Zusammenlegung: ESP/ ESP OFF - Meldung!!

  • Zitat

    Original von FND
    Jau,


    hab das Problem auch gelegentlich. Scheint wohl oft vorzukommen.


    Mfg
    -FND-


    Habe auch dieses Problem und meiner hat es schon 3mal gemacht uund werde Heute mal in die Werkstatt.Es ärgert mich besonders weil der Gute noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist.
    Gruß
    kurzer37

  • nach dem Tausch des Bremslichtschalters ist bis jetzt nichts mehr passiert.
    Das Problem sollte also behoben sein.
    Ist keine große Sache. Dauert 10-15min und wird natürlich auf Garantie gemacht.
    kurzer37: vielleicht hast Du sogar Glück und die Werktstatt hat den Schalter lagernd und kann ihn gleich tauschen

  • Zitat

    Original von Cici


    Ist keine große Sache. Dauert 10-15min und wird natürlich auf Garantie gemacht.
    kurzer37: vielleicht hast Du sogar Glück und die Werktstatt hat den Schalter lagernd und kann ihn gleich tauschen


    Haben Sie da gehabt (letzte) und der war es auch.Wurde getauscht und dauerte etwas länger aber es ist gemacht.
    Gruß
    Kurzer37

  • HALLO MEIN ESP UND EPS LEUCHTETE AUCH . WAR JETZT BEIM FREUNDLICHEN HÄNDELR DER HAT EINEN NEUEN BREMSLICHSCHALTER VERBAUT UND DAMIT SOLL DAS PROBLEM BEHOBEN SEIN. ICH HOFFE JA DAS BESTE.


    FRANK

  • Hi,
    leuchtes oder nicht??????????????????? :denk:
    wenn nein ist gut wenn ja ist schlecht.
    Du warst in der Werke also must du es doch wissen.
    Sorry ich verstehe dein Beitrag nicht. :anbet:

  • Zitat

    Original von frast
    HALLO MEIN ESP UND EPS LEUCHTETE AUCH . WAR JETZT BEIM FREUNDLICHEN HÄNDELR DER HAT EINEN NEUEN BREMSLICHSCHALTER VERBAUT UND DAMIT SOLL DAS PROBLEM BEHOBEN SEIN. ICH HOFFE JA DAS BESTE.


    FRANK



    Hallo zusammen,


    ich hatte im Juni auch das Probleme mit der ESP-Kontrolllampe.


    Also ab zum Freundlichen in Bochum-Wattenscheid, der mir zu verstehen gab, dass er keinen Fehlercode finden konnte.


    Eventuell hätte ich es mir wohl eingebildet, dass die Lampe an war.
    Das weitere Wortgefecht gebe ich hier lieber nicht preis. Darüber war ich nicht sehr erfeut..............


    Als ich vom Hof fuhr, ging zum Glück die Lampe an. Der freundliche Servciemitarbeiter war darüber wohl nicht mehr so erfreut, so das ich ihn sehr gut zu verstehen gab, was ich von ihm halte. Also wurde der Fehlercode ausgelesen, es war der Bremslichtschalter. Vorher konnte er sich gar nicht erklären, was der Bremslichtschalter mit dem ESP zu tun haben sollte.


    Zum Glück kannte er auch nicht den Hinweis in der Bedienungsanleitung, wo eine mögliche Fehlerquelle /Vorgehen beschrieben ist.


    Beim Folgetermin zum Schalterwechsel, habe ich mir einen Termin bei der Geschäftsführerin geben lassen. Die war aber nicht sehr an der Verbesserung der Prozesse in Ihrem Autohaus interessiert.


    Jetzt liegt die Sache bei Hyundai Deutschland zur Klärung. Mal sehen was draus wird.


    Mir war ab sofort klar, dass ich diesen Händler nur noch bei Garantiemängeln kontaktieren werde.


    Bei 5 Jahren, wird es somit bestimmt noch mehrere Besuche geben................... freue mich schon drauf................


    Bis dahin,

  • Was ist denn das für ein Meister, der keine Ahnung hat, wie der Bremslichtschalter und das ESP zusammenhängt???


    Baut der sonst Fahrräder zusammen?? :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    das Autohaus von meistermacher in Wattenscheid kommt mir bekannt vor. Da habe ich vor dem Kauf auch mal angefragt. Die waren am Telefon schon dermaßen kompetent, dass ich an anderer Stelle kaufen musste. Schön, wenn ich diese Meinung nicht allein habe.


    Auch mein ESP Lämpchen leuchtet von Zeit zu Zeit. Mal auch zusammen mit dem ABS Lämpchen. Werde aber alles zusammen bei der nächsten Inspektion machen lassen. Gut, wenn man schon etwas vor-gelesen hat hier im Forum.


    Mein Renner ist aus Februar 2011 und ich habe schon eine komplett neue Lenkung, da das Lenkrad mehrfach trotz Feststellung an der Ampel vor mir "wegtauchte". Zudem warte ich nun schon seit September auf mein versprochenes Update der Einspritzelektronik (Davor 3 jeweils einwöchge Werkstattaufenthalte - ohne Erfolg). Die Software muss aber wohl erst programmiert werden. Allerdings ist damit bereits begonnen worden, wie man mir zusicherte.


    Gruß


    timtim

  • Zitat

    Original von timtim
    ...Davor 3 jeweils einwöchge Werkstattaufenthalte...


    Hat Dir Dein Händler einen Leihwagen zur Verfügung gestellt?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von billygehts ()

  • Hallo,


    nein, ich habe keinen Leihwagen bekommen. War für mich in dieser Zeit immer anders zu schaffen. Allerdings habe ich nie einen Leihwagen angeboten bekommen.


    Gruß


    timtim

  • Nachdem hier mal angesprochen wurde, dass sich das Fahrverhalten mit und ohne ESP auf der Autobahn bei flotten Fahrten ändert habe ich das gestern und heute Morgen mal ausgetestet.


    Gestern auf der Autobahn 160 km/h ESP deaktivert und so eine gute Strecke gefahren. Außerdem heute Morgen 130-140 km/h auch ohne ESP.


    Dabei konnte ich keinerlei Veränderungen zu sonst (also mit ESP) feststellen.


    Liebe Grüße
    Dok

  • Hallo Gemeinde
    habe Heute meine i30 zum 2ten mal in noch nicht mal einem Jahr in der Werkstatt wg. der ESP off Lampe die nach dem Starten nicht ausgeht.
    Mal sehen was jetzt defekt ist.Das erste mal wurde der Bremslichtschalter gewechselt.
    Gruß
    kurzer37


    War wieder der Schalter Code C1513

  • Guten Morgen,


    heute früh ist zum zweiten Mal meine ESP OFF-Lampe nicht ausgegangen. Ich hatte das vor einigen Tagen schon mal, da half allerdings Auto-aus-an und alles war in Ordnung.
    Heute früh half das jedoch nicht. Ich muss dazu sagen, es sind grade um die -20° (-25° laut Auto).
    Auch hatte ich das Gefühl, dass das Schalten schwerer ging und auch die Pedale schwerer zu treten waren.


    Bzgl. ESP OFF hab ich hier ja nun schon gelesen. Aber kann der Rest damit auch zusammen hängen oder liegts vll nur an den Temperaturen?


    In die Werkstatt muss ich demnächst eh, wegen Unfallinstandsetzung und Inspektion.


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,


    bei mir dasselbe Problem wie bei iamoffline, bei klirrender Kälte ( -18°C ) geht ESP OFF Lampe nicht aus. Wenn das Auto warm ist oder in Garage stand oder Aussentemperatur nicht so extrem ist, ist alles ok. Liegt in diesem Fall daher meiner Meinung nach an der Kälte.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Ich hab mich mit einigen Kollegen unterhalten, die auch sagen, dass grade dieses "härtere Schalten und Gasgeben" an der Kälte liegt.
    Und auch das mit der ESP-Lampe werd ich heute zum Feierabend noch mal beobachten.
    Nichtsdestotrotz soll sich die Werkstatt auch das mal zu Gemüte führen.

  • Guten Morgen!


    bei unserem i30 CW 1,4 FDH Bj. 2010 heute Morgen ein ähnliches Bild: Pedale und Schaltung schwergängig, ESP Leuchte bleibt an. Und das bei -15° im Rheinland *bibber*. Scheint wohl "normal" zu sein?


    Gruß,
    Boe

  • Tach auch.


    Heute früh bei nur -16° keine so schwergängige Lenkung, Kupplung, Schaltung wie gestern. Und nach einem Neustart des Autos ist auch die ESP-Leuchte erloschen.
    Zum Feierabend gestern war auch alles wieder in Ordnung.


    Wird also tatsächlich zu großen Teilen an der Kälte liegen. Auch wenn das das Gefühl nicht besser werden lässt...

  • Hatte das ganze auch am Montag und Dienstag als bei uns mehr als -15°C waren.. Nachdem der Motor warm war nochmal Auto neugestartet und es geht.


    War dann auf dem Weg zur Arbeit beim Freundlichen vorbeigefahren. Der meinte nur "das ist normal bei den Temperaturen"... je nach Temperatur sind zu viele Messfehler und dann steigt das ESP direkt beim Motor starten aus. Das Problem haben auch Honda Fahrzeuge die er auch anbietet genauso wie sein BMW. Soll mich nochmal melden wenn es bei unter -10° auch auftritt." :mad:


    Und bei den anderen Sachen,.. klar bei -20°C sind die Öle und schmierfette so was von hart. Da hat man manchmal das Gefühl dass man ohne Servolenkung fährt ;-)

  • Keine Panik. Ist ganz normal das bei diesen Temperaturen manche Bauteile einfrieren. Nach 5 min. fahren und Neustart ist alles wieder in Ordnung. Ganz normal.

  • Hi,
    gestern Abend -21°C war ESP lampe bei mir auch erstmalig an.
    Nach 3km an der Ampel Neustart gemacht und aus war sie.
    Mich wundert sowie so das die ganze Elektronik bei diesen Temp. nicht mehr rumzickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!