• Die Reichweite ist auch sicherlich noch mind. 50 km weiter.


    Der Verbrauch ist am Anfang immer höher und sinkt mit der Zeit etwas, des Weiteren verbraucht er im Winter natürlich auch mehr als im Sommer. Bei mir liegen da 1 Liter dazwischen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Balu77
    ....nimm die 45 Liter, die Du tanken kannst, zum Volumen des Tanks. Also könntest Du noch 90 Kilometer fahren. Mehr ist riskant.


    Thema Verbrauch: Die Werte der Firmen sind auf Rollenprüfständen ermittelt worden. Mit der Realität haben die nix zu tun.
    Du hat einen Wagen, der nicht eingefahren ist. Unterhalb der ersten 10.000 Kilomter ist keine Aussage möglich. Bei mir (Benzin) schwankt der Verbrauch zwischen 6,3 Lter und 8 Liter pro hundert bei gleicher Strecke zwischen Winter und Sommer. Die Werksangaben erreiche ich nur unter sehr günstigen Bedingungen im Sommer. Geh mal von 5 Liter auf längerer Sicht aus.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Der Verbrauch ist am Anfang immer höher und sinkt mit der Zeit etwas, des Weiteren verbraucht er im Winter natürlich auch mehr als im Sommer. Bei mir liegen da 1 Liter dazwischen.


    Den Liter kann ich definitiv bestätigen, im Sommer so um die 4 1/2 bis 5 und aktuell ebenfalls um die 6 Liter.

    Grüße
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von C91 ()

  • Hallo Balu77


    Ich fahre den cw mit dem 1,6 90 PS Diesel ez 3.2011 26,560 km.
    Im Moment bei den kalten Temperaturen und nur Kurzstrecke liegt bei meinem der verbrauch bei 6,1l Diesel .
    Bei einem guten Mix von Stadt Land Autobahn bei um die 5 Liter

  • Moin,


    schließe micht Buick1955 an. Meine Daten sind genauso. 1.6 crdi.


    Grüße

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • Juten Tag liebe Gemeinde,


    Ich hab folgendes Problem.


    Und zwar zeigt mir ja der Boardcomputer die ungefähr noch zu fahrenden Kilometer an. Und sobald ich nur noch weniger als 50 Km zu fahren hab, zeigt er mir nicht mehr die KM an, sondern nur noch 3 Striche.


    Kann man das abändern?

    Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel! 8)

  • Du könntest eine andere Anzeige einblenden. :D


    Aber sonst - nein. Das ist bewußt so gewählt, um Haftungsansprüche gar nicht erst aufkommen zu lassen. Drei Striche sind die koreanischen Schriftzeichen für: "Fahr jetzt tanken, Du Depp."

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Ich grab mal den ollen Thread wieder aus... :)


    Grundsätzlich bin ich ja ziemlich zufrieden mit Tankanzeige/Bordcomputer - aber zuletzt hatte ich schon meine Zweifel. Zeigt mein Auto nur grobe Schätzwerte an oder bescheissen mich die Tankstellen? :D


    Zur Ausgangslage. Ist kein Labortest und auch nicht irgendwie gestellt - nur hatte ich bei den letzten 4 Tankvorgängen ziemlich ähnliche Voraussetzungen: Der Tankbalken blinkt (Reichweitenanzeige dann auf "---"), ich fahre noch ca. 10-15 km bis zur Tankstelle, der aktuelle Durchschnittsverbrauch lag immer bei ca. 6,3 l laut BC. Die angefahrenen Tankstellen waren unterschiedlich - einmal Shell, einmal JET, eine freie Tanke und einmal GO.


    Für mein Verständnis müssten ja nun ziemlich ähnliche Werte beim Tanken zustande kommen - dem war aber nicht so. Im ersten Fall passten ziemlich exakt 52 l in meinen Tank. Beim zweiten Mal waren es 50,x l. Beim dritten dann aber 57 l (im 53 l-Tank!) und gestern dann nur 49,x l.


    Ist schon interessant zu sehen, was es da für Unterschiede gibt... Habe jedes Mal bis zum ersten Einrasten der Zapfpistole gewartet und dann noch etwas nachgefüllt bis es halt nur noch "Klickt".

    Freundliche Grüße



    Daniel (der Digidani)

  • Ohne viel über dein Auto zu wissen geh ich mal von einem Diesel aus. Da Diesel dazu neigt zu schäumen, klicken die Zapfpistolen auch gerne mal früher. Bei den einen Tankstellen läuft der Diesel schneller aus der Pistole, bei den anderen etwas langsamer.


    Allerdings würde ich mich nie auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige verlassen. Somit kommen dann auch nicht solche Fragen/Unsicherheiten auf.


    Und ja, du kannst mehr als 53l tanken, da der Einfüllweg nicht in das angegebene Volumen eingerechnet ist. Jacky hatte das vor kurzem mal schöner beschrieben.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Die Füllmenge hat ja aber nichts mit dem BC-Verbrauch zu tun.


    Ursache ist wie Björn sagt höchstwahrscheinlich schäumender Diesel. Wenn du es genau wissen willst musst du wohl "auf Sicht" bis zum Anschlag voll tanken. Da sollte man aber wissen was man tut, und Zeit mitbringen. Dass der Tank mehr Volumen hat als angegeben ist normal.

  • Und nach dem volltanken bis unter Oberkante unbedingt noch etwas fahren! Bei wärmeren Temperaturen dehnt sich der Kraftstoff etwas aus und wenn der Tank schon voll ist, läuft die Suppe auf die Straße. Schaut weder schön aus, noch ist es Umweltfreundlich. Und Schade ums Geld ist es auch.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das ist der einzig wirklich gravierende Nachteil des Diesel i30, die Entlüftung beim Tanken.
    Ich fuhr vorher Franzosen, nach dem Ausspringen der Pistole konnte man nur noch wenig nachfüllen.


    Der i30 hat einen sehr engen Schlauch zum Tank, Diesel sprudelt hoch und der Tank ist voll? Beileibe nicht.
    Ich habe mir zur Angwohnheit gemacht, immer konstant 8 Liter nachzutanken nach dem Abspringen.
    Das ist ein wahres Geduldsspiel, erhöht aber die Reichweite, ich fahre immer mindestens 1000km, ehe ich tanke.
    Man kann mühelos noch mehr einfüllen, daher ist die Expansionsangst unbegründet.


    Bei 8 Liter nachtanken habe ich zudem das Gefühl, dass der Tank stets gleichmäßig voll ist nach dem Tanken,
    d.h. dass das manuelle Verbrauchsberechnen dann präziser wird.


    Ich habe zwischen BC und manueller Berechnung bislang maximal 0,2l Unterschied feststellen können, und zwar in beide Richtungen.

  • Nach dem automatischen abschalten passen bei mir noch locker 3 ltr in den Velostertank, und der wird von der Bauart nicht weit vom Tank des i30 entfernt sein.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • was mich bei der ganzen sache stutzig macht.
    wenn der tank so genau angezeigt werden kann, wieso dann aber nicht der verbrauch??
    wenn ich den nachrechne, dann weichen die werte IMMER mindesten +0,5 liter ab. müsste ein rechner doch spielend leicht kontrollieren können wenn man den literverbrauch durch die km teilt.
    warum ist das so??
    habe beim hyundaihändler gefragt ob man das nicht ausbessern kann. der meinte, das es nicht geht weil sie darauf keinen zugriff haben.
    insofern finde ich die verbrauchsangabe sehr überflüssig :(

    lache, wenn es nicht zum weinen reicht..

  • tanke erst wenn die lampe leuchtet und die restkilometer nicht mehr angezeigt werden können. das macht mein boardcomputer zwischen 50-80km.. nervt mich auch ein wenig. aber scheinbar kann dann keine garantie mehr gegeben werden, wegen der schwankungen..

    lache, wenn es nicht zum weinen reicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!