Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • 400€ sind bei 1.40€ pro Liter 285 Liter Diesel... Die Du einsparen musst bevor Du effektiv sparst.!!!!


    Steht denn in dem anderen Forum wieviel Du wirklich sparst?


    *Spaß an* Sonst gibt Dir das Schweinchen sicher einen Spritsparkurs :D *Spaß aus*

  • Genau meine Rechnung! ;)
    Ich fahr derzeit auf 4.0 Liter mit Winterreifen. Ist schon nicht schlecht verglichen mit dem Spritmonitor aber denke da ist noch mehr drin!

  • Wow, 4 Liter... Brauchst dann doch keinen Sparkurs ;)


    Ich glaub da lohnt ein Chip erst recht nicht, musst dann ja 3 Liter oder so schaffen...


    Du fährst bestimmt immer hinter ´nem LKW.. :P


  • Naja, du hast ja geschrieben, es geht dir "weinger" um Leistung, aber ein "wenig" lässt man sich den Spaß eben auch etwas kosten... ;) :D


    Überlege ja selbst manchmal, meinen 116PS zu noch etwas mehr Lebensfreude zu verhelfen, aber wenn ich dann so unterwegs bin, fehlt nicht wirklich etwas. 8)

  • Manchmal schon, ja :cheesy:
    Aber mit vernünftiger Musik im Auto alles kein Problem.
    Spare dadurch aber fast 60Eur im Monatbrauche aber auch 20min länger pro Strecke.. Da der Sprit aber nicht günstiger wird werd ich das erstmal so beibehalten ;)


    Und klar wär ein bisschen mehr Leistung schon schön, aber Wären dann 15Ps mehr. Ob man die wirklich merkt ist die andere Frage..


    ->


    Leistungsdiagramm


    Duce

  • Ja, 60€ wollen ja erstmal verdient werden... Ich versuch auch immer Sprit zu sparen und lande am Ende doch wieder bei 6 Litern weils im rechten Fuß juckt... :bang:

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    ...Ich versuch auch immer Sprit zu sparen und lande am Ende doch wieder bei 6 Litern weils im rechten Fuß juckt... :bang:


    Dito... :D :prost:

  • Zitat

    Original von Duce
    Genau meine Rechnung! ;)
    Ich fahr derzeit auf 4.0 Liter mit Winterreifen. Ist schon nicht schlecht verglichen mit dem Spritmonitor aber denke da ist noch mehr drin!


    4 Liter mit Winterreifen? Wie geht denn bitte das? Also wenn ich auf der Landstraße fahre, dann habe ich eine Verbrauch von 4,4 Litern, drunter komme ich nicht.
    Fährst du denn im 5 Gang 30 oder wie? Also einen Verbrauch von 4 Litern kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe zurzeit einen Verbrauch von 6,3 Litern, aber ich fahre auch nicht wirklich langsam ^^


    Naja zurück zum Thema: Ich habe jetzt direkt bei Hyundai angefragt wie es mit der Werksgarantie aussieht wenn ich meinen 90 PSler auf 116 PS update und das von einem Vertragshändler durchführen lasse. Auch wenn ich erst in ein paar Wochen eine Antwort kriege, jeder erzählt einem was anderes wegen der Werksgarantie in bezug auf einen EU-Wagen. Da dachte ich mir, fragste den Hersteller direkt, die werden es ja wohl am besten wissen.

  • Ich habe ein 6-Gang Schaltgetriebe. Da ich fast nur Autobahn fahre und mich die meiste Zeit um 2000 Umdrehungen aufhalte, würde ich ohne den Stadtverkehr auch locker unter 4 Liter kommen.
    Hinzu kommt natürlich noch die Fahrweise allgemein. Lasse vor Ampeln ausrollen, schalte früh hoch usw.
    Alles keine schwarze Magie :)


    Hat denn keiner echte Erfahrungen mit Eurotec gemacht? Kann ich mir bei so einem großen Board gar nicht vorstellen...


    mfg,


    Duce

  • Ich habe auch ein 6-Gang Getriebe. Und ich schalte auch früh hoch bzw. spät wieder runter und rolle auf Ampeln zu. Aber 4 Liter kann ich mir einfach nicht vorstellen, bei aller Liebe. Und dann mit 100 auf der Autobahn locker unter 4 Litern? Und wenn du dich bei 2000 Umdrehungen aufhälst, dann fährst du ja nicht mehr als 100 auf der Autobahn. Da kommt man ja nicht vorran, kannste ja Erdbeeren pflücken im Sommer :-)
    Also das probiere ich nächstes mal aus. BC auf null und dann teste ich mal wieviel mir angezeigt wird wenn ich durchgehend 100 auf der Autobahn fahre.

  • Dann probier auch gleich mal aus was er dir bei 95 sagt ;)
    Das ist zwar unfassbar langsam und nicht wirklich spannend zu fahren aber, es ist schön zu sehen wenn der BC manchmal einem einen Verbrauch von 2,8L anzeigt...


    mfg,


    Duce

  • 2,8 L ... also bald landen wir noch dabei, dass der Tank sich wieder automatisch füllt wenn man 95 fährt. Also nun wirds aber langsam sehr unglaubwürdig.

  • So habe es probiert, 80 auf der AB, BC reset und dann einige km mit 80. Es ging nicht niedriger als 4,4 L pro 100 km. Ein Verbrauch von 2,8 L geht nicht, das kannste vergessen.
    Und wie i20_berlin schon sagte, wozu dann der Chip? Also mehr als unglaubwürdig

  • Ich musste gerade schmunzeln und mich zusammenreißen nicht mit Sarkasmus zu antworten :winke:


    Zitat

    So habe es probiert, 80 auf der AB, BC reset und dann einige km mit 80. Es ging nicht niedriger als 4,4 L pro 100 km. Ein Verbrauch von 2,8 L geht nicht, das kannste vergessen. Und wie i20_berlin schon sagte, wozu dann der Chip? Also mehr als unglaubwürdig



    Ich wüsste nicht warum ich mich hier in einem Forum mit Spritverbrauch profilieren oder Falschaussagen treffen sollte.. Wo wäre da der Sinn?!
    Eben.. Gibt keinen. Ich habe eine Frage zu einem Chip gestellt und wollte eine Antwort darauf, da das Thema hier aber volkommen abgedriftet ist kommen solche sinnlosen Aussagen bei raus.


    Um die Blinden aber Sehend zu machen habe ich schlichtweg ein kleines Beweisfilmchen gemacht.
    Viel Spaß mit der Erkenntnis! :super:


    VIDEO


    mfg

  • Hi
    vergesst den BC. Alles nur geschätzt. Volltanken - Fahren - Volltanken. Ich fahre einen I30CRDI 90PS 6Gang auf Landstraße 20%, Autobahn 20% und Stadtverkehr 60%. Nach 26 000km ist der Durchschnittsverbrauch 6 Liter.
    Vielleicht ist es möglich auf 5 Litern zu kommen, darunter ist es nicht möglich. Es sei denn, der Tacho zeigt mehr an. Bei mir zeigt er 103 km an,wenn ich 100km fahre.
    Mein Golf 6 (2,0 TDI) hatte die 10% voll ausgenutzt, also 110 bei 100km. Dort hatte ich einen Verbrauch von 5,5l. Also umgerechnet auch ein Verbrauch von ca. 6 Litern.


    Aber es ist interessant, ob sich ein Tuning lohnt (Spaß + Kostenersparniss)!

  • Hallo
    nur zur Erklärung:
    Tachoanzeige:
    Geschwindigkeit plus: von 0% + 4km bis 10% +4km (Beispiel: Geschwindigkeit ist 100km/h - die Anzeige darf 104 bis 114km/h anzeigen)


    Kilometerzähler:
    Gefahrene Kilometer ±4% (Beispiel: 10000km gefahren - Anzeige darf nur zwischen 9600 bis 10400 anzeigen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!