Flugrost?

  • Wie alt sind eure Autos???
    habe mir im Juli einen i30cw EU-Fahrzeug zugelegt und dann sofort den Lack versiegeln lassen mit drei jähriger Garantie.


    Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Wagen so schnell rosten soll.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Meiner hat nach wenigen Monaten angefangen zu rosten.


    Ich habe keinen weißen.


    das ist kein Rost, der Wagen läuft rot an weil er sich mit dir schämt, denn der Wagen hat mehr Geist wie du.................................

    Einmal editiert, zuletzt von hekowa ()

  • Zitat

    Original von Troisdorf 01
    Wie alt sind eure Autos???...


    Baujahr 2007. Bei meinem habe ich kurz vor Ende der Garantiezeit 2 sehr kleine Roststellen an der Heckklappe bemerkt. Das gesamte Teil wurde anstandslos lackiert. Seitdem nichts mehr zu beanstanden. Topp Rostvorsorge vom Hersteller! :super:

  • Wenn Polterkarre endlich ein anderes Auto als einen Hyundai hat wird eine allgemeine Erleichterung das Forum fluten.
    Dann dürfen andere über seine destruktiven Kommentare den Kopf schütteln - denn selbst wenn man es nur dabei beläßt wird einem irgendwann doch davon schwindlig.


    Ob das Forum evtl. zusammenlegt und ihm ne Sitzung beim Kopfdoktor sponsort?

  • Hallo @ all,


    war in der Waschstrasse und beim Hyundai-Händler und habe ihm mein Auto vorgeführt.


    Er sagte mir: "Da sind sie nicht der erste mit diesem Problem, das muss am Salz liegen. Einfach polieren und hoffen, das alles weg geht".
    Hyundai würde sich davon nichts annehmen war seine Aussage.


    Mein I30 ist vom Mai 2010 und wurde von mir schon einmal Poliert nun also das zweite Mal mit dem Erfolg, dass die meisten, jedoch nicht alle Rostporen oder wie man die Flecken nennen möchte entfernt werden konnten. Naja die Stellen die man noch sieht machen den Wagen in einigen Jahren wohl zu einem Schweizer Käse mit Roststellen.


    Man kommt nicht in jeder achso kleinen Ritze wo sich Rost bildet.


    Ich hoffe doch, dass man hier konstruktive Kritik üben darf.
    Das was hier passiert kann doch nicht allen ernstes normal sein!
    Das habe ich noch nie bei einem neuen Fahrzeug gehört.


    Was ist eure Meinung?


    Kann es unabhängig vom Hersteller bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug zu Roststellen durch den Winter kommen, ohne das die Lackierung dafür die Schuld trägt?
    Kennt ihr andere Fälle von anderen Herstellern bei neuen Fahrzeugen, die auch solche Probleme haben.


    Vielen dank schon mal für eure Meinung zu dem Thema.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Zitat

    Original von waveday
    Kann es unabhängig vom Hersteller bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug zu Roststellen durch den Winter kommen, ohne das die Lackierung dafür die Schuld trägt?
    Kennt ihr andere Fälle von anderen Herstellern bei neuen Fahrzeugen, die auch solche Probleme haben.


    Nein, natürlich nicht.
    Der scheiss Lack von Hyundai ist eindeutig die Ursache.
    Natürlich gibt es bei anderen Herstellern auch Ausrutscher, aber, dass die ganze Serie betroffen ist, kenne ich nur von Hyundai.


    In meinen Augen ist einfach ein zu billiger Klarlack genommen worden zum versiegeln. Deswegen blättert der ja auch bei Vogelkot in kürzester Zeit ab. Ein guter Lack ist eben auch eine Preisfrage.


    Helfen tut wirklich nur eine gute Nanaoversiegelungen auf den Lack zu geben, um ihn weiter zu schützen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • moin moin


    erstmal gibt Hyundai bei seinen neuen Fz. neben der 12-jährigen Grantie gegen Durchrostung auch 5 Jahre Garantie auf Lackschäden. Voraussetzung sind die jährl. Wartungen und somit auch Ausbesserungen.


    Ausschluß ist sicherlich Vogelkot, Baumharz ect; hier wird schon bei intensiver Hitzeeinwirkung nach kurzer Zeit erheblicher Schaden am Lack verursacht.


    Leider schreiben viele USER nicht, wo die schadhaften Stellen waren.
    Schäden auf den nach oben liegenden Lackstellen (Dach - Motorhaube) können auch weitere Ursachen haben.


    -
    Funkenflug der Hochspannungsoberleitung beim Bahntransport. Hier brennen sich winzige Partikel in den Lack ein, der zwar oberflächl. gereinigt wird, die Stellen kommen nach einiger Zeit wieder zum Vorschein.
    Aus diesem Grund ziehen diverse Herstelle beim Bahntransport bereits Hüllen übers Fahrzeug.


    -
    Industriestaub
    Ich selbst wohne in der Nähe eines Hochhofenwerkes. Kommt es zu Störfällen, wird dort ein brauner Staub ausgeblasen, der in Verbindung mit egen ebenfalls aggressiv den Lack angreift.
    Wissen wir, wie lange die Fahrzeuge auf der Halde an den Produktionsstätten stehen und wie die dortigen Industrieanlagen geführt werden?


    Ich würde jeden Lackschaden zumindest über den Händler anmelden unjd mir Kopie geben lassen.

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Ja gut, aber diesen Umwelteinflüssen sind auch die anderen Automarken ausgesetzt und die haben die Probleme von einigen Einzelfällen abgesehen nicht.


    Des Weiteren sind die Neuwagen noch gewachst wenn sie geliefert werden. Somit sind die Einbrennungen vom Funkenflug bei der Bahnreise entweder nicht vorhanden, oder werden bei der Aufbereitung für den Kunden mit entfernt. Meistens gehen die Wagen eh per LKW auf die Reise zum Händler.


    Dieser extreme Schaden, der beim I30 durch Vogelkot angerichtet wird, ist schon einzigartig. Bereits nach wenigen Stunden Lackschäden. Wenn er tagelang drauf ist und richtig einbrennt, kommt es bei anderen Marken auch zu blinden Stellen. (bei meinem Corolla habe ich nie Vogelkot entfernt und es kam nie zu Schäden) Aber Abbblättern nach wenigen Stunden gibts halt nur bei Hyundai.


    Somit am besten wirklich direkt am Anfang den Lack versiegeln lassen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • Paul, du laberst mal wieder absoluten Dünnschiss. Ich frage mich wie verbittert und einsam ein Mensch sein muss, um seine gesamte Freizeit dem Rufmord einer Automarke in Internetforen zu widmen.


    Nach wenigen Stunden Vogelkot aufm Lack, blättert dieser ab? Ich hab hier mindestens 1 Wochen nen riesen Haufen Geierschiss aufm Dach kleben gehabt, nach dem reinigen funkelt alles wie zuvor. Flugrost ist Ursache des schlechten Lackes? Informiere dich bitte erstmal was Flugrost ist. Flugrost ist ein "Problem" welches erstens keines ist und zweitens alle Marken betrifft. Flugrost nur auf Hyundai zu beziehen wäre wie zu behaupten das die Vögel nur auf Hyundai Autos kacken, schau dir z.B. mal das Skoda-Forum an.


    Halte dich also mit deinen falschen Behauptungen mit. Du müsstest ja so langsam mitbekommen haben, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Es gab in der Vergangheit genug Beispiele dafür, wo Firmen Internethassprediger verklagt haben.8)

  • Hi Leute,


    nachdem ich hier schon so viel über Lack u Vogelsch... inden verschiedensten Foren gelesen habe, bin ich immer hinterher und beseitige sie schnellstmöglichst. Aber jetzt ist es mir auch passiert und der Dreck war mind.
    3 Tage drauf schön groß und hart.
    Nachdem ich alles vorsichtig entfernt habe siehe da nichts am Lack. :super:Und ich habe gründlich nachgeschaut.

  • Bevor du mich der Lüge bezichtigst, solltest du besser mal hier lesen.
    Das Problem mit dem Lack vom I30 ist hier mehrfach von verschiedenen Personen mit Bildern beschrieben worden. Ich habe es auch.


    Und zum Rufmord, dies würde beinhalten, dass man etwas schlecht macht, was nicht schlecht ist. Die vorhandenen schlechten Eigenschaften einer Ware zu beschreiben ist das gute Recht von jedem. Und der Lack vom I30 ist und bleibt scheiße.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • schaut einfach mal hier:


    http://www.vox.de/medien/sendu…629b-14/lackschaeden.html


    Ich habe den Test gesehen, das Ergebnis erschreckend, bereits nach kurzer Zeit unter der Lupe Lackbeschädigungen im Klarlack, bei Vogeldreck nach einigen Tagen bis auf die Grundierung erkennbar.


    Nur häufiges Waschen und Wachsen sorgt für Minimalschutz.


    polterkarre
    stimmt so nicht.
    nahezu alle Fahrzeuge gehen vom Werk zunächst per Bahntransport an die Großverteiler.
    Die Fahrzeuge sind hier noch mit dem Schutzwachs versehen.
    Bei VW werden zusätzlich die auf den Bahnwaggons oben stehenden Fahrzeuge zusätzlich mit Schutzhülle versehen.
    Vor Einbrennungen, und die hat es bereits gegeben, schütz auch die Schutzwachsschicht nicht unbedingt.
    Die anschl. Politur beim Händler ist nur kosmetisch. Da die Klarlackschicht i.d.R. minimale Beschädigungen hat, kommt da später der Rost immer wieder durch.


    Von einem Billiglack zu reden, ist Blödsinn.
    Hyundai läßt zwischenzeitl. für die europ. Modelle bei BASF die Lacke fertigen.
    Da gibt es keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugherstellern.

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-rider ()

  • Wie ich hier im Forum gelesen habe, besteht das Problem ja auch
    beim I 10 und I 20, also nicht nur beim I30. Das ist verdammt bitter.....


    aber schon mal gut zu wissen, da wir uns im nächsten Jahr einen neuen I 10 für meine Frau zu legen wollten.


    Denke darüber werden wir nochmal reden müssen. Es macht dann mehr Sinn einige tausend mehr auf den Tisch des Hauses zu legen und sich ein anderen Fabrikat zu kaufen, wo der Wagen nicht im Katalog rostet ( das hatte man damals zum FIAT gesagt), aus welchen Gründen er auch immer rosten soll. Die Modelle, andere Hersteller machen das augenscheinlich nicht.


    Schade eigentlich, denn die Fahrzeuge sind ansonsten Klasse.
    Möchte Hyundai nicht schlecht reden.
    Optik 1a, Technik super zufrieden. Aber mit dem Lack kann man nicht leben, das ist eine Zumutung.


    Oder man muss herausfinden welche Farben bei Hyundai nicht betroffen sind. Habe gelesen, das "ROT" so eine Farbe sein könnte.


    Wenn ich ehrlich bin haben wir uns in die kleine Knutschkugel den I10 verschossen, so dass es umso schwerer ist einzusehen, dass es mehr Sinn machen würde sich einen anderen zu kaufen, wenn diese Probleme vorhanden sind, oder wie gesagt eine Farbe finden, die nicht betroffen ist.


    Was dem Vogel-shit angeht, so habe ich schon für ein paar Tage was am Auto gehabt und es ist nichts zurückgeblieben, also alles im Lot.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Ich habe mich ja auch für Hyundai wegen dem Preis, dem Aussehen und der Austattung entschieden.


    Wenn ich aber mit berechne, dass ich mir als erstes neue Reifen gekauft habe (die 185iger Hankok sind in meinen Augen eine Zumutung) und dann immer regelmäßig meinen Lack versiegeln lassen muß, dann hätte ich auch wieder einen Toyota vom Preis her kaufen können. Da kann der Vogelkot auch monatelang drauf bleiben ohne Lackschäden.
    Von den anderen Mängeln die ich habe und dem schlechten Service mal ganz zu schweigen.


    Ich habe übrigends den Stahlgrau-Metalliclack.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von bmw-rider
    ...Von einem Billiglack zu reden, ist Blödsinn.
    Hyundai läßt zwischenzeitl. für die europ. Modelle bei BASF die Lacke fertigen.
    Da gibt es keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugherstellern.


    Überhaupt keinen. Wenn man natürlich krampfhaft etwas sucht zum schlecht machen und dann von Autos auch noch keine Ahnung hat, kommt einem Vogelscheiße natürlich recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!