Servus allerseits,
nach 4 Jahren und 69tkm sind dies meine Erfahrungen mit meinem i30. Bitte bedenkt, dass dies *meine Efahrungen mit meinem Fahrzeug* sind und keineswegs Anspruch auf Allgemeingültig erheben. Selbiges gilt für mein Fazit.
01) Dämpfung. Weit entfernt von einem geschmeidigen Abrollverhalten. Auf schlechten Straßen nicht besonders angenehm.
02) Lack (silbermetallic): Blättert ohne für mich ersichtlichen Grund an verschiedenen Stellen einfach ab. Scheint allerdings ein gängiges Problem bei Lacken auf Wasserbasis zu sein.
03) Sicherheitsgurte: ALLE (!) Gurte rollen nicht mehr auf. Schwerer Sicherheitsmangel!! Kommentar Werkstatt (Auto Hemmerle München) "Was erwarten Sie denn bei so einem Auto??" Aus dem Gespräch hatte ich das Gefühl, dass das kein seltener Mangel ist. Kulanz? Fehlanzeige, auch von Seiten Hyundai, die ich direkt angeschrieben habe.
04) Heckklappe: Der Dämpfer, der die Heckklappe halten soll, schafft das nur noch zur Hälfte. Ich behelfe mich mit einem ausziehbaren Besenstiel, um die Klappe abzustützen... Kommentar Werkstatt: "Die Heckklappe ist ja auch schwer..."
05) Ablendlicht: Also irgendwie mag mein i30 die H7 Birnen und kann davon nicht genug bekommen. Mind. alle 3 Monate ist mind. 1 Birne fällig.
06) Inspektionskosten: Lacht nicht, aber ich lass die beim BMW-Händler um die Ecke machen - der ist *deutlich* billiger!
07) Knarzgeräusche: Im gesamten Innenraum sind Knarzgeräusche zu hören. Wahrscheinlich muss man die Karre komplett zerlegen und wieder zusammen setzen, um das abzustellen. Werkstattkommentar: Achselzucken...
08) Zuladung: Bei 4 Personen mit Gepäck setzt der Wagen schon bei kleinen Kuppen, z.B. öffentliche Tiefgaragen auf und die Federung schlägt durch. Die max. Zuladung wird bei weitem nicht überschritten. Keine Ahnung, was da ist, aber ich schätze mal, dass da neue Federn oder Dämpfer auf mich zu kommen.
09) Motor: Ruckelt im Bereich 1800-2000 U/min, keine Ahnung, was das ist. Mechaniker hatte nichts gefunden, also hoffe ich mal, dass es nichts Ernstes ist. Ruckel ich weiter...
10) Verbrauch. Mir war natürlich klar, dass der angegeben Verbrauch aus dem Prospekt bei meiner Fahrweise (zügig, kein Rasen) nicht zu realisieren war. Allerdings war ich doch etwas überrascht, wei hoch er dann war. Andererseits ist klar dass ein Motor, der erst jenseits von 4.000U/min sein max. Drehmoment hat, einiges an Sprit benötigt. Bleibt man unter dieser Drehzahl, ist man ein bewegliches Hindernis. Meine ca.-Werte: Stadt 9,5l, Autobahn 8,5-10l, letzteres, wenn ich es eilig habe... Das sind Werte, die Autos schon 1990 locker geschafft haben!
Fazit: Ich kaufe nie wieder einen Hyundai! Qualitativ schwach reicht nicht einmal das Argument des günstigen Preises aus, um die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen. Das Verhalten der Hyundaihändler, die ich kennengelernt habe, ist unter aller Sau. Vermutlich sind die Margen bei Hyundai so gering, dass die einfach keine Lust haben, die Kisten anzufassen. Dabei haben mich die Inspektions- und Ersatzteilpreise echt umgehauen. So etwas kenn ich nur von Premiummarken. Dort wird man wenigstens anständig behandelt.