Ich möchte nun auch einmal meine Langzeiterfahrung mit meinem i30 FDH preisgeben ...
Erstzulassung: 03/11
Aktueller Kilometerstand: ca. 70.003 km
Was bisher gemacht wurde:
* neues Kofferraumschloß
* neuer Bremslichtschalter
* neue Ventildeckeldichtung (leicht auslaufendes Öl ist bereits in der 1ten Inspektion aufgefallen, wurde aber erst in der 2ten Inspektion gemacht als "mehr" Öl ausgelaufen ist)
* Spannungsspitzenkiller eingebaut (aktuell hält der 4te Satz Birnen)
* neues Gurtschloss (Beifahrersitz)
* Feststellbremse musste in der 2ten Inspektion komplett neu nachgestellt werden
Was gemacht werden muss:
* Sitzsensormatten werden getauscht (Beifahrer, Rückbank)
* das Bremspedal wackelt links und rechts
* die automatische Türverriegelung wird geprüft (man muss hinten zuerst das "Knöpfchen" drücken bevor man raus kann, was in meinen Augen keinen Sinn ergibt, da der Beifahrer auch so direkt aussteigen kann ...)
* Neuer Turbolader
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Mein Fazit:
Ich bin mir nicht sicher ob es nochmal ein Hyundai werden wird
Keineswegs möchte ich hier Irgendjemanden seinen i30 oder Hyundai madig machen, im Gegenteil. Meine Freundin fährt auch einen i30 (105 PS Benziner) und sie hat keinerlei größere Probleme bisher gehabt (ausser Kofferraumschloß und Bremslichtschalter).
Aber ich komme nicht drumherum zu sagen, dass ich vermutlich ein Montagsauto erwischt habe. Fast 3 Jahre und ich musste mindestens 2-3 mal pro Jahr in die Werkstatt für jeweils mehrere Tage, also irgendwie kenne ich das doch auch anders ...
Als nun auch noch vor 1 - 1 1/2 Monaten ein extremes Dröhnen/Scheppern beim Beschleunigen im unteren Drehzahlenbereich aufgetreten ist (mein Verdacht war der Turbo oder das Getriebe) kam nun gestern die Bestätigung aus der Werkstatt. Man ginge stark davon aus dass es am Turbo liegt, Garantieantrag bei Hyundai wird aktuell eingeholt (Kosten lägen bei ca. 2.000 EUR) und ich denke mir nur: ok - seufz.
Der erste TÜV ist nicht weit weg (03/14). Schauen wir mal, was der dann zu bemängeln hat ...
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Ansonsten fährt er sich nicht schlecht, die 128 PS Variante hat genug Durchzug um flott vom Fleck wegzukommen, längeres Fahren ist angenehm (bezogen auf die Sitze / den Komfort / die Lautstärke im Fahrzeug) und er ist relativ sparsam. Komme auf 4,6 - 4,8 l / 100 km im Sommer bei "flotter" Fahrweise, im Winter sind es dann ca. 5 - 5,3 l auf 100 km.