Batterie austauschen

  • Hallo, toll, jetzt zeigt es mir meinen Text nicht mehr an :/


    An meinem i30, bj. 12 ist gestern die Batterie abgekackt.
    Haben ne neue mit 45 AH eingebaut. Alles problemlos.
    Jetzt leuchtet allerdings das ESP, über das Auslesegerät findet es aber keinen Fehler...
    Werd nachher mal ne kleine Runde drehen, hoffentlich ist es mal wieder ein kleiner Spinner.


    Grüssle Jessie

  • Ist nicht das erste mal, dass das ESP-Lämpchen an ist und bisher ging es auch ohne das was getan wurde wieder aus. Von der Werkstatt her kam auch nichts dehalb.


    Das deaktivieren des ESP wird noch angezeigt ;) Die Spazierfahrt muss ich jetzt halt mal abwarten.

  • Hast du das ESP neu "angelernt"? Ich hatte das nach der Montage der AHK. Da musste auch die Bakterie abgeklemmt werden. Im Stand bei laufendem Motor einmal voll nach links und voll nach rechts einschlagen. Nach einer kurzen Spritztour sollte es dann wieder Geschichte sein.


    Ansonsten mal den Bremslichtschalter prüfen/tauschen lassen. Gab deswegen ja schonmal eine Serviceaktion.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • das mit dem "Im Stand bei laufendem Motor einmal voll nach links und voll nach rechts einschlagen" nennt sich "EPS" (Electronic Power Steering), nicht "ESP". :P

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Ich meine da mal was von einem Lenkwinkelsensor gehört zu haben und dass das ESP (Buchstaben in dieser Reihenfolge) diesen auch ganz lieb hat... :denk:

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo zusammen :winke:
    Kann mir einer sagen,was für eine Batteriegrösse (Stärke- AH )
    in den FDH Bj 2010 90 PS Diesel reinkommt.
    Mit den Angaben die auf der Batterie stehen,
    kann ja man nicht viel anfangen. :whistling:
    Danke

  • Hallo
    Habe auch ne Varta mit 70 Ampere drin war beim Teilehändler inkl. 4 Jahre Garantie 80 Euro bezahlt die geht auch für den 90 Pser meiner hat 115PS. Man muss sagen die Originale hat nur 54 Ampere gehabt und meine war nach 2,5 Jahren Defekt. Hyundai gibt nur 2 Jahre Garantie nach Neuwagenkauf auf Batterien danach musst du selber zahlen.
    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • EPS ist die elektrische Servolenkung und hat mit dem ESP nicht wirklich viel zu tun.


    Der airliner hat vollkommen Recht! Man lernt mit der von ihm beschriebenen Art den Lenkwinkelsensor an und der gehört zum ESP!


    Alles andere ist Nonsens!


    Das ist bei Hyundai. Mercedes, VW und vielen anderen Marken so. Ich muss das beruflich jeden Tag einige male machen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo,


    heute morgen hat mich mein i30 Cw FD das erste Mal im Stich gelassen, Grund war eine leere Batterie.
    Beim Aufschliessen per FB habe ich schon gesehen, dass die 3 Innenraumleuchten sehr schwach leuchteten.
    Der anschliessende Startversuch ging in die Hose.
    Ich habe dann versucht, mit einem anderen Auto zu überbrücken, mit dem Ergebnis, dass die Alarmanlage losging.
    Ich musste den Wagen mit dem Schlüssel öffnen, mit FB ging nicht mehr, evtl. lag es daran.
    Nach abklemmen der Hupe habe ich den Wagen starten können, nach einer 20 Km Fahrt konnte ich wieder mehrfach starten.
    Erst danach ist mir aufgefallen, dass die mittlere Inneraumleuchte auf Dauerfeuer gestellt war,
    normalerweise steht sie auf "Auto", kann nur beim entladen gestern passiert sein.
    Ist die Batterie nun hinüber oder einfach nur leer? Ist auch schon fast 7 Jahre alt.
    Welche Zubehörbatterie würde passen?
    Auf meiner steht eine Angabe "36", soll das wirklich nur ein 36Ah Batterie sein?
    Ich würde lieber eine stärkere einbauen, der :) meint, die originale "müsste" mindestens 44/45 AH haben.
    Aber eine echte Ampére Angabe kann ich nicht finden.
    So richtig vertrauen habe ich jetzt nicht mehr, so ein Lampe zieht ja auch nicht die Welt an Strom.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Nach 7 Jahren hat eine Batterie ihren Dienst getan! Du kannst jede Batterie einbauen, die den Abmessungen deiner jetzigen entspricht - eine höhere Leistung der neuen würde ich allerdings empfehlen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    bisher läuft der Wagen wie vorher, offensichtlich war die Batt. nur entladen.
    Habe nach der Autobahnfahrt die Batt. über Nacht an mein CTek angeklemmt.
    Wurde als voll und in Ordnung erkannt, deshalb fahre ich sie erstmal weiter.
    Aber ich weiss immer noch nicht, wieviel Saft die Batterie eigentlich hat.
    36 Ah für 126 PS finde ich sehr wenig, auch der Händler meint, sie "müsste" mehr haben.
    Ob sie es wirklich hat und wieviel . . . ?
    Würde mich dann mindestens für eine 55er entscheiden.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Also ich habe mir sagen lassen die Batterie sollte nur ca eine Nummer größer sein als original verwendet. Denn wenn man eine viel größere Batterie einbaut, schafft die Lima sie evtl. nicht voll zu laden im normalen Fahrbetrieb dies hat dann wieder einen höheren Batterie Verschleiß zur Folge.
    Auf Grund des ganzen Kostendrucks werden die Limas heute bestimmt auch nur so stark sein wie sie müssen und da könnte es für eine 2-3 Nummern größere Batterie eng werden.

  • Die Lima vom 1,6er Benziner mit126 PS (Automatikgetriebe?) wird die 55 Amperestunden noch laden können. Ich denke, da wurde eher die Batterie unterdimensioniert als die Lima.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte im 1,6er Benziner meiner Frau eine 36 AH werksseitig verbaut (finde ich viel zu klein für ein Fahrzeug mit Klimaautomatik). Das Anlassen im Winter war schon immer ein Kraftakt für das putzige Ding.


    Jetzt ist ne 50AH drin und die wird durchaus voll geladen. Im Winter dreht der jetzt genauso wie im Sommer. Man muss nur drauf achten, dass die Batterieanschlüsse für VW oder Mercedes hat, die passen definitiv. Es gibt auch Anschlüsse für Ford, die sind manchmal nicht rund sondern haben eine Platte mit nem Gewinde und dann gibts noch die Japaner mit verdrehten Polen (z.B. Nissan). Also, wenn VW oder Mercedes draufsteht, passt die auf die Polklemmen des i30 (ich musste nur den Polschutz für den Plus-Pol-Stecker entfernen, weil der Pol der neuen Batterie naher am Gehäuse der Batterie dran war. Ist aber nicht schlimm, da gibts solche Abdeckplättchen im Zubehör für n paar Cent.


    Sollte also keine Probleme geben.


    P.S.: wenn du ISG hast, musst du aufpassen! Da muss die Batterie eine spezielle Bezeichnung haben. Die ist dann speziell für Autos mit Start-Stop!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei Start/Stop hat man von Haus auf keine 36Ah Batterie verbaut - da gibts ab Werk schon mehr Saft!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!