naja, ich kann noch nicht viel zum i30 cw 90 ps diesel sagen da ich ihn erst nächste woche bestellen wil und will auch nicht klugscheisserisch rüber kommen, aber der Verbrauch, der von Hyundai angegeben wird, bezieht sich auf ein rechnerisches Laborergebnis mit z.b. einer Geschwindigkeit von 100 kmh total gleichbleibend auf hundert kilometer. sprich ohne gegenwind oder sonstige windverhältnisse, keinen Sog bzw. keine Verwirbelungen durch andere Autos, keine Klimaanlage, Radio, Heizung, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifenwahl, Luftdruck, Temperatur... die an sind. somit es es doch klar, dass die angegebenen Werte eigentlich nie erreicht werden. und jetzt seit doch mal ganz ehrlich, wolltet ihr denn, auch wenn es möglich wäre, genauso konstant monoton autofahren?
ich persönlich fahre gerne und viel auto, alleine schon beruflich bedingt, und der hyundai wird mein erstes nichtdeutsches Markenauto, welches zudem von der Leistung weit unter den bisherigen Motorisierungen der Vorherigen liegt. Nur wenn man sieht, dass man von den 60 - 80 thd km jährlich ich in den letzten jahren nur selten tagsüber die Geschwindigkeiten der anderen Autos ausfahren konnte (baustellen, stau, verkehrsdichte und auch verkehrsidioten die meinen mit 80 links fahren zu müssen), höchstens mal zur Nachtzeit (und da wurde dann sogar noch geblitzt) habe ich mir jetzt wirklich mal die frage gestellt, lohnt es sich für das geschleiche tatsächlich 9-13 l diesel oder beim benziner 14-21 liter super zu verbraten? Nein, es lohnt sich nicht, deshalb auch meine totale kehrtwendung in ansicht zu den Fahrzeugen. Ich habe viel gutes von dem i30 gehört und jetzt werde ich ihn mal testen. verkaufen kann man ihn ja immernoch mit ca. 70 thd km in einem Jahr wenn er mir gar nicht zusagt, aber ein ist doch klar, minimum 1 bis 1,5 l mehr Verbrauch sollte man egal bei welchem Auto, welchen Herstellers schon einrechnen damit man nicht enttäuscht ist oder das die Freude am Fahren ganz dahin ist.