Auto seit 6 Monaten in Reparatur - Rücktritt von Kaufvertrag sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    und zunächst eine kurze Vorstellung: Valerie, 31, weiblich und das erste Mal hier.

    Bitte seht es mir nach, sollte es ein ähnliches Thema geben. Leider gibt es zu meinem Auto so wenig, dass ich nichts hilfreiches finde.


    Ich fahre einen Genesis G80. HSN/TSN 8252/AGM. 3,8L - 315 PS, Limousine, Allrad, Baujahr 2017.

    Ja, Hersteller ist Hyundai Motors, nicht Genesis. Dieses erste Modell gilt noch unter Hyundai, obwohl mein Logo und die Bezeichnung auf Genesis läuft.


    Ich habe den Wagen im Dezember 2022 über ein großes Autohaus gekauft.

    Im Sommer 2023 bemerkte ich, dass bei ~15kmh ein Ruckeln von Hinten Mitte kam. Mein Partner ist KFZler - kurz in der Werkstatt geschaut: Verdacht auf Verteilergetriebe defekt.

    Ich habe daraufhin bei den Hyundai Fachwerkstätten in meiner Umgebung (Knapp 70km von Frankfurt am Main) angefragt; Resultat: "Wir kennen den Wagen nicht.", "Es gibt kein Reparaturhandbuch", "Keine Ersatzteile", "Wir verweigern die Reparatur".


    Daraufhin habe ich bei dem Autohaus selbst angerufen, (Was übrigens 250km entfernt ist), und um Reparatur gebeten. Schließlich befand ich mich noch in der 1-Jahres Garantie über das Autohaus.


    Das Auto habe ich am 25. Oktober 2023 noch hoch ins Autohaus zur Reparatur gefahren. Seitdem steht es dort. Mit heutigem Tage genau 6 Monate. (Rechnet man von Oktober bis April, dann 7 Monate..)


    Vom Autohaus habe ich als Leihwagen einen 1 Monate alten I30N Performance bekommen - der macht zumindest Spaß. Da kann ich mich nicht beklagen. Auch wenn ich dort schon knapp 8000 km drauf gefahren habe und die aller erste Inspektion machen lassen durfte.


    Nichtsdestotrotz raten mir nun alle in meinem Umfeld, vom Kaufvertrag des Genesis zurückzutreten. Selbst wenn das Auto demnächst repariert ist - was passiert, wenn ich im dummen Zufall mir die Stoßstange stoße, oder mir ein unverschuldeter Unfall passiert? Was passiert, wenn wieder keiner das Auto reparieren kann (und will!) und es monatelang nicht fahrbereit ist?


    Derzeitiger Stand: Laut Autohaus gab es monatelang den Streit zwischen Hyundai und Genesis, wer für die Reparatur aufkommt. Nun wurde sich auf Hyundai geeinigt. Das Verteilergetriebe ist tatsächlich defekt und bestellt. Man weiß jedoch nicht, wie lange die Lieferung des Ersatzteiles noch beansprucht.


    Das Auto zahle ich monatlich mit einem Kredit ab. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, wie sinnvoll es ist, den Wagen überhaupt noch fahren zu wollen.


    Über meine ÖRAG Rechtsschutz habe ich vorhin mit einem Anwalt telefoniert. Dieser war eher unfreundlich als sympathisch; dennoch erwähnte er, ich solle dem Autohaus eine 1-wöchige Frist zur Behebung des Schadens erteilen und dann einen Rücktritt einleiten. Obwohl ich das so eigentlich nicht will. Ich hatte mit dem Wagen noch so viel vor. (Fahrwerk, Felgen, Folie..) Wobei die Fahrwerksauswahl bisher tödlich war. (Nichts von KW, ST, etc..)


    Wie würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr Ratschläge, was ihr in meinem Fall tun würdet?

    Vielleicht auch ein: "Vom Vertrag zurücktreten geht ohnehin nicht mehr, verkaufe ihn privat weiter", oder ein "Insiderwissen: Über Seite XXX findet man immer Ersatzteile"


    LG, mittlerweile eine leicht verzweifelte Valerie. :unentschlossen:

  • Naja, willst du den Wagen wirklich behalten, wenn es bei dem ersten größeren Problem schon solche argen Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gibt? Das Modell ist ein extremer Exot in Deutschland. Da werden die Reparaturen immer teuer bleiben und die Materialbeschaffung schwierig, wenn du das wirklich mitmachen willst?

  • Da ich auch so ein Modell habe, wenn auch etwas früher, kann ich wohl fundiert Auskunft geben.

    Wie Du richtig schreibst, ist der Genesis Typ DH tatsächlich ein Hyundai. Da gibt es keinerlei Raum für Diskussionen, steht auch so im Kfz-Schein. Genesis hat damit gar nichts zu tun.

    Dass es keine Dokumentation für das Auto bei Hyundai gibt, ist eine glatte Lüge. Das Auto ist vollständig im GSW dokumentiert.


    Für das Ruckeln hätte ich auch eine Diagnose anzubieten. Die Werkstatt (falls das Auto noch nicht zerlegt wurde) soll mal die Sicherung vom 4WD ziehen und fahren.

    Ich hatte auch das Ruckeln und hielt es erst für ein Motor-, oder Getriebeproblem. Letztendlich waren es die Reifen (bei mir Winterräder).

    Wenn sie allerdings dem Verteilergetriebetausch schon zugestimmt haben, lass es erst machen. Wenn es dann noch ruckelt, geht’s an die Sicherung.

    Ich bin übrigens begeistert von dem Auto.

  • Und was den Mietwagen betrifft - der ist mit Vollkasko versichert. Sicherlich wird eine SB von 500 oder 1.000€ vorliegen, aber grundsätzlich sollte das passen. Für normalen Verschleiß kannst Du nichts.
    Natürlich würde ich ihn trotzdem pfleglich behandeln und bei Unfall immer die "Rennleitung" hinzuziehen.

  • Mit einem Anwalt als Begleitung würde ich hier definitiv versuchen den Wagen an den Verkäufer loszuwerden, wenn der RA das als durchsetzbar betrachtet.

    Ich bin aber auch kein Freund von "Exoten" und alleine beim Thema Fahrwerk siehst du ja, dass da kaum etwas geboten wird.

  • Guten Mittag zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Dreamer

    Nein nein - die Inspektion vom i30 N habe ich nicht bezahlt. :-) Das Autohaus, wo ich den Wagen herhabe, ist wirklich riesig. Ich glaube nicht, das diese "Geld"-Probleme haben werden, bzw. den kleinen Käufer ausmerzen.

    Es hieß jedoch, dass ich wohl 10% vom Tausch des Verteilergetriebes vermutlich bezahlen muss, da ich schon bei knapp über 50.000 km liege. Das wären wohl knapp 1.000 EUR.


    cowi-c5

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich überhaupt das DH Modell habe.

    Ich habe bei zwei Hyundai Werkstätten bei mir in der Gegend sowie eine in Frankfurt am Main angerufen und das Problem geschildert; mit Verdacht auf Verteilergetriebe. Sowie auch die HSN/TSN durchgegeben. Jedes mal hieß es: "Das Auto ist uns nicht bekannt." Eine Werkstatt hat sogar meine Handynummer aufgeschrieben und wollte nachforschen. Nach einigen Tagen meldeten sie sich und bestätigten: Sie finden keinerlei Reparaturhandbücher, das Auto ist deren System unter dieser HSN/TSN gänzlich unbekannt und auch Ersatzteile anderer Hyundaimodelle unter diesem Typ nicht lieferbar.


    - Kannst du mir sagen, welche HSN/TSN du fährst? Ansonsten würde ich diese einer Werkstatt mal vorlegen.

    - Hast du denn eine Werkstatt Empfehlung, die sich mit diesem Auto dementsprechend auskennt? Auch was die Ersatzteilbeschaffung angeht? Wo schaust du nach?


    Zu dem Getriebe weiterhin: Das scheint tatsächlich eine Krankheit von Genesis zu sein. Habe ich auf Nachforschung auch schon einmal bei einem anderen Beitrag im Forum von motor-t*** gefunden. Hier allerdings bei dem SUV GV80, glaube.


    Und die Reifen kann ich ausschließen. Anfangs hatte ich dieses Ruckeln nicht.

    Wir haben uns zusätzlich in der Werkstatt meines Partners das Diff Öl angeschaut: Späne des Todes... Da ja die Garantie über das Autohaus noch drauf war, natürlich nichts dran gemacht und den Hinweis so zur Reparatur weitergegeben.


    Dagomys

    Und wie ich ihn pfleglich behandle. Der Wagen gehört ja nicht mir - da bin ich ohnehin schon super pinkelig. Auf der Scheibe hinten links habe ich leichte Striemen, diese werde ich vermutlich vor Abgabe an das Autohaus auch erneuern. Auch wenns normale Verschleißteile sind, und ich dafür nichts kann: Ich möchte hier wirklich alles picobello zurückgeben.


    ethanoly

    Ja, das ist wirklich schade. :-( Ich komme aus der "Schrauber-Szene", und sogar auf etlichen Messen habe ich nach Teilen für diesen Wagen angefragt. Jedes mal ist das Auto gänzlich unbekannt, und ein Entwicklungsfahrwerk für einen Exot lohnt sich nicht.


    Auch was Auspuff angeht: Immer wurde gefragt ob ich das Coupe fahre: Hier gebe es etliches an Zubehör. Aber nein, meine Limousine hat 5m. Da passt vom Coupe nicht wirklich was drunter..


    Anbei mal Bilder vom Wagen:

  • Hallo Valerie,

    einer Frau die aus der Schrauberszene kommt, Mettbrötchen als Nick führt und Genesis fährt, verdient unterstützt zu werden.


    Fangen wir mal an. Erst einmal kann keine Hyundai-Werkstatt etwas mit HSN/TSN anfangen. Hyundai definiert die Fahrzeuge IMMER über die VIN.

    Sprich, wenn sie die VIN im GSW eingeben, sollte exakt Dein Fahrzeug angezeigt werden. …und ja, Du hast ganz sicher den Typ „DH“ , steht sogar in Deinem Fahrzeugschein.


    Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber Frankfurt war für Dich eine Option, da ist Langen nicht weit weg. Wenn ich eines unserer Fahrzeuge in die Werkstatt gebe, dann dort:

    https://www.autohaus-gallert.de

    Die haben schon einige echte Problemfälle von uns gelöst.


    Ersatzteile suche ich aus einem Hyundai-Online Katalog heraus und mit der OEM-Teilenummer suche ich dann im Netz. Meist zu bekommen bei eBay.com (Korea Shops mit Versand nach D).


    Der GV80 hat mit unserem Genesis gar nichts zu tun. Falls es Dir etwas hilft, das Verteilergetriebe ist von Magna. Die haben ein Online-Teilekatalog und eine erfahrene Getriebewerkstatt kann das im worst case auch reparieren.

    …und ja, das Verteilergetriebe ist nicht unbedingt eine Krankheit, aber oft betroffen, da es einen Konstruktionsfehler ausbaden muss. Das ist aber nur das Symptom bzw. das Resultat. Ursächlich sind die Reifen, genauer die Mischbereifung in 19“.


    Jetzt schreibst Du aber auch Späne im Differential. Jetzt muss ich fragen, was ist kaputt. Verteilergetriebe oder Differential (was zwar gewissermaßen auch ein Verteilergetriebe ist, aber hier in anderem Sinne). Das Differential ist normalerweise problemlos.


    Wenn das defekte Teil ersetzt ist, hast Du ein tolles Auto. Ggf muss hier halt ein Anwalt wegen der schleppenden Abwicklung mal Druck machen. Deshalb noch einmal zur Sicherheit, es ist ein Hyundai, es ist Typ DH PE (Product Enhancement = Facelift) und mit der VIN ist es im GSW (Werkstattsystem von Hyundai) zu finden.

  • Noch als kleine Ergänzung, auch wenn es vermutlich zeitlich gesehen nun leider nichts mehr hilft: das nächste Mal würde ich mir den Streit zwischen Hyundai und Genesis "wer bezahlt es nun" sparen und den Händler auf die Gewährleistung verweisen. Ist nervenschonender, auch wenn viele Händler versuchen, es auf die Garantie abzuwälzen.


    Viel Erfolg weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!