Zusammenlegung: ESP/ ESP OFF - Meldung!!

  • Hm, hatten die vergangene Woche immer so - 10 bis - 17 Grad.
    Mein i30 steht immer draussen, hat aber absolut keine Mucken:
    ABS - ESP - ASR läuft alles wie es soll.


    Aber ich gebe dk1 recht. Wundere mich auch regelmäßig, dass eigentlich vermutlich zu erwartende Störungen der Elektronik nicht auftreten, aber ich habe auch nichts dagegen. :D


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Bei unter -15°C habe ich beim ersten Anlassen das "Problem", dass die ESP OFF nicht ausgeht. Mach ich den Motor nochmal aus und wieder an ist alles so wie es soll. Heute früh waren es -5°C und da ist alles in Ordnung...

    Unsere Familienkutsche: i30cw FIFA-WM-Edition, am 13.05. gekauft, am 31.12.2011 13000km gefahren, 20000km am 02.06.2012 erreicht, 24000km am 05.09.2012 geschafft!

  • Hi, solange es nur kurzzeitig und dann noch bei diesen Temp. lasse ich nichts machen,warum auch.

  • Weil es ein Garantiefall ist und man ja mit Garantien bekanntlich nicht warten sollte. Bei mir war es wenn es hoch kommt vll. 2 Mal im Monat der Fall mit dem ESP, trotzdem war der Bremslichtschalter komplett fehlerhaft und wurde ausgetauscht..


    mfg

  • Bei mir ging heute morgen erstmals bei Kälte "ESP OFF" an, bzw. nach dem Starten gar nicht erst aus. Dabei war es gar nicht soo kalt, -5°C laut Anzeige.


    Ansonsten hatte ich das letzten Sommer gelegentlich bei Temperaturen um/über 30°C, dann aber mitten während der Fahrt (und wenn ich recht überlege, immer beim bergabfahren).


    Werde ich dann wohl mal bei der nächsten Inspektion checken lassen.

  • Mit dem Bremslichtschalter haben viele Marken so ihre Probleme.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Moin Leutz,


    bin neu bei euch und wollte mal gleich eventuell ein Problemchen gelöst haben.
    Seit 2 Tagen funktioniert mein Bremslichtschalter nicht mehr. Ist das normal bei dem Modell? Weil der Werkstattfritze meinte, dass das eigentlich ne VW-Krankheit sei. Und wie teuer wird das für mich?


    PS: wenn hier eventuell jemand fachkundiges ist mit Ahnung von Reparaturen am i30, dann mal bitte privat melden, weil ich hab da noch einiges.


    gruß matze89 :)

  • Dürfte einigen hier, mich eingeschlossen, bekannt sein. Der Bremslichtschalter ist schnell und auf Garantie getauscht. Ein paar Tage vorher einen Termin machen, damit die Werke auch Zeit hat, das Teil zu bestellen und das Ding tauschen lassen.
    Von einer Serviceaktion wüsste ich jetzt aber nichts (mag auch am FDH liegen).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Das Problem mit dem Bremslichtschalter ist wohl bei keinem Hersteller unbekannt!
    Wenn man bedenkt, was an diesem kleinen Bauteil dranhängt (ESP usw.) ist er eben durch die Häufigkeit der Benutzung starkem Verschleiß ausgesetzt.


    Ich wage die Prognose, daß der Bremslichtschalter bereits bei jedem dritten oder vierten mindestens einmal gewechselt wurde (bei meinen beiden i30 auch).


    Besonders schlimm war das bei meiner 97`er E-Klasse. Ich hab die Dinger übertrieben gesagt im Zehnerpack ordern können (ist ja ein Pfennigartikel) und habe ihn selber in wenigen Minuten getauscht. Übung gabs da genug!


    Aber daß es da ne Servicer-Aktion für den i30 gibt, ist mir nicht bekannt. Außerdem kostet der Tausch auch nach Ablauf der Garantie nicht allzuviel.
    Bemerkbar macht sich ein defekter Schalter meist mit dem Leuchten der ESP-OFF - Meldung.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hatte am letzten Freitag meine Inspektion. Dabei wurde im Rahmen einer Serviceaktion der Bremslichtschalter am Bremspedal getauscht. Meiner ist aus 2/2009

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • ...na denn, wenn das nix Besonderes ist?? Kenne auch andere Beispiele...

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Mein Schalter dürfte auch bald wieder fällig sein. Hatte letzte Woche erst wieder ESP-OFF im Kombiinstrument gesehen. Der Fehler tauchte allerdings während der Autobahnfahrt auf, ohne vorher gebremst zu haben. Ich hab lediglich dem Tempomaten die Geschwindigkeit resetet. Danach ließ sich diese auch nicht mehr setzen. Erst nach einem Motorneustart lief wieder alles wie gewohnt.


    Das wäre dann schon der zweite Tausch innerhalb von 2,5 Jahren (und 75.000km).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hatte am letzten Freitag meine Inspektion. Dabei wurde im Rahmen einer Serviceaktion der Bremslichtschalter am Bremspedal getauscht. Meiner ist aus 2/2009

    War bei mir auch so und zusätzlich wurde noch der Bowdenzug in der Fahrertür gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!