Aussetzer Tacho/Drehzahlmesser/Bordcomputer

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Von sich aus macht HMD ja keine Rückrufaktionen oder Anschreiben an die Kunden.


    Hi,
    stimmt so nicht. Ich wurde von denen wegen meines Accent(Baujahr 1996) nach 11Jahren zwecks Ausweckslung der Dreieckslenker angeschrieben. Bei sicherheitsrelevanten Dingen machen die schon Rückrufaktionen bzw. müssen sie machen.

  • Zitat

    Original von frxxl


    Vielleicht kriegt ja jemand von denen mit den neuen Tachos noch ne Info und kann über jetzt etwas längere Erfahrung sagen, ob das etwas gebracht hat. Würde mich freuen, dem Werkstattmeister sagen zu können, was er machen soll, von selbst scheint er das nämlich nicht zu wissen. Besten Dank im Voraus, mfg.


    Bei uns nun gute 2 Monate verbaut und bisher "trotz" mehrfach 0 Grad keineleih erneute Ausfälle.
    Werden es weiter beobachten, bin aber eigentlich recht zuversichtlich!

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • apial vielen Dank für die schnelle Antwort, freut mich ja zu hören, dass das Problem offensichtlich behebbar ist.
    Falls Sie nochmal Gelegenheit haben sollten, kurz zu schreiben, gibt es eine Art Fehlernummer, Code oder einen Namen für das, was gemacht werden soll?
    Irgendeine Info, mit der sich dann der Mechaniker an HMD wenden kann, damit er da nicht lange herumsucht? Weil ich habe die Befürchtung, dass er mich dann als nächstes erzählt, das Radio wäre falsch programmiert oder so etwas, nur damit er wieder nicht den Tacho austauschen muss.


    Bachus, besten Dank auch für den Input, ich hatte das tatsächlich gehofft, weil der Fehler sich am Samstagabend so hartnäckig gehalten hat; aber zuletzt stirbt die Hoffnung ja immer, so war es dann auch heute morgen, als ich zur Arbeit wollte, alles arbeitet wieder.


    Da es sich aber erfahrungsgemäß im Winter wieder häufen wird und gerade die kalte Jahreszeit diejenige ist, in der ich gerne ABS und ESP hätte, wäre so langsam eine endgültig tragfähige Lösung wünschenswert.


    Besten Dank nochmal allen "Postern" an dieser Stelle.

  • Zitat

    Original von frxxl
    Falls Sie nochmal Gelegenheit haben sollten, kurz zu schreiben, gibt es eine Art Fehlernummer, Code oder einen Namen für das, was gemacht werden soll?
    Irgendeine Info, mit der sich dann der Mechaniker an HMD wenden kann, damit er da nicht lange herumsucht?


    Hi,
    der soll mal ordentlich in seinen Computer schaun, ob deine Tachoeinheit mit unter die Serviceaktion fällt.


    Ich bin zum FHH gegangen, weil mein Tacho verzögert reagierte. Da wollten die noch mal auslesen. Als ich aber bei der Anmeldung nebenbei mit sagte,das der Momentanvebrauch auch manchmal spinnt, schaute er sofort in sein Computer und siehe da Serviceaktion Tachoeinheit. Da haben die erst gar nicht mehr rumgespielt sondern gleich eine neue Einheit bestellt und später eingebaut. Bis jetzt sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen alles OK. :super:

  • Danke für die Rückmeldung (und auch den anderen besten Dank für die Zitier-Info, bin mal gespannt, ob das hier gleich klappt ;). Hatte den Wagen jetzt 3 Tage in der Werkstatt gelassen und auch diesen Hinweis mit auf den Weg gegeben.....naja, Quintessenz: "Wir haben da mal an so nem Stecker rumgebogen, wissen aber nicht, ob es das ist, aber zu 95% liegt es nicht an einem Bauteil".


    Aber hey, falls auch das den Fehler nicht behoben hat, statistisch spricht ja alles dafür, versuche ich es vielleicht mal woanders. Aber vielleicht hatte ich ja Glück. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal allen Postenden (klingt besser als Postern, oder?)

  • Tja, eine Antwort von mir quasi auf meinen eigenen Post und vermutlich als letzter Post dieses Threads; nur, falls im Laufe des Winters noch ein verzweifelter Suchender mit ähnlichen Problem hier landet, hier die Lösung (mit Einleitung, ich schreibe einfach gern ;):


    Nachdem der Fehler (natürlich) wieder auftrat und der Hyundai-Mechaniker in Korschenbroich-Kleinenbroich mir sagte, er hätte erst nächstes Jahr wieder Zeit und bräuchte den Wagen dann mal (wieder) mehrere Tage, um den Fehler selbst zu sehen und müsste dann eben gucken, habe ich gestern bei der Neusser Niederlassung Hyundai Autozentrum West angerufen für eine "zweite Meinung".


    Direkt beim ersten Anruf (ich war noch nie da): "Ja, wir kennen das Problem, dafür gibt's ne Serviceaktion von Hyundai, geben Sie mir bitte die Fahrgestellnummer, wir bestellen ein neues Kombiinstrument, außerdem gibt es noch eine weitere Serviceaktion, ein Kabelstrang wird erneuert, das machen wir gleich mit".
    Ich dachte erst, "wo ist die Kamera, ich bin bei Verstehen Sie Spass".


    Nummer durchgegeben, heute der Anruf "die Teile sind da", Termin gemacht, nicht für einen ganzen Tag, sondern einen spezifischen 1,5-Stunden-Zeitraum.
    Noch ist das neue Teil natürlich nicht drin, aber nach den Erfahrungen der anderen hier im Forum...und mal ehrlich, endlich mal etwas, das das Wort "Maßnahme" verdient....bin ich sehr optimistisch.


    Fazit: Nur weil eine Werkstatt "Nichts im PC findet und die von Hyundai sagen mir auch nix"....das kann auch gut an der Werkstatt liegen. Die Serviceaktion gibt es definitiv, darauf bestehen und sonst die Werkstatt wechseln. Allen i30-Fahrern noch viel Freude :)

  • Hi,
    ich bin nach einer dreiviertel Stunde wieder weg.
    Kannste wirklich gleich warten.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Zitat

    Original von frxxl
    ... und der Hyundai-Mechaniker in Korschenbroich-Kleinenbroich mir sagte, er hätte erst nächstes Jahr wieder Zeit...


    ....das kann auch gut an der Werkstatt liegen.


    Bei Hyundaiproblemen liegt es fast immer nur an den Werkstätten. :schläge:


    Die haben es nämlich super drauf. :mauer:


    (=meine Erfahrung und meine Meinung :bang:)

  • Menno, ich wollte doch letzter Poster sein ;-), hier also noch ein Anlauf mit dem kurzen Erfahrungsbericht:


    War im Hyundai-Autozentrum West, Neuss, Moselstr., und bin komplett zufrieden bzw. nach den Erfahrungen davor geradezu begeistert.


    Eineinhalb Stunden waren vereinbart, war nach 85 Minuten wieder im Laden und die waren fertig, bin nach exact 90 Minuten wieder vom Hof gefahren, Kilometerstand = 0 (hehe ;).... und bislang fehlerlos (ok, ein Tag, ich weiß, aber hey, hier isses nachts inzwischen echt kalt, was normalerweise den Fehler auslöst).

  • Falls noch jemand Probleme mit einem unfähigen Händler hat, hier mal die offizielle TSB zu diesem Thema:


    20010106CMELFDe
    1/6/2011
    i30(FDe)
    Body Electrical System
    Sporadischer Ausfall von Kombiinstrumenten 1340



    Mit diesen Daten sollte wirklich JEDER Freundliche helfen können :teach:


    P.s Bei uns nach mehreren teils kalten Monaten immer noch alles OK von daher sehe ich das Problem als erledigt an.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Tja, in meinem Fall wird anscheinend doch ne unendliche Geschichte draus....seit meinem letzten Post (neue Tachoeinheit) hatte ich wieder Ausfälle, den Wagen wieder in der Werkstatt, habe jetzt ne neue Batterie, irgendwo haben die neue Kabel eingezogen, irgendein Relais ersetzt und diverse Softwareupdates gemacht....naja, 2 Tage, danach wieder die gleichen Fehler, nächsten Montag der nächste Termin.


    Gut, bei mir waren es ja auch nicht nur kurze Tachoausfälle, aber der Thread ist eben am nächsten dran...und falls doch nochmal jemand hier reinguckt, der entweder die gleichen Probleme hat oder besser hatte...man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Was allerdings schwer fällt, da der Winter bisher ja sehr mild war und Kälte das Problem auslöst bzw. verschlimmert....


    Aber trotz allem, die neue Werkstatt ist sehr entgegenkommend und engagiert und setzt auch immerhin richtig Ressourcen, sprich neue Teile, ein...hoffe immer noch, dass es irgendwann klick macht, also im Positiven....auch ein Montagsauto muss doch reparierbar sein, wenn man sich so drum bemüht.

  • Nachdem deine letzten Beiträge noch so optimistisch waren, ist das ja echt doof. Drück dir die Daumen, dass sich der Fehler eruieren lässt und die Sache noch ein gutes Ende nimmt. Kälter soll es ja bald werden... ;)

  • Hallo zusammen,


    habe einen i30 BJ. 2009 und die Tachoanzeige, km-Anzeige und Verbrauch funktionieren auf einmal nicht mehr. Der akustische Piep zum anschnallen geht auch nicht.


    Habe in der Werkstatt nachschauen lassen und den Computer auslesen lassen. Keine Fehleranzeige. Werkstatt hat gesagt, die Tachoeinheit wäre kaputt und wenn ich bei Hyundai die Reparatur mit neuem Tacho ausführen lasse, kostet es mich 1350,- (neuer Tacho) plus Einbau und Steuer..... oder gleiche Werkstatt Tachowechsel mit Einbau 1300,- . Das ist alles sehr teuer und ich wollte fragen ob hier jemand Tips hat oder mir helfen kann, was ich machen soll.


    Hatte 2 Wochen vor dem Ausfall ein Stromproblem und es wurde ein Relais ausgetauscht.


    Vielleicht sollte ich generell erst mal die Batterie abklemmen und abwarten und wieder an klemmen, um den Computer neu zu booten......


    Vielen Dank für Eure Antworten!! :super: :O

  • Der Tacho ist über eine Sicherung abgesichert, zumindest bei den Nachfolgemodellen. Hat die Werkstatt diese Sicherung überprüft? Liste der Sicherungen findest Du im Handbuch oder auf den jeweiligen Deckel der Sicherungskästen.


    Gebrauchte Tachos gibt es ebenfalls z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…-2l425/713188510-223-1150
    Austausch dürfte keine 30min dauern. Wichtig beim Kauf/Suche ist darauf zu achten, dass der Tacho für die gleiche Motor/Getriebe-Kombination ist, z.B. Benziner/manuelles-Getriebe. Alten/neuen Tachostand ins Serviceheft eintragen. Am sichersten ist es, die Bestellnummer des Originaltachos (Etikett hinter dem Tacho) zu vergleichen.

  • Ich würde mal bei einem fähigen HyundaiHändler nachfragen, ob in der Fahrzeughistorie schon mal ein Tachoausfall gemeldet wurde (innerhalb der Garantiezeit).


    Dann hast du dieses beim i30 nicht unbekannte Problem der Bezahlung nämlich nicht!!..... ;)


    Wenn es in der Garantiezeit vom Kunden bemängelt wurde, müsstest du den Tacho auf Garantie bzw. Kulanz noch erstezt bekommen. Die sind damals reihenweise ausgefallen.



    Hast du das Modell, wo Tank und Wasseranzeige in LCD sind? Da wars besonders schlimm!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo liebe i30-Gemeinde.


    Habe das Forum schon hoch und runter durchsucht, bin aber nicht sicher, ob ich die richtigen Seiten zu meinem Problem gefunden habe.


    Seit ca. 4 Wochen habe ich dass schon mehrfach im Forum beschriebene Problem, dass sich - sowohl während der Fahrt als auch im Stand - der Drehzahlmesser verabschiedet und die ESP OFF-Leuchte dauerhaft an geht. Geschieht dieses im Stand, geht der Motor regelmäßig dabei aus und startet danach nur sehr zögerlich. Nach kurzer Fahrt konnte ich dann einfach mal eben anhalten, den Motor ausmachen und neu starten; der Fehler war wieder weg.


    Seit 2 Tagen habe ich nun folgende "Zusatzprobleme":


    # Der Wagen ging an einer Ampel aus, ließ sich allerdings nicht mehr starten. Nach rund vier Stunden hatte er sich beruhigt und sprang problemlos an. Jedoch leuchtet seitdem die Leuchte "Motorsteuerung" permanent und geht auch nicht aus, wenn das eigentliche Problem (scheinbar) nicht mehr vorliegt.


    # Mein Motor macht bei ca. 3.800-4.000 Touren dicht. Ob dieses Phämomen vorher auch schon bestand, kann ich nicht sagen. Es viel mir nur durch Zufall auf, als ich auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren konnte.


    Bei den von mir gefundenen Beiträgen war häufig ein Hinweis auf den Bremslichtschalter. Aber müssten dann meine Bremslichter nicht auch davon betroffen sein? Bisher leuchten beide, wenn das Bremspedal getreten wird.


    Und die Kombination zu den weiteren Problemen habe ich bisher auch nicht gefunden. Habe für morgen einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens vereinbart zum Speicherauslesen. Würde ihm aber gerne - falls jemand von euch eine Idee hat - sagen, wonach oder in welcher Reihenfolge er suchen soll.


    Falls es für mögliche Antworten hilfreich ist: Ich fahre einen i30 FD 1,4l, EZ 01/2010, derzeit gelaufen 180.000 km - und war bis heute absolut zufrieden mit diesem Fahrzeug.


    Schon mal besten Dank...


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!