Update nach 242000km:
War nun schon lange Zeit nicht mehr hier, ganz einfach weils keinen Grund dafür gab. Mein 1.7 Diesel fährt nach bester (ehemaliger) VW Manier - er läuft und läuft und läuft...
Bis auf einen Turboladerwechsel der warum auch immer bei einem KD bei 60 tsd getauscht wurde und 2x Glühbirnen alle 70 tsd nix gewesen
heutiger KM Stand 171 tsd davon mindestens 2/3 mit 80-100% Leistung.
geringer Ölverbrauch bis zum Motortasuch 0 Liter
neuer Motor bei 215000 ( Fehler des Händlers da Defekt an Zylinderkopfdichtung nicht erkannt ) und auch beim neun Motor 0 Liter
muss nun noch bis April fahren da jetzt nur noch VW Konzern von der Firma gekuft werden darf wirds ein A3 2.0 Diesel 150 PS sonst hätte ich den neuen Cruze kombi Diesel 2.0 gekauft.....
was fällt sonst noch auf.....
Plötzlicher Leistungsverlust seit KM 160.000 tritt immer noch auf Händler findet fehler nicht ( haben auch andere hier im Forum, Lösung bisher nicht bekannt )
Softlack am Lenkrad löst sich langsam ( VW kann da ein Lied von schreiben ...)
Die 225 er Reifen fressen masig Leistung deutlicher Untershied zur Serienbereifung + 0,5Liter Mehverbrauch. Beim neuen Fahrzeug wirds daher bei der Serienbereifung bleiben ( 225 er :-)) )
Sitze sind noch wie neu und nach wie vor super bequem.
KD Kosten unterscheiden sich zwischen meinen Werkstätten um sage und schreibe 100% ( 220-450.--€)
Batterie macht langsam schlapp ( geht aber noch )
LMM bei KM 230 tsd getauscht seit dem der Verbrauch wieder bei 6,7l statt vorher bei knapp 8 Litern ( ich fahre immer mit hohen Vollgasanteil )
Kein Rost ( trotz null Pflege )
schlechte Wischerlesitung über 150 km/h ( Leider auch wieder beim neuen so wie auch bei einem von mir gefahrenen I20 )
Spritzwasserdüsen sind nicht verstellbar, so spritzt das Wasser bei über 150 nur noh an den unteren Scheibenrand.
die hier oft genannte Lebensdauer der Leuchtmittel war mit Osram Night Braker nie ein Problem. Es wurde jetzt nah 4! Jahren ein Spannungsspitzenkiller im Rahmen der Modellpflege nachgerpüstet.
.....insgesamt ein ausgereiftes zuverlässiges Auto....war zum damaligen Zeitpunkt wirklich Top. Den Nachfolger ( mehrere Probegefahren und als Leihfahrzeuge gehabt ) würde ich mir nicht mehr kaufen,,,,,zu wenig Inovation ...und die Ausstattungspakete sind schlecht gekoppelt, da ich für die Klimaautomazik schon das Topmodell nehmen müsste, ( 28tsd Steine ) da muss man sich echt mal den Chevrolet anschauen was da für Liste 25 tsd möglich ist !