Beiträge von frxxl

    Tja, in meinem Fall wird anscheinend doch ne unendliche Geschichte draus....seit meinem letzten Post (neue Tachoeinheit) hatte ich wieder Ausfälle, den Wagen wieder in der Werkstatt, habe jetzt ne neue Batterie, irgendwo haben die neue Kabel eingezogen, irgendein Relais ersetzt und diverse Softwareupdates gemacht....naja, 2 Tage, danach wieder die gleichen Fehler, nächsten Montag der nächste Termin.


    Gut, bei mir waren es ja auch nicht nur kurze Tachoausfälle, aber der Thread ist eben am nächsten dran...und falls doch nochmal jemand hier reinguckt, der entweder die gleichen Probleme hat oder besser hatte...man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Was allerdings schwer fällt, da der Winter bisher ja sehr mild war und Kälte das Problem auslöst bzw. verschlimmert....


    Aber trotz allem, die neue Werkstatt ist sehr entgegenkommend und engagiert und setzt auch immerhin richtig Ressourcen, sprich neue Teile, ein...hoffe immer noch, dass es irgendwann klick macht, also im Positiven....auch ein Montagsauto muss doch reparierbar sein, wenn man sich so drum bemüht.

    Menno, ich wollte doch letzter Poster sein ;-), hier also noch ein Anlauf mit dem kurzen Erfahrungsbericht:


    War im Hyundai-Autozentrum West, Neuss, Moselstr., und bin komplett zufrieden bzw. nach den Erfahrungen davor geradezu begeistert.


    Eineinhalb Stunden waren vereinbart, war nach 85 Minuten wieder im Laden und die waren fertig, bin nach exact 90 Minuten wieder vom Hof gefahren, Kilometerstand = 0 (hehe ;).... und bislang fehlerlos (ok, ein Tag, ich weiß, aber hey, hier isses nachts inzwischen echt kalt, was normalerweise den Fehler auslöst).

    Tja, eine Antwort von mir quasi auf meinen eigenen Post und vermutlich als letzter Post dieses Threads; nur, falls im Laufe des Winters noch ein verzweifelter Suchender mit ähnlichen Problem hier landet, hier die Lösung (mit Einleitung, ich schreibe einfach gern ;):


    Nachdem der Fehler (natürlich) wieder auftrat und der Hyundai-Mechaniker in Korschenbroich-Kleinenbroich mir sagte, er hätte erst nächstes Jahr wieder Zeit und bräuchte den Wagen dann mal (wieder) mehrere Tage, um den Fehler selbst zu sehen und müsste dann eben gucken, habe ich gestern bei der Neusser Niederlassung Hyundai Autozentrum West angerufen für eine "zweite Meinung".


    Direkt beim ersten Anruf (ich war noch nie da): "Ja, wir kennen das Problem, dafür gibt's ne Serviceaktion von Hyundai, geben Sie mir bitte die Fahrgestellnummer, wir bestellen ein neues Kombiinstrument, außerdem gibt es noch eine weitere Serviceaktion, ein Kabelstrang wird erneuert, das machen wir gleich mit".
    Ich dachte erst, "wo ist die Kamera, ich bin bei Verstehen Sie Spass".


    Nummer durchgegeben, heute der Anruf "die Teile sind da", Termin gemacht, nicht für einen ganzen Tag, sondern einen spezifischen 1,5-Stunden-Zeitraum.
    Noch ist das neue Teil natürlich nicht drin, aber nach den Erfahrungen der anderen hier im Forum...und mal ehrlich, endlich mal etwas, das das Wort "Maßnahme" verdient....bin ich sehr optimistisch.


    Fazit: Nur weil eine Werkstatt "Nichts im PC findet und die von Hyundai sagen mir auch nix"....das kann auch gut an der Werkstatt liegen. Die Serviceaktion gibt es definitiv, darauf bestehen und sonst die Werkstatt wechseln. Allen i30-Fahrern noch viel Freude :)

    Danke für die Rückmeldung (und auch den anderen besten Dank für die Zitier-Info, bin mal gespannt, ob das hier gleich klappt ;). Hatte den Wagen jetzt 3 Tage in der Werkstatt gelassen und auch diesen Hinweis mit auf den Weg gegeben.....naja, Quintessenz: "Wir haben da mal an so nem Stecker rumgebogen, wissen aber nicht, ob es das ist, aber zu 95% liegt es nicht an einem Bauteil".


    Aber hey, falls auch das den Fehler nicht behoben hat, statistisch spricht ja alles dafür, versuche ich es vielleicht mal woanders. Aber vielleicht hatte ich ja Glück. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal allen Postenden (klingt besser als Postern, oder?)

    apial vielen Dank für die schnelle Antwort, freut mich ja zu hören, dass das Problem offensichtlich behebbar ist.
    Falls Sie nochmal Gelegenheit haben sollten, kurz zu schreiben, gibt es eine Art Fehlernummer, Code oder einen Namen für das, was gemacht werden soll?
    Irgendeine Info, mit der sich dann der Mechaniker an HMD wenden kann, damit er da nicht lange herumsucht? Weil ich habe die Befürchtung, dass er mich dann als nächstes erzählt, das Radio wäre falsch programmiert oder so etwas, nur damit er wieder nicht den Tacho austauschen muss.


    Bachus, besten Dank auch für den Input, ich hatte das tatsächlich gehofft, weil der Fehler sich am Samstagabend so hartnäckig gehalten hat; aber zuletzt stirbt die Hoffnung ja immer, so war es dann auch heute morgen, als ich zur Arbeit wollte, alles arbeitet wieder.


    Da es sich aber erfahrungsgemäß im Winter wieder häufen wird und gerade die kalte Jahreszeit diejenige ist, in der ich gerne ABS und ESP hätte, wäre so langsam eine endgültig tragfähige Lösung wünschenswert.


    Besten Dank nochmal allen "Postern" an dieser Stelle.

    Und jährlich grüßt.....Scheisstacho und ein wirklich schlechter Service in Korschenbroich....


    Falls jemand im Rheinkreis unterwegs ist und sich einen Hyundai kaufen will, sollte er sicherstellen, dass er nicht nach Korschenbroich-Kleinenbroich für den Service muss, meine Vermutung aus Februar hat sich leider heute bestätigt, wieder Ausfall EPS, ESP, ABS, Servolenkung, Temperatur, Drehzahlmesser und dazu glaubt das Auto, die Handbremse wäre dauernd angezogen.


    Dieses übrigens nicht nach langem Stehen in eisiger Kälte, sondern nach erst 15 Kilometern Fahrt und dann 2,5 Stunden in einer wirklich sehr warmen (für Menschen in Winterkleidung zu warmen) Tiefgarage im Düsseldorfer Medienhafen während eines Kinobesuchs.


    Ich raffe es echt nicht mehr, fast 8 Monate Ruhe und jetzt das, die Systeme blieben auch permanent aus; jetzt ärgere ich mich doch, dass ich damals von HMD, denen ich im Februar geschrieben hatte, keine Antwort erhalten habe. Bzw. ärgere ich mich, dass ich dem nicht nachgegangen bin, aber gut, eine Weile hatte ich ja auch keine Fehler.


    Vielleicht kriegt ja jemand von denen mit den neuen Tachos noch ne Info und kann über jetzt etwas längere Erfahrung sagen, ob das etwas gebracht hat. Würde mich freuen, dem Werkstattmeister sagen zu können, was er machen soll, von selbst scheint er das nämlich nicht zu wissen. Besten Dank im Voraus, mfg.

    Um mal von einer ganz anderen Heransgehensweise meines Hyundai-Servicepartners zu berichten:
    Habe (auch) einen französischen facelift-1.4er-I30 von Juli 2010, die Ausfallerscheinungen (beim Start Festbeleuchtung auf dem Armaturenbrett, Ausfall Tacho, DZM und Servolenkung) traten zwar nach Februar lange nicht mehr auf, aber dann doch Anfang Mai nochmal, nachdem der Wagen 3 oder 4 Tage stand und es nochmal nachts kühler, aber nicht kalt war.


    Jedenfalls war der Wagen dann heute in der Werkstatt zur Begutachtung, hatte ja auch hier oft gehört, dass die dann das Kombigerät austauschen oder so....hatte dem auch davon berichtet, er kannte das Problem aber nicht.
    Jedenfalls gerade angerufen, Wagen wäre fertig, es hätte daran gelegen, dass in der Motorsteuerung das ESP nicht angelernt gewesen wäre.
    Hä?? Ich hab keinen Plan, ob das Sinn macht, sein kann, Hinhalten ist...und wahrscheinlich werd ich auch keine Fehler mehr haben bis Oktober oder November.
    Aber dafür ist ein Forum ja da, hat jemand Ahnung, ob es sein kann, etwas ähnliches schon selbst erlebt, kann die Aussicht auf Erfolg einschätzen? Werd den Wagen in jedem Fall gleich abholen, aber mehr Wissen schadet ja nicht...


    Vielen Dank im Voraus und allen weiterhin gute Fahrt

    Hallo Zusammen,


    habe mich dann doch mal in diesem Forum registriert, nachdem jetzt auch andere "meinen" Fehler haben, als ich hier zum ersten Mal so Ende Oktober 2010 geguckt habe, hatte das wohl noch keiner; dass es jetzt direkt so viele sind, macht mich ja doch stutzig.


    Habe einen 1.4 Comfort seit/von August 2010 und das Problem in etwas abgewandelter Form, zum Glück nur gelegentlich;


    Beim starten des Motors fallen Drehzahlmesser, Tankanzeige und Servolenkung aus bzw. gehen nicht mit an ;)....dazu leuchten konsequent EPS, ESP, ESP-OFF und Handbremse (ja, die ist gelöst).


    Zum Glück kommt die Servolenkung recht schnell nach, der Drehzahlmesser kommt nach ca. 1km Fahrt, um dann noch die Leuchten alle aus zu kriegen, muss man dann den Motor abstellen und neu starten.


    Der Typ in meiner Werkstatt kannte das Problem nicht (Anfang November letztes Jahr), aber im Fehlerspeicher war eine recht lange Liste mit Fehlern der entsprechenden Systeme.


    Nachdem er dann den Fehlerspeicher gelöscht hat, hatte ich jetzt gut 6
    Wochen keine Probleme mehr bis heute morgen; hatte erst gedacht, es wäre ein Winter-Problem, aber es tritt dafür zu sporadisch auf; dazu war es in den letzten Wochen oft viel kälter als bei den ersten Malen oder heute morgen....ärgere mich halt auch drüber, weil ich ja extra einen Neuwagen gekauft habe, um keine Zicken mehr zu haben wie bei meinem alten Fiat vorher.


    Würde mich freuen, zu erfahren, wenn jemand Erfolge/Patentrezepte zu vermelden hat; vielen Dank an die, die sich schon mehr darum bemüht haben.