Flugrost?

  • Hallo i30 und Hyundaifahrer,
    zum Thema Flugrost wurde ja schon geschrieben und wie schwer das Zeug abgeht.
    Habe neulich mal beim stöbern in der Pflegemittelabteilung bei ATU diese Reinigungsknete (Spray and Clay von Sonax) enddeckt und gekauft da drauf Stand entfernt Insekten, Flugrost und Teer.
    Heute habe ich dann Frühjahrsputz gemacht und das Zeug angewendet, Es funktioniert echt super,
    Mit dem Spray befeuchtet man den Lack und dann schiebt man die Knete drüber geht denke ich auch mit Wasser und Spülmittel.
    Die Knete muss gut durchgeknetet werden und dann wieder flach gedrückt werden, dann schiebt man die Knete über den Lack, funktioniert dann wie ein Radiergummi würde ich sagen. Man muss garnicht groß aufdrücken und der Flugrost und Teer verschwindet sehr einfach und schnell.
    Finde dieses Zeug genial habe ich zum ersten mal gesehen.
    Hat damit auch schon jemand Erfahrungen gemacht und verursacht die Knete auf dauer irgendwelche Schäden? Denke das Zeug ist aber besser als irgendwelcher Lackreiniger.
    Grüße Stefan

  • Nutze zur Flugrostentfernung einfache Politur von ATU und dann mit dem Microfasertuch drüber - funktioniert prima.
    DKSF

  • Hallo
    ich verwende seit Jahren die Reinigungsknete von Petzoldts auf schwarzem, weißem und rotem Lack.
    Mit Wasser oder Spülilauge einsprühen, mit Knete drüber und fertig.
    Keine Kratzer, absolut Top. In 30 Minuten sind alle Winterflecken beseitigt.
    Gruß

  • Hi merlinduplo,
    wo kaufst du die Knete und was kostet sie?
    Bei ATU gab es die nur mit diesem Spray und dann nur ein paar Gramm von der Knete und das ganze für fast 20 Euro.
    Das Sray denke ich ist nich nötig der Lack muss nur feucht sein das die Knete rutscht und nicht klebt.
    Aber die Knete ist echt gut, denke aber das man irgendwann mal ein neues Stück braucht, da ja bei der Anwendung der Dreck in die Knete wandert.
    Grüße Stefan

  • Hallo ckm
    sorry für die späte Antwort - habe deine Frage übersehen.
    Die Knete kaufe ich bei petzoldts.de, nennt sich magic clean, 100gr für, 11,90 Euro zzgl 4,50 Versand.
    Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    merlinduplo

  • Tja, nun hat es wohl auch meinen I30 erwischt.


    So etwas habe ich wirklich noch nie bei einem so jungen Fahrzeug gesehen.
    Die Heckklappe hat mehrere Rostflecke, die teilweise recht groß sind.
    Da mein Auto vom Mai 2010 ist, bin ich mehr als schockiert.


    Bis dato war ich total zufrieden mit dem Fahrzeug, aber der Rostansatz
    ist so heftig, dass ich nicht wissen möchte, wie mein Auto nach 5 oder
    6 Jahren aussehen soll.


    Es dürfte sich hierbei wohl um ein Garantiefall handeln, oder?


    Tja, nun ist mein weisser, von hinten pockig von Rost, klasse
    Werbung für ein Hyundai.


    Aus meinem bekannten Kreis hat das zu paralellen zu einem FIAT
    gezogen, der damals wohl auch nach einem Jahr am Rosten war.


    Echt schade, das der Lack oder was auch immer so miserabel ist.
    Nun stellt sich die Frage wie es weiter gehen soll.
    Ich kann den Wagen schlecht jede 14 Tage waschen und Polieren lassen, damit keine Roststellen entstehen.....mmhhhh.


    So spricht ein verzweifelter.....

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Zitat

    Original von waveday
    ...Es dürfte sich hierbei wohl um ein Garantiefall handeln, oder?


    Ja wohl, Heckklappe ist kurz vor Ende der Garantiezeit komplett neu lackiert worden.

  • Vielen Dank für die Info.


    Dann werde ich in den nächsten Wochen mal zum Händler fahren, mal sehen was raus kommt. Wenn neu lackiert wird, so kann ich gut damit leben hauptsache der Rost ist weg.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Zitat

    Original von waveday
    Ich kann den Wagen schlecht jede 14 Tage waschen und Polieren lassen, damit keine Roststellen entstehen.....mmhhhh.


    Naja, man kann auch weiter die Hände in den Schoss legen, die Sache ihren Lauf nehmen lassen und weiter auf den Lack schimpfen...


    Lass ihn zB. Nanoversiegeln und dann hast du auch ne Weile Ruhe, die regelmäßige Pflege ist dann auch schneller erledigt.

  • Zitat

    Original von waveday
    Bis dato war ich total zufrieden mit dem Fahrzeug, aber der Rostansatz
    ist so heftig, dass ich nicht wissen möchte, wie mein Auto nach 5 oder
    6 Jahren aussehen soll.


    Tja, die negativen Langzeiterfahrungen mehren sich. :winke:


    Aber wer sagt der I30 hat eine schlechte Qualität ist ja böse :dudu:


    Ich hatte bereits nach wenigen Monaten Rost an der Heckklappe.
    Es wurde auf Garantie über den Rost gepinselt, der natürlich wieder durch gekommen ist.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    [quote]


    Aber wer sagt der I30 hat eine schlechte Qualität ist ja böse :dudu:


    Das stimmt so wohl nicht,es kommt nur darauf an wie man schreibt.
    Schon was du hier geschrieben hast ist doch stellenweise :mauer:


    Du wurdest nicht umsonst schon mal gesperrt.


  • Also die Parallelen zu Fiat dürften wohl so an die 15 Jahre her sein, denn seit dem Fiat Uno rostet ein Fiat eigentlich nicht mehr, die Italiener haben sich auf diesem Gebiet eigentlich um Lichtjahre weiterentwickelt, da die Zielsetzung des Konzerns sagt, in 1 bis 2 Jahren Qualitätsanspruch der Japaner (Toyota) zu übertrumpfen. Ausnahmen wie ein "Montagsauto" also Einzelfall einer fehlerhaften Produktion bestätigen diese Regel. Habe lange genug Fiat mit Freuden gefahren (13 Jahre diverse Modelle) und in dieser Hinsicht noch nie Probleme gehabt.


    Was oberflächlich immer wieder gerne zu Flugrost führt (wenn es denn solcher sein sollte), sind in der Luft enthaltene Eisenpartikel (Feinstäube) die sich auf Fahrzeugen niederschlagen und haften bleiben. Dieser Haftungsprozeß wird durch statische Aufladungen unterstützt. Diese Partikel reagieren AUF der geschlossenen Lackoberfläche mit Sauerstoff und Wasser und bilden besagten Flugrost. Im Winter verstärkt sich der Effekt durch anhaftendes Streusalz, dass die Feuchtigkeit an der Stelle bindet.
    Abhängig von der Lackfarbe sind diese Flugroststellen mehr oder minder gut zu erkennen, auf weißem Lack natürlich extrem. In jungem Stadium kann man diese Flecken einfach wegwischen, später muss man schon mal in die Waschanlage oder etwas kräftiger polieren. Verbleiben die Flugrostpartikel auf dem Lack, wird der natürlich irgendwann angegriffen.
    Gegen Flugrost hilft nur regelmäßige Fahrzeugreinigung und zum Schutz des Lackes ein entsprechend regelmäßiges Wachsen. Dieses Problem kennen wir auch nicht erst seit heute. Flugrost ist in der Regel eine Folge nicht hinreichender Lackpflege. Ich z.B. hab's dieses Jahr aus Zeitmangel zum ersten mal etwas vernachlässigt und habe kürzlich tatsächlich zum erstem Mal Flugrostflecken gehabt; durch entsprechende Behandlung sind sie nun wieder wech.
    Auch dies ist in der Regel kein i30-spezifisches Problem und bei allen Modellen und Marken zu finden.


    Und auch deine Rostprobleme bei Deinem I30 sind keine Regelfall, sondern lassen eventuell auf eine fehlerhafte Lackierung schließen. Sollte dies der Fall sein, so hast du mindestens einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler wenn nicht gar einen Garantieanspruch gegen den Hersteller/Importeur. Führe deinem FFH dein Anliegen vor und er wird sich darum kümmern. Eine fehlerhafte Lackierung wird im Zweifel ein guter Lackierer erkennen und ist somit dokumentierbar, beweisbar und nachvollziehbar. Finde freundliche bestimmte und gut gewählte Worte, dann wird dir geholfen werden.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Zitat

    Original von Jostor
    Auch dies ist in der Regel kein i30-spezifisches Problem und bei allen Modellen und Marken zu finden...


    Zitat

    Original von Jostor
    Finde freundliche bestimmte und gut gewählte Worte, dann wird dir geholfen werden...


    :super: :super: :super:

  • Zitat

    Original von Jostor
    Auch dies ist in der Regel kein i30-spezifisches Problem und bei allen Modellen und Marken zu finden.


    Gruß Jostor


    Falsch.
    Der Lack ist ein spezifisches Problem beim I30.
    Und wenn von Rostproblemen die Rede ist, wird immer wieder die Heckklappe ins Spiel gebracht.
    Somit scheint da ebenfalls eine Schwachstelle bei i30 zu sein.


    Rostprobleme sind bei heutigen Autos anderer Marken kein Problem mehr.
    Von leichtem Flugrost insbesondere bei weißen Autos abgesehen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Rostprobleme sind bei heutigen Autos anderer Marken kein Problem mehr.
    Von leichtem Flugrost insbesondere bei weißen Autos abgesehen.


    Labberblubb - wie gewohnt.
    Frag mal bei Taxifahrern nach - selbst Mercedes hat vor einigen Jahren den Rost wieder entdeckt nachdem Mercedes und Rost lange undenkbar waren.

  • [quote]Original von polterkarre


    Rostprobleme sind bei heutigen Autos anderer Marken kein Problem mehr.


    :todlach: :todlach: :todlach:
    Kennst wohl keine MAZDA-Fahrer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zitat

    Original von Toyota
    „Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für Toyota Deutschland stets höchste Priorität. In diesem Fall bieten wir unserem Kunden ein Lösung an.“


    Tja, sowas liest man bei Hyundai stets vergebens.
    Da heist es nur, das Problem ist bekannt.
    Oder es wird nach einer Lösung gesucht.


    Der Vergleich mit der Ente ist aber gar nicht schlecht.
    Besser ist die Qualität ja nun wirklich nicht, obwohl ich glaube, dass eine Ente wesentlich langlebiger ist als ein I30. :todlach:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • In deiner Verzweiflung lässt du glatt das letzte bisschen Niveau vermissen, das man dem einen oder anderen deiner früheren Beiträge nicht unbedingt absprechen konnte. Wo bitte habe ich etwas miteinander verglichen? Ich sehe nur 3 Verweise auf Rost bei anderen Herstellern allein aus dem Monat August und da musste ich mir beim suchen noch nicht mal Mühe geben.


    Irgendwie machst du dich die letzten Tage hier völlig zur Wurst. Wenn das deine Mutter wüsste... :nenee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!