Batterie austauschen

  • Ja klar, ist aber auch schon der 2. Akku auf Garantie.
    Das Start/Stop-Management bei Hyundai hält durch ständiges Abschalten der Lima um 1Gramm CO² zu sparen den Ladezustand des Akkus auf kurz vor Leer.
    Dies widerspricht zwar der Logik für die Start/Stop-Bedingungen, aber der Kunde wird gerne mit fadenscheinigen Aussagen hingehalten.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Start/Stopp ist in meinen Augen UNFUG - und bei Hyundai zudem auch nicht sonderlich erfolgreich gelöst.... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    meine Batterie verabschiedet sich auch langsam. Leider findet sich auf der aktuellen Batterie bis auf "600A" und ein mir unbekannter Markenname keine weitere Info.
    Welche Batterie würdet ihr empfehlen? Gibt es Hersteller die ihr bevorzugt?
    Bei meinem i30 cw handelt es sich um den 1349/aae bzw. 1.6 Diesel Typ FD


    Bei der Suche auf der Varta Homepage werden mir 4 Modelle als kompatibel angezeigt.
    Eine AGM, eine EFB und zwei "normale".
    Die normale hat 70Ah, 630A Kälteprüfstrom und die AGM 77Ah mit 780A Kälteprüfstrom.
    Lohnt sich der fastdoppelte Preis für den normalen Diesel?

  • Ich kenne im moment keinen der das tut. Kauf eine ganz normale Batterie mit (bis zu) 70Ah - mehr braucht es nicht!

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  • Das heißt nur, dass die Batterie 75 Stunden lang 1 Ampere abgeben kann. Heisst nichts anderes als das sie mehr Startvorgänge ohne Laden übersteht. Autos von Lieferdiensten (Post, General Lazy and Slow... Äh GLS) haben oft solche Batterien, da die ja immer nur Kurzstrecke fahren beim Ausliefern. Macht in nem normalen Auto denke ich keinen Sinn.

  • Naja ich bin halt am überlegen...die Standard Varta kostet ca. 85€ mit 70Ah und 630A und die Intact ca. 10€ mehr mit 78Ah und 760A.
    Wenn technisch nichts dagegen spricht würde ich zur minimal teureren aber "technisch" besseren tendieren oder habe ich was übersehen?

  • Wenn sie von den Maßen her passt sollte das kein Problem sein denke ich. Es heisst ja viel hilft viel. Aber aufpassen zuviel ist auch Gift.

  • Ja, da wurde doch was übersehen - kann sein, daß deine Lichtmaschine die "Mehrkapazität" gar nicht laden kann!

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  • Ach die soll sich mal nicht so anstellen diese Lichtmaschine; )

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir schon oft Hilfe und Anregungen hier im Board geholt aber momentan weiß ich nicht weiter und hoffe auf ein wenig Hilfe hier. Zunächst das Auto, um das es geht:


    i30 FDH, 1,6L Diesel CRDi mit 116 PS, KBA 1349/AAF, EZ 02/2012, Version "blue" mit ISG (Start/Stop), momentan etwa 92500 km auf der Uhr


    Ich habe aktuell mal wieder Probleme mit der Batterie. Um das zu beschreiben, muss ich ein wenig ausholen:


    Februar 2015 habe ich mir den i30 gebraucht gekauft. Ich fand ihn etwas schwach beim Startvorgang. Habe damals vermutet, dass die Batterie nicht mehr top war. Es war ein kalter Winter und das Auto stand mehrere Monate beim Händler. Also bin ich bei schönem Wetter auf die Autobahn und hab mal 150 km am Stück gerissen, um der Batterie Ladung zu geben. Auf dem Rückweg bin ich unterwegs noch schnell in ein Geschäft. Nach etwa 3 Minuten kam ich zurück und der i30 sprang nicht mehr an. Nur ein kurzes Andrehen des Anlassers war zu hören, danach ging erstmal nichts mehr. Als wenn die Batterie komplett den Geist aufgegeben hat. Bin erstmal 'nen Kaffee trinken gegangen. Als ich etwa 15 Minuten später einen erneuten Startversuch machte, sprang die Karre an, als wenn nichts gewesen wäre. Sofort und ohne lange den Anlasser zu drehen. Das hat mir dann doch mehrere Fragezeichen auf die Stirn gezaubert.


    Etwa 1 Woche später ist mir das Gleiche - auch nach einer längeren Fahrt - erneut passiert. Auch hier erst die Anzeichen einer völlig leeren Batterie und kurze Zeit später wieder alles in Ordnung. Habe dann ein wenig gegoogelt und in einem Forum folgenden Hinweis gefunden: wenn eine Batterie mal einen Schaden hat (durch Tiefenentladung oder wie auch immer entstanden), soll sie beim Aufladen derart warm / heiß werden, dass sie danach nicht mehr die volle Leistung abgeben kann. Erst nach Abfall der Batterietemperatur kann sie wieder höhere Leistung abgeben.


    Am nächsten Tag bin ich zum Freundlichen gefahren und habe das Problem geschildert. Hatte er noch nie von gehört. In der Werkstatt wurde dann die Lima durchgemessen - alles in Ordnung. Die Batterie wurde geprüft wobei hier der Computer das Ergebnis ausgespuckt haben soll: neu laden und erneut prüfen. Da ich keine Lust hatte, mich weiter mit dem Müll rum zuärgern, habe ich mir gleich eine neue Batterie einbauen lassen.


    Danach war das Problem weg! Auch das ISG funktionierte gleich an der dritten Ampel nach dem Werkstattbesuch - bis dato hatte das auch nicht funktioniert. Es lief alles gut bis etwa Mitte 2016, also etwa 1 1/2 Jahre später. Da merkte ich, dass das ISG immer seltener einsetzte, obwohl die äußeren Bedingungen gegeben waren. Mittlerweile habe ich wieder das Problem, dass das Auto bei kurzen Zwischenstopps manchmal nicht anspringt und die Batterie sich verhält, als wäre sie leer. Dabei ist es egal, ob Sommer oder Winter, ob 200 km Autobahn oder 15 km Landstraße. Manchmal startet die Batterie das Fahrzeug offenbar mit letzter Kraft gerade so noch, manchmal muss ich längere Zeit warten, bis ich weiterfahren kann. Das ISG hat meiner Erinnerung nach zuletzt im Herbst 2016 funktioniert.


    Liegenbleiben werde ich nicht, habe mir zwischenzeitlich eine Powerbank als Starthilfe ins Auto gelegt. Habe auch mehrfach ein neu erworbenes Ladegerät an die Batterie gehangen, jedoch wird mir spätestens nach einer Stunde angezeigt, dass die Batterie voll ist.


    Ich gehe mal fest davon aus, dass auch diese Batterie jetzt wieder im Eimer ist. Also habe ich angefangen, mich um eine neue zu kümmern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die bei Hyundai mir meiner Meinung nach eine falsche Batterie eingesetzt haben! Welche Batterie ursprünglich im Fahrzeug beim Kauf war, weiß ich nicht mehr. Jetzt habe ich von Hyundai eine Batterie mit der Bezeichnung LP370APE044CH0 - 44 Ah - 360 A En drin. Das kommt mir reichlich schwach vor, 44 Ah hatte ich früher in meinen Fahrzeugen mit Benzinmotor. Wenn ich meine Fahrzeugdaten im Kfz-Teile-Zubehör oder z. Bsp. bei Varta eingebe, werden mir Batterien um die 70 Ah ausgeworfen. Und noch wesentlicher ist: eigentlich bräuchte ich doch eine Batterie für Fahrzeuge mit Start/Stop, also eine AGM- oder EFB-Batterie? Oder liege ich da falsch? Und diese verbaute scheint keine zu sein!?
    Varta z. Bsp. wirft für meinen i30 diese Batterie aus:http://LinkLink . Jedoch steht dort extra, dass die nicht für Fahrzeuge mit Start/Stop geeignet ist. Andere Internetseiten dasselbe in grün.


    Um meine Verwirrung aufzulösen, bin ich zu einem Händler gefahren, der nur Fahrzeugbatterien aller Art verkauft. Problem geschildert, Batterie durchgemessen, für in Ordnung befunden. Auf meine Frage, ob da nicht eine EFB- oder AGM-Batterie reingehört kam die Antwort, er wisse nicht, ob meine Fahrzeugelektronik für Start/Stop-Batterien ausgelegt sei, da müsse ich bei Hyundai fragen. Ja wie jetzt? ISG im Auto und vielleicht keine Elektronik dafür? Bin ja selber Laie aber die Antwort war mir dann doch zu dumm. Schönen Tag gewünscht und vom Hof gefahren. Und noch mehr verwirrt.


    Nach nunmehr gefühlt 3 Seiten Text - Entschuldigung dafür - meine Frage: Welche Batterie sollte ich für mein Fahrzeug verwenden? Normal oder AGM oder EFB? Wieviel Ah sollten es sein, wie hoch der Kältestrom? Wenn Ihr eine ähnliche Ausstattung habt, was habt Ihr verbaut? Und zum Freundlichen von Hyundai braucht mich keiner zu schicken, mit denen bin ich durch.


    Vielen Dank!

  • In den FD Diesel gehört mindestens eine 74Ah Batterie rein. Sie muss jedoch auf jeden Fall Start-Stopp-tauglich sein! Das Fahrzeug ist doch vom Werk aus damit ausgestattet.
    Werksseitig ist wohl ne 80Ah verbaut.
    Das Energiezellchen mit 44Ah ist für den Benziner ausreichend!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.


    Eine 80 Ah Batterie ist aber zu groß für die Aufnahme. Die ist beispielsweise bei Varta 315 mm lang als EFB. Andere Hersteller ebenso. Bei 278 mm sollte aber Schluss sein, sonst brauche ich 'nen Anhänger für die Batterie :auweia: Die größte die passen würde wäre mit 70 Ah: hier.

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