Beiträge von transponder

    Hallo allerseits,


    nach meinen schlechten Erfahrungen, die ich bereits beschrieben hatte, konnte ich meinen i30 an einen Gebrauchtwagenhändler verkaufen. Kaum ein Händler wollte den i30 kaufen. Dies liegt jedoch eher an den extrem günstigen Preisen, zu denen man einen i30 neu bekommt. Da lohnt sich der Handel mit gebrauchten Hyundais eher weniger.


    Aber bis zum Verkauf ging die rollende Katastrophe weiter:
    - Der obere Dichtungsgummi der Windschutzscheibe ist während der Fahrt verloren gegangen...
    - Die Verkleidung des rechten Vordersitzes ist an den Nähten gerissen und hing runter
    - Allerdings die Krönung war, das der Motor mit gerade einmal 77tkm bei der Probefahrt beim Händler verreckt ist. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Preis für den Wagen massiv nach unten ging...


    Inzwischen habe ich mir einen 96er 318i BMW Kombi für kleines Geld gekauft. Dieser hat nicht nur weniger Verbrauch bei mehr Leistung, er kostet auch im Unterhalt weniger und spielt qualitativ in einen ganz anderen Liga. Alles in allem bin ich froh den Hyundai losgeworden zu sein. Dies ist nur meine Meinung in Bezug auf mein Auto. Ebenso möchte ich auf keinen Fall irgendjemand seinen Hyundai schlecht machen. Unter Strich betrachtet, war der Hyundai qualitativ das schlechteste Auto, das ich je hatte und im Verhältnis zur Laufleistung auch das Teuerste.

    Servus allerseits,


    nach 4 Jahren und 69tkm sind dies meine Erfahrungen mit meinem i30. Bitte bedenkt, dass dies *meine Efahrungen mit meinem Fahrzeug* sind und keineswegs Anspruch auf Allgemeingültig erheben. Selbiges gilt für mein Fazit.


    01) Dämpfung. Weit entfernt von einem geschmeidigen Abrollverhalten. Auf schlechten Straßen nicht besonders angenehm.


    02) Lack (silbermetallic): Blättert ohne für mich ersichtlichen Grund an verschiedenen Stellen einfach ab. Scheint allerdings ein gängiges Problem bei Lacken auf Wasserbasis zu sein.


    03) Sicherheitsgurte: ALLE (!) Gurte rollen nicht mehr auf. Schwerer Sicherheitsmangel!! Kommentar Werkstatt (Auto Hemmerle München) "Was erwarten Sie denn bei so einem Auto??" Aus dem Gespräch hatte ich das Gefühl, dass das kein seltener Mangel ist. Kulanz? Fehlanzeige, auch von Seiten Hyundai, die ich direkt angeschrieben habe.


    04) Heckklappe: Der Dämpfer, der die Heckklappe halten soll, schafft das nur noch zur Hälfte. Ich behelfe mich mit einem ausziehbaren Besenstiel, um die Klappe abzustützen... Kommentar Werkstatt: "Die Heckklappe ist ja auch schwer..."


    05) Ablendlicht: Also irgendwie mag mein i30 die H7 Birnen und kann davon nicht genug bekommen. Mind. alle 3 Monate ist mind. 1 Birne fällig.


    06) Inspektionskosten: Lacht nicht, aber ich lass die beim BMW-Händler um die Ecke machen - der ist *deutlich* billiger!


    07) Knarzgeräusche: Im gesamten Innenraum sind Knarzgeräusche zu hören. Wahrscheinlich muss man die Karre komplett zerlegen und wieder zusammen setzen, um das abzustellen. Werkstattkommentar: Achselzucken...


    08) Zuladung: Bei 4 Personen mit Gepäck setzt der Wagen schon bei kleinen Kuppen, z.B. öffentliche Tiefgaragen auf und die Federung schlägt durch. Die max. Zuladung wird bei weitem nicht überschritten. Keine Ahnung, was da ist, aber ich schätze mal, dass da neue Federn oder Dämpfer auf mich zu kommen. :-(


    09) Motor: Ruckelt im Bereich 1800-2000 U/min, keine Ahnung, was das ist. Mechaniker hatte nichts gefunden, also hoffe ich mal, dass es nichts Ernstes ist. Ruckel ich weiter...


    10) Verbrauch. Mir war natürlich klar, dass der angegeben Verbrauch aus dem Prospekt bei meiner Fahrweise (zügig, kein Rasen) nicht zu realisieren war. Allerdings war ich doch etwas überrascht, wei hoch er dann war. Andererseits ist klar dass ein Motor, der erst jenseits von 4.000U/min sein max. Drehmoment hat, einiges an Sprit benötigt. Bleibt man unter dieser Drehzahl, ist man ein bewegliches Hindernis. Meine ca.-Werte: Stadt 9,5l, Autobahn 8,5-10l, letzteres, wenn ich es eilig habe... Das sind Werte, die Autos schon 1990 locker geschafft haben!


    Fazit: Ich kaufe nie wieder einen Hyundai! Qualitativ schwach reicht nicht einmal das Argument des günstigen Preises aus, um die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen. Das Verhalten der Hyundaihändler, die ich kennengelernt habe, ist unter aller Sau. Vermutlich sind die Margen bei Hyundai so gering, dass die einfach keine Lust haben, die Kisten anzufassen. Dabei haben mich die Inspektions- und Ersatzteilpreise echt umgehauen. So etwas kenn ich nur von Premiummarken. Dort wird man wenigstens anständig behandelt.

    Hmm, das würde bedeuten, dass praktisch der gesamte Wagen lackiert werden muss.
    Klar ist Vogelkot aggressiv, aber es schon merkwürdig, dass der Lack so schnell so großflächig wegbröselt. Es kann doch nicht davon ausgegangen werden, dass man den Vogelkot sofort entfernt, zumal sich ja nicht immer die Gelegenheit dazu ergibt...

    Das mit der abblätternden oberen Lackschicht kann ich bestätigen.


    Ich habe einen silbernen i30, der jetzt 7 Monate alt ist. Der parkt brav in einer Strasse mit vielen Bäumen, so dass es nicht ausbleibt, das Vogelkot aufs Auto kommt. Da ich das weiss, wird der Wagen regelmäßig durch die Waschanlage gefahren. Inzwischen habe ich ca. 10 Stellen, an denen sich der Lack abgelöst hat. Dabei hat sich nur die oberste Lackschicht abgelöst. Die Stellen sind ca. 50mm im Durchmesser. Wenn man da mit einem weichen Lappen wischt, bröselt einen der Lack gleich entgegen...


    Was mich wundert, ist, dass sich trotz regeläßigen Waschens der Lack so schnell ablöst. Das darf doch nicht innerhalb von 1-2 Wochen passieren. Jedenfalls sieht mein ziemlich neuer i30 lacktechnisch schon richtig alt aus.


    Hat noch jemand diese Probleme? Wie hat Hyundai reagiert?

    Ich habe einen silbernen i30, der jetzt 7 Monate alt ist. Der parkt brav in einer Strasse mit vielen Bäumen, so dass es nicht ausbleibt, das Vogelkot aufs Auto kommt. Da ich das weiss, wird der Wagen regelmäßig durch die Waschanlage gefahren. Inzwischen habe ich ca. 10 Stellen, an denen sich der Lack abgelöst hat. Dabei hat sich nur die oberste Lackschicht abgelöst. Die Stellen sind ca. 50mm im Durchmesser. Wenn man da mit einem weichen Lappen wischt, bröselt einen der Lack gleich entgegen...


    Was mich wundert, ist, dass sich trotz regeläßigen Waschens der Lack so schnell ablöst. Das darf doch nicht innerhalb von 1-2 Wochen passieren. Jedenfalls sieht mein ziemlich neuer i30 lacktechnisch schon richtig alt aus.


    Hat noch jemand diese Probleme? Wie hat Hyundai reagiert?