Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • also mal so zum verbrauch ,
    mein 1.6l 90 PS Diesel hat jetzt 1300km runter Durchschnittsverbrauch auf den letzten 840km laut bc 5,6l real waren es 5,2 l und damit bin ich sehr zufrieden 30 % Stadt 30 % Land 40 % Autobahn und ich fahre normal nur habe ich ihn bis jetzt noch nicht übermäßig hoch gedreht weil noch neu .
    aber dennoch zügig bewegt

  • gleicher block schon, aber der 90 ps hat einen anderen turbo laut eurotec.
    eurotec bietet 90 ps auf 105 ps sowie 235 NM auf 282 NM an für ca. 800 Euro incl. der beibehaltung der werksgarantie von hyundai.

  • Also, ich bin absolut kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich habe schon mal ein paar Threads dazu gelesen (hab auch überlegt, den 90 PSler auf ~110 zu chippen.)


    ---


    Diese Blackboxen überschreiben Sensorwerte der Motorsteuerung - sprich: sie gaukeln dem Steuergerät etwas vor. Dadurch wird der Motor anders angesteuert: Turbodruck bei geringerer Drehzahl erhöht oder so was in der Richtung.


    Ich habe GELESEN (nicht verifiziert), dass der Freundliche einfach die Software vom 116er aufspielen kann.


    Bestimmt antwortet dir noch einer mit mehr Ahnung.


    LG

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    Einmal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()

  • Einfach mal die Suche nutzen und es kommen unter Chiptuning -> I30 reichlich Themen!


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • darüber wurde zwar viel geschrieben aber nix genaues.


    Von 90 auf 116 PS chippen geht wohl beim Freundlichen ohne die Garantie zu gefährden, kostet aber ne Stange Geld, also kauft man besser gleich die 116 PS Version.


    Laut Werkstadt hat der 90 und 116 PS Motor die gleiche Ersatzteilliste, was vermuten läßt, dass die Motoren baugleich sind.


    Die eigentliche Frage ist, ob man von den paar PS mehr überhaupt was merkt....

  • Also ich werde jetzt definitiv warten mit dem chippen bis die Werksgarantie abgelaufen ist.
    Ich habe nämlich per Mail direkt bei Hyundai nachgefragt und mir wurde geantwortet, dass das chippen über den Vertragshändler eine Tuningmaßnahme sei und somit ein Eingriff in die Werksgarantie ist. Mein örtlicher Vertragshändler hatte bei dem Thema auch schon seine Bedenken geäußert. Auch er geht davon aus, dass Hyundai damit Probleme hat und die Werksgarantie dann futsch ist.

  • Also....


    Geht mal zu EuroTec...


    Die Chippen Euch das Auto auf geschmeidige 105PS...


    Und die Werksgarantie bleibt erhalten!


    Diese Boxen sind absoluter Mist und ich würde diese niemals verbauen.


    Porkus:


    Das das Chippen beim Freundlichen Ohne Garantie Verlust (auf 116PS) abläuft das zeigst mir bitte schriftlich... !!!


    Die Motoren sind zwar "Baugleich" aber benötigen definitiv deutlich mehr modifikationen um auf 116 PS gechippt zu werden.


    Die Jungs von EuroTec sind die einzigen die von Hyundai die Genehmigung haben zu Chippen... und das auch nur auf 105 PS.
    Und das kost ca 600 bis xxx Euronen.
    Wer sich im Forum etwas durchliest wird das schon erfahren.


    Wir haben den 90PS Diesel... vorher den 1.4 109PS Benziner...
    Sicher habe ich mir dir Frage gestellt warum ich nicht den 116PS Diesel fahre.


    Die Antwort ist einfach!
    Einfach warum????
    Warum brauch ich 116PS ??? Wir fahren gemütlich jeden Tag auf die Arbeit.
    Wir müssen niemanden übeholen oder irgendwelche Bestzeiten aufstellen!
    Und der 90PSer zieht meiner Meinung echt super!


    Merken:
    Mehr PS = mehr Verbrauch (In Der Regel aber Porkus wird Euch eines Besseren belehren :))) )


    Denkt einfach mal darüber nach.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido ()


  • Mich hat dazu dieser Post erleuchtet. Passt nicht zu allen deinen Fragen, aber gibt eine gute Übersicht.
    Ist natürlich auch wieder subjektiv.


    Chiptuning beim 1.6 Diesler

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Hallo zusammen,
    nach einem 1/2 Jahr des Grübelns und sich nicht Trauens, habe ich mich dann doch dazu durch gerungen, ein Zusatzsteuergerät in meine I30 einbauen zu lassen.
    Für jeden, der ebenfalls mit dem Gedanken spielt, hier ein paar Tipps:
    1. Hab mich für Eurotec entschieden, da bei dieser Tuningbox die Werksgarantie nicht erlischt.
    2. Das Steuergerät halbiert die zusätzliche Leistung bei hoher Drehzahl und reduziert sie vollständig bei dauerhafter Volllast.
    3. Die Schutzfunktionen(Notlauf etc.) bleiben erhalten.


    Ich habe den 115 Ps Diesel mit 255 Nm Drehmoment und habe jetzt 140 Ps mit 305 Nm. Die Leistungssteigerung lässt sich ganz einfach beschreiben. Der 3.Gang beschleunigt jetzt wie vorher der 2., der 4.Gang wie vorher der 3. und so weiter....Es ist einfach nur geil. Nicht ganz so geil war der Preis. Denn dieses Steuergerät MUSS von Hyundai eingebaut werden(Garantie). 670 € waren fällig.
    Aber mein Motor überlebt dieses Tuning ( sonst hätte Hyundai ihn nicht freigeben) und die Leistungssteigerung ist enorm.


    Ach ja, ein Teilegutachten ist auch dabei, der Eintrag hat mich bei der DEKRA 38€ gekostet plus die Kosten für den Eintrag in den Fahrzeugschein.


    Alles in Allem ein teurer Spaß, den niemand wirklich braucht, aber wer´s übrig hat, steigert den Fahrspaß enorm und ist mit Eurotec auch noch motormäßig auf der sicheren Seite.


    PS. Dies ist wirklich KEIN Werbebeitrag, sondern meine persönliche Erfahrung mit dem Thema Ciptuning


    Viele Grüße

  • Gratuliere zur Entscheidung! :super:


    Habe von Eurotec in meinen damaligen Santa Fe auch das "Zauberkästchen" drin gehabt und war voll zufrieden damit! :D


    Grüße aus München

  • Zitat

    Original von bachus
    :super: GZ!


    need für benziner ;(
    ist schließlich kein geld für diese steigerung


    Hast du leider recht. Ne´ richtig gute Ausbeute hast du nur beim Turbodiesel.


    Gruß
    nobbi 123

  • Das liest sich wirklich gut, aber wenn ich mir ins Bewusstsein rufe, dass auch beim ungechipten Diesel die Räder problemlos bei Nässe noch im 3.Gang durchdrehen (Traktionsprobleme!!) und ich mir den Verschleiß an den Vorderreifen anschaue, bin ich froh, dass bislang noch der Verstand bei mir Oberhand behält. ;)

  • Zitat

    Original von realmaster
    Das liest sich wirklich gut, aber wenn ich mir ins Bewusstsein rufe, dass auch beim ungechipten Diesel die Räder problemlos bei Nässe noch im 3.Gang durchdrehen (Traktionsprobleme!!) und ich mir den Verschleiß an den Vorderreifen anschaue, bin ich froh, dass bislang noch der Verstand bei mir Oberhand behält. ;)


    Klar, bei Nässe denke ich erst gar nicht über Vollgas nach. Aber wenn es trocken ist und du mit ca. 2000 Umdrehungen hinter einen LKW auf´ner Landstraße her schleichst und dann mit Vollgas den Überholvorgang beginnst, kriegst du das Grinsen gar nicht mehr aus deinem Gesicht. Dann drehen auch keine Räder mehr durch, sondern nur noch deine Beifahrerin und zwar vor Schreck !!!.


    Gruß
    nobbi_123

  • Zitat

    Original von nobbi_123


    Klar, bei Nässe denke ich erst gar nicht über Vollgas nach. Aber wenn es trocken ist und du mit ca. 2000 Umdrehungen hinter einen LKW auf´ner Landstraße her schleichst und dann mit Vollgas den Überholvorgang beginnst, kriegst du das Grinsen gar nicht mehr aus deinem Gesicht. Dann drehen auch keine Räder mehr durch, sondern nur noch deine Beifahrerin und zwar vor Schreck !!!.


    Gruß
    nobbi_123


    :D :super: :D

  • mutig mutig :)


    Bin mal gespannt ob der Motor das auf Dauer verkraftet....


    Also mir langen die 116 PS, hab meine Sommerreifen in 2 Sommern schon böse runtergefahren, im Herbst kann ich die wegwerfen. Waren zwar blos die Hehn-Cock Koreareifen, trozdem waren die schnell weg.


    P.S: und die Beifahrerin ist entspannter und wuschiger bei 116 PS :P

  • Zitat

    Original von nobbi_123
    Alles in Allem ein teurer Spaß, .....


    Mich würde interessieren was die Versicherung jetzt mehr kostet....oder weiß die davon nix ?

  • Zitat

    Original von Joe6pack


    Mich würde interessieren was die Versicherung jetzt mehr kostet....oder weiß die davon nix ?


    Hi,
    Laut meiner DEVK sind die Versicherungsbeiträge nicht PS-Abhängig.
    Bleiben also gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!