Beiträge von I30 cw 2011

    mich würde aber auch mal interessieren wie die beschleunigungszeiten von 0 auf 100 beim 90ps diesel nach dem chippen sind. vorher sind das ja glaube über 14 sek. und ob es was an der endgeschwindigkeit verändert normal 172 km


    davon ab, der 90 ps ist definitiv nicht baugleich mit dem 116ps!!! eurotec und hyundai haben das mir so mündlich mitgeteilt. und zwar ist der Turbolader der unterschied von den materialien.


    aber wegen meiner fragen bzgl. beschleunigung und endgeschwindigkeit wäre ich über eine antwort sehr erfreut, denn 5 jahre garantie ohne km-begrenzung hat man ja trotzdem, turbolader hin oder her :prost:

    LOL


    du willst also allen ernstes den ford focus 100 ps DIESEL (glaube 1,6 oder 1,8 l hubraum) mit dem i30 109 ps 1,4l benziner vergleichen??? der diesel hat mal locker von unten heraus 100-140 nm mehr drehmoment.


    übrigens kommt es weniger auf die ps an, sondern auf das drehmoment.

    aber aloagoa hat doch noch nichts falsch gemacht... ich fahre auch die ersten 1500 km in der beschleunigung bis 100 - 120 kmh zügig beim einfahren und dann mit tempomat die geschwindigkeit durch. nach 1500 km dann der ölwechsel und los gehts immer mehr umdrehungen in 250 - 500 umdrehungsintervallen... ich habe mit dieser taktik alle meine bisherigen neuwagen eingefahren und das auch nie bereut. immer recht gut im verbrauch und definitiv keine ölfresser! sollte man mit dieser art des einfahren ggf., was ich aber nicht glaube, einen höhren spritverbrauch haben von ca 0,5 l auf 100 km, dann nehme ich den gerne in kauf bevor ich alle 1000 km einen liter öl nachkippen muss.


    öl 1 liter ca. 14 Euro
    0,5 liter diesel ca. 70 Cent sprich 0,5 Euro.


    da kommt man bei 2800 km zum breakevenpoint.^^


    meine meinung^^

    BassT


    Preis und Leistungssteigerungsgefühl interessieren mich auch.


    wobei, sollte man nicht erst den 90 ps so ca. 12 - 20 tausend km fahren und generell die ersten 1,5 tausend km den motor schonend einfahren bevor man chiptuning macht, da die dieselmotoren erst nach 12-20 tausend km ihre volle leistungsentfaltung entwickeln???


    aber nichts desto trotz, der Preis und die Leistungssteigerung interessieren mich auch und vor allem die beschleunigung, da 14,4 sek auf 100 kmh doch eine ewigkeit sind. mir hat mal einer gesagt, der würde nach dem tuning auf einen wert von ca. 10 sek auf 100 kmh kommen und die Vmax würde sich halt nur unwesendlich steigern, was aber ja auch nciht so tragisch wäre.

    also ich habe mir von eufab den raven gekauft, gute qualität und zusammenfaltbar, jedoch nur auf einer anhängekupplung zu benutzen. Vorteil der anhängekupplung: man kommt in jedes parkhaus, weniger luftwiderstand, sicherer (es fallen nicht so viele von der kupplung als vom dach auf der autobahn^^), nicht so anstrengend mit dem montieren der fahrräder, da in normaler arbeitshöhe alles machbar.


    mein träger kostet ca. 240 Euro plus natürlich die anhängekupplung bei mir abnehmbar für 800 incl. montage. hat auch den vorteil, dass man sogar mal einen anhänger ziehen kann wenn die freundin mal wieder bei ikea war und eine neue schrankwand will.^^

    also ich gehe davon aus, dass durchaus 2 cm locker drauf gehen, da meine freundin bei sich rundrum 2 cm distanzscheiben drauf hat und 215 Reifen in 18 Zoll. frag aber doch besser mal bei d&w oder einem tuner für hyndai nach. ein anruf und meistens auch eine gute antwort.^^

    naja, wenn du so viel verbrauchst, dann solltest du ggf. mal die handbremse beim fahren lösen.^^


    spass bei seite, wenn deine werte tatsächlich für den 90 ps diesel üblich sein sollten, dann werde ich mir wohl doch keinen diesel bestellen sondern den 1,4 l benziner auf lpg umgerüstet. der verbraucht knapp 8,5 l lpg bei einer fahrweise von 140 - 150 kmh auf der hahn und stadtverkehr. landstrasse gibt es bei mir eher weniger. der vorteil von gas ist ganz klar dann der kostenpunkt. ein liter gas kostet bei mir 0,679 € --> 5,77 € pro 100 km
    diesel kostet bei mir 1,479 € --> 8,87 € pro 100 km bei 6 liter verbrauch.


    da kann man ja schon fast sagen: "es hat sich ausgedieselt"


    1,4 l lpg kostet 38 € steuern im Jahr, auch eine ersparnis von 122 € + min. 3,10 € pro 100 km.


    solltest du wirklich den 7 l verbrauch haben und sollte der auch nach den bedingungen des gerichtsurteils belegbar sein, dann wandle die kiste und geh auf lpg


    bei einer wandlung muss man glaube ich pro 1000 gefahrene kilometer eine minderung von 0,67 % vom neupreis abziehen. das ist doch wirklich im erträglichen rahmen und der 1,4 l lpg ist auch noch günsitiger als der diesel. von daher hast du sozusagen ein autotausch.^^

    von hyundai direkt aus dem zubehör gibt es 35 mm für 199 Euronen mit einbau und auchsvermessung soll es dann so bei 580 Euronen liegen laut anfrage donnerstag beim freundlichen meinerseits, da ich selber interesse habe.


    gut aussehen tun die ja schon mit den federn. was allerdings noch besser kommt sind 18" felgen, laut dem freundlichen ohne probleme bzw. änderungen draufsteckbar. da bekommt dann das auge doch schon etwas pippi in die augen^^

    naja, ich kann noch nicht viel zum i30 cw 90 ps diesel sagen da ich ihn erst nächste woche bestellen wil und will auch nicht klugscheisserisch rüber kommen, aber der Verbrauch, der von Hyundai angegeben wird, bezieht sich auf ein rechnerisches Laborergebnis mit z.b. einer Geschwindigkeit von 100 kmh total gleichbleibend auf hundert kilometer. sprich ohne gegenwind oder sonstige windverhältnisse, keinen Sog bzw. keine Verwirbelungen durch andere Autos, keine Klimaanlage, Radio, Heizung, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifenwahl, Luftdruck, Temperatur... die an sind. somit es es doch klar, dass die angegebenen Werte eigentlich nie erreicht werden. und jetzt seit doch mal ganz ehrlich, wolltet ihr denn, auch wenn es möglich wäre, genauso konstant monoton autofahren?


    ich persönlich fahre gerne und viel auto, alleine schon beruflich bedingt, und der hyundai wird mein erstes nichtdeutsches Markenauto, welches zudem von der Leistung weit unter den bisherigen Motorisierungen der Vorherigen liegt. Nur wenn man sieht, dass man von den 60 - 80 thd km jährlich ich in den letzten jahren nur selten tagsüber die Geschwindigkeiten der anderen Autos ausfahren konnte (baustellen, stau, verkehrsdichte und auch verkehrsidioten die meinen mit 80 links fahren zu müssen), höchstens mal zur Nachtzeit (und da wurde dann sogar noch geblitzt) habe ich mir jetzt wirklich mal die frage gestellt, lohnt es sich für das geschleiche tatsächlich 9-13 l diesel oder beim benziner 14-21 liter super zu verbraten? Nein, es lohnt sich nicht, deshalb auch meine totale kehrtwendung in ansicht zu den Fahrzeugen. Ich habe viel gutes von dem i30 gehört und jetzt werde ich ihn mal testen. verkaufen kann man ihn ja immernoch mit ca. 70 thd km in einem Jahr wenn er mir gar nicht zusagt, aber ein ist doch klar, minimum 1 bis 1,5 l mehr Verbrauch sollte man egal bei welchem Auto, welchen Herstellers schon einrechnen damit man nicht enttäuscht ist oder das die Freude am Fahren ganz dahin ist.


    :flöt: