(BC3) Unfall / Garantie

  • Hallo zusammen,


    8 Monate alt und gerade einmal 5000km gelaufen 🙄 Keine Ahnung wie die Dame das geschafft hat, ich war leider arbeiten.


    Nun wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Es ist mein erstes Auto. Würdet ihr es direkt bei Hyundai reparieren lassen oder bei einer freien Werkstatt? Könnte es Probleme mit der Garantie geben, wenn es in einer freien Werkstatt gemacht wird? Was schätzt ihr so grob an Reparaturkosten?


    Danke euch!

  • Das zahlt doch die Versicherung. Wo repariert wird ist ganz egal, das betrifft ja die Garantie nicht wirklich.


    Man sieht ja nicht was dahinter noch alles kaputt ist. Ich werfe 2500€ in den Ring.

  • Ich frage mich halt, falls etwas mit der Elektronik sein sollte, ob Hyundai dann Ă„rger macht, wenn es in einer freien Werkstatt repariert wurde? Vorn sind ja die Sensoren (die vermutlich nicht betroffen sind).

  • Es geht bei der Garantie doch nur um die Wartungen/Inspektionen und dass die rechtzeitig gemacht werden.

    Die Frontscheibe kann ich mir ja auch bei Carglass machen lassen und verliere da keine Garantie auf das Fahrzeug.

  • Läuft das ĂĽber Versicherung (Vollkasko)?

    Ohne Versicherung wĂĽrde ich ne freie Werkstatt mit gutem Lackierer gehen. Denke, dass da die FrontschĂĽrze getauscht wird.

    Wenn du über Versicherung laufen lässt, würde ich es bei Hyundai machen lassen

    Dann die Frage:

    Hast du ne Versicherung mit Werkstattbindung? Dann hätte sich die Frage erledigt, dann gibt dir die Versicherung vor, wo du reparieren lässt

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (groĂźes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Läuft ĂĽber die Versicherung des Verursachers. Die Kosten werden denke ich alle ĂĽbernommen.

    Mich ärgert das ganze sehr, weil das Auto wie neu aussah und der Wert jetzt wahrscheinlich deutlich gemindert wird. Da dachte ich, dass ich als Ausgleich das Geld von der Versicherung kassiere und es irgendwo günstig reparieren lasse.


    Weil so freut sich nur Hyundai ĂĽber das ganze :/

  • Du als Geschädigter kannst entscheiden. Allerdings muss dir bewusst sein, dass die Versicherer mittlerweile gemeinsame Datenbanken betreiben, um den sogenannten Autobumsern auf die Schliche zu kommen. Die machen nämlich genau das: Abrechnen nach Gutachten und billig oder gar nur die Optik reparieren. Tauchen solche Fahrzeuge öfter in Versicherungsfällen auf, stellen sich die Versicherer dann auf die Hinterbeine.

    Bei einem einmaligen Schaden brauchst du nichts zu befürchten, aber was ist, wenn dir wieder einer reinfährt?

  • Die Garantie wird von der Unfallreparatur nicht beschränkt. Meine Schäden bekommt auch keine Hyundaiwerkstatt, da diese meist keinen Karosseriebauer, oder Lackiermöglichkeit haben und auch nur weiterreichen. Allerdings ist mein Lackierer auch auf Hyundai trainiert (bedient mehrere Werkstätten).

    Da ich keinen Bock auf Versicherungskram habe, trete ich meist ab.

    Du kannst aber auch nach Gutachten kassieren und selbst beauftragen, wieviel dann ĂĽber bleibt wird sich weisen.

  • besho

    Ok, hatte das falsch verstanden, dachte, es wäre Eigenverschulden.

    Wertminderung ist, denk ich, in diesem Fall ĂĽberschaubar.

    Das was ich von Deinem Foto beurteile, ist, dass die StoĂźstange vorne erneuert wird.

    Der KotflĂĽgel hat auch was abbekommen? Dann den vielleicht auch.


    Klar, da könntest ne gebrauchte, lackierte Stoßstange dranschrauben. Sollten mittlerweile ja verfügbar sein.

    Und in dem Zug den KotflĂĽgel instand setzen.

    Aber ob du da viel gewinnst?

    Wertminderung und Ausfall stehen dir zu.


    Ich würde es wie cowi-c5 machen lassen (Wenn du diese Möglichkeit hast)

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (groĂźes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Danke fĂĽr die Tipps!


    Jaques

    Scheinbar ist nur die StoĂźstange bzw FrontschĂĽrze betroffen.

    KotflĂĽgel hat glaub ich nichts abbekommen, aber mir kommt es vor, als ob die Motorhaube leicht verzogen ist.

    Ich bin grad noch eine Runde gefahren und habe das GefĂĽhl, dass auch der Schalthebel etwas lockerer ist als vorher. Vielleicht bilde ich es mir auch ein.

    Aber es knarzt minimal mehr als sonst im Auto. An der Felge ist auch nichts dran.


    Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin eigentlich nicht auf Gewinn aus, aber es ärgert mich einfach so sehr, dass das quasi neue Auto diesen Schaden hat, dass ich am liebsten schon mit einem Plus aus der Sache rausgehen möchte.

    Ich weiĂź auch nicht X/

  • Da dachte ich, dass ich als Ausgleich das Geld von der Versicherung kassiere und es irgendwo gĂĽnstig reparieren lasse.

    Bei einer Abrechnung über das Gutachten wird die MwSt. allerdings nicht ausbezahlt, die wird nur erstattet wenn die Reparatur in einer Werkstatt erfolgt, das ist auch nachträglich noch möglich.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich wĂĽrde es nach Gutachten reparieren lassen, und das auch bei bei Hyundai machen lassen.

    Das Auto ist erst 8 Monate alt warum da gĂĽnstig auf Krampf irgendwo machen lassen ?


    Bei fiktiver Abrechnung ( Geld auszahlen lassen) musst du dann auch beweisen daß es richtig repariert wurde . Wenn nicht, und dir wieder einer da rein fährt , bekommst du nämlich kein Geld mehr dafür. Und du bekommst ja nur die netto Summe ausgezahlt ohne MwSt.


    Und unbedingt einen eigenen Gutachter beauftragen nichts von der anderen Versicherung andrehen lassen.



    P.s das der schaltheben lockerer ist ist eher eine Einbildung. Was soll der Unfall damit zutun haben ?

  • vanguardboy

    Stimmt auch wieder.

    Was macht mehr Sinn, einen eigenen Gutachter beauftragen und damit dann zu Hyundai oder das Gutachten direkt ĂĽber Hyundai machen zu lassen?

    WĂĽrde dann auch direkt mal fragen, ob sie das PDC vorne einbauen :/


    Bzgl Schalthebel hätte ich gedacht, dass durch den Aufprall das Auto vllt bewegt wurde und das den Hebel vllt beschädigt hat oä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!