Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Ich möchte nun auch einmal meine Langzeiterfahrung mit meinem i30 FDH preisgeben ...
    Erstzulassung: 03/11
    Aktueller Kilometerstand: ca. 70.003 km


    Was bisher gemacht wurde:
    * neues Kofferraumschloß
    * neuer Bremslichtschalter
    * neue Ventildeckeldichtung (leicht auslaufendes Öl ist bereits in der 1ten Inspektion aufgefallen, wurde aber erst in der 2ten Inspektion gemacht als "mehr" Öl ausgelaufen ist)
    * Spannungsspitzenkiller eingebaut (aktuell hält der 4te Satz Birnen)
    * neues Gurtschloss (Beifahrersitz)
    * Feststellbremse musste in der 2ten Inspektion komplett neu nachgestellt werden


    Was gemacht werden muss:
    * Sitzsensormatten werden getauscht (Beifahrer, Rückbank)
    * das Bremspedal wackelt links und rechts
    * die automatische Türverriegelung wird geprüft (man muss hinten zuerst das "Knöpfchen" drücken bevor man raus kann, was in meinen Augen keinen Sinn ergibt, da der Beifahrer auch so direkt aussteigen kann ...)
    * Neuer Turbolader


    ---------------


    Mein Fazit:
    Ich bin mir nicht sicher ob es nochmal ein Hyundai werden wird :(
    Keineswegs möchte ich hier Irgendjemanden seinen i30 oder Hyundai madig machen, im Gegenteil. Meine Freundin fährt auch einen i30 (105 PS Benziner) und sie hat keinerlei größere Probleme bisher gehabt (ausser Kofferraumschloß und Bremslichtschalter).


    Aber ich komme nicht drumherum zu sagen, dass ich vermutlich ein Montagsauto erwischt habe. Fast 3 Jahre und ich musste mindestens 2-3 mal pro Jahr in die Werkstatt für jeweils mehrere Tage, also irgendwie kenne ich das doch auch anders ...


    Als nun auch noch vor 1 - 1 1/2 Monaten ein extremes Dröhnen/Scheppern beim Beschleunigen im unteren Drehzahlenbereich aufgetreten ist (mein Verdacht war der Turbo oder das Getriebe) kam nun gestern die Bestätigung aus der Werkstatt. Man ginge stark davon aus dass es am Turbo liegt, Garantieantrag bei Hyundai wird aktuell eingeholt (Kosten lägen bei ca. 2.000 EUR) und ich denke mir nur: ok - seufz.


    Der erste TÜV ist nicht weit weg (03/14). Schauen wir mal, was der dann zu bemängeln hat ...


    ---------------


    Ansonsten fährt er sich nicht schlecht, die 128 PS Variante hat genug Durchzug um flott vom Fleck wegzukommen, längeres Fahren ist angenehm (bezogen auf die Sitze / den Komfort / die Lautstärke im Fahrzeug) und er ist relativ sparsam. Komme auf 4,6 - 4,8 l / 100 km im Sommer bei "flotter" Fahrweise, im Winter sind es dann ca. 5 - 5,3 l auf 100 km.

    Grüße
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von C91 ()


  • Jetzt, nach ca. 93.000 km:
    - Longlife H7 halten immer noch
    - Heckklappe wurde aufgrund Rost gewechselt
    - "Klock"-Geräusch taucht lange nicht mehr auf
    - Bremssattel hinten rechts wurde gangbar gemacht, später dann wurden die Führungsbolzen erneuert
    - Handbremse hinten rechts schleift und Handbremshebel schlackert in der Gegend rum, es wurde je Seite irgend ein Umlenkhebel in der Bremsbackenmechanik erneuert
    - Bremskolbenmanschette hinten rechts eingerissen, wurde erneuert
    Mal sehen, wie lange ich jetzt Ruhe hab mit der Bremse hinten.


    LG knicke

    Einmal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Servus allerseits,


    nach 4 Jahren und 69tkm sind dies meine Erfahrungen mit meinem i30. Bitte bedenkt, dass dies *meine Efahrungen mit meinem Fahrzeug* sind und keineswegs Anspruch auf Allgemeingültig erheben. Selbiges gilt für mein Fazit.


    01) Dämpfung. Weit entfernt von einem geschmeidigen Abrollverhalten. Auf schlechten Straßen nicht besonders angenehm.


    02) Lack (silbermetallic): Blättert ohne für mich ersichtlichen Grund an verschiedenen Stellen einfach ab. Scheint allerdings ein gängiges Problem bei Lacken auf Wasserbasis zu sein.


    03) Sicherheitsgurte: ALLE (!) Gurte rollen nicht mehr auf. Schwerer Sicherheitsmangel!! Kommentar Werkstatt (Auto Hemmerle München) "Was erwarten Sie denn bei so einem Auto??" Aus dem Gespräch hatte ich das Gefühl, dass das kein seltener Mangel ist. Kulanz? Fehlanzeige, auch von Seiten Hyundai, die ich direkt angeschrieben habe.


    04) Heckklappe: Der Dämpfer, der die Heckklappe halten soll, schafft das nur noch zur Hälfte. Ich behelfe mich mit einem ausziehbaren Besenstiel, um die Klappe abzustützen... Kommentar Werkstatt: "Die Heckklappe ist ja auch schwer..."


    05) Ablendlicht: Also irgendwie mag mein i30 die H7 Birnen und kann davon nicht genug bekommen. Mind. alle 3 Monate ist mind. 1 Birne fällig.


    06) Inspektionskosten: Lacht nicht, aber ich lass die beim BMW-Händler um die Ecke machen - der ist *deutlich* billiger!


    07) Knarzgeräusche: Im gesamten Innenraum sind Knarzgeräusche zu hören. Wahrscheinlich muss man die Karre komplett zerlegen und wieder zusammen setzen, um das abzustellen. Werkstattkommentar: Achselzucken...


    08) Zuladung: Bei 4 Personen mit Gepäck setzt der Wagen schon bei kleinen Kuppen, z.B. öffentliche Tiefgaragen auf und die Federung schlägt durch. Die max. Zuladung wird bei weitem nicht überschritten. Keine Ahnung, was da ist, aber ich schätze mal, dass da neue Federn oder Dämpfer auf mich zu kommen. :-(


    09) Motor: Ruckelt im Bereich 1800-2000 U/min, keine Ahnung, was das ist. Mechaniker hatte nichts gefunden, also hoffe ich mal, dass es nichts Ernstes ist. Ruckel ich weiter...


    10) Verbrauch. Mir war natürlich klar, dass der angegeben Verbrauch aus dem Prospekt bei meiner Fahrweise (zügig, kein Rasen) nicht zu realisieren war. Allerdings war ich doch etwas überrascht, wei hoch er dann war. Andererseits ist klar dass ein Motor, der erst jenseits von 4.000U/min sein max. Drehmoment hat, einiges an Sprit benötigt. Bleibt man unter dieser Drehzahl, ist man ein bewegliches Hindernis. Meine ca.-Werte: Stadt 9,5l, Autobahn 8,5-10l, letzteres, wenn ich es eilig habe... Das sind Werte, die Autos schon 1990 locker geschafft haben!


    Fazit: Ich kaufe nie wieder einen Hyundai! Qualitativ schwach reicht nicht einmal das Argument des günstigen Preises aus, um die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen. Das Verhalten der Hyundaihändler, die ich kennengelernt habe, ist unter aller Sau. Vermutlich sind die Margen bei Hyundai so gering, dass die einfach keine Lust haben, die Kisten anzufassen. Dabei haben mich die Inspektions- und Ersatzteilpreise echt umgehauen. So etwas kenn ich nur von Premiummarken. Dort wird man wenigstens anständig behandelt.

  • Ich denke, das ist ihm schon bewusst ;)


    Ich habe jetzt auch schon mehrfach von (Ex-)Audi-Kunden gehört, dass sich "Premium" dort nur auf den Kaufpreis bezieht, keineswegs auf die Qualität und erst recht nicht den Service.

  • Zitat

    Servus allerseits,


    nach 4 Jahren und 69tkm sind dies meine Erfahrungen mit meinem i30.

    Du hast ja noch Garantie? (5 J ?) da müsste doch Einiges darunter fallen.

  • Das sind Werte, die Autos schon 1990 locker geschafft haben!


    Wenn man dann bedenkt, wie viel weniger Ausstattung (und somit Gewicht) Autos 1990 hatten, und dass der 1.4 ein relativ klassischer Motor ist, ohne irgendwelche Downsizing-Spritspar-Techniken, sind die Werte doch durchaus im Rahmen.


    Dass die dämlichen Angaben zum EU-Normverbrauch Augenwischerei sind, ist ja leider inzwischen bei allen Herstellern so. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

  • Moin, da ich am Mittwoch meinen neuen I30 1.6 CRDI FIFA World Cup Edition abholen werde :freu: wollte ich mal wissen ob ich bei diesem Modell auf irgend was spezielles achten muss oder es typische "Mängel" gibt.

  • Schau dir die Passgenauigkeit und den Sitz der Heckklappe genau an, die sitzt manchmal nicht 100%ig. Und auch kleine Stellen mit Oberflächenrost gibt es dort oft schon ab Showroom gratis dazu.


    Auch "Klapper- oder Knarzgeräusche" vom Armaturenbrett oder aus dem Heckbereich kommen vor. Harmlos - aber nervig....


    Rückspiegel und Schminkspiegel auf schwarze Punkte absuchen!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Heckklappe und Lack sah gut aus den Rest werde ich beiAbholung unter die Lupe nehmen. Dachte da wäre so was wie die Staubschutzkappen .

  • Die Staubschutzkappen kannst du bei einer Probefahrt testen - dann klappert es vom Vorderwagen. Und falls du schwarzen Lack hast, nimm die Lesebrille mit und such diesen penibel ab...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Abbendlicht beim i30 1.6.CRDI GDH gemacht? Ist das Licht gut oder besser als beim FDH und was zeigt der Bordcomputer an, die gleichen Daten wie beim FDH also Momentanverbrauch usw. und hoffentlich als Zahl und nicht wie bei unserem i20 als Balken.

  • Abblend- & Fernlicht General Electric Megalight 120%
    Nebelscheinwerfer Nokya Hyper Yellow 2500k (aus USA bestellt)


    Die Serienfunzeln sind fürn Arsch und die Nebler hätte man sich echt schenken können. Ich hoffe mit den Nokya's wirds dann besser!

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ob dann irgendwelche Teile aus den USA ein ECE-Prüfzeichen haben, darf bezweifelt werden. Kann man sich also auch schenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!