Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von Homer
    ...ganz so ist es nicht Drehzahl = Geschwindigkeit, man muß auch die Reifengröße beachten...


    Wenn man ein Fahrzeug mit serienmässiger Ausstattung unterstellt schon. Selbst wenn die Räder durch Sonderäder getauscht wurden, die über eine ABE verfügen oder bereits mit dem Fahrzeug abgenommen sind. Alle Rad-/Reifenkombinationen, die werksseitig vorgesehen sind, haben den gleichen Umfang! Lassen wir geringe Abweichungen jetzt mal außer Acht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Hallo Billygehts,


    da hast du natürlich recht aber wie oft erleben wir es das ein Auto noch nicht vor der eigenen Wohnungstür steht und schon
    275 R20 30 (nur ein Beispiel :cheesy:) drauf hat.


    Aber noch einmal zum Thema, nicht immer sind niedrige Drehzahlen = weniger Verbrauch, wie schon Realmaster geschrieben hat hängt viel von äußeren umständen ab. So kann man auch erleben das bei aufsteigenden oder absteigenden Strassen die gleiche Geschwindigkeit nicht wie gewohnt bei der gleichen Drehzahl liegt. Das habe ich schon sehr oft erlebt.


    Gruß Homer

  • realmaster


    wenn sich Deiner nicht bei < 1500 U/min schüttelt, würde ich das dann auf den bei Dir nicht vorhandenen Partikelfilter zurückführen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Warum auch, fährst doch ein prima Auto! :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    realmaster


    wenn sich Deiner nicht bei < 1500 U/min schüttelt, würde ich das dann auf den bei Dir nicht vorhandenen Partikelfilter zurückführen.


    Meiner hat einen DPF und schüttelt sich auch bei 1400 nicht ...

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Bei mir hats aber erst nach dem Update für das MSG aufgehört, vorher war der 4. Gang mit 50km/h in der Stadt nicht zufahren.


    Jetzt ist er nur noch leicht "brummig", damit komm ich aber ganz gut klar ^^

  • Wenn ich das hier richtig verfolge, tritt es, wenn überhaupt, wohl nur bei der 116PS Variante mit DPF auf.


    Für den gibts leider kein MSG-Update.


    :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hab mal Excel bemüht und die Übersetzung zu Geschwindigkeiten umgerechnet. Stimmt auch mit Torque gemessenen Werten bei mir ziemlich überein.
    (185/65 R 15 vorausgesetzt)


    Grün ist in der Grafik der Bereich den ich beim Dahinrollen (beim flotten Beschleunigen natürlich mehr) problemlos nutze ... ohne Ruckeln, nur nettes Säuseln vom Diesel.


    Von einem vollzogenen Motorsteuerupdate weiss ich nichts, allerdings gehöre ich zu den "Pantschern" ... das alleine hat hörbar (aber nicht gemessen) das Nageln bei den unteren Drehzahlen und im kalten Zusatnd wegbekommen und die Leerlaufdrehzahl ist messbar (mit Torque über OBD gemessen) niedriger geworden. Früher mal Leerlaufdrehzahl beim warmen Motor bei ca. 790, mit 2-Takt-Öl-Unterstützung 760.


    Und die Tabelle (und Erfahrungswerte) bestätigen dass genau 30 und 50 km/h in einem Bereich liegen der weder Fisch noch Fleisch ist ...

    Bilder

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

    Einmal editiert, zuletzt von fluegelmann ()

  • Hallo,


    ich hab es gestern, angeregt durch dieses Forum, nochmal probiert. Und ich kann viele Äußerungen hier defenitiv NICHT bestätigen.


    1.6 Crdi:
    _1500 Upm: Da ruckelt NIX und wackelt NIX


    _<1500 UpM & >1300 UpM es dröhnt ein wenig, da untertourig, auch kein wackeln oder ruckeln


    Die Schaltanzeige sagt bei <1500 runterschalten. Das ist aber auch ok, da der Verbrauch beim untertourigen Fahren (laut BC) auch hochgeht. Bei 50kmh habe ich exakt 1.500 Upm im vierten Gang. Bis 45 kann ich da noch im vierten Gang fahren, ohne das es unangenehm laut dröhnt. Das ist meiner Meinung nach total ok.
    Beste Verbrauchswerte bei knapp 1.800 UpM, also genau da wo der Turbo anfängt mitzuspielen.
    An 2.000 sagt der BC hochschalten.


    Da ich das Ruckeln & Wackeln nicht reproduzieren konnte, liegt es bei euch eventuell an vor Facelift oder EU Wagen.. oder ein Defekt?

  • Zitat

    Original von BallGroupy
    ...1.6 Crdi:
    _1500 Upm: Da ruckelt NIX und wackelt NIX


    _<1500 UpM & >1300 UpM es dröhnt ein wenig, da untertourig, auch kein wackeln oder ruckeln...


    Ja, ja und ja!
    Aber manche fahren ja auch zwischen 160-170 km/h mit 6,5l. :nenee:

  • Bei mir Löste sich im sommer der schaltknauf und das Lenkrad auf, gab abrieb wurde auf Garantie erneuert mal abwarten ob es diesen sommer übersteht
    Hyundaihändler sagt es sei Materialfehler er hätte schon mehrer Lenkradkränze und Schaltkäufe ausgetauscht naja hab ja 5 jahre Gartantie können dann ja jedes Jhar wechseln lach
    aber im 5 Jhar muß es dann erledigt sein mit dem fehler lach

  • Soviel ich weiß, haben die getauschten "Lederlenkräder" eine bessere Qualität als die ursprünglich vorhandenen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 90PS, 1,6D, BJ 2011

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Da liegt der Hase im Pfeffer!!


    Das hatten wir nun schon rausgefunden, daß es hauptsächlich die 116`er betrifft.
    Liegt wohl daran, daß der 90PS das Drehmoment etwas früher hat.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Drehmomentkurve hätt ich gerne mal gesehen, aber bisher im Netz noch keine gefunden.


    Hat da wer einen Tip?

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Ist mir persönlich eigentlich egal. Ich würde ohnehin immer wieder den Diesel (und zwar den mittleren) wählen, weil der Benziner absolut nicht das hält, was er verspricht (die 126 PS sehen auf dem Papier gut aus, auf der Staße erst ab 4500 U/min - und das ist mir zu laut). Ich werde wohl auch Hyundai treu bleiben.


    Mein Schwiegersöhnchen hat das Ruckeln bei 1500 U/min mit seinem 90 PS Diesel auch nicht.
    Jedoch wurde bei seinem das Update fürs Motorsteuergerät gemacht und er ist total unglücklich darüber. Der Verbrauch stieg merklich dauerhaft um 0,5 - 0,7 Liter und er soll jetzt mehr brummen als vorher.
    zurücksetzen geht wohl nicht. Nun überlegt er, sich das Eurotec-Tuning machen zu lassen.


    Laut meinem Hyundai-Meister sollte der 90PS Diesel eigentlich schon beim FDH ein 1,4 Liter Triebwerk werden (wie beim ix20). Jedoch entschied man sich dort wohl für ein abgespecktes Motormanagement.


    Ich finde den trotzdem ausreichend, würde selber aber immer wieder den stärkeren Bruder bevorzugen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!