Beiträge von meistermacher

    Hallo scrabb,


    ich haben einen 1,6 Diesel erster Baureihe, wo nur eine 68 Ah Batterie eingebaut war.


    Nach Durchsicht des Forums, wurde der Freundliche in Bochum-Wattenscheid aufgefordert diese auszutauschen, was er nicht tun wolllte.
    Somit gab es Post vom Anwalt zu insgesamt 6 Mängeln. :P


    Beim Termin mit den Aussendienstler, wurde ihm klargemacht, dass eine zugesicherte Eigenschaft beim Fahrzeug fehlt. Wenn der Händler nicht die Batterie austauscht, sehen wir uns vor Gericht.


    Natürlich wollte sich der Aussendienstler mit der Zentrale kurzschließen, weil ich ihm von einigen Kulanzfällen aus den Foren erzählt habe. Den Verweis auf die Fussnote im Prospekt wegen vorbehaltender Änderungen habe ich ihm früh "gezogen". Der Händler hätte mich schriftlich über die Änderungen informieren müssen, im Kaufvertrag.


    Ende von Lied, es gab eine neue Batterie die 80 Ah hat und jetzt erfolgreich seine Dienste tut.


    FAZIT: Alle i30 1,6 Dieselfahrer die keine 90 Ah verbaut haben, sollten vor Ablauf der 5 Jahre Herstellergarantie mal freundlich in der Zentrale anfragen.
    Ich habe nach fast 2 Jahren eine neue Batterie und viele neue Freunde in meinem Autohaus gefunden...


    Viel Erfolg beim "reklamieren"

    Hallo,


    ich würde beim Freundlichen einen Termin mit den Aussendienstmitarbeiter von Hyundai vereinbaren.


    Der sollte dir dann erklären, warum 3 Monate nach Ablauf der Garantie bei einem langlebigen Bauteil nur so wenig Kosten übernommen werden. Mache ihm deutlich, dass du den Weg über Presse und Medien gehen wirst, um die schlechte Qualität des Herstellers prüfen zu lassen. Bei VW gibt es ähnliche Probleme, wo VW sehr grosszügig dem Kunden jetzt entgegenkommt. Alternativ kannst du eine Materialprüfung durchführen lassen und bei Erfolg von minderwertiger Qualität, gewinnst du jeden Rechtsstreit.


    Gerade vor dem Hintergrund, dass bei den neuen i20 5 Jahre Herstellergarantie angeboten werden. Ich überlege für den Wagen meiner Frau 2 Jahre Anschlussgarantie auszuwählen, nur gibt es beim Freundlichen dieses nur über eine Versicherung. Bei einer Verlängerung über 2 Jahre Herstellergarantie würden wir zuschlagen.


    Viel Erfolg,

    Hallo zusammen,


    nach ingesamt über 10 Wochen Bearbeitungszeit bei meinen Mängeln, hat der Aussendienstmitarbeiter von Hyundai die Kostenfreigabe für einen neuen Keilriemen und die Prüfung der Spannvorrichtung / Umlenkrollen gegeben.


    Der Freundliche Händer in Bochum-Wattenscheid hat die Bearbeitung / Aufnahme der Mängel fachgerecht torpediert, so dass ein Anwalt ins Spiel gekommen ist.


    Zum Glück scheinen die Geräusche nur vom Keilriemen zu kommen, bei einem Steuerkettenproblem wäre es nach 10 Wochen bestimmt zu einem Motorschaden gekommen - nur hätte den der Händler zu verantworten gehabt. Dann wäre der Hersteller nicht mehr so freundlich zum Händler wie im Moment noch.


    Die Terminabstimmung wird bestimmt bei dem Freundlichen noch einige Tage dauern, somit gibt es die Auflösung erst später.


    Zum Glück wird nach Ablauf der Gewährleistung der Händler nicht mehr aufgesucht, denn es gibt zum Glück eine Alternative in der Nähe.


    Bis dahin

    Hallo zusammen,


    ja das ist leider so, hatte auch mal 2 Monate Wartezeit für ein Beweissicherungsverfahren bei Gericht. Solange es sich nicht um "sicherheitsrelevante" Mängel handelt, kann man ja auch ruhig warten... Das Verfahren hatte ich übrigens gewonnen.


    Bis dahin

    Hallo zusammen,


    einfach mal "googlen", ob weitere Probleme bei dem Spanner der Steuerkette sind. Dann wird es bei entsprechender Menge schon eine Reaktion von Hyundai geben müssen. Bestes Beispiel ist das gleiche Problem bei den VW-TSI Motoren. Finden sind genug Geschädigte, ist es ein Produktionsfehler, den der Hersteller zu verantworten hat.


    Viel Erfolg,

    MI-LK
    Hallo,


    ich würde ein Beweissicherungsverfahren über das Amtsgericht empfehlen. Dort schauen sich 2 Gutachter das Fahrzeug an und die Mängelbeseitung wird entsprechend kalkuliert.


    Hatte auch schon ein solches Verfahren, was ich entsprechend gegenüber dem Händller gewonnen habe. War nicht ganz billig, aber der Händler durfte auch diese Kosten übernehmen. Durch eine geschickte Vormulierung eines Anwaltes in der Fragestellung der Kosten, kann bestimmt eine Wandelung rauskommen. Der ADAC Rechtschutz hatte mir eine Kostenübernahme zugesichert, was sich als richtig gut erwiesen hat.


    Viel Erfolg,

    Zitat

    Original von Loddel
    Könnte das eventuell von der Steuerkette kommen, ich habe auch ein Rasseln bei meinem Diesel, aber nur wenn er kalt ist bei den unteren Gängen. Habe den Freundlichen bei der Inspektion darauf angesprochen und der Meister meinte, das sei untertourig normal.


    Hallo,


    ich habe bei meinem Diesel auch ein "rasseln" festgestellt.


    War heute beim Freundlichen, der wird es sich mal genauer ansehen. Ich tippe jedoch auf den Keilriemen in Höhe der Kurbelwelle, dort ist etwas Spiel zu sehen. Da ich noch 2 andere Mängel habe, wird es beim nächten Aufenthalt geprüft, eventuell hat eine Riemenscheibe eine Unwucht.


    Bis dann, melde mich wenn der Freundliche mal reingeschaut hat.

    Hallo,


    habe mal in meinem "Garantiebuch" nachgesehen, dort sind bei der Batterie nur 2 Jahre angegeben. 3 Jahre gibt es auf die Soundanlage und auf den Rest 5 Jahre. Somit ist bei der Batterie nach 2 Jahren leider die Garantie abgelaufen.


    Bis dann,

    Hallo,


    kurze Frage, hat der Wagen noch Garantie ?


    Dann als erstes zum Freundlichen. Soll der sich drum kümmern, ist nicht deine Baustelle. Selbst wenn es der DPF sein sollte, einfach sagen du bist schon 50 KM auf der Autobahn gefahren.


    Falls nein, einfach mal auf der Autobahn für 50 KM den DPF freibrennen, sollte dann hoffentlich auch helfen.


    Bis dahin,

    Hallo zusammen,


    beim i20 meiner Frau ist bis jetzt (knapp 3500 Kilometer) nicht viel Ölverbrauch zu erkennen. Vor der ersten Insprektion war immer noch MAX am Ölstab zu lesen.


    Somit ist alles im GRÜNEN Bereich.


    Bis dahin,,

    Hallo zusammen,


    war zur 1. Inspektion mit dem Wagen meiner Frau, knapp 150 € mit 5W-30 Synt. Öl (1.2, 78 PS).
    Eine kostenlose Autowäsche gab es beim Freundlichen noch dabei.


    War somit sehr zufrieden, hat nur 1,5 Stunden gedauert, wie bei meinem i30 auch. Kann den Händler in Essen-Altenessen nur empfehlen.


    Bis dahin,

    polterkarre
    Hallo,


    um ein Autovertrag erfolgreich zu wandeln, sollte folgendes vorliegen:


    Das Auto zunächst mangelhaft sein.


    Ein Mangel am Auto liegt insbesondere vor, wenn das Fahrzeug nicht die zwischen Verkäufer und Käufer vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit eine Beschaffenheit nicht ausdrücklich vereinbart ist, liegt ein Mangel vor allem dann vor, wenn sich das Fahrzeug nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet (vgl. auch die Urteile zur Fahrzeug-Wandlung im Internet).


    In diesem Fall wird das Gericht sagen können, mann kann auch mit dem Schaden an der Heckklappe von A nach B fahren.


    Hier sollte man schon andere "Geschütze" auffahren, z.B. Mängel an sicherheitsrelevanten Teilen. Alles andere führt wohl nicht zum Erfolg, leider.


    Es gibt viele Urteile vom BGH, zu Wandlungen bei KFZ Kaufverträgen, kannst ja dort mal suchen.


    Bis dahin,

    Martini22
    Hallo,


    hört sich ja alles nicht so gut an.


    Schaue mal am besten bei diesem Link in diesem Forum, dort findest du bestimmt einiges was dir helfen kann: Link


    Ansonsten vertrete ich immer noch den Standpunkt:


    Als erstes sollte man mit dem Händler über eine Frist sprechen.


    Wenn dort kein fester Liefertermin genannt werden kann, ruhig zum Anwalt gehen und die große Keule rausholen. Der Händler ist Kaufmann und verdient mit Kaufverträgen sein Geld. Wenn er nicht liefern kann, muss er eben "Zahlen"


    Viel Glück,

    Hallo zusammen,


    war zur 1. Inspektion, knapp 200 € mit 5W-30 Synt. Öl (1.6 CRDI, 90 PS).
    Eine kostenlose Autowäsche gab es beim Freundlichen noch dabei.


    War somit sehr zufrieden, hat nur 1,5 Stunden gedauert.


    Bis dahin,

    Zitat

    Original von frast
    HALLO MEIN ESP UND EPS LEUCHTETE AUCH . WAR JETZT BEIM FREUNDLICHEN HÄNDELR DER HAT EINEN NEUEN BREMSLICHSCHALTER VERBAUT UND DAMIT SOLL DAS PROBLEM BEHOBEN SEIN. ICH HOFFE JA DAS BESTE.


    FRANK



    Hallo zusammen,


    ich hatte im Juni auch das Probleme mit der ESP-Kontrolllampe.


    Also ab zum Freundlichen in Bochum-Wattenscheid, der mir zu verstehen gab, dass er keinen Fehlercode finden konnte.


    Eventuell hätte ich es mir wohl eingebildet, dass die Lampe an war.
    Das weitere Wortgefecht gebe ich hier lieber nicht preis. Darüber war ich nicht sehr erfeut..............


    Als ich vom Hof fuhr, ging zum Glück die Lampe an. Der freundliche Servciemitarbeiter war darüber wohl nicht mehr so erfreut, so das ich ihn sehr gut zu verstehen gab, was ich von ihm halte. Also wurde der Fehlercode ausgelesen, es war der Bremslichtschalter. Vorher konnte er sich gar nicht erklären, was der Bremslichtschalter mit dem ESP zu tun haben sollte.


    Zum Glück kannte er auch nicht den Hinweis in der Bedienungsanleitung, wo eine mögliche Fehlerquelle /Vorgehen beschrieben ist.


    Beim Folgetermin zum Schalterwechsel, habe ich mir einen Termin bei der Geschäftsführerin geben lassen. Die war aber nicht sehr an der Verbesserung der Prozesse in Ihrem Autohaus interessiert.


    Jetzt liegt die Sache bei Hyundai Deutschland zur Klärung. Mal sehen was draus wird.


    Mir war ab sofort klar, dass ich diesen Händler nur noch bei Garantiemängeln kontaktieren werde.


    Bei 5 Jahren, wird es somit bestimmt noch mehrere Besuche geben................... freue mich schon drauf................


    Bis dahin,

    Hallo,


    hatte ja schon einmal zu einem ähnlichen Thema mein Vorgehen beschrieben, aber hier gerne noch einmal:


    Als erstes sollte man mit dem Händler über eine Frist sprechen.


    Wenn dort kein fester Liefertermin genannt werden kann, ruhig zum Anwalt gehen und die große Keule rausholen. Der Händler ist Kaufmann und verdient mit Kaufverträgen sein Geld. Wenn er nicht liefern kann, muss er eben "Zahlen"


    Da mein Freundlicher Hyundai-Händler in Bochum-Wattenscheid (Floren) auch unter Lieferverzug beim i20 meiner Frau war, habe ich folgendes gemacht:


    - Mehrfach Verkäufer kontaktiert und nach dem Liefertermin gefragt, Verweis auf den Termin im Kaufvertrag


    - Anruf bei der Zentrale und Bestellnummer mit Liefertermin angegeben


    Eine freundilche Dame hat sich innerhalb von 10 Minuten bei mir gemeldet und den festen Liefertermin an den Händler mitgeteilt. Nach Aussage der Dame, sollte mir der Händler diesen auch über die Bestellnummer mitteilen können. Nur war er dazu nicht wohl in der Lage.


    Natürlich hat sich dann gegen Abend der Verkäufer gemeldet und mich gefragt, warum ich mich an die Zentrale gewendet habe.


    Meine Antwort:


    - Das war sein Job dich darum die kümmern und mich zu informieren
    - Er wäre selber in der Lage gewesen den Liefertermin einzusehen, nur hat er wohl dieses nicht nötig
    - Sollten weitere Lieferverzögerungen eintreffen, gibt es Post vom Anwalt


    Seit dem Tag sind wir beiden "Freunde".
    Der Wagen war dann kurze Zeit später auch plötzlich sofort für uns zu haben, die KW im Kaufvertrag wurde natürlich nicht mehr eingehalten.


    Bis dahin,

    Zitat

    Original von polterkarre
    Du meinst der Hyundai Außendienst guckt sich das an.


    Ich drück dir die Daumen, denn die die ich erlebt habe waren wirklich unmöglich.


    Mein Schloß ging ganz am Anfang auch schwer, was sich aber von selbst gegeben hatte.


    Ja die Außendienstmitarbeiter haben nur ein Ziel: Kosten zu sparen.


    Hatte bei meinem Freundlichen auch so einen Verteter kennengelernt. Wir hatten bei 2 Autos Lackmängel zu beantstanden.
    War nicht gerade freundlich der Herr und seine Versprechen hat er auch nicht gehalten.


    Somit gab es Post vom Anwalt und ein Schreiben an die Geschäftsleitung von HM wird auch noch erfolgen. Der Außendienstler ignoriert den schlechten Kundenservice vom Freundlichen sowie die fehlerhaften Prozesse beim Händler und gibt mir die Schuld.


    Kann jedem nur empfehlen, mit dem Außendienstler vorsichtig zu sein.


    Bis dahin,