N Ende beschlossen

  • Das wars dann, jetzt auch offiziell.

    Der i20 N und auch der i30 N werden eingestellt. Selbst das Facelift, welches einige schon in der Glasskugel für den i20 N gesehen haben, ist kein Thema mehr.


    Jetzt bin ich gespannt, was sich daraus entwickelt. Wird es ein zukünftiger Klassiker, als letzter seiner Art: sportlich, leicht, handgeschaltet und Verbrenner bei einem sehr guten

    Preis? Oder wird es ein riesen Problem, den nach Ablauf der Garantie loszuwerden, weil sich die Ersatzteilversorgung, auch wegen geringer Produktionzahlen, zur Katastrophe entwickelt?:S

  • alex279

    Hi,


    zum einen die Presseberichte: Link1, Link2, zum zweiten sind keine mehr konfigurierbar, man wird auf Händler/Lager Bestand hingewiesen.


    Zum dritten, mein Nachbar arbeitet in der Motorenentwicklung bei Hyundai. Laut ihm sieht Hyundai wegen der noch schärferen Emissionsvorgaben wenig Sinn, die Motoren des i20 N und i30 N weiter zu entwickeln. Hyundai geht bei N Modellen auch Richtung "elektrisch".

  • Eine gute Entscheidung. 👍

    Von "Klassiker werden" träumen viele, dabei ist das einfach nur ein normales Fahrzeug mit überdurchschnittlich viel Leistung.

    Den Status eines GTI hat ein N nicht.

    Fehlt bloß noch, dass man hofft eine Wertanlage zu fahren. 🤪

  • ethanoly

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Ein GTI ist in meinen Augen auch ein normales Auto.


    Ein BMW M oder ein Mercedes AMG ist da in meinen Augen schon eine etwas andere Kategorie, weil die eben nicht direkt von der Konzernmutter kommen, sondern eigene Firmen dahinterstehen (M GmbH bzw. die Mercedes-AMG GmbH).

  • GTI blickt auf mehr Geschichte zurück.

    N ist irgendwie nur "n"achgemacht, der Polo GTI aber auch. 😉


    In Zeiten von Leasing und den dadurch typischen Proll-AMGs und Assi-Ms ist das aber sowieso alles hinfällig.

    Heute werden keine automobilen Klassiker mehr geschaffen.

  •  

    Heute werden keine automobilen Klassiker mehr geschaffen.

    Was es letztendlich wird ist, für mich jedenfalls, unerheblich.

    Höchstens der evtl. sehr niedrige Wiederverkaufswert nach der Garantiezeit und die erwähnte mögliche nicht mehr gewährleistete

    Ersatzteilversorgung.

    Anderer Punkt ist dann aber was danach kommt. Elektro könnte ich mich mit arangieren, aber nicht mit massiver Gewichtszunahme

    und Preisen von 40K + für einen Kleinwagen oder höher, für einen "sportlichen" N .

  • Hört aber auch früher auf. Hatte letzte Woche den Kona SX2 EV zur Probe. Geht unten raus natürlich wie Bolle, hat sogar mich beeindruckt. Leider ist bei 180 km/h aus mit lustig. Überholvorgang abgebrochen und geärgert.


    Was mich schon fast schockiert hat, war der Smart Brabus. So etwas habe ich noch nicht erlebt, bestenfalls im Supercar-Segment.

  • Ist eben ein ziemlich deutsches Problem, wenns keine 200+ schafft.

    Und jeder hat was dazu zu sagen, fast wäre es mir auch passiert und das ist in einem verbrennerbasierten Automobilforum oft schwierig. 🤐

  • Naja, man muss das ganze schon mal so sehen:


    Wozu sollten nicht deutsche Hersteller eine Geschwindigkeit über 160 „einbauen“. Es gibt 5 Länder auf der Welt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Da sind so Kandidaten wie Afghanistan oder Burundi mit dabei. Japan hat sogar eine PS Beschränkung.


    Alles über 160 km/h ist eigentlich nur für die Rennstrecke. Es ist ein deutsches Problem, wenn ein Auto keine 200 oder 300 schafft. Ich bin froh, dass mein normaler i20 190 km/h kann. Reicht mir auch.


    Optik ist mir das wichtiger. Da gibt es ja bald den neuen N-Line.

  • Link - Eben gelesen, also Gas geben, wer noch einen haben will. Ansonsten könnt ihr meinen gebrauchten (MY18 ca. 60.000 km) für 40K später kaufen :todlach:

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Dass Hyundai ausgerechnet das Modell sterben lässt, dass sie groß gemacht hat, dass eigentlich erst Schwung in die Sache brachte, ist schon heftig. Neue Zeiten hin oder her... aber der i30 ist doch erst durch den N richtig in die Köpfe der Leute gekommen. Ihren Elektro N können sie sich... naja... in eine dunkle Ecke schieben!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ja, wirklich schade, aber Hyundai ist da wohl konsequent und solche Modelle sind im gegenwärtigen Deutschland wohl nicht mehr gerne gesehen, die N-Modelle hatten der Marke in meinen Augen wirklich einen Schub gegeben.;(


    Habe vorhin gesehen, dass Kia in Deutschland den Rio einstellt. Aktuell würde ich mich zu keiner Marke mehr so wirklich hingezogen fühlen, wenn ich eine Neuanschaffung planen müsste. Modelle, Motoren, Preise, es wird aktuell wirklich einiges durcheinandergewirbelt.......

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!