Zusammenlegung: ESP/ ESP OFF - Meldung!!

  • Sicher das du überhaupt ESP hast?
    Haste vllt nur TCS ausgemacht und der Rest war nen Placebo?


    Achja 3,3 sind viel zu viel...

  • Hi Leute,


    ich war dieses Wochenende mal wieder auf der BAB und habe immer das
    Problem, das sich das Auto bei 160-165km/h aufschaukelt,so das ich mir nicht weirt draue schneller zu fahren Ich dachte beim ersten mal das es am Luftdruck liegt,waren aber 2,2bar drauf.Dieses mal habe ich ihn auf 2,5bar erhöht,aber es war wieder das selbe.
    ESP ist an.


    Hat oder hatte jemand das selbe Problem??????


    Wenn ich hier so lese was manche so fahren und ihr Auto gut liegt, kann man ja richtig neidisch werden.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Ein Auto schaukelt auf der BAB, wenn z.B. die Stoßdämpfer hinüber sind, wie hoch ist denn dein Km-Stand? Von aufschaukeln spricht man, wenn sich die Schwingungen von allein ständig verstärken. Kommt bei Motorrädern des öfteren vor. >klick< Beim PKW würdest du bei dem von dir genannten Tempo unmittelbar von der Bahn fliegen. 8o

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ein Auto schaukelt auf der BAB, wenn z.B. die Stoßdämpfer hinüber sind, wie hoch ist denn dein Km-Stand? Von aufschaukeln spricht man, wenn sich die Schwingungen von allein ständig verstärken. Kommt bei Motorrädern des öfteren vor. >klick< Beim PKW würdest du bei dem von dir genannten Tempo unmittelbar von der Bahn fliegen. 8o


    Hi,
    bloß gut das ich 4Räder habe.


    ich hab erst 2500km runter

  • Aufschaukeln sind wohl defekte Dämpfer.
    Hatte ich mal an meinem UraltKadett ,das war auf der AB wie in einer Schiffschaukel, die Seekrankheit war nicht weit entfernt :-)


    Obs auch eine gebrochenes Federelement sein könnte - die Werkstatt wirds wissen.

  • Hi,


    bis160Km/h ist ja alles ok,er fängt ja erst ab da an unruhig zu werden.


    Wenn was mit den Federn wäre,würde er da nicht schon eher anfangen sich
    aufzuschaukeln?????

  • Zitat

    Original von dk1
    Hi,


    bis160Km/h ist ja alles ok,er fängt ja erst ab da an unruhig zu werden.


    Wenn was mit den Federn wäre,würde er da nicht schon eher anfangen sich
    aufzuschaukeln?????


    Sorry meinte ja auch die Dämpfer.

  • vielleicht liegt es aber auch nur an der Straße ,die einfach zu schlecht ist , oder du hast die 120 iger Zone nicht beachtet ;o)
    sorry
    Gute Fahrt weiterhin

  • Zitat

    Original von Bürger
    vielleicht liegt es aber auch nur an der Straße ,die einfach zu schlecht ist , oder du hast die 120 iger Zone nicht beachtet ;o)
    sorry
    Gute Fahrt weiterhin


    Hi,


    nein,überall wo ich es probiert habe, war die BAB immer super und ohne
    Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Ich brauch mein Lappen noch ne ganze weile.

  • ne das ist das ASR, wenns ESP regelt Blinkt das Wort ESP auf.


    Was Blinkt den bei dir?



    Ich meine sogar das ESP ist rechts wo die Geschwindigkeit steht und Links ist das ASR bei der Drehzahl

  • Ja, das ist der Schalter und das Symbol für das ESP.
    Aber das mit dem unruhigen Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten haben wir im cw mit 126PS überhaupt nicht.


    Stoßdämpfer???? Wär mein Tip, zumal ja die Sachs-Dämpfer ohnehin schon durch die Poltereinlagen der Staubkappen aufgefallen sind.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo Zusammen,


    soweit ich im Forum gelesen habe, gibt es dieses Problem bei so manchem hier.
    Die "ESP Off"-Lampe leuchtet kurz nach dem Start wieder auf und lässt sich nur durch einen Neustart wieder abschalten.


    Ich war am Freitag in der Werkstatt und hab das einmal durchchecken lassen. Laut Diagnose ist das ein Defekt im Bremslichtschalter und hat eigentlich nichts mit dem ESP zu tun. D.h. es ist keine Funktionsstörung vom ESP.
    Behoben wird das Ganze durch Austausch des Bremslichtschalters. Dauert ca. 15min. und läuft natürlich alles auf Garantie.


    lg. Cici

  • Sorry, aber die Fehlernummer war mir in erster Linie egal. Mir ist nur Wichtig das der Fehler behoben wird. Was fang ich schon mit der Fehlernummer an.
    Aber ich kann ja probieren die Fehlernummer noch zu erfragen.

  • Vorgestern leuchtete sie auch bei mir. Auch Drücken auf dem ESP Knopf half nix. An der roten Ampel: Auto aus, Leuchte erlischt. Auto wieder neugestartet und nichts leuchtete mehr. Hatte das Problem bis jetzt nicht mehr...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Jau, der Bremslichtschalter ist bei vielen solchen Fehlern der Schuldige.
    Dieser stellt die Kommunikation mit dem Steuergerät und dem ESP, ABS usw. her. Da hängen etliche Kabel dran.
    Bei mir ist nach dem Wechsel keine fehlermeldung mehr gekommen.
    Frag mal bei Mercedes nach, die kennen das zur Genüge.
    Hab die Dinger damals im Zehnerpack gekauft.


    Eine andere Möglichkeit ist der Lenkwinkelsensor. Wenn es eine leichte Stromschwankung im Bordnetz gibt, kann da auch diese Fehlermeldung kommen. (steht im Fehlerprotokoll wohl was mit Signal verloren).
    Muß dann neu kalibriert werden. das geht wohl auch nur über einen externen Port bei der Werkstatt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!