Beiträge von HeikoS

    Hallo Taurec.


    Besten Dank für den Hinweis. Der Termin heute ist auch dringeend notwendig, da ich gestern abend schon wieder auf dem Weg zum Sport liegen gebleiben bin. Ob mein kleiner Freund mich nur davon abhalten wollte ? ;)


    Aber genau wie beim ersten Mal sprang der Wagen nach dem Spiel (wahrscheinlich auch hier wieder eine gewissse Abkühlung erforderlich) sofort wieder an. Und heute früh habe ich einfach mal genauer darauf geachtet, wann bzw. nach welcher Zeit meine Problemchen beginnen. Nach ca. 15km, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Vielleicht ist es tatsächlich nur der KWS...


    Werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausgegangen ist. Scheint ja von Höckchen bis Stöckchen fast alles möglich zu sein :(

    Hallo liebe i30-Gemeinde.


    Habe das Forum schon hoch und runter durchsucht, bin aber nicht sicher, ob ich die richtigen Seiten zu meinem Problem gefunden habe.


    Seit ca. 4 Wochen habe ich dass schon mehrfach im Forum beschriebene Problem, dass sich - sowohl während der Fahrt als auch im Stand - der Drehzahlmesser verabschiedet und die ESP OFF-Leuchte dauerhaft an geht. Geschieht dieses im Stand, geht der Motor regelmäßig dabei aus und startet danach nur sehr zögerlich. Nach kurzer Fahrt konnte ich dann einfach mal eben anhalten, den Motor ausmachen und neu starten; der Fehler war wieder weg.


    Seit 2 Tagen habe ich nun folgende "Zusatzprobleme":


    # Der Wagen ging an einer Ampel aus, ließ sich allerdings nicht mehr starten. Nach rund vier Stunden hatte er sich beruhigt und sprang problemlos an. Jedoch leuchtet seitdem die Leuchte "Motorsteuerung" permanent und geht auch nicht aus, wenn das eigentliche Problem (scheinbar) nicht mehr vorliegt.


    # Mein Motor macht bei ca. 3.800-4.000 Touren dicht. Ob dieses Phämomen vorher auch schon bestand, kann ich nicht sagen. Es viel mir nur durch Zufall auf, als ich auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren konnte.


    Bei den von mir gefundenen Beiträgen war häufig ein Hinweis auf den Bremslichtschalter. Aber müssten dann meine Bremslichter nicht auch davon betroffen sein? Bisher leuchten beide, wenn das Bremspedal getreten wird.


    Und die Kombination zu den weiteren Problemen habe ich bisher auch nicht gefunden. Habe für morgen einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens vereinbart zum Speicherauslesen. Würde ihm aber gerne - falls jemand von euch eine Idee hat - sagen, wonach oder in welcher Reihenfolge er suchen soll.


    Falls es für mögliche Antworten hilfreich ist: Ich fahre einen i30 FD 1,4l, EZ 01/2010, derzeit gelaufen 180.000 km - und war bis heute absolut zufrieden mit diesem Fahrzeug.


    Schon mal besten Dank...


    Heiko