Scheibentönung

  • Meine hinteren Scheiben sind auch foliert, Kratzer in den Scheiben habe ich aber keine! :nenee:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Nein habe ich nicht. Er hat die Folie zB von außen auf die Heckscheibe gelegt. Dann mit dem Föhn erwärmt, damit die Folie die Form an nimmt und hat die Folie dann am RAND der Scheibe geschnitten. Nicht auf dem Glas! Dann die Folie abziehen und von innen auflegen. Und den Überschnitt unter die Verkleidung schieben.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Guten Morgen!


    Ich habe an meinem Ex-i20 auch mal die Scheiben folieren lassen - durch einen selbstständigen Folieren bei meinem Hyundai-Händler.


    Ergebnis: Fetter tiefer Kratzer mitten auf der hinteren Seitenscheibe (Fahrerseite) und einer auf der Heckscheibe. Gut, dass ich mir das ganze beim Abholen nochmal auf dem Hof angesehen habe... Direkt den Serviceleiter geschnappt und ihm das Werk des Folieres gezeigt. :schläge:


    So gab es dann eine neue Seiten- und Heckscheibe, welche dann wieder foliert wurden - kratzerfrei. Mir ist allerdings immer noch schleierhaft, wie er diese Kratzer beim zuschneiden in die Scheiben rein bekommen hat. :mauer:


    Bei meinem neuen i30 waren die Scheiben bereits ab Werk getönt, daher auch kratzerfrei :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Für den Job als "Folierer" braucht man keinerlei Ausbildung, jeder Vollpfosten darf sich "Folierer" nennen - was zum Teil dabei rauskommt, kann man hier lesen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, das ist echt traurig.
    Wollte eigentlich das Dach meines i30 mit schwarzer Folie beziehen lassen, aber irgendwie habe ich seitdem eine Foliererphobie :D
    Werde es dann wahrscheinlich lackieren lassen...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Wollte eigentlich das Dach meines i30 mit schwarzer Folie beziehen lassen, aber irgendwie habe ich seitdem eine Foliererphobie :D


    Keine Angst musst dir halt eine gute Folierfirma suchen. Wichtig ist zu fragen wie sie es schneiden. Es sollte mit sogenanntem Knifeless Shneideband passieren, dann brauchst Du keine Bedenken haben. Vielleicht kannst Du auch dabei Bleiben und es Dir ansehen wie es gemacht wird. Habe meinen Veloster komplett folieren lassen und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Und wenn Du immer noch folieren willst, dann kann ich dir "we love folie".de in Dorsten empfehlen haben mein Veloster Turbo komplett gemacht :super: . Einfach googlen und auf die facebookseite gehen, da findest Du die meisten Beispiele.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo zusammen,


    ob ich hier mit meinem Thema im richtigen Board gelandet bin, weiss ich nicht, ansonsten bitte den Beitrag einfach verschieben, dankeschön:-). Ich habe hier zwar schon mit der SF etwas im Board über das tönen der Scheiben gestöbert aber einen Ansprechpartner hier in meiner region keinen endeckt.


    Wäre für Tipps sehr dankbar


    Grüsse
    Henbol

  • Das macht dir so gut wie jeder Autoglaser, zum Teil auch ne freie Werkstatt.
    Dort einfach mal vorstellig werden.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • @DerSucher
    Von dem habe ich auch nur gutes gehört. Oder Autoglas über Ebay in Bottrop/Dorsten.


    Welchen Tönungsgrad habt Ihr genommen.


    Danke.


    PS: bekomme das mit dem zitieren nicht hin. :mauer:

  • So Scheiben sind getönt.
    Tönungsgrad 85%



    Kostenpunkt 249€ da die Folie eine Ceramicbeschichtung hat.
    Hält die Wärme richtig gut ab.
    Zeitaufwand für den Einbau 2h und einen Kaffee.

  • Schon geil, wie die das so hinbekommen :anbet:


    Habe mich da vor ca. 20 Jahren mal dran versucht, bin aber hoffnungslos gescheitert :grrr:


    und das Scheitern hat 2 Tage gedauert, bei Dir die tolle Arbeit nur 2 Stunden..............

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


  • Macht gleich viel mehr her :thumbup: Muss insbesondere an den Rändern des kleinen Fensters noch Trocknen, ist auch 85%.
    Anfangs dachte ich der Folierer hat aus Versehen 95% genommen, da man doch nur sehr schwer durchsehen kann und es innen doch schon recht dunkel ist. Bei direktem Gegenlicht kann man von außen aber doch noch die Umrisse der Personen im Fahrzeuginneren sehen.

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • 85% Tönungsgrad wäre mir zu dunkel, da sieht man ab der Dämmerung nur noch per Seitenspiegel nach hinten! Optisch wirkt es aber klasse.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Für direkt nach hinten hab ich ja noch die Rückfahrkamera, aber im Prinzip hast du recht.
    Bei Carglass wurde mir zu 95% geraten, im Nachhinein bin ich froh nicht darauf gehört zu haben.

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • Bin mit dem Tönungsgrad sehr zufrieden und ebenfalls mit der Arbeit, keine Blasen oder Dreck.


    Habe es bei United Autoglass machen lassen in Dorsten. Kann man über Ebay kaufen oder direkt vor Ort bestellen. Sind auch in anderen Städten vertreten.

  • So, heute war es dann auch soweit. Ich habe mit meinen Scheiben bei Foliert.de in Kassel anfangen lassen. Gekostet hat mich der ganze Spaß 230€



    Sind übrigens 95% und wie ich finde kann man noch echt gut raus gucken :) Die hellen Stellen passen sich alle noch an bzw haben es sogar schon, die Bilder waren direkt nach dem Folieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!