ziemlich genau 7 std gebraucht.


    bin iegentlich ganz zufrieden, dafür, dass das ein neuwagen is...fährt sich auch sehr angenehm (die 185 waren nicht geplant, habs erst gemerkt, als ich aufn tacho geguckt hab :bang: )

    moin,


    ich bekomme demnächst meinen i30 als EU-import.


    jetzt habe ich mich mal mit der zulassungs-sche$&%§e befasst und festgestellt, dass es offenbar für importfahrzeuge andere regelungen gibt.
    jetzt meine frage: ich kaufe meinen eu-import bei einem deutschen händler. melde ich den dann als "importfahrzeug" oder regulär als "neuwagen" an?


    bei meiner zulassungsstelle auf der seite steht:
    1.[...] Wenn die Angabe zur Schadstoffklasse in der Übereinstimmungsbescheinigung fehlt, ist die Bestätigung des Fahrzeugherstellers erforderlich. Optional kann die Bestätigung durch einen amtlich anerkannten, technischen Sachverständigen erfolgen.[...]
    mein wagen kommt aus österreich, hat jmd erfahrung damit, ob da unsere schadstoffklassen drin vermerkt sind? oder muss ich mir irgendwas von hyundai bescheinigen lassen? (wenn ja, wo/wie?)
    2. [...] Umsatzsteuer: Bei EU-Neufahrzeugen ist die Zulassungsbehörde nach § 18(10) Umsatzsteuergesetz dem Finanzamt gegenüber verpflichtet, eine Mitteilung über den innergemeinschaftlichen Erwerb eines Fahrzeuges mitzuteilen. [...]
    ich werde auf meiner rechnung die MwSt ausgewiesen haben, sprich, ich habe bereits unsere steuer bezahlt, oder?


    für mich wäre das wichtig zu wissen, da ich im falle einer "normalen" zulassung zu einer mobilen zulassungsstelle ganz in meiner nähe gehen könnte, die machen allerdings keine "importfahrzeugzulassungen"...kann mir da jmd helfen bzw aus seinen erfahrungen berichten?

    moin, ich bekomme nächste woche meinen i30 (is mein erster wagen) und ich hab recht wenig ahnung von technischen dingen.
    die standard-bereifung beim kauf sind sommerreifen, oder? ich nehme an, die sind zu gerbauchen, aber man könnte sich immer noch besser zulegen? in welcher preiskategorie muss man denken? kann man gebruachte reifen kaufen oder besser finger weg? was is mit nem notrad? muss man da auch auf winter-/sommerreifen achten?
    kann man winterreifen jetzt im mai (billiger) kaufen? habt ihr ein paar ratschläge, wo man kaufen sollte (hyundai-händler oder gibts preiswertere händler?)?


    sind ziemlich viele fragen oder? ;) würde mich über die eine oder andere antwort freuen...