Beiträge von Digidani

    Nun ist endlich der Umbau erfolgt - und Dank der wirklich hilfreichen Tipps von cowi-c5 hat alles wunderbar geklappt! Super Support von Dir! <3


    Nicht ganz unwichtig waren auch die hier im Forum vorhandenen Schaltpläne für die PIN-Belegung des Radios - dadurch konnten noch kleine Probleme behoben werden.


    Letztendlich konnte nur das verbaute Mikro im i30 nicht mehr verwendet werden und die Lenkradtaste für die Sprachbefehle geht nicht. Aber Letzteres geht ja über Sprachbefehl direkt bzw. die Taste am Radio. Sonst funktioniert alles perfekt! :)

    Ich habe die Sache aktuell mal über ACR angefragt (Alpine-Radio, Blende, Antenne, alle Adapter...). Die sind auch guter Dinge, hatten aber auch schon einen ix35, bei dem es wohl nicht klappen wollte.


    Ich kann gut damit leben, wenn nicht jede Radio-Taste am Lenkrad bedienbar wäre. Aber zumindest sollte es erstmal grundsätzlich klappen (Radio, USB/AUX, Carplay, Rückfahrkamera). Was für ein Zusammenhang besteht denn mit der Klimaanlage?

    Da es hier durchaus unterschiedliche Meldungen und Meinungen gab: Ich habe einen i30 CW aus 2013 (GD) mit Werksnavi im Einsatz. Nun würde ich gern doch mal auf moderne Features wie Carplay umsteigen.


    Man liest immer mal wieder, dass ein Tausch des Navis gegen ein modernes Radio nicht klappen soll. Ist dem wirklich so? Hat schon jemand das originale Navi (Auto sollte natürlich auch ein GD aus 2012-2014 sein) durch ein modernes Radio mit Carplay erfolgreich ersetzt?

    Hallo allerseits,


    welches Kabel bzw. welche Box (und Software) wird benötigt, um bei einem i30 (Diesel, Kombi, BJ 2013) die Bremsbacken hinten zu öffnen (elektronische Parkbremse), um die Bremsbeläge zu wechseln? Hat das mal jemand gemacht und könnte mir Tipps/Links/Anleitungen empfehlen oder senden?


    Oder gäbe es sogar Wege, die Beläge auch ohne so ein Kabel/Gerät zu wechseln? (Zur Werkstatt fahren ist klar - aber ich meine natürlich DIY.)


    Danke für alle Infos! :)

    Das stimmt - wurde auch schon durch viele Berichte hier bestätigt. Ich selbst habe Termin für Durchsicht demnächst und es wurde auch dafür bereits bestätigt, dass es auch ein Update fürs Navi gibt. Entsprechende Info hat der Händler vor paar Wochen erhalten.

    Gibt es die neue Software eigentlich schon zum Download? Bei navigation.com steht ja immernoch die 7.5.8.
    Und wie schaut es mit den Karten aus? Gibt es da schon eine "Lösung" zum selber installieren?

    Balance und Fade lassen sich bei den Audio-Einstellungen komfortabel anpassen, ganz ohne verstecktes Menü. :flüster:

    Wie schon im anderen Thread gesagt: Bei mir nicht (mehr). In den Audio-Einstellungen gibt es nur GALA und PowerBass ein/aus plus zwei weitere Einstellungen für Verkehrsfunk oder so. Aber keine Höhen, Tiefen, Fader, Balance oder so. Systemversion ist die 7.5.8 und Karten im Navi sind die (noch) aktuellsten.


    Was läuft schief? Wo bekomme ich meine Einstellungen wieder her? Im anderen Thread ist vom Reset die Rede - wie mache ich den? Abklemmen vom Strom mag ich das Ding aber auch nicht erst...

    Der Werkstattmeister hat auch auf den Sound Knopf in den Einstellungen gedrückt und es passierte gar nichts. Die Einstellungen der Fader, Bass,... etc wurden alle im technical Mode mit -10 ausgegeben


    Dementsprechend war der erste Schritt, Radio auf Werkseinstellung zurück setzen.. und siehe da der "Sound" Button hat nun auch wirklich ein Menü hinterlegt

    Ich habe bei meinem Naviradio auch keine Möglichkeiten dies einzustellen... Da gibts nur GALA und bei Sound den PowerBass ein/aus.
    Und dort hilft ein Reset? Wie haste den gemacht? Sind dann alle Einstellungen (Radio/Handy/Navi) weg?
    Außerdem: Wie kam man noch gleich in den "Technical Mode"?

    Sieht so bissel wie das Teil von Paser aus. Danke für den Link!
    Trotzdem noch meine Frage in die Runde: Hat jemand solcherlei Lösungen im Einsatz und kann über Erfahrungen zu Empfangsstärke, Qualität, Zuverlässigkeit usw. geben?

    Hallo allerseits!


    Das Thema selbst ist sicher kein Neues - aber ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch DAB+ sinnvoll hat nachrüsten können. Meine Ausgangssituation ist ein i30 BJ 2013 mit Naviradio. Hat dort jemand Erfahrung mit den Nachrüstvarianten? Dension bietet sowas ja an (über USB mit mp3-Stream), von Alpine gibts was oder auch von Paser. Nutzt jemand eine solche Lösung?


    Außerdem interessiert mich die Antenne. Kann die originale Antenne DAB? Falls nein, würde dann eine Erweiterung mittels z.B. sowas helfen: http://www.amazon.de/ge-tectro…fRID=07VWH1P7N6WNX6CDWWEG


    Was ich suche: Eine Lösung möglichst mit Bedienung über Radio/Lenkrad und einem guten Empfang (entweder über einen o.g. Adapter oder Scheibenantenne). Die Box sollte dabei möglichst unauffällig verstaut werden und keine Kabel im Cockpit rumliegen. Alternativ ginge auch eine Box ala Albrecht mit eigenem Bedieninterface - natürlich aber auch nur in Verbindung mit einer Scheiben- oder Außenantenne.


    Was ich nicht suche: komplett neues Radio.


    Gibt es mit dem Thema Erfahrungen hier?

    Mal abgesehen davon das ich mir das nicht zutraue (gibts nen Bastler in Dresden, der dies machen würde?!): Geht das Teil auch für den i30 BJ 2013 (Radio/Navi-Kombination mit Rückfahrkamera usw.)?

    tauso: Bei mir lag die erste Durchsicht mit Ölwechsel bei knapp über 300 Euro... Daher hast Du doch einen guten Preis!


    Gestern bei mir die Durchsicht Nummer 2 gehabt (knapp 25000 km). Innenraumfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt + Standarddurchsichtspreis = 213 EUR. Ölwechsel hat Werkstatt aufgrund der Laufleistung auf Durchsicht 3 verschoben - sonst wäre es wieder etwas über 300 Euro geworden.

    Ich grab mal den ollen Thread wieder aus... :)


    Grundsätzlich bin ich ja ziemlich zufrieden mit Tankanzeige/Bordcomputer - aber zuletzt hatte ich schon meine Zweifel. Zeigt mein Auto nur grobe Schätzwerte an oder bescheissen mich die Tankstellen? :D


    Zur Ausgangslage. Ist kein Labortest und auch nicht irgendwie gestellt - nur hatte ich bei den letzten 4 Tankvorgängen ziemlich ähnliche Voraussetzungen: Der Tankbalken blinkt (Reichweitenanzeige dann auf "---"), ich fahre noch ca. 10-15 km bis zur Tankstelle, der aktuelle Durchschnittsverbrauch lag immer bei ca. 6,3 l laut BC. Die angefahrenen Tankstellen waren unterschiedlich - einmal Shell, einmal JET, eine freie Tanke und einmal GO.


    Für mein Verständnis müssten ja nun ziemlich ähnliche Werte beim Tanken zustande kommen - dem war aber nicht so. Im ersten Fall passten ziemlich exakt 52 l in meinen Tank. Beim zweiten Mal waren es 50,x l. Beim dritten dann aber 57 l (im 53 l-Tank!) und gestern dann nur 49,x l.


    Ist schon interessant zu sehen, was es da für Unterschiede gibt... Habe jedes Mal bis zum ersten Einrasten der Zapfpistole gewartet und dann noch etwas nachgefüllt bis es halt nur noch "Klickt".

    Hotblitz: Und der ARAL-Atlas hat Dich sicher navigiert, alle Baustellen und gesperrten Straßen gekannt & Dir veränderte Verkehrsführung angezeigt? Ein Navigationsgerät ist nicht dafür gemacht, um alle aktuellen Änderungen und Behinderungen zu kennen! Außer u.U. mit Livediensten - aber auch da hakt es. Hatte ein mobiles mit Livediensten und es war sicherlich etwas aktueller mit den Meldungen - aber sooo extrem viel besser fand ich es auch nicht. Die Erwartungshaltung an ein Navi (mit all seinen bekannten Schwächen - und das gilt für alle Navis!!!) ist mir da wohl ein bißchen zu hoch... ;)