Batterie austauschen

  • Ach Leuts....mein 2.Auto ein nagelneuer Ford Fiesta...der hat Batterien im Akkord gebraucht...die die beim kauf drin war, war ratzfatz am
    Ende. Die nächste folgte aus dem Autozubehörmarkt (aber ein guter, da ist beim Kaufpreis auch ein Einbau mit drin und sind deswegen nicht
    teurer) und so ging das weiter....ich weiß nicht wie oft ich früher Autos angeschoben habe...ich hab glaub über viel viele Jahre immer
    zugesehen, daß ich so parke um gut anschieben zu können, falls von heut auf morgen die Batterie schlapp macht....
    Vermutung: die Batterien sind heute so ausgelegt, daß die nimmer so lang halten (Ausnahmen gibt es)ist doch wie mit allem....mein neuer
    Geschirrspüler hält auch keine 20 Jahre mehr wie der alte...


    Das kann man nicht einfach von der Automarke abhängig machen..das passiert anderen Herstellern genauso oft, wenn nicht noch öfter...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Hallo zusammen!


    Tja, auch bei uns ist es soweit: Nach Angaben des ADAC Prüfcontainers liegt unsere Batterie derzeit bei nur noch 60% der Leistung, also so, wie wir es bereits in letzter Zeit im Gefühl hatten.


    Nun mal ne Frage an die Gemeinde hier:


    Welchen Batterietyp und -hersteller habt ihr für den Ersatz in Eurem i30 ausgewählt?
    Was habt ihr wo dafür bezahlt?


    Ganz einfach "an jeder Ecke" scheint man ja ein passendes Modell für einen "Koreaner" nicht zu bekommen ...

  • Hallo!


    Da ich das Thema einst gestartet hatte, antworte ich an dieser Stelle.


    Ich kaufte damals eine Qualitätsbatterie der Marke VARTA zu einem relativ günstigen Preis bei Automaterial BIRNER (Österreich). :super:
    Der genaue Preis ist mir nicht mehr erinnerlich, zumal ich die Rechnung beim Kauf des neuen i30 zu den Fzg-Papieren des alten i30 beilegte.
    Den Austausch der Batterie ließ ich wegen der notwendigen Spannungsunterstützung bei einem ÖAMTC-Stützpunkt vornehmen.
    Die Plastikummantelung paßte jedoch nicht mehr, was natürlich auch kein Problem war.
    Ich erkundigte mich damals auch bei HYUNDAI nach einer neuen paßgenauen Batterie, wobei diese exakt den doppelten Preis gekostet hätte.
    Nun einmal ganz ehrlich: Wer läßt sich wirklich gerne abzocken :?: :schläge:
    Etwas ärgerlich ist, daß es bei einer neuen Starterbatterie bloß 2 Jahre Garantie gibt. :mauer:


    Gruß, Ludwig Oskar

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo miteinander,


    ich möchte eine stärkere Batterie in meinen 1,6 l Benzin, Bj. 8/2010 einbauen. Welche max. Kapazität verträgt die Lichtmaschine ?


    Gruß aus Berlin

  • Hallo,
    Kannst alles einbauen was reinpasst, dauert bei größere Kapazität nur länger bis sie voll ist.
    Voll bedeutet ~90% mehr schafft die lima wegen der spannung in wenigen fällen. Deshalb man ab und an mal Pflegeladen sollte.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem i30 (FDH 1.6 / Baujahr 2011) wird anscheinend eine neue Batterie fällig.


    Per Suche habe ich hier leider noch keine "Kaufempfehlung" hier finden können.


    Aktuell verbaut ist irgendein Modell mit den Daten "MF36-21GL 12V RC:80Min CCA:410A"


    Die Google-Treffer dazu sind alle wenig hilfreich...


    In den letzten Monaten habe ich sie bereits mehrfach ans Ladegerät gehangen.
    Danach gabs dann für ein paar Wochen auch wieder Ruhe mit Startproblemen.


    Was solls, also wird einfach eine neue Batterie notwendig sein.


    Nun zu meiner Frage an Euch.
    Könnt ihr da eine Empfehlen?


    Varta ist mir in jedem Fall ein Begriff. Ich bin im Allgemeinen kein Freund von Noname-Artikeln.


    Sollten es 45Ah oder gleich 60Ah sein?
    In jedem Fall scheint von der Breite her derzeit eine 45Ah verbaut zu sein.
    Oder lassen die Abmessungen der Batterie keinen Rückschluss auf die Kapazität zu?


    Wenn ich die Größere, also breitere Batterie mit 60Ah nehme, wird dann diese "Schutzhülle" der aktuellen Batterie auch um die Neue drum passen? Brauch man die überhaupt oder ist das mehr zur Zierde?



    Meine Suche nach Batterien bei kfzteile24 lieferte im Übrigen die folgenden Ergebnisse:


    https://www.kfzteile24.de/inde…it_68=&crit_64=&crit_203=




    Ich freue mich auf eure Antworten und Danke vorab
    Sebastian

  • Ganz ehrlich? Wenn ich eine neue Batterie benötige, fahr ich zum KFZ-Zubehörhandel meines Vertrauens, die schauen sich die Verbaute Batterie an, holen einen neue, bauen die gleich ein und nehmen die Alte zum entsorgen gleich in den Container...und das alles rein zum Preis von der Batterie, und wenn mich das aus- und einbauen ein Zehner kosten würde, wäre es auch ok....
    Kein langes Überlegen, rätseln, basteln.
    Ach ja falls nötig, kriegt das Auto Starthilfe, damit ich dorthin komme...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Da muss ich der Kaktusliesl zustimmen. Fahr zum KFZ-Teilehandel und lass da mal einen Blick drauf werfen.
    Bei meinem Diesel hat die Batterie im Dezember den Arsch zugekniffen. Habe mir dann eine Varta-Bakterie mit 70Ah geholt, also etwas dicker als die erstausgerüstete. Da die alte Batterie gleich dort blieb, entfielen Pfand/Entsorgungskosten. Die Neue hat dann zwar immernoch 140€ gekostet, aber dafür ist es eben "Marke" und etwas stärker.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich möchte Kaktusliesl und airliner widersprechen :) . Erstens ist es immer gut etwas selber zu machen, um sich mit der Technik vertraut zu machen, zweitens spart man sich die "nur 10€", die es kostet, drittens pfuschen Werkstätten teils auch/gerade bei solchen Kleinigkeiten.


    Entweder zu Hyundai fahren und die gleiche Originale kaufen. Warum möchtest Du mehr Kapazität als die Entwicklungsabteilung von Hyundai, so wenig Vertrauen in die koreanischen Ingenieure? (es steht zwar nicht richtig drauf, aber ich denke die originale ist sogar nur eine 36Ah Batterie).


    Ich habe für einen 1.6er die http://www.autoteilemann.de/wmtec-energy-profi-g-530940.html (45Ah 400A - 545 412 040 B802) gekauft. Kam im Laden nur etwa auf 45€ brutto, ist etwa 2cm niedriger und wurde vor Ort beim Teilehändler vom PC als passendes Tauschteil empfohlen. Die Isolierung passt gut drüber (etwas strenger als bei Original), nur oben bei den Polen musst seitlich etwas wegschneiden (nach dem Batterieeinbau, vor Kontaktierung).


    Das größte Problem bei einer niedrigeren europäischen Tauschbatterie ist eh die Pluspolzuleitung. Du kannst sie einfach mit Gewalt etwas biegen oder besser den Befestigungskabelbinder seitlich unten öffnen (Rastnase von hinten reindrücken) und nach Montage wieder sauber zuclipsen (einfach verschieben geht nicht, weil der Kabelbinder direkt unter einem Abzweig sitzt - kannst ihn auch komplett wegschneiden, aus dem Loch ziehen/brechen - er hat hinten zwei Rastnasen - und einen normalen Kabelbinder durchs Loch ziehen, ganz Weglassen ginge aber auch).


    Die Klemmen ganz öffnen und beim Montieren ganz runter drücken, die Pole sind stark konisch. Masse immer als erstes weg und als letztes wieder dran, so ist die Gefahr Kurzschluss Pluspol-Ringschlüssel-Karosserie nicht gegeben. So etwas wie Polfett braucht man nicht. Beim ersten Start wird die ESP Lampe leuchten, geht aber nach zweitem Start aus.


    Du brauchst einen 10er Schlüssel für die Polklemmen und einen 12er oder 13er für die untere Halterschraube. Auf irgendwelche Markennamen brauchst bei einem Bleiakku nicht schauen. Zwischen 5 und 10 Jahren halten die alle nach Zufall und individuellen Betriebsbedingungen.

  • wenn die Nachbaubatterie 2cm niedriger ist dann lege etwas in der gleichen Stärke unter u. schon passt es wieder,und eine stärkere als verbaut bringt nichts,ausser man baut eine stärkere LIMA ein.


    LG. HEINZI

  • Die 36 Ah Batterie gibt es kaum noch. Wenn man bei Varta z.B. seinen Wagen eingibt bekommt man die passende Batterie genannt. Das wird im Fall von Bujaz bestimmt eine 60 Ah Batterie sein. Ich hatte in meinem ix20 auch eine 36 Ah Batterie vonab Werk drin. Varta empfahl mir eine 60Ah Batterie mit gleichen Abmessungen bezüglich Höhe, Breite und Länge. Ich selber habe mich dann für eine 45 Ah entschieden mit hohem Kaltlaufstrom. Leider war die aber 2 cm niedriger und ich bzw. der Monteur musste alles anpassen wie Ringantenne beschrieben hat. Im Nachhinein würde ich nicht mehr so handeln sondern der Empfehlung von Varta folgen, die 25 Euro Ersparnis waren es nicht wert!

  • Ringantenne
    Das wär mir grad zuviel Geschiss, da was ausschneiden, da was umbiegen, da was lösen, da was weglassen, dort was unterlegen...das hab ich bei meinen alten Autos gemacht und gebastelt und selber getauscht....und das wegen evtl. gesparten € 10???? Dazu gibts Fachwerkstätten, die müssen auch überleben und das Personal bezahlen...


    Aber keine Frage, Batterie tauschen ist an für sich ein Klacks...nur kann man auch den einfachen Weg gehen und muß nicht nochmals los alte Batterie zurückbringen, bzw. erstmal evtl. nach einer Möglichkeit suchen, wie kann ich eine neue Batterie holen...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Also ich muss leider auch widersprechen!


    Frauchens CW hatte werksseitig eine 36AH-Batterie verbaut (das empfinde ich in Anbetracht von Klimaautomatik und den zusätzlichen Verbrauchern in der Comfort-Variante als definitiv zu klein!).
    Die originale war exakt nach drei Jahren bei Manitou, also neue gekauft. Es ist eine 50 AH-Batterie geworden, die mich 80€ kostete. Diese hält nun schon den dritten Winter durch und das Fahrzeug spring sowas von hervorragend an!
    Übrigens könnt ihr die nehmen, die für VW und Daimler zugelassen sind, denn da passen die Pole! Viele Asiaten haben eben die Pole verdreht!


    Leute, messt die Batterieaufnahme aus und besorgt euch eine beim Zubehör. Ausnahmen sind die Fahrzeuge mit ISG (die brauchen eine spezielle Batterieart!, da solltet ihr euch informieren!).


    60AH bekommt ihr erst nach mehrstündiger Fahrt aufgeladen! Für den Normalverbraucher sollte zwar ne 45AH ausreichen, aber wer viel und oft BAB fährt, kann ne Nummer grösser nehmen. Wichtig ist, dass die Batterie in die Mulde passt. und die ist beim Benziner doch rechtr klein!


    Ausschneiden und rumfeilen sollte tunlichst vermieden werden!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Batterien kann man NOTFALLS auch beim Unger holen. Und bitte jetzt keinen Shitstorm über mich ?( :aufgeb:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Antworten.


    So richtig einen gemeinsamen Nenner haben wir ja nicht gefunden. Aber jeder hat halt so seine Ansichten. Ich persönlich finde es immer gut zu wissen, was wo wie verbaut wurde ...


    So richtig mit Infos herausgerückt ist mein Hyundai-Autohaus mit den Batterie-Fakten nicht. Die wollten mir in jedem Fall eine 60Ah Batterien "verkaufen". Einen Hersteller konnte / wollte mir der Herr am Service-Telefon nicht mitteilen. Na mal sehen. Ich bekomme schon noch meine gewünschten Infos.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Bei unserem 1,6er Benziner war bei Auslieferung eine 36AH Batterie von Banner verbaut (wie schon geschrieben war die mir viel zu schwach - hat vom ersten Winter an immer geleiert).


    Habe jetzt eine normale Varta mit 50AH für 80€ drin (reicht vollkommen, da kein ISG). Polung ist gleich wie bei VW, Mercedes usw. In der Betriebsanleitung stand als Standard für das Fahrzeug eine 45AH drin (was in meinen Augen auch Sinn macht)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich wieß zwar nicht wer der Erstausrüster ist bei Opel, aber deren Autobatterien sind phänomenal gut. 10Jahre Haltbarkeit ist keine Seltenheit bei denen. Wenn meine mal schlapp machen würde, werde ich eine original Opel besorgen, sind zwar etwas teuer aber dann hat man für sehr lange Zeit Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!