Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Update nach 242000km:


    War nun schon lange Zeit nicht mehr hier, ganz einfach weils keinen Grund dafür gab. Mein 1.7 Diesel fährt nach bester (ehemaliger) VW Manier - er läuft und läuft und läuft...


    Bis auf einen Turboladerwechsel der warum auch immer bei einem KD bei 60 tsd getauscht wurde und 2x Glühbirnen alle 70 tsd nix gewesen
    heutiger KM Stand 171 tsd davon mindestens 2/3 mit 80-100% Leistung.
    geringer Ölverbrauch bis zum Motortasuch 0 Liter
    neuer Motor bei 215000 ( Fehler des Händlers da Defekt an Zylinderkopfdichtung nicht erkannt ) und auch beim neun Motor 0 Liter


    muss nun noch bis April fahren da jetzt nur noch VW Konzern von der Firma gekuft werden darf wirds ein A3 2.0 Diesel 150 PS sonst hätte ich den neuen Cruze kombi Diesel 2.0 gekauft.....


    was fällt sonst noch auf.....


    Plötzlicher Leistungsverlust seit KM 160.000 tritt immer noch auf Händler findet fehler nicht ( haben auch andere hier im Forum, Lösung bisher nicht bekannt )


    Softlack am Lenkrad löst sich langsam ( VW kann da ein Lied von schreiben ...)


    Die 225 er Reifen fressen masig Leistung deutlicher Untershied zur Serienbereifung + 0,5Liter Mehverbrauch. Beim neuen Fahrzeug wirds daher bei der Serienbereifung bleiben ( 225 er :-)) )


    Sitze sind noch wie neu und nach wie vor super bequem.


    KD Kosten unterscheiden sich zwischen meinen Werkstätten um sage und schreibe 100% ( 220-450.--€)


    Batterie macht langsam schlapp ( geht aber noch )


    LMM bei KM 230 tsd getauscht seit dem der Verbrauch wieder bei 6,7l statt vorher bei knapp 8 Litern ( ich fahre immer mit hohen Vollgasanteil )


    Kein Rost ( trotz null Pflege )


    schlechte Wischerlesitung über 150 km/h ( Leider auch wieder beim neuen so wie auch bei einem von mir gefahrenen I20 )


    Spritzwasserdüsen sind nicht verstellbar, so spritzt das Wasser bei über 150 nur noh an den unteren Scheibenrand.


    die hier oft genannte Lebensdauer der Leuchtmittel war mit Osram Night Braker nie ein Problem. Es wurde jetzt nah 4! Jahren ein Spannungsspitzenkiller im Rahmen der Modellpflege nachgerpüstet.



    .....insgesamt ein ausgereiftes zuverlässiges Auto....war zum damaligen Zeitpunkt wirklich Top. Den Nachfolger ( mehrere Probegefahren und als Leihfahrzeuge gehabt ) würde ich mir nicht mehr kaufen,,,,,zu wenig Inovation ...und die Ausstattungspakete sind schlecht gekoppelt, da ich für die Klimaautomazik schon das Topmodell nehmen müsste, ( 28tsd Steine ) da muss man sich echt mal den Chevrolet anschauen was da für Liste 25 tsd möglich ist !

  • Ich hab die Liste von Chevrolet angesehen und find da eigentlich gar nix, was mir gefällt.
    Schon gar nicht die Preise und was man dafür bekommt. Wenn ich nen Diesel mit Automatik will, muß ich nen großen Diesel nehmen, den ich nicht brauche. Nee danke.
    Habe mich auch mal über den Cruze Kombi schlau gemacht und einen Kollegen gefragt, der einen hat.
    Der steht mehr in der Werke als er fährt.
    Dagegen sind die Macken vom i30 echt ne absolute Lapalie. Der kommt fast an die Dacias ran.


    Sorry, ist für mich absolut keine Alternative.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So, nach 2 Jahren und ca. 60.000 km kann ich folgendes sagen:
    - Glühlampenproblem: Hab ich durch Longlife-H7 und Tagfahrlicht abgehakt
    - knarrzende Beinablage wurde bei Hyundai behoben
    - festverklemmter Hydrostößel wurde bei Hyundai inkl. neuer Nockenwelle gewechselt
    - surrendes Geräusch bei kaltem Motor ab ca. 1400 U/min, noch offen
    - "Klock"-Geräusch bei eingeschlagener Lenkung und Unebenheiten, tippe auf Domlager, da Staubkappen fest, noch offen
    - Rost an Heckklappe von innen an den Kanten, noch offen


    Werd ich jetzt bei der Inspektion bemängeln, da bis Mitte Mai noch Garantie drauf ist.


    Achso, ist ein 1,6 CRDI CW. :)

  • Dann hole ich den Thread auch mal wieder hervor, da mein i30 (1.6 CRDi, 90 PS, Fifa WM Edition) am Sonntag auch seinen 2. Geburtstag gefeiert hat, knapp 35.000 ist er bis jetzt gelaufen.


    Viel Neues zu berichten gibt es allerdings nicht. Letztens musste er zwar wegen Startproblemen und Motorkontrolleuchte in die Werkstatt, das lag letztlich aber an einem Marderbesuch und ist somit nicht dem Auto anzulasten. Zum Glück war es auch halb so wild und die Kosten hielten sich mit unter 100 Euro in Grenzen.


    Ansonsten bleibt es also insgesamt bei einen einzigen 15-minütigen Werkstattbesuch kurz nach dem Kauf, bei dem die Scheibe in der Fahrertür nachgestellt wurde, seitdem war nichts mehr. Zuverlässigkeit kann ich bisher somit nur mit hervorragend bewerten.


    Bei der Inspektion, die ja eh jetzt fällig wird, werde ich dann mal den gerne vor sich hin schnarrenden und brummenden Innenspiegel bemängeln.


    Ansonsten bleiben weiterhin nur die absolut doofe Getriebeabstufung und das doch recht hohe Geräuschniveau als einzige echte Kritikpunkte, aber das kann ich angesichts des Preises und der restlichen Qualitäten verschmerzen.


    In einem Jahr dann mehr an dieser Stelle ;)

  • ich klemme mich mal mit dran. 1 Jahr und 1 1/2 Monate fahre ich nun schon den i30 und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Einzig eine Birne vorn links musste Zitat lt. Rechnung der Werkstatt "unter erschwerten Bedingungen" gewechselt werden =)
    MSG Update wurde so ziemlich am Anfang gemacht, seitdem erreicht er nur noch mit Ach und Krach seine Höchstgeschwindigkeit von 187 lt. Schein. Man kann es relativ sehen, da man eh nicht die ganze Zeit volle Geschwindigkeit ballert. Trotzdem erkenne ich eine verschlechterung zu vorher.


    Ansonsten tut er seinen dienst wie eh und je - er erreicht bei ca 90% Autobahn in dieser Zeit seine 7 - 8 Liter - könnte aber auch weniger sein. Jetzt nach knapp 25.000km kann ich auf ca. 7,5 - 7,8l Gesamtdurchschnitt tendieren (E10)


    Da wiederrum bemängel ich die zu kurze Übersetzung, denn der 1,4er könnte besser abgestimmt sein oder einen 6. Gang haben. Die Leistung hat er ja. Dennoch geht er weiter ab wie Schmidts Katze und das gefällt mir. Er steht jetzt nach dem Winter auf originalen Hyundai 15" Alus mit den Sommerreifen aus dem letzten Jahr. Mit Alus sieht jedes Auto nach mehr aus - gefällt durchaus :)


    Trotz der zu kurzen Übersetzung bin ich zu frieden und habe den Kauf nicht bereut. Ein treuer Wegbegleiter - hoffentlich noch eine lange Zeit.


    Gruß

  • 7,8 Liter sind mit E10 wahrscheinlich nicht besser machbar und vielleicht auch ein Grund für die geringere Höchstgeschwindigkeit..


    7,2-7,5 werden es mit E5 auch gewesen sein. Ist also durchaus verschmerzbar, denke ich.


    Mich würde mal ein Kühlmitteltemperaturunterschied interessieren (zwischen E10 und E5).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von xCtrl
    ich klemme mich mal mit dran. 1 Jahr und 1 1/2 Monate fahre ich nun schon den i30 und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Einzig eine Birne vorn links musste Zitat lt. Rechnung der Werkstatt "unter erschwerten Bedingungen" gewechselt werden =)


    Gruß


    Zufällig bei Borgmann?


    Die hatten bei uns mal bei einem Reifenwechsel "erschwerte Bedingungen" bei einem Rad andrehen wollen.
    Das ist Schwachsinn. Die haben keinen Cent mehr von uns bekommen als für die drei anderen Reifen.

  • nee, ist bei mir in der Region ein Autohaus (Südniedersachsen), wo ich nicht unbeding Rufmord machen möchte :P


    es wurde auch nur die Birne berechnet. Der Werkstattmeister musste aber ersteinmal schauen, da Zitat: "Er zum ersten mal das ein einem i30 macht" und nach 20 Minuten herausgefunden hatte, dass er die Stoßstange links ausklippen musste, um den Scheinwerfer herausziehen zu können


    Gruß

  • Sollte der Leuchtmittelwechsel beim GD etwa wirklich eine negative Steigerung zum FDH sein? :nenee:


    Es ist doch eigentlich Pflicht für den Hersteller, das der Leuchtmittelwechsel mit "Bordmitteln" durch den Fahrzeugführer (auch unterwegs!) selbst durchführbar sein muß! :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Es ist doch eigentlich Pflicht für den Hersteller, das der Leuchtmittelwechsel mit "Bordmitteln" durch den Fahrzeugführer (auch unterwegs!) selbst durchführbar sein muß!


    Solange ein auf die Schrauben passender Schlüssel mitgeliefert wird, ist die Vorgabe wahrscheinlich erfüllt ;)

  • Ich war übrigens jetzt zur 2. Inspektion, diesmal auch brav beim Hyundai-Händler.. und offenbar haben sie mir bei der Gelegenheit auch ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt, auch wenn davon nirgends etwas steht.


    Ich habe zumindest den Eindruck, dass er sich jetzt etwas besser in hohen Gängen fahren lässt. Das war seit jeher mein Kritikpunkt Nr. 1 - z.B. 50 km/h im 4. Gang ging höchstens bergab, selbst auf ebener Strecke wurde er schon seehr brummig und bockig. Beim kleinsten Hauch einer Steigung ging praktisch nix mehr, so dass ich in der Stadt laufend nur mit Schalten beschäftigt war. Jetzt kann ich in der Ebene relativ problemlos im 4. Gang 50 km/h fahren, selbst knapp drunter geht zur Not noch ohne zurückschalten, und leichte Steigungen auch - bis vor kurzem undenkbar. Ich dachte erst, ich bilde mir das ein, aber scheint nicht so zu sein. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist es mir aufgefallen, bisher bin ich z.B. noch bei 80 km/h lieber im 5. Gang geblieben, jetzt geht schon bei 70 der 6. ganz gut. Schön!


    Nur an dem recht starken Nageln bei Geschwindigkeiten >40 km/h, egal in welchem Gang, hat sich leider nix geändert. Aber nun gut...


    Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, sind die geänderten Schaltempfehlungen. Die kommen jetzt deutlich früher und passen somit weiterhin nicht, laut Anzeige soll ich jetzt bei 50 km/h schon den 5. Gang nehmen und ab 60 den 6. - das ist dann doch etwas optimistisch.

  • Es scheint sich doch zu lohnen die Wartungsarbeiten in der Hyundaiwerkstatt zu machen, Software - Updates gibt es bei der "Freien" wohl eher nicht..... ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, mal schauen beim nächsten Mal, und auch was die Werkstatt davon hält. Soweit ich weiss, sehen das ja nicht alle unbedingt gerne.


    Ganz ideal ist das mit den Gängen übrigens auch jetzt noch nicht gelöst, muss ich nach einer Woche jetzt sagen - aber immerhin nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. Von "gut" oder gar "sehr gut" allerdings noch immer ein ganzes Stück entfernt...

  • Bei der Inspektion, die ja eh jetzt fällig wird, werde ich dann mal den gerne vor sich hin schnarrenden und brummenden Innenspiegel bemängeln.


    Gleiches Problem bei mir. Hatte erst die Mittelkonsole/Amatur im Verdacht. Doch nach einem Tipp meines Freundlichen konnte ich den Innenspiegel als Schuldigen ausmachen. Wird nun getauscht auf Garantie.

  • Ich habe die Ursache erst noch vel tiefer vermutet. Geschnarrt hat der Spiegel ohnehin,den habe ich auch recht schnell als Quelle ausgemacht. Dann irgendwann gab es aber gelegentlich beim beschleunigen ein richtig lautes, tiefes dröhnen, das ich erst im Motorraum vermutet habe. Mein Vorgänger hatte etwas ähnliches, als sich ein Ansaugrohr gelöst hatte und munter vor sich hin vibrierte. Bis ich dann zufällig mal den Spiegel angetippt habe und das Geräusch weg war... schon lustig, was der alles an Tönen verursachen kann.


    Dafür höre ich jetzt, dass es irgendwo links in der Türverkleidung vibriert.

  • Hier ist ja richtig was los.. ;)


    Meine Türverkleidung macht immer noch Geräusche, das Vibrieren hat sich inzwischen zu einem leichten Scheppern gesteigert. Das Handschuhfach klappert bei Unebenheiten und dröhnt bei zu niedrigen oder zu hohen Drehzahlen, irgendwo rechts hinten aus der Verkleidung kommen auch knarzende Geräusche. Ach ja, und aus dem Radio bzw. der Verkleidung auch. Für ein gerade 2,5 Jahre altes Auto, naja, eigentlich nicht so ganz hervorragend. Momentan macht eigentlich immer irgendwas Geräusche, ausser vielleicht beim dahingleiten auf nagelneuem glatten Flüsterasphalt mit der passenden Drehzahl. Erinnert mich an meinen alten Renault, da hat auch jeden Tag irgendwas anderes geklappert oder vibriert - nur das der eben auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hatte...


    Bei der nächsten Inspektion (oder sonstigem Werkstattbesuch) werde ich das mal ansprechen, vielleicht können die ja zumindest etwas davon beheben. Mit der Verarbeitung im Innenraum bin ich jedenfalls nicht mehr so richtig zufrieden.

  • Meiner über 4 Jahre alt und 117000km auf der Uhr wurde vom Mechaniker beim Ölwechsel diese Woche noch gelobt, er meinte der läuft wunderbar ruhig, man hört nur die Reifen. Und als er ihn auf der Bühne hatte meinte er beim hochfahren der Wagen ist noch wunderbar fest, was immer das auch heißen soll.

  • Ja, den 1.4er habe ich bei der Probefahrt seinerzeit auch als angenehm leise und laufruhig empfunden - zumindest bis 100 km/h, schneller konnte ich bei der Gelegenheit nicht fahren. Aber ich wollte ja damals unbedingt wieder einen Diesel haben...


    Und der 1.6 CRDi ist schon ein ziemlich lauter und rauher Geselle, zumindest die 90-PS-Version. Verstärkt wird das noch von der schlechten Getriebeabstufung. Auch wenn das mit der Lautstärke hier die meisten offenbar anders sehen, ich bleibe dabei. Am Wochenende bin ich z.B. einen VW Caddy TDI gefahren, der war gefühlt nur halb so laut und brummelte dezent vor sich hin, wo meiner sich deutlich hörbar in den Vordergrund nagelt.


    Und ansonsten wird der Eindruck eben noch einmal dadurch verstärkt, dass bei bestimmten (niedrigen) Drehzahlen verschiedene Stellen im Innenraum mit dröhnen. Ganz unschön ist es z.B. beim bergauf fahren. Ich muss ohnehin bis fast 40 km/h im 2. Gang bleiben, sonst geht gar nichts. Dabei dreht er schon mit deutlich mehr als 2000 U/min und lärmt ziemlich vor sich hin. Wenn ich dann in den 3. hochschalte, fällt die Drehzahl unter 1500 U/min und er wird brummig und das Handschuhfach dröhnt mit. Unter 40 darf ich auf gar keinen Fall in den 3. schalten, weil er dann bei knapp über 1000 U/min komplett verreckt. Das kann es einem manchmal schon echt verleiden, vor allem weil das zu meiner täglichen Strecke gehört.


    Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, insgesamt bin ich natürlich dennoch weiterhin zufrieden. In den bisherigen 2,5 Jahren musste ich nur zweimal wegen Kleinkram in die Werkstatt (brummender Rückspiegel, schwergängiger Fensterheber) und der Verbrauch liegt mit knapp unter 5l/100 km auch gut im Rahmen. Aber es sind halt so Kleinigkeiten, die nerven...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!