Beiträge von Cici

    Es sind Borbet XA 8x18" ET45.
    Es gibt auch wenige Felgen die ET50 haben und für den i30 geprüft sind.
    Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit um welche zu finden.
    Mal sehen, vielleicht lass ich mir auch die Radkästen ziehen.

    Ganz genau, größere ET damit der Reifen nicht so weit raussteht.


    Aber in Österreich ist es leider nicht so mit der Lauffläche.
    Hier gilt das ganze Rad bzw. die Kante des Felgenhorns. Das muss durch den Kotflügel nach vorne 30° und nach hinten 50° abgedeckt sein.


    Bei einem anderen Prüfer wird es auch nicht durchgehen. Der gestern war nämlich schon ein Bekannter eines Freundes :D

    Gutachten vom TÜV-Nord hab ich natürlich. Ohne diesem wäre es noch komplizierter da sonst eine Einzelgenehmigung notwendig wäre. Aber da hab ich vor dem Kauf genau darauf geachtet das die Felgen für den i30 zugelassen sind. In dem Gutachten steht natürlich das allgemeine Geplänkel A01, A02, ... und auch die eher spezifischen Punkte. Bei der Reifengröße von 225/40 sind eben aber auch die Punkte angeführt, in denen steht das eventuell die Radabdeckung durch die Kotflügel angepasst werden muss. Bei den 215/40 Reifen sind diese beiden Punkte nicht angegeben. Und das hat sich anscheinend auch bewahrheitet.


    Die Einpresstiefe ist 45mm und es hat leider keine größere gegeben. Ansonsten hätte ich auch die größere genommen. Bei einer ET von 50mm wäre alles wahrscheinlich kein Problem. Und die 225er Reifen habe ich aufgrund des Schutzes der Felgen gekauft. Ich hatte Angst dass der 215er Reifen das Felgenhorn nicht gut abdeckt und so die Felgen leichter beschädigt werden.

    Hi Leute,


    nach langer Zeit und vielem hin und her mit meiner besseren Hälfte, hab ich mich dazu Überrungen und bin zur Prüfstelle der Landesregierung gefahren um meine Reifen/Felgen eintragen zu lassen. :rolleyes:
    Mein zuerst noch gutes Gefühl beim hinfahren hat mit der Prüfer leider schon recht bald wieder genommen. ;(
    Die Kombination die ich montiert habe kann leider nicht abgenommen werden. X(
    Es sind 8x18 Felgen mit 225/40 Reifen.
    Es geht sich natürlich wie immer nur um das gewisse Etwas (das A....lecken) nicht aus, dass die Reifen laut Vorschrift (30° nach Vorne und 50° nach Hinten) vom Radkasten abgedeckt werden. :mauer:
    Das interessante daran ist, dass mit 215/40 Reifen die Sache wieder anders aussieht. Diese Kombi würde eingetragen werden. ?(


    Nun ja, Morgen kommen die Winterreifen drauf und dann hab ich lange Zeit zu überlegen wie ich weitermache. :denk:
    Entweder ich versuche es mit den 215er Gummi oder ich kaufe neue Reifen/Felgen. Andere Größe? Andere ET? Mal schauen.


    Hat jemand von Euch 8x18 Felgen mit 215/40 Reifen?
    Wird von den 215er Gummi das Felgenhorn noch abgedeckt oder liegt dies schon frei?


    Gruß Cici

    Hi,
    kann mir jemand erklären warum beim FD für die Kennzeichenbeleuchtung Glassockelbirnen W5W und für den FDH Soffitten verwendet wurden?
    Hab es extra hier im Tread nachgelesen und beim OSRAM-Konfiguration nachgesehen und die W5W gekauft und mich dann schwarz geärgert als ich die Lampen tauschen wollte und Soffitten vorgefunden habe.
    Ich weis, ich hätte hier besser nachlesen müssen.
    Aber wer denkt denn an sowas :-(
    Zum Glück kann ich die W5W ja für´s Standlicht verwenden.


    Gruß Cici

    Ganz Recht, das sind Borbet XA 8x18". :super:
    Aber mit ET45 und 225/40R18.
    ET45 damit die Räder noch weiter in den Radkasten versinken.
    In Österreich ist es leider nicht gern gesehen, wenn die Reifen nicht vom Radkasten abgedeckt werden.

    Ich bin dieses Wochenende drauf gekommen, dass der Trip-Kilometerzähler keine 1000km anzeigen kann sondern dann wieder auf 0 zurückspringt.
    Das finde ich ein wenig merkwürdig, da aufgrund des von Hyundai angegebenen Normverbrauchs und des maximalen Tankinhaltes eine Reichweite von über 1000km möglich ist.
    In der Praxis ist es auch so, wie ich und wahrscheinlich einige von Euch auch schon geschafft haben.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob Hyundai damit eigentlich nicht gerechnet hat das man soweit kommt und folglich der Normverbrauch für Hyundai nur fiktiv ist?

    Hier ein Bild meiner 18 Zöller. Ich bin der Meinung, dass 18" die maximale Obergrenze an Optik und Fahrkomfort ist.


    Zu dünn ist der Gummi aber nicht. Es sind die Schlaglöcher zwar schon heftig, aber wenn man ein bisschen aufpasst, dann ist es nicht so schlimm. Zudem sind die 18er gerade an der Grenze des legalen (jedenfalls in Österreich).


    Mehr Bilder in meiner Galerie.


    Gruß Cici

    eigentlich ja eh klar das es kein Benutzermenü gibt. :auweia:
    Lange auf Trip drücken Resettet ja nur den BC.
    Da hab ich beim lesen nicht richtig nachgedacht.

    Bei mir hat die Serviceaktion auch erst nach der 2. Urgenz geklappt. Zuerst hat die Werkstatt nix davon gewusst. Erst nachdem ich denen ein Schreiben von Hyundai-Österreich vorgelegt habe ist die Aktion auch in deren Computer aufgetaucht.

    Ich habe von Swissvax das Felgenreinigungsset.
    Mit Reinigungslösung, Felgenpolitur und Felgenwax.
    Es kostet zwar ein bisschen mehr aber es zahlt sich vollkommen aus.
    Da bleibt kein Schmutz und Bremsstaub mehr daran haften. Das Wasser perlt einfach ab.
    Ab und zu muss man die Politur auffrischen, aber das ist kein großer Aufwand und ich mach es gerne.
    Schließlich sind die Felgen ja das Schmuckstück am Auto :D

    Bei mir zeigt es auch an wenn ich Runterschalten soll.
    Aber nur wenn ich sehr untertourig fahre und dann leicht Gas gebe.


    mario
    wie kommt man in das Benutzereinstellungsmenü?


    Gruß Cici

    Hi pAt,
    also meiner Meinung nach sind auch die 18" ausreichend. Ich bin mit meinen sehr zufrieden.


    Was man natürlich bedenken muss, Du hast nur den 1,4er Benziner. Der ist, soweit ich weis, sowieso ein bisschen schwach auf der Brust. Da ist es eher von Nachteil je breiter und größer die Reifen/Felgen sind. Der erhöhte Verbrauch ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen.


    Ich kann Dir nur die 18" empfehlen. Da passt dann alles, auch die Tieferlegung. Zur Optik kann ich nur "Coltman1988" beistimmen.


    Gruß, Cici

    es redet ja niemand davon, dass wir den Tank jedesmal bis auf den letzten Tropfen leer fahren.
    Nur in manchen Situationen ist es eben "erforderlich" ein paar Kilometer mehr zu fahren.
    Z.B. jetzt in der Zeit vor Ostern. In den nächsten Tagen wird der Sprit wieder sch... teuer. Da zahlt es sich oft aus bis nach Ostern zu warten und zu tanken. Und da ist es hilfreich wenn man weis wie weit man mit einer Tankfüllung fahren kann.


    Ansonsten, da geb ich J-2 Coupe recht, ist kein tieferer Sinn darin. :prost:

    wie weit man kommt wenn die Lampe angeht ist schwer zu sagen.
    Laut BC geht die Lampe bei noch 100km an. Aber das ist ja auch wieder Verbrauchsabhängig. Meistens fahre ich einfach nach Gefühl.
    Ich bin auch schon weit über die 100km gekommen. Da hat der Zapfhahn dann aber auch erst bei 52 oder 53 Liter ausgelöst.
    Aber nachtanken wäre sicher noch möglich gewesen.

    Meiner Meinung nach kann man beim Verbrauch auch nicht nach der gentankten Menge gehen.
    Der Zapfhahn schnappt ja nicht immer bei der selben Füllmenge ab. Das ist von Tankstelle zu Tankstelle bzw. von Zapfsäule zu Zapfsäule unterschiedlich. Bzw. hängt man den Zapfhahn ja auch nicht immer gleich in den Tankstutzen.
    Da sind sicher bei jedem Tankvorgang ein paar Liter unterschied.


    Mir ist auch aufgefallen, dass man beim i30 ziemlich viel nachtanken kann. Wenn der bei ca. 45 Liter abschnappt, passen noch locker 10L rein. Und der Tank war vorher auch nicht ganz leer.

    Bei mir ist kurz nach der Serviceaktion wieder eine Birne durchgebrannt. Habe darauf hin Longlife-Lampen eingebaut. Diese halten jetzt schon gefühlt länger als alle anderen vorher.
    Weis aber nicht ob es nun doch an dem Spitzenkiller liegt oder nur an den Glühlampen.
    Wenn bald mal wieder eine Birne durchbrennt, dann suche ich das Holz zum "druffkloppen" in der Werkstatt :schläge: :boxen: