Hersteller ihre Motoren nicht auf so etwas auslegen würden...
Der ist gut. Gerade Ford hat mit seinem 1.0 er Ecoboost da wohl ne andere Sichtweise auf die Dinge gehabt.
Hersteller ihre Motoren nicht auf so etwas auslegen würden...
Der ist gut. Gerade Ford hat mit seinem 1.0 er Ecoboost da wohl ne andere Sichtweise auf die Dinge gehabt.
Der i20N geht, deshalb können auch die Sommerfelgen weg.
Wie im Titel beschrieben 7,5 x 18 ET50. Habe die Felgen in silber gekauft, wurden wegen Nichtgefallen dann schwarz seidenmatt gepulvert. Waren 2 Sommer montiert und sind vom Zustand sehr gut. Nabendeckel sind dabei, auf Wunsch auch die Metallventile mit Reifendruck-Sensoren, die bei der Demontage der Räder funktioniert haben.
Alle wichtigen Daten wie KBA, Lochabstand usw. sind auf den Fotos zu finden. Laut ABE sind auf dieser Felge auch 225er Reifen für den i20 N eintragungsfrei, so lange nichts anderes am Fahrwerk geändert ist. Ansonsten passen sie auf diverse andere PKW, wie z.B. Ioniq, ix20, ix35, Bayon, i30 N, Kona N, Veloster sowie diverse Kia und Mazda.
Da ich privat verkaufe ist Gewährleistung oder Rücknahme nicht möglich. Preis wären 250 Euro VB + 50 Euro, wenn die RDK Sensoren mitgekauft werden.
Nachdem ich meinen i20 N wieder auf Werksaussehen zurück gebaut habe, sind noch Teile übrig. Seitenschweller für den N-Line passen auch am N.
Zustand ist gut bis sehr gut gebraucht.
Ich habe die N-Line Schweller am N verbaut gehabt, da mir die Serien N zu breit waren. N-Line sind je Teil etwa 2 -3 cm schmaler als die des N. Was bei den N-Line fehlt ist das eingeprägte N Logo
Dabei sind die Zierleisten die schwarz lackiert sind.
Da die Clips alle Hyubdai Einwegqualität haben, sind keine dabei. Kann man aber bei A..zon deutlich günstiger als original bekommen.
Wegen der Größe bitte nur Abholung.
Garantie oder Rücknahme wird nicht gewährt, da ich rein privat verkaufe.
Preis für das Paar VB 180 Euro.
Nachdem ich meinen i20 N wieder auf Werksaussehen zurück gebaut habe, sind noch Teile übrig. Hier ein Heckdiffusor für den N oder auch N-Line.
Zustand ist gut bis sehr gut gebraucht. Teile, die eigentlich Kunststoffschwarz sind, wie z.B. Nummernschildbereich und die "Hörnchen", wurden silber lackiert. Halter sind alle dran. Nicht dabei sind die roten, bzw grauen Ziereinlagen, die Reflektoren, sowie die Nebelschlussleuchte.
Wegen der Größe bitte nur Abholung.
Garantie oder Rücknahme wird nicht gewährt, da ich rein privat verkaufe.
Ich habe so etwas mal mit der Felge unseres i10 N-Line durchgemacht. Die Preise bei den einzelnen Händlern können sich durchaus unterscheiden, nur empfinde ich persönlich auch den günstigsten dieser Preise fast schon als unverschämt und würde tatsächlich versuchen, eine identische Felge in den üblichen Kleinanzeigen zu finden oder zu prüfen, ob eine Überarbeitung der vorhandenen Felge in Frage kommt.
Bei uns hat letztlich der ausliefernde Händler die neue Felge bezahlt, hatte sich allerdings auch vorher ein Angebot meines Händlers vor Ort erbeten, waren vor 3 Jahren für den i10 um die 600€.
Kleinanzeigen ist momentan eher flau, einzeln sowieso und was man bekommt wurde neu lackiert, d.h. auch schon aufgearbeitet für 350 Euronen und der Gefahr, dass der Farbton nicht passt.
Das ist auch das generelle Problem das der Felgenaufbereiter mir genannt hat.
Der Schaden ist kein Problem, kann mit wenig Aufwand abgedreht werden.
Er kann aber den richtigen Farbton nicht garantieren und auf gut Glück mag ich da nicht einsteigen.
Wenns nicht richtig passt sind es dann wenigstens 2 (eine Seite) oder der komplette SAtz der lackiert werden muß.
Und dann relativiert sich die Originale schon wieder.
Falls aber jemand zufällig noch eine Originale zu liegen hat, ich wäre nicht abgeneigt die zum fairen Preis zu kaufen.
Mir fehlt die Kenntnis, wo genau Öl seinen Weg vom Dichtring nach draußen nimmt. Kupplung hat sich ja nicht anders verhalten. Was halt etwas unbefriedigend ist, dass ein neuer Wagen 2 x in 20 Monaten an der gleichen Stelle undicht ist, man aber keine Ursache nennen kann oder möchte. Letztendlich geht es auf Garantie und außer dem Umstand, dass das Auto jetzt 5 Tage in der Werkstatt war, wobei einer für die Inspektion geplant war, bleibt erstmal nur der Ölfleck auf dem Hof.
Ich habe mal ne Frage zu Ersatzteilpreisen. Evtl. hat ja jemand da Ahnung, wie man sich das vorstellen muss.
Gibt es auf Teile eine UVP, die je nach Land variiert und da dann vom jeweiligen Autohaus nach oben oder unten geändert werden können oder gibt Hyundai einen Fixpreis vor. Im speziellen Fall geht es um eine i20 N Felge, die nach Bordstein-Kontakt leichte Kratzer hat. In Teilekatalogen im Netz werden Preise zwischen umgerechnet 450-600 Euro genannt.
Beim hiesigen Händler soll die Felge 830 € inkl. MwSt. kosten.
So, mal ein Update zum Ölverlust bzw. der Rep.
Es wurde erneut der Wellendichtring der Kurbelwelle ersetzt.
Ausserdem kam eine neue Kupplungsscheibe rein, weil die scheinbar doch Öl abbekommen hat!?
Zu evtl. Schäden, wie Riefen, Einlaufspuren, Lunkern oder Materielfehler gabs keine Auskunft !!
In 2-3 Wochen gehts dann zur Nachkontrolle, hoffentlich ohne neue Ölspuren.
Gibt aber noch Ambitionen da Synergien zu schaffen, um kostenlose Massen E-Mobilität zu schaffen.
Die extremen Ersatzteilpreise machen ja nicht nur Reparaturen teuer. Mein Versicherer hat mir vor kurzem mitgeteilt, daß er die Versicherungspauschale wegen steigender Ersatz- und Werkstattpreisen um knapp 25% erhöhen muss.
Ein Preisvergleich bei den gängigen Portalen ergibt ähnliche Zahlen. Auch wenn ich das angezweifelt habe, hat Hyundai mir bewiesen, daß die Aussage der Versicherung nicht falsch ist.
Schwellerverkleidungen demontiert, nahezu alle Halter gebrochen, Ersatz zum Stückpreis von 3,02 Euro inkl. MWSt. gekauft (für ein Spritzgussteil in einem Serienfahrzeug) .
Nicht schön zu lesen, wollte eigentlich demnächst auf einen Bayon umsteigen, weil mein 20N mich mittlerweile mehr ärgert als erfreut.
Die Symptomatik mit dem Ausfall von Spurhalte Assi, Abstandwarner, Verkehrzeichenerk. und mehr hatte ich ebenfalls, allerdings erst 1 x, (Toi toi toi) Werkstatt hab ich nicht besucht, da es sich nach ner Weile von selbst resetet hat. Gefahren ist er normal, trotz diverser Hinweise und Lichtorgel.
Das macht Sinn. Wenn der jetzt noch anzeigen würde, wie oft er über 100 Std. ging, wüßte man wie wenig oder viel man sein Auto eigentlich nutzt.
Ich hatte das 2 x. Allerdings nur kein Bild, Musik lief. Hat sich nach ca. ner halben Stunde Fahrt und über einer Stunde Stllstand dann von selbst behoben.
Werkstatt meinete es gäbe ein Update, was aber dann doch nicht so war. Ist aber seit fast nem halben Jahr auch nicht mehr aufgetreten.
Ob da die gleiche Ursache zu Grunde liegt, weiss nur Hyundai.
2 Liter mehr kann ich mir schwer vorstellen, du änderts ja nicht grundlegend deine Fahrweise, nur weil der Weg weiter wird.
Wir haben den 1.0er im i10, allerdings mit 100 PS, der legt an Verbrauch erst bei Autobahnfahrt über 120 km/h zu. Mit Winterbetrieb sind es auf knapp 7,5 tkm 4,9 Liter, was aber in meinen Augen für nen Benziner immer noch top ist, selbst wenn ich 0,2-0,3 l realen Verbrauch dazu rechne. Wie sich die 9,37 Std. habe ich bislang nicht rausbekommen.
K. A. wie undicht der Schlauch schon ist, aber rein vom Arbeitaufwand und evtl. panschen in Brennbarem, würde ich den Tank bis null leerfahren. Wenns bei der Fahrt tropft verflüchtigt sich das auch eher als ne Pfütze unter dem Auto.
Checkliste kenn ich bislang nur in der Fliegerei. Aber hey, so viel Zeit kann man für nen PKW im Jahr 2024 schon mal aufwenden. Früher mußten sie zum Starten noch die Kurbel ansetzen.
Jaques
Da muss ich mal kurz einwerfen, dass ich nen N fahre, der handgeschaltet und ohne Mildhybrid ist, aber dennoch den ECO Mode hat.
Der Eco Mode ändert hier deutlich merkbar die Drehmomentkurve, was dann "effektiveres" fahren ermöglichen soll. Auch ohne Automatik oder Segelmodus.
Da mich das auch stört, habe ich in der Werkstatt nachgefragt. Laut Servicemitarbeiter lässt sich das nicht umcodieren. Da die Erklärung dafür mir komplett nicht logisch erschien, habe ich bei Hyundai direkt angerufen und da war die Aussage die Gleiche. Da mittlerweile die Steuergeräte "offen" sind und einige Tuner bereits Software- Stände ändern, wären die u.U. eine Lösung.
Davor habe ich aktuell Sorge. Wenn es so ist, kann das die Werkstatt feststellen bzw. wird da überhaupt nachgeschaut, oder wird wieder der Dichtring ersetzt und gut isses? Ich werde es auf jeden Fall bei der Abgabe zur Rep. angeben, daß da mal nachgeschaut wird. Ob es dann auch passiert oder ob man eine andere Ursache findet, bleibt abzuwarten. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, daß ich darüber richtig informiert werde.
Der Simmering wurde ja schon mal ausgetauscht.
Jetzt sieht es an Motor und Getriebe (und auf dem Hof) genauso aus wie beim ersten mal.
Ich geh mal davon aus, daß die Werkstatt da geschaut hat bevor sie was tauschen.
Natürlich könnte jetzt was anderes undicht sein, aber da man von oben nichts dergleichen sieht denke ich mal es ist wieder
der Simmering.
Wäre bei 18tkm aber auch echt übel wenn der Motor jetzt noch an anderer Stelle so dolle undicht ist.
Ich werde es in 2 Wochen erfahren.
Wäre halt im Vorfeld schön, falls das auch bei anderen vorkam, zu erfahren ob da, ausser neuem Dichtring, evtl. weitere Maßnahmen getroffen wurden.
Hört sich ja alles nicht so prickelnd an. Ich meine das ist ein (relativ) neues Auto.
Kann so ein Lagersitzschaden beim Zusammenbau des Motors im Werk passieren?
Das sich auf einer Welle über die Zeit mal eine Rille einläuft hab ich schon gehört, aber in so kurzer Zeit (8-9tkm)
beim ersten mal.
Wir haben in 2 Wochen einen Termin zur Begutachtung, bin gespannt wie die reagieren wenn ich das Thema defekter Lagersitz oder
eingelaufene Kurbelwellendingens (k.A. wie das genannt wird) anspreche.
Danke schon mal für die Hinweise was es u.U. sein könnte.