Beiträge von hsattegel

    Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte "Kühlflüssigkeit". Kann ich die üblich an den Tankstellen angebotene Kühlflüssigkeit 1:1 mischen oder muss es ein bestimmtes Produkt sein?


    Gruß
    Helmar

    Hallo Miteinander, da ich jetzt schon mal mit einem anderen Thema so richtig in der Diskussion bin, hier ein anderes - bisher nicht gelöstes Problem:


    Mein Fahrzeug (1,6 l Benziner) verliert irgendwo Kühlwasser. Ich habe das in den letzten 3 Monaten schon 2 x prüfen lassen. Das System wurde 2x abgedrückt - jeweils ohne Ergebnis. Auch die Sichtprüfung war ergebnislos. Wo "verbraucht" der Motor Kühlwasser? Ich bin da zwar irgendwo entspannt - aber das Garantieende kommt unweigerlich. Übrigens wurde bei meinem Sohn (i30 1,2 l Benziner) ebenfalls ohne Kommentar 0,8 l Kühlwasser nachgefüllt. Ist das ein Hyundai-Problem?


    Hier eine Zusatzfrage, falls ich das Kühlwasser selbst nachfüllen will: Hat Hyundai eine bestimmte Zusammensetzung oder kann man das an jeder Tankstelle nachfüllen lassen?


    Gruß


    Helmar

    Hallo Miteinander,


    jetzt habe ich mich erstmals richtig mit meinen Inspektionsrechnungen beschäftigt. Da ich selbst ebenfalls einen i30 (1,6 l Benzine Modell 2011, zugelassen 08/2010) fahre, habe ich die Rechnungen mal verglichen. Abweichungen z.B. in den Füllmenden Motoröl. Wie viel fasst der Motor eigentlich? Aus einer Übersicht habe ich 3,3 l entnommen. Auf meiner 1. Rechnung wurden mir leider 4,5 l berechnet, zuletzt wieder 3,3 l. Man wird anscheinend überall übervorteilt, wenn man nicht aufpasst. Schade, das man zur seinen Werkstätten kein Vertrauen mehr haben kann. Das Thema Nachfüllen Scheibenwaschflüssigkeit ( hat 1 Tag vorher selbst nachgefüllt) hatte ich aber auch schon mal. Im Übrigen taucht auf allen Rechnung die Position AH 33 Schmierstoff 1l auf. Kann mir das jemand übersetzen?


    Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich kleinlich bin. Ich möchte die Rechnungen nur verstehen.


    Gruß


    Helmar

    ....Danke. wieder etwas gelernt. Kupplungs- und Bremsflüssigkeit sind also identisch und bei Hyundai mechanisch miteinander verbunden? Oder habe ich hier jetzt etwas falsch verstanden?


    Gruß


    Helmar

    Hallo Jacky, Danke für die Meinung,


    dass die Kupplungsflüssigkeit auf der gleichen Basis wie Bremsflüssigkeit besteht und ebenfalls hygroskopisch reagiert wusste ich bisher nicht. Aber warum muss diese auch nach 2 Jahren gewechselt werden? Sie unterliegt doch so gut wie keinen Belastungen.


    Gruß
    Helmar

    Ich hätte/würde nach 15.000km und 2 Jahren den Luftfilter, den Pollenfilter und die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) ebenfalls tauschen! Mit den Zündkerzen kann/könnte man noch 1 Jahr warten.


    Hallo Miteinander, irgendwie ist mir jetzt ein Beitrag verloren gegangen. Daher nochmal eine Anmerkung:


    Nach meiner Meinung (fachl. Laie) sind die von mir bemängelten Zusatzarbeiten erst bei 40.000 km notwendig. Sonst würden diese ja auch unter der Rubrik "Zusatzarbeiten nach 24 Monaten" stehen. Gibt es denn eine fachlich belastbare Begründung für den Wechsel von Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen und Luft- und Pollenfilter? Diese altern doch nicht. Die Begründung "Vorgabe von Hyundai" halte ich für eine Schutzbehauptung. Anbei nochmal die Checkliste.

    Dateien

    Hallo Miteinander, es ist bedauerlich, dass anscheinend einige Werkstätten die Checkliste zu ihren Gunsten auslegen. Aber ich würde gern noch einmal auf meine Frage von Gestern zurückkommen:


    "Ich habe ein Problem mit den "notwendigen Arbeiten" bei der 2. Inspektion (24 Monate) bei nur 15.000 km. Bei meinem Sohn wurden u.a. der Wechsel von Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen, Pollenfilter und Luftfilter vorgenommen, obwohl nach meiner Interpretation der Wartungs-Checkliste dies erst bei 40.000 km notwendig wird (s.A.). Eine Reklamation war erfolglos, da man sich auf die Fußnote beim "Wartungsbeispiel" bezog, die das angabegemäß aussagt. Mir ist dies jedoch nicht plausibel, da es ja eine Zusatzposition "Zusatzarbeiten nach 24 Monaten" gibt, bei der diese Arbeiten nicht mit aufgeführt sind.


    Gibt es hierzu irgendwo einen offiziellen "Klartext" von Hyundai ? Ich halte es technisch für Unfug, diese Teile schon bei 15.000 km zu wechseln, zumal der Werkstatt ja bekannt ist, dass keine besonderen Fahrbedingungen in einer Großstadt vorherrschen."


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine technisch nachvollziehbare Begründung für die "vorzeitig" durchgeführten Arbeiten gibt. Hat denn jemand dieses Thema mal mit einem unabhängigen Fachmann diskutieren können?


    Gruß

    Hallo Miteinander,


    Ich habe ein Problem mit den "notwendigen Arbeiten" bei der 2. Inspektion (24 Monate) bei nur 15.000 km. Bei meinem Sohn wurden u.a. der Wechsel von Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen, Pollenfilter und Luftfilter vorgenommen, obwohl nach meiner Interpretation der Wartungs-Checkliste dies erst bei 40.000 km notwendig wird (s.A.). Eine Reklamation war erfolglos, da man sich auf die Fußnote beim "Wartungsbeispiel" bezog, die das angabegemäß aussagt. Mir ist dies jedoch nicht plausibel, da es ja eine Zusatzposition "Zusatzarbeiten nach 24 Monaten" gibt, bei der diese Arbeiten nicht mit aufgeführt sind.


    Gibt es hierzu irgendwo einen offiziellen "Klartext" von Hyundai ? Ich halte es technisch für Unfug, diese Teile schon bei 15.000 km zu wechseln, zumal der Werkstatt ja bekannt ist, dass keine besonderen Fahrbedingungen in einer Großstadt vorherrschen.


    Liebe Grüße

    Dateien

    Hallo Miteinander, inzwischen bin ich ein wenig schlauer. Allerdings überrascht mich, dass in den Batterieauswahlsystemen der Händler auch Batterien angebotenwerden, die nicht in die vorgesehene Schale passen. Bei mir ist in der Breite bei 24 cm. Schluss. Wie sollen da Batterien mit größeren Breiten reinpassen? Bei Varta wurde ich inzwischen fündig. Typ 47 und Baugröße D23.
    Gruß

    Hallo Miteinander, ich wollte heute aufgrund einer Standheizung eine stärkere Batterie einsetzen, bin aber an der starren + Zuleitung gescheitert. Die Werkstatt konnte mir im Vorfeld bei der Auswahl nicht helfen (alte in Konkurs, neue noch keine Ahnung). Kennt jemand ein passendes Modell, das die gleiche Höhe wie die 36 AH Batterie hat ? Ich möchte aufgrund der Garantie den "Kabelbaum" nicht modifizieren.
    Gruß Helmar

    Hallo Miteinander,
    ich hatte mir bei meinem Neuwagen in der Werkstatt das Klappnavi nachrüsten lassen. Leider wird beim Ausschalten des Motors die Stromversorgung gekappt. Nach Angaben der Werkstatt wäre das die Einbauvorschrift von Hyundai. Ist dass richtig ? Hat jemand hier auf Dauerplus umgestellt?


    Gruß
    Helmar

    Hallo Miteinander,
    nach und nach probiere ich alles aus und habe die Bedienung des Navi (Originalzubehör) GPStar Destinator 8 noch nicht ganz verstanden. Bei den Ansagen kommt erst eine relativ leise Ansage, die dann erst zum Schluß lauter wird. Dies wiederholt sich ständig. Reagiert hier das Radio zu langsam?
    Gruß und Danke

    Hallo Miteinander,
    kann jemand das Brechnungssystem erklären. Die Anzeige ist bei mir unterschiedlich und zeigt einen viel zu kleinen Radius an. Hat der Tank mehrere Sensoren oder ermittelt er einmalig einen Wert und rechnet ihn dann nur noch runter?


    Gruß aus Berlin

    Hallo Miteinander, ich suche eine Standheizung mit Fernbedienung gemäß Zubehörkatalog. Leider ziert sich die Werkstatt hier ein Angebot abzugeben. Daher meine Frage, ob sich die Werkstatt an so ein Thema nicht herantraut ( wäre eigentlich Unfug). Daher meine Suche nach einem Werkstattmitarbieter aus Berlin. Aus Garantiegründen möchte ich diesen Einbau nicht in einer fremden Werkstatt machen lassen.
    Gruß

    Hallo Miteinander,
    ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen I30cw Style und möchte mal ein paar Erfahrungen einbringen. Zum Anfang: Der Wagen ist klasse und hat auf den ersten Blick meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich habe mich - im Gegensatz zu vielen anderen Forenmitgliedern - für eine Bestellung bei einem örtlichen Händler in Berlin entschlossen. Das kostete mich wahrscheinlich ein paar Euros mehr, aber ich lebe nach dem Motto "Leben und Leben lassen" und ich hoffe, dass das meine Werkstatt honoriert. Allerdings lief der Bestellprozess aus meiner Sicht unprofessionell ab. Man war wochenlang nicht in der Lage mir einen konkreten Liefertermin zu nennen und nannte zum Schluß die erste Septemberwoche. Dann war er Ende Juli plötzlich da (neues Modell). Für die Werkstatt scheint Zubehör recht problematisch zu sein. Ich wollte von Anfang an eine Standheizung ordern, wurde dort aber nicht optimal beraten und auf Mitbewerber verwiesen. Die Argumentation möchte ich hier im Forum nicht öffentlich preisgeben. Erst jetzt ist mir der Zubehörkatalog in die Hände gefallen. Auf ein Angebot zur Nachrüstung warte ich jetzt schon 2 Wochen. Natürlich kommt der Einbau einer Standheizung nicht so oft vor, aber beherrscht die "Berliner Werkstatt" dies nicht? Es würde mich freuen, wenn ein Insider der Berliner Werkstattscene mir mal einen Tipp geben könnte.


    Gruß
    Helmar