Beiträge von FCH4ever

    Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich mal beim Vertragshändler vorbeischauen und lasse die Koppelstangen wechseln. Preislich kann ich ca. mit wievielen Euronen rechnen?


    Die Radhausverkleidungen hatte ich mir auch mal angeschaut, wirkt doch alles sehr locker irgendwie. Aber ich werde nochmal im entsprechenden Thread lesen, danke !

    So, ich habe heute nochmal getestet, Musik war mal ausgeschaltet. Das Brummen ist im Prinzip kein Brummen, sondern es sind wirklich Vibrationen, die auch irgendwie nur bei warmen Motor auftreten. Es vibriert richtig in der Fahrertür und im Fußraum wenn ich die entsprechende Drehzahlen (1700 bis 1900 Umdrehungen ca.) erreicht habe. Sind es vielleicht die Koppelstanden, die solche Vibrationen verursachen? Bei leichten Unebenheiten habe ich nämlich auch ein leichtes Poltern, welches ich vor dem Brummen/Vibrieren noch nicht hatte. Aber können "defekte" Koppelstangen für Vibrationen beim Einsetzen des Turbos sorgen?

    Also heute morgen hatte ich das Brummen bei noch kaltem Motor nicht. Auf blauen Dunst den Turbolader wechseln werde ich auch nicht, da ja gerade erst im August bei der Inspektion der Turbolader überprüft wurde und völlig in Ordnung war obwohl ich das Brummen schon hatte.
    In einem Forum einer Fremdmarke hatte ich gelesen, dass jemand auch dieses Brummen in dem gleichen Drehzahlbereich hatte. Bei ihm war dann aber die Kupplung defekt. Kupplung ausgetauscht und das Brummen war weg. Alles sehr mysteriös :-)

    Ja stimmt bei mir war es vorher auch nicht, erst ab 100 000 km. Wie teuer wird denn so ein Tausch des Turboladers? Und ich weiß gar nicht ob es für mich lohnt, ich habe mir ein neues Auto bestellt und werde im Januar die Hyundaifamilie verlassen.

    Hmm, aber ich hab das echt nur, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete bis zum geht nicht mehr.Trete ich das Gaspedal nur so zu 80% durch, gibt es kein Brummen mehr, der Turbo setzt aber trotzdem voll ein.

    Also neue Erkenntnisse habe ich in Sachen Brummen des Motors noch nicht. Habe es durchchecken lassen, es konnte aber nichts festgestellt werden. Das Brummen habe ich weiterhin bei ca. 1700 Umdrehungen, bei ca. 1900 Umdrehungen geht das Brummen aber wieder weg . Es tritt auch wirklich nur auf wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Bei normalen Gas ist alles normal.
    Das Problem mit den Glühbirnen wurde mit Hilfe des Spannungsspitzenkillers gelöst. Wurde bei mir kostenlos vom Händler eingebaut :-)

    Hier war doch sicher schon einmal jemand von euch bei der 4. Jahresinspektion !? Ich habe jetzt ca. 101000 km runter, habe meinen i30 (1.6er CRDI 90 PS) seit August 2010 und darf nächste Woche zur 4. Inspektion. Mich würde gerne mal interessieren was ihr so bei der 4. bezahlt habt. Wirds schön teuer (ist sicherlich auch wieder vertragshändlerabhängig) oder eher etwas billiger und die 5. dafür dann wieder ordentlich teuer?


    Grüße
    fch4ever

    Danke für die Ratschläge, da werde ich meinen Händler mal auf die Servicaktion ansprechen und die Spannungspitzenkiller einbauen lassen.


    Trotzdem ist das mit den Vibrationen mysteriös, wieso habe ich die denn nicht von Anfang an gehabt, sondern erst seit 2-3 Monaten? Solange es aber nicht schlimmeres ist, werde ich es akzeptieren :-)

    Achso, da bin ich ja beruhigt. War gerade erst vorgestern beim Händler zum Glühbirnen, alle 5 Monate bei jeder Seite :-) Bald ist auch wieder Inspektion angesagt, da werde ich das mal mit ansprechen, dass die Herren mal aufs Motorlager schauen sollen.

    Danke für die Antworten. Kann ich irgendwie als Laie testen, ob die Lager wirklich defekt sind oder es doch einfach nur die Vibrationen sind? Wenn ja, wie teuer wird die Reparatur ungefähr? Ich kann nichtmal ne Glühbirne auswechseln, also werde ich da sicher nichts anfassen :-) Aber schon komisch, dass die Vibrationen dann wirklich nur bei 1750 Umdrehungen sind und das auch nur in bestimmten Gängen. Aber ich sollte wohl zur Sicherheit einfach mal den Händler ansteuern.

    Hallo Leute,


    in letzter Zeit ist mir folgendes aufgefallen bei meinem i30 1.6 CRDI 90 PS Bj. 2010, als Neuwagen gekauft, mittlerweile knapp über 100 000 km, Klimaautomatik dauerhaft an, Dauerlicht, Alufelgen:


    Immer wenn ich im 3. , 4. oder 5. Gang das Gaspedal durchtrete, gibt es ein kurzes lauteres Brummen des Motors bei ca. 1750 Umdrehungen. Es ist aber sofort wieder weg sobald ich mich den 2000 Umdrehungen nähere. Es tritt auch nur auf, wenn ich in den genannten Gängen und genannter Drehzahl voll aufs Gaspedal trete. Gebe ich nur gemächlich bzw. normal Gas, gibt es nicht solch ein Brummen, egal bei welchen Umdrehungen. Kann es einfach sein, dass ich ein zu empfindliches Gehör habe und der Diesel sowieso n rauher Kollege ist oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und möglicherweise sogar eine Lösung dafür parat? Ich wollte Ende des Monats in den Urlaub nach Sachsen/Tschechien fahren und nicht umbedingt stehen bleiben oder ähnliches. Das werden nämlich so 1500-2000 Urlaubskilometer :-)


    Grüße
    fch4ever

    Danke für eure Beiträge bis hierhin:


    Also das mit dem Hinauszögern des möglichen Schadens bis Ablauf der Garantie könnte ich durchaus bestätigen. Zumindest kommt mir das Gefühl dabei auf wenn mir mein Auto jedes Mal mit den Schultern zuckend zurückgegeben wird und am Auto mal wieder nix gefunden wurde trotz plötzlich auftretenden Geräuschen. Ich hatte vor kurzem ja meine Inspektion, dort wurde auch die gesamte Lenkung durchgeprüft und gecheckt, alles in Ordnung, Checkbogen habe ich vorliegen. Auf Kulanz brauche ich bei meinem Händler nicht hoffen, der denkt nicht mal annähernd dran. Man kann och nichtmal n Antrag auf Kulanz stellen. Müsste ich bei Hyundai direkt mal wieder ne Mail schreiben und um Kulanz bitten.
    Ich denke, dass ich die Marke in 2 Jahren wechseln werde und es mal mit ner neuen Marke versuche. Vielleicht habe ich dort einen kundenfreundlicheren Händler im Ort.


    Reifen sind Verschleißteile, das ist für mich selbstverständlich.


    Grüße
    fch4ever

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem. Meine Lenkung knackt seit einigen Monaten beim Lenken. Erst knackte/gnubbelte/klapperte die Lenkung wenn ich nach Rechts gelenkt habe bzw. über Unebenheiten fuhr. Dann hat mein örtlicher Hyundai-Händler den Airbag nochmal richtig fest gemacht. Nun ist das Klappern weg, allerdings gnubbel/knackt es trotzdem weiterhin. Seit der Airbag " Reparatur" ist das aber nicht mehr wenn ich nach rechts lenke, sondern nun wenn ich nach links lenke. Dann knackt es öfters 1 mal ganz laut, aber auch nicht immer. Das gnubbeln ist öfter als das knacken, aber , wie gesagt, jetzt beim Links-Lenken. Das gnubbeln ist auch gut zu merken im Stand wenn ich auf die Kupplung trete und dann nach links lenke. Beim Fahren ist das knacken mehr zu spüren als das gnubbeln. Ich war aber innerhalb der Garantie mehrmals in der Hyundai Werkstatt wegen dem Lenkungsproblem. Der Händler meinte aber, dass es gut sei und nichts gefunden wurde. Nur einmal wurde der Airbag im Lenkrad nochmal fest "gezogen"
    Nun muss ich ja bald zur HUund habe die Profiltiefe meiner Reifen kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Innenseite meines vorderen linken Reifens abgenutzter (nur noch ca 2 mm Profiltiefe) ist als die Außenseite des Reifens (knapp über 3 mm). Alle anderen Reifen sind gleichmäßig abgenutzt.
    Jetzt meine Frage an euch: Was könnte es sein? Zusammenhang mit knackender Links-Lenkung und abgenutzte Innenseite des vorderen linken Reifens? Ist was mit der Achse? Oder ist sogar das Radlager da vorne links kaputt wegen der knackenden Lenkung (nach links) und der abgenutzten Innenseite des linken vorderen Reifens (Reifen jetzt 3 Jahre alt, Hankook)?
    Und wenn jetzt etwas kaputt ist, was ein Garantiefall wäre, würde ich noch einen Anspruch auf Garantie haben trotz Garantieablaufs im Juni 2013? Ich war ja innerhalb der Garantie mehrmals mit dem Problem beim Händler, aber es konnte laut seiner Aussage nie was festgestellt werden.


    Ich danke euch.


    Grüße
    fch4ever

    Mensch, wenn ich das hier so lese, dann frag ich mich, ob es auch Hyundai i40 Fahrer gibt, die total zufrieden mit ihrem Auto sind und kaum bis gar nicht zur Reparatur beim Vertragshändler waren. ich möchte mir so in 1 bis 2 Jahren auch gerne einen i40 Kombi kaufen. Da wird einem ja schlecht, wenn ich hier so die Geschichten lese. Hoffentlich hat Hyundai gerade die PDC-Probleme bis in 1 bis 2 Jahren geklärt. Darauf habe ich nämlich keinen Bock.

    Ich will den Stress gar nicht und mich mit Hyundai Dänemark auseinander setzen :-) Ich kann halt froh sein, dass es "nur" 150 Euro werden, ich hoffe er hält jetzt einfach 2 Jahre noch halbwegs durch. Dann ist er 5 Jahre alt und er wird dann sowieso durch einen i40 Kombi ersetzt. Aber einen Seilzug ersetzen zu lassen für 150 Euro, ist schon krass. Ist da denn irgendwie Gold dran oder so?

    Hallo,


    auch mein Auto ist seit dem 14.06.2013, also erst seit einer Woche, aus der Garantie raus. Ich fahre einen i30 1.6er CRDI EU-Import mit 90 PS aus Dänemark. Vor 2 Tagen konnte ich nicht mehr von innen aussteigen, Seilzug gerissen, konnte die Fahrertür nur noch von außen öffnen. Heute fuhr ich das Auto zur Reparatur und durfte 150 Euro zahlen. Gut, ist jetzt nicht viel, aber ich fragte trotzdem wegen Kulanz. Ich war immer pünktlich bei der Inspektion und habe selbst Glühbirnen bei dem Hyundai-Autohaus tauschen lassen. Aber der Vertragshändler meinte zu mir, dass ich 0 Chance auf Kulanz habe, als EU-Import sowieso nicht. Ich könnte es maximal über Hyundai Dänemark versuchen. Naja zum Glück sind das "nur" 150 Euro gewesen, ärgerlich ist das trotzdem. 1Woche Garantie abgelaufen und dann so einen Mist.

    Hallo Leute,


    bei mir ist es jetzt auch soweit. Ich brauche neue Bremsscheiben vorne+hinten und neue Bremsbeläge vorne+hinten. Ich fahre einen I30 1.6er CRDI mit normalen 15 Zoll Stahlfelge. Ich habe mir mal ein Angebot rausgesucht. ATE Bremsscheiben vorne+hinten + Bremsbeläge vorne + hinten für insgesamt ca. 334 Euro. Das war das billigste Angebot von Bandel Autoteile, was ich für die ATE Scheiben/Beläge gefunden habe Gibt es noch billigere Angebote mit Scheiben/Belägen, die ähnlich Qualität haben wie die ATE Scheiben? Ich wäre für jeden Ratschalg dankbar, 334 Euro hauen schon ordentlich rein :-)


    Grüße


    fch4ever

    Hallo,


    ich habe einen i30 1.6er CRDI mit 90 PS (BJ 2009) mit Comfort Ausstattung.


    Vor Kurzem hatte ich noch ein Gnubbeln in der Lenkung wenn ich rangiere bzw. einparke. Daraufhin war ich beim Vertragshändler, aber die konnten großartig auch nichts feststellen. Komischerweise war danach das Gnubbeln aber weg. Nun kam aber ein anderes Problem in der Lenkung hinzu. Wenn ich nach Rechts lenke und dabei über eine Unebenheit fahre, dann klappert das aber ordentlich im Lenkrad. Ich war damit beim Vertragshändler, aber auch hierzu konnten die nichts feststellen. Wenn ich nach links lenke, ist das Geklapper nicht bei Fahrt über Unebenheiten. Nur wenn ich nach rechts lenke und dann über Unebenheiten fahre, klappert es gewaltig im Lenkrad. Jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Grüße
    fch4ever

    scrabb


    Also ich tanke mal hier mal da, meistens bei HEM, aber auch bei Total. Aber da tanke ich schon immer und ich hatte nie das Gefühl bei Höchtsgeschwindigkeit plötzlich in den Begrenzer zu fahren und das Geruckel geht los. Dieses Phänomen habe ich ja erst vor ein par Wochen festgestellt. Mal schauen ob das mit den Sommerreifen auch so ist.


    ckm


    Also Rost auf den Bremsscheiben. hmm. Ich muss sowieso demnächst nochmal zum Hyundai-Autohaus ( Lenkung gnubbelt beim Rangieren, bis jetzt wurde einfach keine Lösung gefunden) und da werde ich das mit den Bremsen auch gleich nochmal ansprechen. Ich muss dieses Jahr zum TÜV, nicht das ich da gleich Probleme bekomme.