Beiträge von waveday

    Bei mir ist die Fernsteuerung am Lenkrad für die Bedienung des Radio kaputt. Die Garantie ist gerade abgelaufen. Hyundai zahlt nicht. Meine Zusatzversicherung wg. Garantieverlängerung auch nicht. Hyundai möchte für die Reparatur 300€ haben, das habe ich dankend abgelehnt. Echt ein Witz, dafür bekommt man ein Radio.


    Der Seilzug für die Tür wurde jedoch wg. Rückruf wie der Händler sagte kostenlos mit gemacht. Er sagte, dass bei vielen Türen der Zug gerissen sei, so dass viele aus dem Auto nicht mehr raus konnten.


    Viele Grüße
    Waveday

    Ich habe eine Fragen und würde mich freuen, wenn viele Leute mit diskutieren würden.


    Bei meinen I30 ist die Lenkradbedienung ausgefallen. Mein PKW ist 3,5 Jahre alt (EU-IMPORT).


    Ich habe alle Inspektionen sowie Unfallreparaturen (Frontschaden ist mir eine Frau Rückwärzt drauf und mein Nachbar wollte mit seinem Wagen mein Wagen ohne Schlüssel versetzen und hat den Wagen ramponiert) bei dem Hyundai Händler machen lassen.


    Nach der letzen Inspektion vor einigen Monaten stellte ich fest das die Bedienung ausgefallen ist, da ich jedoch für eine Zeit im Ausland war und beruflich stark eingebunden war, habe ich das schlabbern lassen (gibt ja wichtigeres als eine Lenkradbedienung).


    Nun sagt der Händler, dass Hyundai für den Schaden nicht aufkommt und, dass die Garantieverlängerung die ich als Neufahrzeug abgeschlossen hatte dafür auch nicht haften würde. Der Schaden beläuft sich auf knapp unter 300€.


    Nun hätte ich an euch die Frage, wann haften die Garantieverlängerung üerhaupt bzw. wofür nicht?


    Nach meinem Verständniss handelt es sich um eine Sachversicherung, die bei einem Defekt, der vorliegt haften sollte, oder?


    Wenn ich in der Garantiephase gewesen wäre, hätte Hyundai ja auch dafür geradegestanden.


    Ich verstehe den Unterschied nicht wirklich zwischen einer Werksgarantie und eine Garantieverlängerung (Zusatzversicherung).


    Vielen Dank für die Info und eure Teilnahme. VG

    Das ist natürlich auch eine Alternative, wenn man das Öl und Filter kauft und in der Hyundai-Werstatt abgibt zum Ölwechsel.
    Aus dem Zubehör ist das Öl ja wesentlich billiger zu haben.


    Da ist nur die Frage welsches Öl man nehmen soll.
    Mehrbereichsöls ist denke ich nicht so gut, Teilsynthetisch oder Vollsyntetisch. Die Viskosität dürfte ja auch den Zettel im Motorraum stehen.

    Hallo liebe Hyundai-Gemeinde,


    ich fahre einen I30 von 05.2010, dieser hatte 3 Jahre Garantie (da EU-Fahrzeug) sowie von mir gewünscht eine Garantieverlängerung um 2 weitere Jahre, die wohl über eine Sachgarantie-Versicherung läuft.


    Nun ist mein Wagen also 3 Jahre alt, ich bin ADAC-Mitglied und möchte gerne eure Meinung hören, ob ihr den Wagen zu einer Fachwerkstatt
    geben würdest oder zu einer kleinen NoName Werstatt, wo die
    Insp. wesentlich günstiger wäre.


    Welche Nachteile könnten entstehen, wenn ich den I30 zu der günstigen Werkstatt bringen würde?


    1. Punkt Wegfall der Mobilitätsgarantie ist mir bekannt.


    Vielen Dank für euren Beitrag.
    VG waveday

    Wir fahren auch sehr viel Stadt, von daher würde sich das wohl lohnen.
    ruffy85 kannst du mir näheres zu den Anbieter in DK sagen (ggf. Internet)?


    Habe im Internet einen gefunden, ist ein EU-Import woher? Der hat aber nur 6 Airbags d.h. für hinten wird der anscheinend keine haben. Kopfairbag hinten hat sogar mein I30 als EU-Wagen. Mhhhh.

    Komisch den grossen Diesel mit 136PS scheint es mit Start-Stop gar nicht zu geben, sondern nur den kleinen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. ob das System Start-Stop wirklich nur bei den kleinen Diesel angeboten wird?

    Ich fahre einen EU-Import, die Ausstattung ist super und steht dem deutschen Model in nichts nach. Würde da genau hin schauen, was für Ausstattungsmerkmale das EU Model hat und dann kannst du ja vergleichen.

    Hallo,
    also ich würde ihn auf jeden Fall zur Mittelklasse zählen.
    Über die Qualität des I40 kann ich nichts sagen, fahre den I30 von 2010 mit dem ich eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden bin. Etwas knarrende Geräusche sind im Türbereich, die mich beim Fahren in unteren Drehzahlbereich stören, aber sonst also in Ordnung.
    Würde mir gerne den I40 oder Opel Zafira zulegen, da ich zum zweiten Mal Familienzuwachs bekomme und wir etwas mehr Platz im Auto benötigen. Der I40 ist wirklich optisch ein Hingucker und sieht sehr geräumig aus. Bis dato führt er in meiner Gunst, wobei die Dieselmotoren etwas schwach auf der Brust scheinen, wenn ich mir die Konkurrenz so anschaue, so haben die wenigstens einen Diesel mit Richtig Hammer im Angebot. Gerade in der Mittelklasse dürfte Ruhig einen Diesel mit 150-170PS dabei sein.


    RobN vielen Dank für dein Eintrag von Auto-Bild, da sieht man, dass man auch bei einem Deutschen Hersteller pech haben kann.

    Hi @ all.


    Meiner sieht nach einem Poliermarathon wieder super aus. :D
    Klar sieht man hier und da ganz kleine Stellen, aber damit kann
    und muss ich wohl leben.


    Eines weiss ich ganz sicher, nach dem nächsten Winter werde ich
    mir direkt die Poliermaschine zur Hand nehmen und das Spiel wiederholen.

    Ich habe gestern meinen MP3-Player angeschlossen und nach paar Sekunden hatte er die Lieder zum Abspielen bereit, echt eine klasse Sache.

    Möchte mich nicht in "grabenkämpfe" einmischen, lediglich von meinem Problem erzählen.


    Ich habe mich wieder mit Politur und meiner Poliermaschine an meinen Wagen gemacht. Die großen Stellen wo Rost zu sehen war sind komplett weg. Es gibt noch kleine Stellen die ich nicht weg bekomme, sie sind jedoch so klein, dass man wirklich sehr genau hinschauen muss.
    Damit kann ich leben. Nach dem nächsten Winter werde ich mich direkt mit den Polieren beschäftigen, so das die Stellen nicht wieder so groß werden können, anders scheint es nicht zu gehen.


    Vogel Schiss hatte ich schon mehrfach auch über Tage auf dem Lack und ich bin mit Wasser mit Spüli und Zewa an die Übelstelle dran gegangen nach etwas hin und her war die scheisse weg und gut war.


    Bei meinem letzen Wagen einen anthrazit metallic Astra war ich beruflich für 3 Monate im Ausland als ich wieder kam war ein Tauben Schiss auf der Motorhaube, nach dem Versuch den Unrat zu beseitigen war ich bis auf blanken Metall, so das ich zum Lackierer musste.
    Das wäre mir jedoch bei einem anderen Wagen auch passiert, der Kot ist
    einfach super heftig.

    Mit dem USB Stick müsste ich auch mal ausprobieren.
    Das meiste hat man ja auf den Stick gespeichert.


    Eine Bekannte hatte ihren I-Phone angeschlossen, jedoch hat das nicht geklappt.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, besteht das Problem ja auch
    beim I 10 und I 20, also nicht nur beim I30. Das ist verdammt bitter.....


    aber schon mal gut zu wissen, da wir uns im nächsten Jahr einen neuen I 10 für meine Frau zu legen wollten.


    Denke darüber werden wir nochmal reden müssen. Es macht dann mehr Sinn einige tausend mehr auf den Tisch des Hauses zu legen und sich ein anderen Fabrikat zu kaufen, wo der Wagen nicht im Katalog rostet ( das hatte man damals zum FIAT gesagt), aus welchen Gründen er auch immer rosten soll. Die Modelle, andere Hersteller machen das augenscheinlich nicht.


    Schade eigentlich, denn die Fahrzeuge sind ansonsten Klasse.
    Möchte Hyundai nicht schlecht reden.
    Optik 1a, Technik super zufrieden. Aber mit dem Lack kann man nicht leben, das ist eine Zumutung.


    Oder man muss herausfinden welche Farben bei Hyundai nicht betroffen sind. Habe gelesen, das "ROT" so eine Farbe sein könnte.


    Wenn ich ehrlich bin haben wir uns in die kleine Knutschkugel den I10 verschossen, so dass es umso schwerer ist einzusehen, dass es mehr Sinn machen würde sich einen anderen zu kaufen, wenn diese Probleme vorhanden sind, oder wie gesagt eine Farbe finden, die nicht betroffen ist.


    Was dem Vogel-shit angeht, so habe ich schon für ein paar Tage was am Auto gehabt und es ist nichts zurückgeblieben, also alles im Lot.

    Hallo @ all,


    war in der Waschstrasse und beim Hyundai-Händler und habe ihm mein Auto vorgeführt.


    Er sagte mir: "Da sind sie nicht der erste mit diesem Problem, das muss am Salz liegen. Einfach polieren und hoffen, das alles weg geht".
    Hyundai würde sich davon nichts annehmen war seine Aussage.


    Mein I30 ist vom Mai 2010 und wurde von mir schon einmal Poliert nun also das zweite Mal mit dem Erfolg, dass die meisten, jedoch nicht alle Rostporen oder wie man die Flecken nennen möchte entfernt werden konnten. Naja die Stellen die man noch sieht machen den Wagen in einigen Jahren wohl zu einem Schweizer Käse mit Roststellen.


    Man kommt nicht in jeder achso kleinen Ritze wo sich Rost bildet.


    Ich hoffe doch, dass man hier konstruktive Kritik üben darf.
    Das was hier passiert kann doch nicht allen ernstes normal sein!
    Das habe ich noch nie bei einem neuen Fahrzeug gehört.


    Was ist eure Meinung?


    Kann es unabhängig vom Hersteller bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug zu Roststellen durch den Winter kommen, ohne das die Lackierung dafür die Schuld trägt?
    Kennt ihr andere Fälle von anderen Herstellern bei neuen Fahrzeugen, die auch solche Probleme haben.


    Vielen dank schon mal für eure Meinung zu dem Thema.

    Vielen Dank für die Info.


    Dann werde ich in den nächsten Wochen mal zum Händler fahren, mal sehen was raus kommt. Wenn neu lackiert wird, so kann ich gut damit leben hauptsache der Rost ist weg.

    Tja, nun hat es wohl auch meinen I30 erwischt.


    So etwas habe ich wirklich noch nie bei einem so jungen Fahrzeug gesehen.
    Die Heckklappe hat mehrere Rostflecke, die teilweise recht groß sind.
    Da mein Auto vom Mai 2010 ist, bin ich mehr als schockiert.


    Bis dato war ich total zufrieden mit dem Fahrzeug, aber der Rostansatz
    ist so heftig, dass ich nicht wissen möchte, wie mein Auto nach 5 oder
    6 Jahren aussehen soll.


    Es dürfte sich hierbei wohl um ein Garantiefall handeln, oder?


    Tja, nun ist mein weisser, von hinten pockig von Rost, klasse
    Werbung für ein Hyundai.


    Aus meinem bekannten Kreis hat das zu paralellen zu einem FIAT
    gezogen, der damals wohl auch nach einem Jahr am Rosten war.


    Echt schade, das der Lack oder was auch immer so miserabel ist.
    Nun stellt sich die Frage wie es weiter gehen soll.
    Ich kann den Wagen schlecht jede 14 Tage waschen und Polieren lassen, damit keine Roststellen entstehen.....mmhhhh.


    So spricht ein verzweifelter.....

    @ FCH4ever


    Darum geht es ja in diesem Thread.
    Jedoch wird dir letztendlich keiner die Entscheidung abnehmen.


    Du kannst dir das für und wider abwegen, so wie ich das verstanden habe.


    Zwecks Garantieverlust stelle ich "unwissender" mir die Frage, wie
    sie das nachweisen wollen das ge CHIPet wurde, wenn doch
    die teile Rückstandslos rückbaubar / ausbaubar sind.
    Ohne für meinem Wissen spuren zu hinterlassen.


    Wie lange speichert das Steuergerät daten dürfte hier die frage sein?

    Ein neuer I30?


    Es sieht aber doch eher nach einem erneuten Face-Lift aus oder nicht?!?!


    Mann kann feststellen, das Hyundai laufend Neuerungen und Verbesserungen an laufende Modellen einbringt. So stark ist mir das
    von deutschen Herstellern nie aufgefallen bzw. die Änderungen
    fallen wohl nicht so stark ins Gewicht.


    Sie dürfen sich nur nicht überschlagen, ansonsten wartet jeder sozusagen auf die Änderung der Änderung. Also von einem Face-Lift zum nächsten und kauft das aktuelle Fahrzeug nicht mehr *g*.